ASRock Z370 Taichi Frage zum benötigten RAM

AW: ASRock Z370 Taichi Frage zum benötigten RAM

Mich macht das hier Nervöse was Ryle geschrieben hat!
Alles was er geschrieben hat läuft darauf hinaus: wenn du noch die letzten 10% der Möglichkeiten deiner Plattform rausquetschen willst dann darfst du auch nicht am RAM sparen. Gibst du dich mit der ganzen zusätzlichen Performance zufrieden die vor den letzten 10% kommt kannst du dir das Geld für teuren RAM und die Mühe bei der manuellen Optimierung sparen.
Die letzten 10% bedeutet aber auch: teureres Mainboard, geköpfte CPU, Custom-Wasserkühlung...
 
AW: ASRock Z370 Taichi Frage zum benötigten RAM

Bin gerne bereit mich belehren zu lassen, bitte zeig mir mal eine offizelle Testseite die diese 10% bestätigt hat.
Denn das ganze glaube ich nicht, hier werden oft einfach irgendwelche Tesen aus den Haaren herbei gezaubert.

Klar mehr Leistung wird damit schon erzielt, aber bei ganze 10% sind meiner Meinung schon sehr viel Wunschdenken mit eingeflossen.
 
AW: ASRock Z370 Taichi Frage zum benötigten RAM

Ersetze bitte 10% durch eine Zahl die dir weniger sauer aufstößt. Es ist hier nur ein Platzhalter der zeigen soll dass man auch mit unendlichem Mehraufwand an Geld und Zeit irgendwann an eine Grenze stößt bei der es nicht mehr weiter geht. Mit halbwegs flottem RAM kommt man schon ziemlich weit, bei den derzeitigen Speicherpreisen kostet das nicht mal viel mehr. Wo man für sich selbst die Grenze setzt zwischen Aufwand und Nutzen darf jeder selbst entscheiden.

Falls du mich einfach nur falsch verstanden hast und denkst ich würde hier die Meinung vertreten dass man mit schnellem RAM 10% Mehrleistung rausholen kann: das wollte ich tatsächlich nicht andeuten. je nachdem auf welche Metrik man schaut und wie man testet/spielt können es deutlich mehr als 10% sein. Auch in Games.
 
AW: ASRock Z370 Taichi Frage zum benötigten RAM

Mir geht es hauptsächlich darum das er gut für Games ist ins besondere für Simulationen wie z.B: X Plane 11 usw. und auch Shooter !!!!
Das mit dem OC kommt für mich nicht in frage jedenfalls solange die Garantie für die gekauften teile nicht abgelaufen ist aber nach Ablauf der Garantie gerne!
 
AW: ASRock Z370 Taichi Frage zum benötigten RAM

Kaufe, wie IICARUS und ich schon geschrieben haben, einfach irgendwelchen möglichst günstigen DDR4-RAM ab 3000-3200MHz.
Entweder den 3000er-RAM hier für ab 280€:
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ab €'*'281,97 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder den 3200er-RAM ab 306€:
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZ) ab €'*'306,61 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ab 3200MHz ist die Sinnhaftigkeitsgrenze erreicht, für 3466er-RAM der nicht Timings aus der Hölle hat wird es dann mit über 400€ echt teuer.
Sind jeweils die günstigen Kits die bei mehr wie einem Händler verfügbar sind.
Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Kitgröße: ab 32GB, Einzelmodulgröße: 16GB, Speichertakt ab 3000MHz Preisvergleich Geizhals Deutschland
Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Kitgröße: ab 32GB, Einzelmodulgröße: 16GB, Speichertakt ab 3200MHz Preisvergleich Geizhals Deutschland


RAM unter 3000MHz ist übrigens kaum preiswerter.
 
AW: ASRock Z370 Taichi Frage zum benötigten RAM

Was hat dies eigentlich zu bedeuten: Row-Active-Time (tRAS) 38 bei denn RAMs und merkt man einen unterschied zwischen Row-Active-Time (tRAS) 38 und Row-Active-Time (tRAS) 36 ????????
 
AW: ASRock Z370 Taichi Frage zum benötigten RAM

Kann ich dir jetzt auch nicht beantworten, das müsste mal ein RAM-OC-Spezi tun - aber glaube mir, leistungsmäßig macht das nahezu keinen Unterschied. Sehr, sehr niedriger einstelliger Bereich...
 
AW: ASRock Z370 Taichi Frage zum benötigten RAM

Ersetze bitte 10% durch eine Zahl die dir weniger sauer aufstößt. Es ist hier nur ein Platzhalter der zeigen soll dass man auch mit unendlichem Mehraufwand an Geld und Zeit irgendwann an eine Grenze stößt bei der es nicht mehr weiter geht. Mit halbwegs flottem RAM kommt man schon ziemlich weit, bei den derzeitigen Speicherpreisen kostet das nicht mal viel mehr. Wo man für sich selbst die Grenze setzt zwischen Aufwand und Nutzen darf jeder selbst entscheiden.

Falls du mich einfach nur falsch verstanden hast und denkst ich würde hier die Meinung vertreten dass man mit schnellem RAM 10% Mehrleistung rausholen kann: das wollte ich tatsächlich nicht andeuten. je nachdem auf welche Metrik man schaut und wie man testet/spielt können es deutlich mehr als 10% sein. Auch in Games.
Kannst gerne vertreten was du möchtest, hier wird aber oft masslos übertrieben und wenn der Preisunterschied so gross ist und der Nutzen was am ende wirklich übrig bleibt spürbar gleich NULL ist rechtfertigt solch ein Aufpreis nicht den Kauf. Stehe eher auf Wau Effekte die ich selbst ohne irgendwelche Messbare Ergebnisse mit bekommen kann und nicht weil ich 100 Euro mehr ausgegeben habe um mein Ego zu befriedigen.

Deine persönlichen Einschätzung hat auch nichts zu sagen, wenn dann wie bereits gefordert Seiten die deine These bestätigen! ;)

@Z370
Niedrige Timings sind immer etwas schneller, aber ob diese am ende sogar Messbar sind ist eine andere Frage.
Wenn der Preisunterschied nur gering ist bevorzuge ich auch die schnelleren Speicher, das würde sich auch auf die anderen teuren Arbeitsspeicher bezieht.
Arbeitsspeicher sind heute fast doppelt so teuer wie vor 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ASRock Z370 Taichi Frage zum benötigten RAM

In deinem Eifer Recht zu haben entgeht dir dass ich eigentlich genau deine Meinung vertrete. Faszinierend
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück