ASRock z490 Steel Legend Spannung einstellen

Noel1987

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute
Heute habe ich das Board von meinem Sohn eingebaut
Leider gibt es da nur Auto fixed Mode und Offset

Bei Auto sind die Spannung nicht einstellbar ... Irgendwie klar
Bei fixed mit LLC 3 1.3v legt er 1.4 v unter Last an
Offset verstehe ich so daß ein fester wert
Glaube 1.2v mit dem wert abgezogen wird

Wie schaffe ich es das die cpu unter Last nun 1.225v bekommt

Mein z490 hat ganz andere Einstellungen und ich komme damit besser klar

Cpu ist ein 10700kf
Eingestellt 5 GHz mit avx Offset 4
Unter Last hatte ich gerade so 86 Grad bei avx
 
Wie schaffe ich es das die cpu unter Last nun 1.225v bekommt
Entweder du stellst fixed 1,225v ein und regelst die LLC so weit runter dass das Board nicht überschießt oder du stellst auf Offset, schaust wo du unter Last landest (beispielsweise 1,4v) und stellst als Offsetwert dann -175mV ein.

Bedenke: Offset gilt immer, auch im Idle. Bei so hohen Offsetwerten kanns passieren dass die Idlespannung so klein wird dass der PC beim nichtstun abschmiert. IN dem Falle entweder kleineren Offset wählen oder den C6 DeepSleep abschalten um den untersten Stromsparmopdus zu vermeiden.


Am sinnvollsten fürfte es bei dem Board sein, eine zahme LLC Einstellung zu wählen und so lange mit dem negativen Offset die Spannung zu drücken bis es instabil wird - dann wiedern Ticken hoch und es passt.
 
OK
Ja das mit dem Offset ist so eine Sache
Ich kann da keine v eingeben nur den Offset wert

Aber bin auch noch auf Auslieferungs BIOS
 
Ich kenne das aber auch das man einen Wert einstellt und davon ausgehend einen Offset oder ich vertue mich da xD
 
Da gibts keinen Wert. Offset ist einfach nur die Abweichung von dem, was das Board sonst automatisch tun würde.

Aber wie gesagt klassische Offsets sind eigentlich seit vielen Jahren outdated da man nur noch fixed (für hartes OC) und adaptive (für den hausgebrauch^^) benutzt. Ich weiß nicht ob dein Board wirklich einen klassischen Offset anbietet oder ob das ein adaptiver Modus ist ("Offset nur unter Last") den sie einfach so benannt haben.
 
OC mode ist Offset und stable ist fixed bei dem Board ;)
oc mode.jpg
 
Ich glaube ich bekomm das hin
Aktuell muss ich sagen das ich die Arctic Freezer 2 360 nicht ganz fest Schrauben kann da ich nicht die richtigen schrauben besitze und diese nicht ganz Plan aufliegt
Ab 1.19v liegt die bei 4.6 avx schon bei 100 Grad
Werde avx erst Mal gering bei 4.2 lassen
Neue Halterung von Arctic ist unterwegs
Sogar kostenlos ( super Dank an den Support)

180w sollte die aio ja eigentlich packen oder
 
180w sollte die aio ja eigentlich packen oder
Die Abwärmemenge ist nicht das Problem (selbst gute Luftkühler schaffen >250W), die Leistungsdichte ist das Problem, also dass die Abwärme auf nem halben Quadratzentimeter entsteht. Der limitierende Faktor ist NICHT die Kühlleistung des Kühlers sondern der Wärmeübergang vom Chip zum Kühlerboden (deswegen performt ein 40€-Luftkühler auch nicht wirklich schlechter als ne 200€-AiO).

Ich hab auchn 35€-Luftkühler aufm 5950X - das reicht problemlos und ne 200€-WaKü ist auch nur 5 Grad besser was völlig egal ist. :ka:
 
Ja ich muss aber sagen das es wahrscheinlich echt wegen den Schrauben der aio ist
Nächste Woche weiß ich mehr

Nach dem BIOS Update hat der fixed Mode funktioniert
1.275v eingegeben und LLC eingestellt
Läuft unter Last jetzt bei 1.216v
Avx läuft nun bei 42 und ohne bei 49
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das aber auch das man einen Wert einstellt und davon ausgehend einen Offset oder ich vertue mich da xD

Ein konstatnes Offset von einem statischen Wert wäre wieder ein statischer Wert. ;-) Es gibt zwar UEFIs, bei denen einfach beide Option parallel dastehen und auch genutzt werden können, aber ob man da 1,2 V +200 mV oder 1,4 V +0 mV einstellt, macht keinen Unterschied. Die meisten Boards sind deswegen auf entweder/oder umgeschwenkt. Anders wäre das bei adaptiven Spannungsregelungen (Intel-Boards von Asus oder MSI), die nur unter Volllast anheben. Da gibt es dann zusätzlich ein Offset, dass auch den Idle-Zustand beeinflusst.

Allgemein aber an der Stelle die dringende Empfehlung: Erst Updaten, dann rumbasteln. UEFI-Änderungen beschäftigen sich gerne mit Stabilität und Performance, LLC kann sich sowieso ändern. Es macht also keinen Sinn, UEFI A ausführlich zu testen, wenn man später eh UEFI B nimmt.
 
@PCGH_Torsten
Ich hab's nun hinbekommen
Habe die Spannung fixed eingestellt und die LLC
So geht er unter Last je nach LLC Stufe runter
So habe ich das bei meinem auch gemacht
Im idle 1.275v und unter Last knapp 1,219v
Ich denke das sollte so in Ordnung sein oder macht man das so nicht ?

Das ging aber auch erst mit dem neuen BIOS /uefi
Das alte hatte warum auch immer bei den gleichen werten und LLC die Spannung draufgeschlagen anstatt abzuziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück