ArmA II - Operation Arrowhead: Technik-Check des Stand-Alone-Addons


Jetzt mal knallhart die Wahrheit! :devil:


hunter auf dem amiga sieht fast genauso gut aus, bei 2,5 mhz :D
bf 2 ist immernoch für mich der standard, flashpoint 2 war nicht schlecht, aber arma 2 hatt nur aberwitzige systemanforderungen, autocad engine?!

Das Problem liegt daran das die meisten Spieler keine Ahnung von Hardware haben und für gewöhnlich beim Computerkauf über den Tisch gezogen werden. :what:

Die 5 Euro sich 1x eine PC Games Hardware zu kaufen lohnt sich unter Umständen 100fach!
:daumen: Hier muss man PCGH wirklich ein großes Lob für ihre Auflärungsarbeit und Arbeit für die Menschen aussprechen! Danke PCGH! :daumen:

6 Kerne, 8 GB Ram, 2 GB Vram und eine SSD braucht man nicht? Nunja, das ist halt nur solange so wie man technisch 5 Jahre rückständige Konsolenumsetzungen sich reinzieht und dann das erste mal mit einer richtigen SIMULATION für die Plattform PC konfrontiert wird! :schief::)


Dem kann ich mich anschließen. Ich habe zwar Arma + Arma II kurz angespielt, es hat mir aber nicht gefallen.

Ich meine nicht die Grafik. Die war top und Sound etc auch. Was mich sehr gestört hat, dass der ganze MP Teil nur gegen Computereinheiten (Bots) war.

Ist es bei dem Addon jetzt auch weiter so, oder eher wie bei Battlefield (PC User gegen PC User).?

Wohl eher ist das Problem: "Wenn Zivilisten Krieg spielen" :D:D:D

...dann ist halt frustrierend, weil man einfach nix blickt, weil man überhaupt keine Ahnung hat wie das läuft und was das bedeutet.


Das Problem aber bei solchen Mods sehen ich aber dabei, daß "kaum ein Arsch" auf dem Server spielt. Mir fehlt dann einfach die Masse an Spielern, wie 16vs16 usw...

Das Unverständis zwischen "map" und "Mod" unterscheiden zu können und die "Rechtschreibung" - wenn man das überhaupt so nennen kann - im ersten Post zeigt mir eher, dass viele hier schlicht das Spiel spielen obwohl es nicht für Ihr Alter geeignet ist. Das hat nix mit dem "Gore-Level" zu tun, sondern einfach damit das man nur als Erwachsener dieser Komplexität gewachsen ist.

Deswegen, man kann nicht oft genug darauf hinweisen: Arma2 ist eine SIMULATION mit SpielANTEILEN für ERWACHSENE - daher auch der Anspruch an die Hardware und an den erwachsenen Menschen.

Vergewaltigte Frauen, hunderte Leichen in Massengräber, "die Logik des Krieges" und seine "Sachzwänge" wie das es nunmal normal ist Tanklaster mit Zivilisten drumrum zu bombadieren um die eigenen Leute nicht in Gefahr zu bringen, ertragen, begreifen und können halt nur Erwachsene Menschen verstehen.

Sieh man ja sehr gut hier an den Kommentaren wie wenig verstanden wird, weil bei vielen scheins die Eltern gerade nicht zu Hause sind und lieber Fußball glotzen, anstatt auf ihre Kinder aufzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergewaltigte Frauen, hunderte Leichen in Massengräber, "die Logik des Krieges" und seine "Sachzwänge" wie das es nunmal normal ist Tanklaster mit Zivilisten drumrum zu bombadieren um die eigenen Leute nicht in Gefahr zu bringen, ertragen, begreifen und können halt nur Erwachsene Menschen verstehen.

Fühle mich gerade unterschätzt. :D

Ein grundlegendes Verständnis dieser Dinge wird nicht mit einem gewissen Alter erreicht. Es setzt vielmehr ein gewisses Grad an moralischer Reife vorraus.

Das Spiel ist ab 16 und wer derartige Spiele aufgrund mangelnden Verständnisses nicht spielen kann sollte auch keine Nachrichten schauen.

Nochmal die Frage ist das Spiel gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fühle mich gerade unterschätzt. :D

Ein grundlegendes Verständinis dieser Dinge wird nicht mit einem gewissen Alter erreicht. Es setzt vielmehr ein gewisses Grad an moralischer Reife vorraus.

Das Spiel ist ab 16 und wer derartige Spiele aufgrund aufgrund mangelnden Verständnisses nicht spielen kann sollte auch keine Nachrichten schauen.

Nochmal die Frage ist das Spiel gut?


Ich überweise jedem 100 Euro der mir ein Tagesschauvideo link posten kann, auf dem auch nur 1 einiger Tropen Blut zu sehen ist! Kein Witz! Meine ich ehrlich so! 100 Euro! :schief:

Krieg, Konflikt oder kriegerische Auseinandersetzung ist egal.

DAS ist das Problem!
...vermutlich würden viele dann wohl doch Gewissensbisse bekommen, mal wieder die üblichen Kriegstreibenden Parteien gewählt zu haben oder sich am Stammtisch gestern wieder besonders menschenverachtende Reden gehalten zu haben über die "Neeger" im böden niemand interessierenden Afrika etc.

Jedenfalls diese Unterschlagung von Informationen, hier explizit bei Krieg, ist die wahre Gewaltverherrlichung im eigentlichen Sinne! Krieg ist nicht "schön" und wer das so darstellt, ist ein Straftäter!

§ 131 des Strafgesetzbuches (StGB)

(1) Wer Schriften (§ 11 Abs. 3 StGB), die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt,

(2) Ebenso wird bestraft, wer eine Darbietung des in Absatz 1 bezeichneten Inhalts durch Rundfunk, Medien- oder Teledienste verbreitet.

Jetzt wirds interessant:

(3) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht, wenn die Handlung der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte dient.


Kann man jemanden der bewusst Verharmlost, unterstellen das er an einer "Berichterstattung" interessiert ist? Ist es eine "Berichtersattung" wenn es so absichtlich Manipuliert wird (man muss es ersteinmal schaffen, Bilder 2er bomadierten Tanklastern zu finden, bei denen 120 Menschen in die Luftgeflogen sind, ohne einen einzigen Bluttropfen auf ihnen zu finden!) das man schon von Propaganda sprechen kann?


Wenigstens nimmt einem also Arma2 als Erwachsener für voll, wenn schon bezeichnenderweise das der eigene Staat einem abspricht und verweigert. :what:



Auf Deine Frage noch: Ja, siehe die sich geradezu überschlagende Amazon Bewertungen ;)
 
Fühle mich gerade unterschätzt. :D

Ein grundlegendes Verständnis dieser Dinge wird nicht mit einem gewissen Alter erreicht. Es setzt vielmehr ein gewisses Grad an moralischer Reife vorraus.

Das Spiel ist ab 16 und wer derartige Spiele aufgrund mangelnden Verständnisses nicht spielen kann sollte auch keine Nachrichten schauen.

Nochmal die Frage ist das Spiel gut?

Ja, das Spiel ist gut wenn Du kein CoD/BF Gameplay erwartest. Das Spieltempo ist um einiges langsamer. Die Missionen sind auf Teamplay und taktisches Vorgehen ausgelegt.
Es gibt einige Bugs, jedoch keine "Gamebreaker". BIS geniesst den Ruf ihre Spiele lange mit patches zu versorgen.
Die KI ist, gemessen an dem was von ihr verlangt wird, solide. Man darf nicht vergessen dass die KI nicht gescriptet ist wie in vielen Spielen "warte an Punkt X wo der Spieler dann aus Richtung Y auf dich zukommt" sondern dynamisch auf Situation, Umgebung und Gelände reagieren muss.
Manchmal gibts Aussetzer, meistens ist Sie recht gut.

Desweiteren, ArmA 2 ist eine Simulation. Ein Treffer kann tödlich sein. Ein Treffer ind die Arme/Hände beeinträchtigt das Zielen, ein Treffer in die Beine und Du kannst nur noch kriechen.


Wenn die Beschreibung jetzt dein Interesse noch mehr geweckt hat, dann ist ArmA 2 was für dich. Wenn nicht, es kommt bestimmt bald ein CoD:MW3 raus.
 

Du bist ein echter Witzbold! ;) Blut in 5 Literkanistern als Zeichen von Protest... tzz tzz ^^

Hab aber gerade noch was interessantes zum Thema Arma2, Mündigkeit von Erwachsenen und Gewaltdarstellung gefunden:

TP: Bilder von Kriegsopfern unerwünscht

"... müsste man freilich eher den Medien vorwerfen, dass sie den
Krieg verherrlichen und die Gewalt verharmlosen, wenn sie nur Bilder
der Zerstörungen und von Soldaten oder funkelndem Kriegsgerät zeigen,
aber nicht von den Menschen, die ihm zum Opfer fallen, unabhängig
davon, ob sie Zivilisten oder Personen sind, die sich an den Kämpfen
beteiligen."


...so ist es.

Man muss nicht 33 Jahre alt, 12 Jahre Zeitsoldat, seine Familie dabei verloren und zigmal im Einsatz gewesen sein um das begreifen zu können und es abstoßend zu finden in Spielen, Filmen und sogar Nachrichten "schönen Krieg" zu sehen. :(

...diesen gibt es nämlich NIE und anderes zu zeigen ist blanke Realitätsverdrehung und Fälschung. Jedenfalls ist es kein Krieg mehr und somit auch kein Bericht/Nachrichten über Krieg! Also was ist es dann? :schief: *******? Nein, das wär ja auch wieder Krieg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um genau zu sein: ArmA II - Operation Arrowhead: Technik-Check des Stand-Alone-Addons

Deine posts haben weder damit noch mit dem Spiel an sich was zu tun.
 
Ok danke.

Das Spiel werde ich mir wohl mal holen.

Funktionert das mit dem Teamplay dann auch wirklich oder rennen wieder Einzelne davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um genau zu sein: ArmA II - Operation Arrowhead: Technik-Check des Stand-Alone-Addons

Deine posts haben weder damit noch mit dem Spiel an sich was zu tun.

Also jetzt lies nochmal ganz genau nach was ich geschrieben habe, überlege und evtl. spiel auch mal das Spiel selbst.

Ich möchte jetzt gar nicht weiter auf Dich eingehen, weil hier eine solcherlei (politische) Diskussion bzw. "ist das jetzt eine politische Disskussion oder nicht?" vom Zaun zu brechen, hat wirklich nix mit dem Thema zu tun und irgendwann kommt dann ein Mod - das kennst Du ja von hier sicherlich mitterweile selber - und meint hier alles löschen zu müssen.

Ursächlich sind aber immer solche Leute wie Du, die meinen es müsste alles exakt nach ihren Vorstellungen definiert sein was Diskutiert wird.

Das heist, hab bitte ab hier Verständnis für mich, das ich ab jetzt nicht weiter auf dererlei Einwürfe eingehen werde. Ich mein das wirklich nicht böse, ich kenn nur das Spiel und sein Ende. :) Mfg
 
Ok danke.

Das spiel werde ich mir wohl mal holen.

Funktionert das mit dem Teamplay dann auch wirklich oder rennen wieder Einzelne davon?

Hängt vom Server ab bzw. den Leuten drauf. Such in den einschlägigen Foren am besten nach Gleichgesinnten. TS ist bei organisierten Abenden allerdings dann Pflicht.
 
Ok danke.

Das spiel werde ich mir wohl mal holen.

Funktionert das mit dem Teamplay dann auch wirklich oder rennen wieder Einzelne davon?

Das einzige ist nen guten Server zu finden wo die richtigen Leute sich treffen dann hast ( ZH oder GKF ist zieml. gut) du die nächsten Wochen Schlafentzug.

Arrowhead ist noch ne ecke besser als ARMA2 bin voll zufrieden.:daumen:
 
Also jetzt lies nochmal ganz genau nach was ich geschrieben habe, überlege und evtl. spiel auch mal das Spiel selbst.

:lol:

Hast Du ArmA 2 als DVD? Deutsche version?

Nimm das Booklet zur Hand, schlag die Credits auf, seite 73 um genau zu sein. Jetzt sieh dir meinen Nickname hier im Forum an, denke dir die Zahlen weg. Jetzt solltest Du noch wissen dass ich in einem Clan namens [GLT] bin. Na? Fällt dir was auf? Könnte es eventuell sein dass ich ein ganz kleines bisschen mehr über das Spiel weiss als Du denkst?

Trotzdem haben ausschweifende Bemerkungen über Kriegsberichterstattung und wie sie sein sollte, nichts mit der Technik oder sonst was mit ArmA 2 zu tun. Das ist Politik.
 
Wunderbar. "Ohne gravierende Bugs". Genau das wollte ich hören. Sobald ich also ArmA II mit Patch 1.7 durch hab hol ich mir Operation Arrowhead.:D

Im Multiplayer ist das Spiel eh eine Offenbarung. Aber die Kampange wollte ich mir nur mit nem neuen Patch nochmal antun.
 
Was bitteschön kann das Spiel denn dafür dass die Leute kein DM spielen wollen? Soll BIS jetzt den Leuten vorschreiben welche Gamemodes sie Spielen sollen? Ist für dich ein Spiel nur dann gut wenn tausende nur DM spielen?

An welcher Stelle habe ich das denn gesagt?

Ich meine nur, dass nur im DM oder von mir aus auch TDM man "nicht gezwungen" war gegen Arma Bots zu spielen. Alle anderen offiziellen Karten mit Tanks, Helis & Co. waren meist vs Bots. Das war für mich äußerst eintönig da man spätestens nach 3 Durchlauf wusste, wo der Gegner war.

Was Realismus angeht ist das Spiel in der Tat sehr gut und mit Battlefield nicht zu vergleichen.

@Arma-Man
du scheinst ein besonderer "Klugscheisser", oder von mir aus Besserwisser zu sein.

Entspann dich einfach, denn ... es ist nur ein Game und nicht das Strafgesetzbuch. Zu dem gibt es auch Leute, die nicht von H4 leben und mal so eben 45 Std. in der Woche arbeiten müssen - sogar bei der Bundeswehr. Genau diese Leute habe keine Zeit um nach Dienstschluss stundenlang mit dem Jeep durch eine Insel zu fahren, um dann vielleicht einen Schuss auf einen Bot abzugeben. Es hat also nichts mit "Wenn Zivilisten Krieg spielen", verblödet sind etc. zu tun.

Auch dieser Satz, Zitat:" ...dann ist halt frustrierend, weil man einfach nix blickt, weil man überhaupt keine Ahnung hat wie das läuft und was das bedeutet." ist deine eigen Interpretation - aber wenn du meinst, bitte schön.

Und nebenbei, ich habe vergessen, dass man bei Arma sofern man eine eigene Karte erstellt hat, diese auch von anderen Spielern sofort beim Betretten des Servers runtergeladen werden konnte und somit spielbar war. Bei anderen Spielen könnte man dies aber als Mod bezeichnen (wenn auch nicht der Inhalt verändert wurde), da diese automatische Installation nicht möglich ist. Somit gibt es kaum Spieler, die bereit sind sich so ein Mappack zu downloaden. Folge: kaum Spieler auf dem Server und darum ging es mir.
 
An welcher Stelle habe ich das denn gesagt?
Bitte entschuldige. Ich hab das von mir so reininterprtiert. Stimmt, hast Du nicht gesagt.

Ich meine nur, dass nur im DM oder von mir aus auch TDM man "nicht gezwungen" war gegen Arma Bots zu spielen. Alle anderen offiziellen Karten mit Tanks, Helis & Co. waren meist vs Bots. Das war für mich äußerst eintönig da man spätestens nach 3 Durchlauf wusste, wo der Gegner war.
Das hingegen ist ein problem der Mission, nicht des Spiels an sich. Es gibt genug wege die Mission so weit dynamisch zu machen dass nicht mal der Missionsbastler selber sagen kann, was wann wo passieren wird. Die KI ist, trotz gelegentlicher minimaler Aussetzer, gut genug um eine wirkliche Herausforderung zu sein.

Vielleicht ein kleines Beispiel das ich so selber beobachtet habe:
Situation: ich als Spieler bin Schütze in einer KI Gruppe und soll ein Dorf säubern. Die KI vor mir geht an einer ca. 2 meter hohen Mauer (rechts von uns) entlang bis sie zu einem Durchgang kommt. Kurz davor verlangsamt sie, lehnt sich nach links um besser durch den Durchgang spähen zu können und bewegt sich dann langsam an dem Durchgang, dabei den dahinterliegenden Hof absichernd, vorbei.
Für einen Augenblick hab ich wirklich vergessen dass der Kamerad ja "nur" eine KI war.

Ich spiele online ausschliesslich Coop und ich hab das Glück dass unser Clanleader wirklich tolle Missionen bastelt die einen äusserst hohen Wiederspielfaktor haben.
Wenn also ein Mission nach dem dritten mal langweilig wird, liegts am Missionsbastler.


@Standeck
Bitte sag nicht Patch 1.7, das Dingen heisst 1.07. Es gab deswegen schon einige Verwirrung. Leute wollten Operation Arrowhead (welches aktuell versionsnummer 1.52 trägt) mit dem "Patch 1.7" updaten was natürlich nicht klappte. Das heisst, es klappte schon: ArmA 2 war danach auf 1.07 aber OA zeigte immer noch 1.52 an.
Du siehst, ist nicht einfach Korinthenkackerei, hat wirklich schon zu längeren sinnlosen Diskussionen geführt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass die Missionen zu späterem Zeitpunkt nach Spieleinführung durchdachter waren. Ich habe das Spiel aber sofort gekauft und da war keine große Auswahl.

Die Ki ist wirklich gut. Man vergisst wirklich, dass es eben nur Ki ist. Was mich aber auch geärgert hat war die Über-Ki. Beim Scharfschütze könnte man dies ja verstehen, aber nicht bei der Panzerbesatzung. Mal eben aus dem zerstörten Panzer rausspringen und mich aus 2-3 Tsd. Meter Entfernung mit 1 Schuss eliminieren, nö das gefällt mir nicht. In der Realität sieht das nämlich auch anders aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Gedanke: "Cool, ein Remake von Star Trek Armada I oder II? Nein, leider nur ArmA II! Who cares?"
 
leider nur ArmA II! Who cares?"

Geht mir jedes mal so wenn ich ne News über ArmA II lese. Ich habe mir damals ArmA I+II gekauft und war bei beiden total entteuscht. War beiede male ein deaströses Relase. Die Grafik ist zwar ne feine sache aber Dasgameplay und das Interface/Steuerung der NPC's sind nach wie vor ein relikt aus OPF zeiten.

Wenn man schon die 2. Mission wegen nicht auslösenden Triggern oder unsauber geschriebenen Scrypts nicht mehr weiter kommt ist das einfach nur noch Erbährmlich. Wenn ich ein Neues spiel kaufe, will ich es auch am Wochenede spielen können und nicht erst Monate später wenn es nach diversen Patches endlich (fast) Spielbar wird.

Nee, Arma II ist nix anderes als OPF 3.0

Ein Retrogame mit High End Garfik. Gameplay einfach nicht mehr zeitgemäß, was BIS aber leider nicht kapieren will.
 
Zurück