Artefakt Bildung?!

Synetix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH-User,

Ich habe da ein Problem mit meiner Grafikkarte. Wenn ich z.b. Black Desert Online Spiele habe ich ab und zu ganz komische Artefakt Bildung (Siehe Anhang) auf dem Bildschirm. Es tritt aber nach meiner Beobachtung nur in diesem Spiel auf. In Warzone 2 oder 3DMark Advanced tritt es nicht auf. Meistens wenn ich auf dem 2ten Bildschirm etwas mache wie Discord durchschauen oder in Google Chrome bin, auf Twitch rumschaue, tritt es es am häufigsten auf (Black Desert Online ist dann auf dem Hauptbildschirm weiterhin offen im Vollbild Fenstermodus capped auf 144FPS). Wenn ich aktiv Spiele tritt es sehr sehr sehr selten auf.

Ich bin langsam planlos und wollte mich mal an euch wenden. Hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal.

PC Specs:
Windows 11 Home
3 Monitore: 1x 60 Hz 2K, 1x 144Hz 34 Zoll WQHD und 1x 144 Hz 27 Zoll FHD
CPU: Ryzen 9 7900X
Grafikkarte: RX 7900XTX MBA Design (Nicht betroffen der Vapor-Chamber Thematik)
RAM: Trident G.Skill 3600Mhz 2x 16 GB RAM
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 1000 Watt.


Grafikkarten Treiber, Windows Treiber sind Aktuell und die Grafikkarte ist nicht OC.

Es ist kein Video, musste nur irgendwie schaffen es visuell zu zeigen.

Danke im vorraus an alle die versuchen mir zu helfen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-17-14-43-58-964-edit_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-01-17-14-43-58-964-edit_com.miui.gallery.jpg
    486 KB · Aufrufe: 100
Normalerweise würde ich sagen...
Teste andere Versionen des Grafikkartentreibers, denn die Treiber haben immer wieder Fehler, egal ob neuer oder älter, teste einige durch.
...Aber bei den neuen Karten gibt es wohl noch nicht so viel Auswahl.
 
Direkt über dem Play Zeichen :D
Achja war schwierig bei dem bunten Bild den Fehler auszumachen :D . Was hast du denn sonst noch für Spiele da zum testen? Vielleicht mal Heaven Benchmark loopen mit Cinebench auf 80% der Threads damit dei Karte noch ausgelastet wird und mal ordentlich Abwärme im Gehäuse ist. Mich wundert halt das es nur bei einem Spiel auftritt was eher für ein Soft- als Hardwareproblem spricht.
 
Normalerweise würde ich sagen...
Teste andere Versionen des Grafikkartentreibers, denn die Treiber haben immer wieder Fehler, egal ob neuer oder älter, teste einige durch.
...Aber bei den neuen Karten gibt es wohl noch nicht so viel Auswahl.
Ja das ist wohl die nächste Möglichkeit die ich versuchen werde. Es gibt Aktuell 3 Treiber, und ich werde wohl den Release Treiber installieren, da ich nur die letzten 2 Installiert hatte und schauen ob es hoffentlich vielleicht daran liegt.

Achja war schwierig bei dem bunten Bild den Fehler auszumachen :D . Was hast du denn sonst noch für Spiele da zum testen? Vielleicht mal Heaven Benchmark loopen mit Cinebench auf 80% der Threads damit dei Karte noch ausgelastet wird und mal ordentlich Abwärme im Gehäuse ist. Mich wundert halt das es nur bei einem Spiel auftritt was eher für ein Soft- als Hardwareproblem spricht.
3D Mark Advanced Time Spy Extrem auf 4K, Heaven Benchmark, FurMark habe ich alle 3 mindestens 2-3 Stunden durchlaufen lassen und es ist nichts auffälliges passiert. (Um auch die Vapor-Chamber Thematik bei mir auszuschließen) Überwacht habe ich es mit der AMD Software und HWMonitor. Und ja wie gesagt, in anderen Spielen, ist mir auch noch nichts aufgefallen wie Warzone und Escape from Tarkov etc.
 
Alten Treiber am Besten mit DDU im abgesicherten Modus runterwerfen, dann sind auch keine Treiberreste mehr vorhanden.
Ja das ist wohl die nächste Möglichkeit die ich versuchen werde. Es gibt Aktuell 3 Treiber, und ich werde wohl den Release Treiber installieren, da ich nur die letzten 2 Installiert hatte und schauen ob es hoffentlich vielleicht daran liegt.


3D Mark Advanced Time Spy Extrem auf 4K, Heaven Benchmark, FurMark habe ich alle 3 mindestens 2-3 Stunden durchlaufen lassen und es ist nichts auffälliges passiert. (Um auch die Vapor-Chamber Thematik bei mir auszuschließen) Überwacht habe ich es mit der AMD Software und HWMonitor. Und ja wie gesagt, in anderen Spielen, ist mir auch noch nichts aufgefallen wie Warzone und Escape from Tarkov etc.
Dann würde ich eher auf ein Softwareproblem schließen. Elite Dangerous Odyssey hatte beispielsweise eine zeit lang massive Probleme mit 6000 Karten bei denen es immer zum Absturz kam bei Planetenlandung.
 
Was ich noch anmerken kann ist, das es häufiger auftritt wenn das Spiel offen ist und sich dann auf die 144Hz capped wenn ich auf dem Desktop unterwegs bin, und das Spiel im Hintergrund läuft. Dann tritt es auch auf allen 3 Bildschirmen ab und zu auf. Und meist auf dem der gerade aktiv benutzt wird, z.b. ich scroll im Discord dann sieht man auch ganz vereinzelt minimale Fragmente. Aber nur wenn das Spiel an ist und nebenher läuft.

Alten Treiber am Besten mit DDU im abgesicherten Modus runterwerfen, dann sind auch keine Treiberreste mehr vorhanden.

Dann würde ich eher auf ein Softwareproblem schließen. Elite Dangerous Odyssey hatte beispielsweise eine zeit lang massive Probleme mit 6000 Karten bei denen es immer zum Absturz kam bei Planetenlandung.
Ja, dann werde ich das heute Abend mal machen und den Treiber mit DDU im Abgesicherten Modus runterwerfen und die erste Version des Treiber zu Installieren über AMD Adrenalin Software. Und hoffe das es sich dann erledigt hat.

Ansonsten kann ich mir halt echt nicht erklären woher es sonst noch kommen könnte, einen "Defekt" kann ich ja eigentlich so gut wie ausschließen. Da es nicht Auftritt bei diversen anderen Sachen die ich schon erwähnt hatte.
 
Sieht für mich nach nem Bug inm Spiel oder Treiber aus bzw die Kombo. Vram Fehler sehen anders aus. Wenn du das in keiner anderen Anwendung reproduzieren kannst liegt es an der Software. Würde ich mit der Meldefunktion dann an AMD melden.
 
Sieht für mich nach nem Bug inm Spiel oder Treiber aus bzw die Kombo. Vram Fehler sehen anders aus. Wenn du das in keiner anderen Anwendung reproduzieren kannst liegt es an der Software. Würde ich mit der Meldefunktion dann an AMD melden.
Kann es dann wirklich sein, das es nur an der Grafikkarte liegt in Kombination mit dem Spiel?
mit dem gleichen Setup nur mit einer 2080 Super - Hatte ich keinerlei Probleme.

Dann werde ich mich mal dran machen den Treiber komplett zu Deinstallieren, und Neu zu Installieren und wenn es dann immer noch besteht der Fehler, mich an AMD wenden und das Problem beschreiben mit Bildern.
 
Die neuen Gens sind noch nicht lange draußen, da kommt es selten vor das Treiber manchmal Fehler produzieren, ein Spiel nicht startet oder Bildfehler auftreten.
 
Zurück