• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ASRock DeskMini X300/H470 als Render-Station für x264 Encoding

Mosh199

Kabelverknoter(in)
Moin Community,
ich möchte mir einen kleinen Rechen-Knecht bauen, mit dem hauptsächlich x264 Encoding in HandBrake betrieben werden soll. Ich habe dazu bisher einen ATX-Tower mit einem R7 2700X und 32GB RAM verwendet. Der "große" PC steht aber irgendwie nur im Weg rum und soll nun ausgetauscht werden.
Ursprünglich habe ich über ein mATX- oder ITX-System nachgedacht, dann bin ich auf die ASRock DeskMini's gestoßen. Ich bin mir der Vorzüge von einem mATX- und ITX-System natürlich bewusst, dennoch sehe ich mich eher beim DeskMini.

Reviews im Internet fallen überwiegend positiv aus. Gibt es dennoch Dinge die ich beachten sollte? Punkte welche mir vielleicht noch nicht in den Sinn gekommen sind? Gibt es jemanden, der ein DeskMini nutzt und seine Erfahrung mit mir teilen möchte?

Ich habe vorab zwei Konfigurationen vorbereitet:
ASRock DeskMini X300
ASRock DeskMini H470

Ich tendiere hier eher zur AMD-Variante mit R5 5600G, da sich dieser später vermutlich auch gut als Office-PC anbietet. Der R7 5700G ist für mein Vorhaben natürlich wesentlich geeigneter, würde aber auch gleich 100€ mehr kosten und keine Verbesserung außer die Encoding-Zeit mit sich bringen. Ich bin bisher gut mit einem R7 2700X ausgekommen, da wird der R5 5600G wohl mithalten können.

1.) Wo hakt es
  • Der bisherige PC war zu sperrig.

2.) PC-Hardware

  • Crucial P5 Plus 500GB

3.) Monitor

  • vorhanden

4.) Anwendungszweck

  • x264 Encoding in HandBrake

5.) Budget

  • ~500€

6.) Kaufzeitpunkt

  • jetzt

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

  • nein

8.) Zusammenbau

  • mache ich selber

9.) Speicherplatz

  • habe eine 500GB NVMe vorliegen und eine 2TB HDD (extern) - reicht, daher nichts weiter benötigt

Vielen Dank vorab!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Kühlung. Der passende Kühler ist (natürlich) nicht besonders ausladend. Gerade bei Dauerlast wie Encoding dürfte der Lüfter daher ganz gut rauschen. Ob dich das stören könnte musst du aber selbst wissen.
Das ist mir bewusst. Ich hoffe, dass die Kombination aus Noctua-Kühler + Undervolting greift und dabei hilft die Temps und Geräuschkulisse zu senken.
 
G.Skill Aegis Ram bitte nicht nehmen. Das ist der Billig-Ram von G.Skill.
Hab sie mal durch RipJaws V ersetzt.

Siehst du beim ASRock DeskMini und dem ausgewählten ASRock Motherboard für das mATX-System irgendwelche Schwierigkeiten wenn die CPU unter ein paar Stunden unter volldampf läuft?
 
Die Gehäuse die du ausgewählt hast da müssen auf jeden Fall noch zusätzliche Lüfter rein.
Die haben hinten nur einen 80´er. Vorne gar keinen.
Oder ein anderes Gehäuse nehmen.
Ich sprach eigentlich von dieser Konfiguration: ASRock DeskMini X300 :)
Hier ist ja nur der CPU-Kühler drinnen.

Die Sharkoon Gehäuse in der anderen Konfig haben alle 4 Lüfter. 80mm hinten, 2x 120mm oben und 1x 120mm unten.
 
Kaputt geht eh nichts, im schlimmsten Fall wird runter geregelt. Würde ich mit dem Noctua aber auch bei weitem nicht erwarten.
Aus Effizienz Sicht könnte es eine Überlegung wert sein die TDP weiter runter auf 45W zu drehen.
 
Die Sharkoon Gehäuse in der anderen Konfig haben alle
nicht genug Platz für einen Pure Rock2. Der wäre zu hoch für das jeweilige Case.

Bei dem DeskMini würde ich VORHER beim Händler fragen welche BIOS Version vorhanden ist. Wenn das nicht mindestens BIOS 1.70 ist gibt es Probleme, da dann keine deiner bevorzugten CPUs darauf läuft. Und BIOS Flashback ist bei ASRock eh so eine Sache. Auf AM4 gibt es das nur bei den hochpreisigen Boards.

Anstelle des völlig veralteten System Power9 würde ich da nen PurePower11 nehmen. 400w reichen ja vollkommen aus. Das hat dann zumindest 80 Plus Gold. Wenn die Kiste oft/viel rendert macht sich das schon bemerkbar.

Mehr als einen 6 Kerner würde ich auf die "billigen" ASRock Boards auch nicht drauf schnallen. Unter Dauerlast wird die VRM halt schon ziemlich warm. Es wird nichts abfackeln Ansonsten halt wie @Olstyle vorschlug die TDP reduzieren bzw. den ECO Mode nutzen.
 
Kaputt geht eh nichts, im schlimmsten Fall wird runter geregelt. Würde ich mit dem Noctua aber auch bei weitem nicht erwarten.
Aus Effizienz Sicht könnte es eine Überlegung wert sein die TDP weiter runter auf 45W zu drehen.
Dann würde ich es tatsächlich mal mit dem DeskMini versuchen.

Mehr als einen 6 Kerner würde ich auf die "billigen" ASRock Boards auch nicht drauf schnallen. Unter Dauerlast wird die VRM halt schon ziemlich warm. Es wird nichts abfackeln Ansonsten halt wie @Olstyle vorschlug die TDP reduzieren bzw. den ECO Mode nutzen.
HandBrake skaliert über 6-Kernen sowieso nicht mehr so gut. Würde es dennoch glaube ich mit dem DeskMini versuchen.

Bei dem DeskMini würde ich VORHER beim Händler fragen welche BIOS Version vorhanden ist.
Laut Mindfactory werden Ryzen 5000G unterstützt.
 
Laut Mindfactory werden Ryzen 5000G unterstützt.
Das ist auch richtig. Aber erst ab BIOS 1.70. Hattest Du bei MF per Email nachgefragt oder gehst Du einfach nach deren Produktbeschreibung?

€dit:
 
Tatsächlich habe ich mir nur die Produktbeschreibung angeschaut. Ich werde mal eine Mail absenden.
Ich hoffe Du hast einen netten MA der dir antwortet. ;) In der Regel kommt nämlich: Welche Bios Version vorhanden ist können wir leider nicht feststellen. Sie können aber für xyz Euro unseren BIOS Service nutzen Unsere Mitarbeiter aktualisieren dann das BIOS auf den neusten Stand.

Cross-Selling at its best... :what:
 
Zurück