Arctic Xtreme III vs Arctic Xtreme IV vs MK-26

Du musst entscheiden, was dir lieber ist.
In der Normalfassung hat der ACX IV die Rückplatte (also müssen hinter der Karte noch ~2,5 cm Platz sein (könnte bei manchen Kühlern knapp werden)) für die Kühlung von VRAM und VRMs. Wenn man noch die Grundplatte des Referenzkühlers der 290 bearbeitet und diesen zusätzlich auf der Oberseite anbringt, dann sollte man mit dem ACX IV die mit Abstand geringsten Temperaturen bei den VRMs erreichen können, da beidseitig Kühlkörper angebracht wären.

Der Peter hat eben den Vorteil der beliebig wählbaren Lüfter und minimal besseren Temperaturen bei der GPU (abhängig von den verwendeten Lüftern), jedoch schwächelt dieser etwas bei geringeren Drehzahlen bei den VRM-Temperaturen.

Daher würde ich noch etwas abwarten, was Tests und Reviews bringen; ich persönlich würde aktuell den ACX IV vorziehen, sofern man ein versierter Bastler ist. Er braucht auch inkl. Karte "nur" ~3,5 Slots (den Backsidekühler in die andere Richtung nicht vergessen), der Peter benötigt mit normalbreiten Lüftern i.d.R. ~5 Slots.
 
Also bei 3,5 Slots wird es eh mit meiner Soundkarte sehr eng, die kommt dann raus, und danach ist nach unten hin mehr als genug Platz.
Das mit den VRAMs ist natürlich doof, ich hätte bei dem Peter die Akasa Viper R PWM, welche mit mindestens 70% Drehzahl laufen würden. Ich warte trotzdem mal auf die Reviews vom AC ab.
Aber generell scheinen mir die Lüfter extrem leistungsfähig, da sollte es doch, solange ich die nicht auf 20% gammeln lasse, keine Probleme mit den VRAMs Temps geben oder?
 
Beim VRAM gibts eh keine Probleme, sondern bei den Spannungswandlern (VRMs). Da gibts aber Bastellösungen (genannte Grundplatte des Referenzkühlers nutzen z. B.). Beim ACX reichen afaik ~35% Drehzahl für ~60-65°C GPU und ~80-90°C VRM (letzter Wert ohne Grundplatte und vom ACX III, mit Grundplatte ~60°C, Werte von ACX IV mit Backsidekühler + Grundplatte sind mir aktuell noch nicht bekannt; beide Werte sind von der Chipgüte und der daraus resultierenden Spannung abhängig).
70% Drehzahl entsprechen wievielen U/Min.? Sollte aber locker reichen.

Sollte nicht mehr lange dauern, der ACX IV erscheint ja offiziell morgen, da wirds die nächsten Tage bestimmt viele Tests geben.:)
 
70% wären vielleicht 1200 Umdrehungen.
Müsste immernoch wesentlich leiser sein als die Tri-X...

Der Arctic läuft bei 100% auf ~2000rpm
Also 70% sind dann 1400rpm.
Aber auch bei 2000rpm ist der Kühler nicht wirklich als Laut zu betrachten ;-)
Bei mir wird der noch über Speedfan geregelt dann ist im Idle auch stille :-)

Lese so oft von dem Beispiel die Grundplatte vom Referenz-Design zu benutzen... Ich muss mal Fotos machen von meinem AX3 + Grundplatte ;-)
 
Mal eine Dumme Frage, wozu sind die 7V/12V Molex Adapter dabei? Wird der Kühler nicht direkt mit dem PWM-Sockel der Grafikkarte verbunden?
 
So ist es. Manche Karten bieten aber afaik keinen passenden Anschluss und einige wenige Karten haben Probleme mit heftigem PWM-Fiepen bei Anschluss über die Grafikkarte, daher liegen die Adapter noch mit im Karton.
 
Mal eine Dumme Frage, wozu sind die 7V/12V Molex Adapter dabei? Wird der Kühler nicht direkt mit dem PWM-Sockel der Grafikkarte verbunden?

Wie mein Vorredner schon erwähnt hat haben glaube ich 90% der Leute die auf den Arctic umgebaut haben genau das PWM fiepen Problem.
So wie ich auch.
Habs dann erst mit 7V laufen lassen aber das war für mich im IDLE zu laut und unter Last haben die VRM1 dann schon mal 100° erreicht.
Deswegen lasse ich das z.B. über meinem PWM Anschluss am Mainboard regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nun ist es soweit mein Arctic Xtreme IV ist heute Mittag 12 Uhr eingetroffen und habe sofort den Karton aufgerissen (Werkzeug lag schon seit gestern bereit )

Als ich den Karton mit dem Kühler in der Hand hatte dachte ich mir oh mein Gott ist der schwer wie soll das nur ohne biegen halten das war mein erste Gedanke (hängt nichts durch)

Also erstmal paar test mit der alten Konfiguration gemacht um Referenzwerte zu habe damit ich hier wie versprochen berichten kann.
Der Umbau verlief tadellos muss ich sagen bis auf die Plastikfolie die man sich für Die Pads zusammen/zurechtschneiden musste (mag es nicht so zu fummeln) ;)

Jedoch der Rest ein Kinderspiel und wirklich total einfach noch eben die WLP mit Alkohol entfernt und Flüssigmetall (Liquid Ultra) aufgetragen.

Der Einbau erwies sich als sehr schwierig da ich ein relativ kleines Gehäuse besitze (InWin GT1 Midi Tower black) und musste prompt den Festplattenkäfig dafür entfernen denn die Grafikkarte hat nur Überlänge!
Als der Festplattenkäfig raus war alles angeklemmt und direkt Test mit FurMark gemacht (Battlefield 4 über eine Stunde reiche ich nach, wollte euch schnellstmöglich berichten, sorry dafür)

Was ich in dem Test sah machte mich ein wenig sprachlos :) mehr folgt jetzt!

Meine System ist wie folgt aufgebaut:
I5 4670K auf 4 Ghz übertaktet und läuft mit 1.112 Volt
Msi Z87-G45 Gaming Board mit 8 GB Patriot Viper Venom (rot) 2133Mhz bei 1.65 Volt
Nocuta NH-D14

Temperaturen vor Grafikkarten Umbau:
PC Idle und Prime 95 (eine Stunde Lauf) gemessen mit Real Temp und Core Temp kling vielleicht nun unwichtig aber dazu später mehr , meine Raumtemperatur beträgt 18 Grad.

Core Temp: Real Temp:
Core 0: 20 Grad Core 0: 20 Grad
Core 1: 18 Grad Core 1: 17 Grad
Core 2: 17 Grad Core 2: 17 Grad
Core 3: 20 Grad Core 3: 19 Grad

Core Temp: Real Temp:
Core 0: 45 Grad Core 0: 44 Grad
Core 1: 46 Grad Core 1: 46 Grad
Core 2: 45 Grad Core 2: 46 Grad
Core 3: 43 Grad Core 3: 44 Grad

FurMark Test vor Umbau:
Grafikkarte Club 3D R9 280X wurde ohne den Umbau 83 Grad "heiß" und erreichte unter 1920 X 1080 maximal 59 FPS bei einer Lüftergeschwindigkeit von 47% die VRM 1: 98 Grad und VRM 2: 84 Grad.
Im Idle lief sie auf 25 Grad VRM1 24 Grad und VRM2 25 Grad.

Nun mit Umbau und die Werte sind besonders gut wie ich finde bis auf die VRM Temperaturen.
Idle hat sich nicht verändert Karte läuft weiterhin bei 25 Grad und der Rest ist ebenfalls gleich unter FurMark sieht das ganze wieder anders aus.
In der Spitze erreichte meine Karte eine Temperatur von 63 Grad das sind 20 Grad minus und maximal 62 Frames (auch wenn es "nur" 3 Frames mehr sind ich freue mich) Respekt tolle arbeit :)
was mir zu denken gibt sind allerdings die VRM Temperaturen denn die haben sich keinesfalls verbessert VRM 1 und VRM 2 haben 95 Grad obwohl mit so einer mächtigen Backplate ausgestattet?!

Nun zu der Geschichte wieso ich die CPU mit einbezogen habe, auch dort sind die Temperaturen gefallen um jeweils 3 Grad was ich als Super erachte.
Ergebnisse von Wirklichen Spielen wie zb Battlefield 4 reiche ich gern nach falls erwünscht.

Hoffe ist nicht zu langweilig gewesen dies zu lesen habe so einen Bericht noch nie geschrieben also seht mit Rechtschreibfehler und auch alles andere was euch nicht gefällt nach und verbessert mich, ich würde mich freuen.

Alles in allem wenn ich die VRM Temperaturen noch irgendwie senken kann bin ich sehr zufrieden und danke euch für das Lesen meinem Test/Bericht und freue mich wenn er euch gefallen hat :)

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast Du den Kühler schon jetzt, wo er überall erst ab dem 28. März verfügbar sein soll und vor allem wo hast Du die Lüfter angeklemmt und wie sieht es mit der Lautstärke aus?
 
1 Geheim^^ den Lüfter habe ich über PWM laufen und er ist super dezent leise :)
ich frage mich jedoch wieso die VRM Temperaturen so hoch sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl reicht auch ein kühler der in richtung kühlfinnen bläßt

Ein anderer USer hat bei der 290 temps um die 60° bei den VRMs (War der Hybrid II der die selbe backplate nutzt)
 
evtl reicht auch ein kühler der in richtung kühlfinnen bläßt

Ein anderer USer hat bei der 290 temps um die 60° bei den VRMs (War der Hybrid II der die selbe backplate nutzt)

1. nicht der selbe Kühler
2. nicht das selbe Gehäuse
3. eine andere Grafikkarte
4. kein Furmark zum Testen verwendet, denn davon hält er nichts

Nicht vergleichbar, richtige Tests abwarten :)
 
Wieso hast Du den Kühler schon jetzt, wo er überall erst ab dem 28. März verfügbar sein soll und vor allem wo hast Du die Lüfter angeklemmt und wie sieht es mit der Lautstärke aus?


Caseking hatte sogar Ende Januar paar Lüfter auf Lager.
Die waren ja die ersten, da hatte ich den extreme IV noch gar hoch bei Geizhals gesehen.
Aber die waren dort dann auch super stell ausverkauft.

@beren
Nein du hast dich nicht vorlesen, da stand sonst Ende Februar.
Wird es wohl Lieferschwierigkeiten geben.
 
Zurück