• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ASRock DeskMini X300/H470 als Render-Station für x264 Encoding

Ich hoffe Du hast einen netten MA der dir antwortet. ;) In der Regel kommt nämlich: Welche Bios Version vorhanden ist können wir leider nicht feststellen. Sie können aber für xyz Euro unseren BIOS Service nutzen Unsere Mitarbeiter aktualisieren dann das BIOS auf den neusten Stand.
Hahaha, ja das kann ich mir vorstellen. Ich werde parallel mal bei Equippr fragen.
Mindfactory einfach meiden wenn man irgendwas ähnliches wie Service möchte ;) .
Och naja, bisher keine Schwierigkeiten gehabt. ^^
Höre ich aber öfter.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hahaha, ja das kann ich mir vorstellen. Ich werde parallel mal bei Equippr fragen.
Die nehmen für ein BIOS Update glaube ich auch nur einen Zehner. :daumen: Und nicht fast 30€ wie MF. :stupid:
Och naja, bisher keine Schwierigkeiten gehabt. ^^
Ich auch nicht. RMAs liefen immer schnell und unkompliziert. Aber deren Service Dienstleistungen lassen sie sich schon vergolden. :D 150€ Zusammenbau oder halt 30€ für andere 5min Jobs sind schon teuer.
 
150€ Zusammenbau oder halt 30€ für andere 5min Jobs sind schon teuer.
Ja oder 30€ für CPU oder RAM Installation und der Netzteil- Einbau kostet nur 10? merkwürdig...
Wobei ich 30€ für den "Dämmservice" schon fast gut finde. *Material inklusive

Ich würde dann folgende Konfig bestellen, sobald sich das mit der BIOS-Version geklärt hat:
  • ASRock DeskMini X300
  • AMD Ryzen 5 5600G
  • 16GB G.Skill RipJaws SO-DIMM 3200 CL22
  • Noctua NH-L9a-AM4
  • Crucial P5 Plus 500GB (im Bestand)
Einwände/Verbesserungsvorschläge? :)
 
Hey @Shinna,
mittlerweile gab es aus beiden Richtungen Antworten. Beide können es mir nicht sagen/garantieren dass die APU out of the box läuft.
Von einem BIOS-Update Service hat man mir bisher noch nichts erzählt bzw. es mir angeboten.

Ich habe bei Equippr nun ein Angebot inkl. BIOS-Update angefordert.
 
Kleines Update.

Hardware ist da und in Betrieb genommen. Aktuell läuft die CPU auf 4GHz all core @ 1.15v stabil. CB R23 30min run und 2h 1080p x264 Encode - siehe unten. Temperatur liegt bei "normalen" Lüfterprofil bei <70°C.

ASRock_DM-X300-CBR23-4GHz@1.15v.PNG

ASRock_DM-X300-HB-x264_encode.PNG
 
Bietet das Bios die Möglichkeit VDimm zu verändern?
Es gibt den Punkt "DRAM Voltage", hier kann ich zwischen 1.200v und 1.350v wählen.

Kannst Du mit Thaiphoon Burner mal die Memory ICs auslesen?
Hilft das?
01.PNG
02.PNG


Dann würde ich bei geplantem Dauerrendern aber lieber noch ein paar mV Polster drauf legen statt nur die kurzzeitige Abwesenheit von Abstürzen als stabil anzunehmen.
Was schlägst du hier vor? Reicht ein Puffer von 0.01-0.02v oder soll ich schon in die Richtung 1.2v gehen?
 
Das sollten dann wohl Samsung D oder E-Die sein. Bei 1,35v sollten die schon deutlich bessere Latenzen mitmachen. Ich hab nur bisher nie SO-DIMMS übertaktet. Keine Ahnung ob die empfindlich auf Spannung reagieren oder nicht. :D

Als normale DDR4 Sticks kriegt man die mit CL16-18-18 und 1,35v als XMP. Aber ob sich das ganze überhaupt lohnt glaube ich kaum. Du kriegst dann zwar geringfügig mehr Bandbreite(ich schätze um die 5%) aber ich glaube kaum das das beim rendern relevant ist.
 
Keine Ahnung ob die empfindlich auf Spannung reagieren oder nicht. :D
Das kann ich auch absolut nicht einschätzen... ggf. werde ich zu diesem Thema nochmal einen Thread, im passenden Bereich, eröffnen.

0.025V würde ich mindestens als Abstand nehmen. Ich muss aber auch zugeben dass ich bei Ryzen selbst nie aktiv UV betrieben habe, das reine Powerlimit hat mir sonst gereicht.
Ich werde nochmal im genauen prüfen wo genau die Grenze des Machbaren liegt. Der nächst kleinere Wert, welchen ich getestet habe war 1.375v.
Auf der anderen Seite wären 1.2v sicherlich auch kein Problem. Ich denke ~75°C im Dauerbetrieb sollte sicherlich keine große Sache sein.
 
Zurück