ASRock z490 Steel Legend Stock Einstellungen

Noel1987

BIOS-Overclocker(in)
Guten Tag liebes Forum
Ich habe ein kleines Problemchen mit dem oben genannten Mainboard

Das Mainboard zusammen mit dem 10700kf legt wenn ich einen CMOS reset gemacht habe automatisch einen Takt von 5100 MHz an mit avx Offset 0
CPU fängt natürlich massig an runter zu takten
Wie Stelle ich das nun so ein das der 10700kf Stock so läuft wie vorgesehen?
Gruß
 
5,1 ist doch Standard jedenfalls auf einen Core oder? Sonst die Daten Manuel (per hand eintragen)
Die Frequenzen sollte man aus dem Clock Tabell von Intel ablesen können als AVX offset würde ich mal 200mhz Testen. vlt noch die Tau werte überprüfen.
 
OK ich werde Mal schauen
Habe halt keine Lust bei meinem Sohn stundenlang am PC die Stabilität zu testen weil ich alles mit avx Offset austesten muss
Einfach Stock wäre super ?
 
Das ist der Grund, warum AMD bei den meisten Boards festgelegt hat, die TDP strikt einzuhalten. Suche mal nach "CPU Power Managment" oder sowas und stell dort die Standardwerte des 10700K ein: PL1 (Long Term) 125 Watt, PL2 (Short Term) 229 Watt für 56 (oder 28) Sekunden, oder leg einfach das Maximum bei 125 Watt fest, beim Zocken wird die CPU das sowieso nicht erreichen.

MCE, also Multi Core Enhancement überträgt den Single-Core-Boost auf alle Kerne. Das auch noch abschalten (könnte bei ASRock anders heißen), den Rest dann auf "Auto" und du bist deine Probleme los.
 
Du kannst ja P1 und P2 hochstellen, dann wird eine bestimmte Leistungsaufnahme nicht überschritten.
Mit dem AVX-Offset kannst ja zusätzlich noch mit dazu bestimmen.

@PCGH_Dave ... war schneller. :D
 
16342064547484669360325403607882.jpg
So sieht es Stock aus 1634206544603926740678547965619.jpg
 
Das ist im übrigen auch kein Einzelfall, dass ASrock MCE aktiviert und PLs verändert. MSI und Gigabyte haben das auch gemacht. Bei denen wurde das aber mit einem zeitnahen BIOS Update geändert. Die Hersteller möchten halt, dass bei den Board Reviews ihr Produkt out of the Box möglichst gut "performt". Da wird dann eben auch mal etwas "gemoggelt". Und nicht jeder Reviewer erkennt es...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Habe jetzt das dual Tau boost aktiviert
Dadurch ging die CPU auf P1 165 Watt und p2 250
Läuft im cinebench r23 nun mit 4700 MHz
Jetzt komme ich aber auch nicht über diese 4.7
Die ganzen boost steps werden ignoriert

OK irgendein Tool klaut den singlecore boost
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das läuft richtig
Aber nur auf dem Desktop lagen schon nur 4700mhz an
Lag an der wallpaper engine
Beendet und dann war boost auf 5.1 auch im singlecore
Er muss jetzt Mal seine engine Einstellen

Das beste ist jetzt in spielen hat er jetzt nicht mehr die eingestellten 4,9ghz zu 4,2ghz avx sondern 5,1 zu 4,7

Und das jetzt hoffentlich auch komplett stabil
Denn vorher kamen schonmal bluescreen weil nicht ganz stabil
Temperatur im cinebench nun bei 70 Grad max
 
Warum wird hier eigentlich ständig die Konkurrenz verlinkt :D
Wir haben dazu auch etwas im Angebot:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ja sieht jetzt ganz gut aus
Einzige das Limit ist Stock bei 165watt in hwinfo ausgelesen
Zweite Limit ist bei 250 korrekt angegeben

Aber das kann ich verkraften
 
Zurück