AsRock Z77 Pro4 aufrüsten?

de9

Kabelverknoter(in)
Hi liebe Community,

in meinem PC ist ein AsRock Z77 Pro4 verbaut und ich wollte mal nachfragen ob es sich noch lohnt, dass Mainboard weiter aufzurüsten oder eher in etwas Neues zu investieren?
Verbaut ist weiterhin:
CPU: Intel Core i5 3450 (Ivy Bridge)
RAM: Corsair 2x4GB PC3-10700H
CPU: AMD Radeon HD 7850 von Powercolor 2GB
SSD: Samsung EVO 1TB

Ich habe schon ein wenig nachgeschaut aber eine aktuelle CPU gibt es nicht mehr für den 1155er Sockel. Es gibt zwar noch eine schnellere CPU für den Sockel zu kaufen, nur kann man für das Geld eben auch eine aktuelle CPU mit wesentlich mehr Leistung kaufen.
Die Grafikkarte wäre natürlich auch noch auszuwechseln.

Ich möchte keinen High-End-PC und spiele eher nur gelegentlich und merke langsam, dass die Leistung fehlt.
Wacraft 3 Remasterd ruckelt doch recht stark und das auch schon im Menü. WoW spiele ich hin und wieder und da geht alles auch nur auf mittleren Einstellungen. LoL läuft hingegen auf hohen Einstellungen fast permanent bei 100 FPS.
Desweiteren werde ich hin und wieder ein paar einfache Videos für meine Uni schneiden. Auch da geht dem PC schon die Puste aus, da die Ladezeiten doch recht lang sind und es schnell ruckelt.
Da ich den PC auch häufig für Schreibkram nutze, werde ich mir in Zukunft einen größeren Monitor(Widescreen) zulegen mit mehr Auflösung als FHD(aktuell LG 23EA63V).

Im Prinzip möchte ich nur wissen, ob ich lieber ein Aufrüstkit kaufen, in einen komplett neuen PC oder besser auf eine ältere CPU und neue GPU zurückgreifen sollte?:ka::gruebel:

Daaaanke =)
 
Ich würde da alles austauschen, abgesehen von der SSD.

Mach doch mal hier einen Thread auf und beantworte direkt diese Fragen im ersten Post:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
 
Das schnellste, was du für das Board kriegen kannst wären ein i5-3570K oder i7-3770K, dann mit OC gibt es zwar etwas mehr Leistung, aber das lohnt nur, wenn du die Chips auch günstig kriegen kannst, oder unbedingt das System aus Nostalgie oder zum Basteln/als Zweitrechner behalten willst.

Ein guter Start wäre schonmal eine neue Graka, die kannst du auch in jedem aktuellen Rechner noch verbauen, ansonsten halt wie in Post #2 schon empfohlen: Neubau.
 
Lohnt nicht
>Alles neu
Wenn gaming kein Thema ist.

r3 3100 115€
b550m aorus pro p 90€
16gb ddr4 3600 2x8gb 75€
coolermaster mwe 600w 50€
billiges Gehäuse 40€
alpenföhn ben nevis 25€
SSD bsp patriod vpn100 512gb 60€
4TB HDD wd purple nach bedarf 90€
gt1030 oder rx550 jeweils die gddr5 version ab 80€ optional
win 10 pro 130€ nur wenn keine win 7 Lizenz vorhanden ist oder auf win 10 kein upgrade gemacht wurde.
mit os 745€
ohne 615€

billiger wird schwer
Die gt1030 ist auf level einer hd5770 bzw gtx460 mit mehr vram
Die rx550 auf level einer hd5830-5850 mit mehr vram

Schnelleres ist derzeit nicht erhältlich zu Vernunft preisen.
Die hd5850 weiterverwenden wäre auch nee option. Sofern funktional.
 
Zurück