Arctic Freezer 34: Vier neue CPU-Kühlermodelle vorgestellt

AW: Arctic Freezer 34: Vier neue CPU-Kühlermodelle vorgestellt

Die "Esport"-Varianten haben auch eine höhere Lüfterdrehzahl und beim 34er einen Lüfter mehr. Da erscheint die höhere TDP-Freigabe als angemessen. Mir möchte Arctic deswegen auch immer die bunten Modelle für die Tests aufs Auge drücken, aber ich weise jedesmal daraufhin, das meine Leser die "auch-außerhalb-lauter-Turnierhallen-annehmbar"-Editionen bevorzugen. :-)
Echt, 300U/min können soviel ausmachen?
(naja ok, an der Schwelle von 99 oder dann 95°C kann es schon was machen)

Ist aber interessant:

arctic_01-jpg.1029459

Quelle

Der normale 34 kommt da auf 67°C.
 

Anhänge

  • Arctic_01.jpg
    Arctic_01.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 162
AW: Arctic Freezer 34: Vier neue CPU-Kühlermodelle vorgestellt

Dann teste doch einfach beide Varianten. Ist doch in einem Abwasch auch "kaum" Mehrarbeit :D

Lese ich da ein Bewerbung für "Kühlertester der für 1× Lohn 2× arbeitet"? :-)


Echt, 300U/min können soviel ausmachen?
(naja ok, an der Schwelle von 99 oder dann 95°C kann es schon was machen)

Es sind 2× 2.100 U/min statt 1× 1.800 U/min. Da ist schon ein ganz erheblicher Unterschied beim Luftdurchsatz. Fraglich ist eher, in wie weit der Kühlkörper das noch in Kühlleistung umsetzen kann.


Die Drehzahl geht auf die Luftmenge bezogen zum Quadrat ein, weil sowohl die Menge also auch die Geschwindigkeit der Luft steigen
http://klspublishing.de/ejourns/e-Journ Al-05 Der Propeller das unverstandene Wesen.pdf

Noch eindrucksvoller sind meist die Auswirkungen auf die Lautheit. Die Cooler Master Nepton hatte beispielsweise ähnlich geformte Rotoren und da stieg die Lautheit von 2,1 Sone bei 1.720 U/min auf 4,3 Sone bei 2.400 U/min. Einen Wert für 2.100 U/min habe ich nicht im Archiv, würde aber mindestens 3 Sone erwarten. Das wären dann doppelt so viele Lüfter 50 Prozent mehr Krach für ein Drittel mehr (nominelle) Kühlleistung.
 
Zurück