Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

Wetten das die nicht Falsch ausgelesen werden weil mein altes Board die gleichen Temps ausgelesen hat und von einem Komplett anderen Hersteller war außerdem meine ich gelesen zu haben das dieser bug nur bei X6´er Prozessoren auftreten sollte aber KA in wie weit das stimmt!
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

Das Problem ist generell und betrifft eigentlich alle AM2 und AM2+ Boards udn es ist egal ob X2, X3, X4 oder X6. Du hast ja keine Vorstellung wie viele Monate wir bei uns eine Kombination gesucht haben die zum Kühler-Testen taugt. Im Grunde waren alle Kombinationsmöglchkeiten die wir in der Redaktion haten von diesem Problem betroffen.
Wenn du nicht gerade Idle Temps hast die mindestens 10 über Raumtemperatur liegen, hast du schon verloren.
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

ich habe aber ein AM3 Bord und kein AM2 /AM2+ mehr ^^ Raumtemp. liegt bei ca. 25°C Idletemp. bei derzeit 34°C das sind haargenau die selben werte die auch mein altes AM2+ Bord geliefert hat und absolut realistisch
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

Stimmt das klingt realistisch. Da kannst du dir selbst Gratulieren, das ist eher eine absolute Seltenheit ;)
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

:D naja ganz so selten wird es nicht sein ich habe immerhin 100% trefferrate bei 2 Bords

ASRock AliveDual-eSATA2 hatte den Bug nicht und mein aktuelles ASUS M4A77T auch nicht :D
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

Naja, nutze den Freezer64Pro nunmehr seit 6 Jahren auf meinem Athlon64 3200+ @ 3800+ bei 1,45V...Er hält die CPU (selbst so verdreckt wie er grade ist) auf 37° IDLE bei 17,5° Zimmertemp*bibber* . Unter Dauerlast gehts auch schonmal in den 55°C-Bereich, was aber nicht tragisch ist, da er ja eh auf 7V zwangsgedrosselt ist...

Mein Fazit: Mittlerweile mag es besseres geben, aber ich bin mit dem P/L-Verhältniss durchaus zufrieden.
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

@geo
Ich teste Kühler für Planet3Dnow und hab mehr als 80 Kühler durch. Man muss den TX3 nur richtig regeln, dann ist er leiser und stärker als der Freezer, was nun wirklich keine Kunst ist. ;) Ich persönlich würde so ein Kram gleich aus dem Rechner schmeißen. Der Freezer ist technisch veraltet, in allen belangen. Aber schau dir die Ergenisse selbst an... der Freezer ist immer mit ganz unten zu finden.
.

Hi Kaktus,
Naja, bei euren tests ist der Arctic sicherlich im unteren Bereich-vor allem bei den höheren TDP-Werten. Aber er ist eben NICHT letzter...und ich schätze mal, einige der hinter ihm stehenden Kühler sind deutlichst Teurer(wie der Zalman8700LED z.B.in der 125 Watt-Spalte) .... Der Arctic ist eben nicht mehr der jüngste:D
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

@Steamhammer
Der Athlon64 3200 und auch 3800 haben eine TDP die uter 100W liegt. Ud ich hatte vorhin eine ganze Reihe von Kühlern genannt die besser sind und nicht mehr kosten. Bei aller liebe zu seinen guten Anfängen, und für damals war er gut weil es eben nichts besseres gab, heute ist das Ding keine Empfehlung mehr wert. Und den Zalman 8700 würde ich auch niemanden andrehen wollen ;)
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

@Kaktus

Eigendlich sind wir uns ja einig ;)
ich finde halt die Lüfter von AC sehr gut und da du Lüfter testest weißt du ja das gerade die Lüfter von AC wirklich sehr leise und gut zu regeln sind. Nicht jedes billige OEM Board kann einen Hyper TX so regeln das er mit einem AC 64 von der Lautstärke her mithalten kann, sprich entweder leise und schlechter als der AC64 oder lauter und viel unnütze Kühlleistung. Ne CPU darf ruhig mal 60Grad bekommen wenn sie dauerhaft ausgelastet ist und das ist ein Scenario das bei den von mir gewarteten Rechnern so gut wie nie statt findet ;)
Der AC bleibt bei normaler Raumtemperatur weit unter 55Grad real Wert "CPU mit 95W TDP" was im Sommer noch genügend Luft lässt falls das System mal ausgelastet ist.
Ich verkaufe die AC Dinger wirklich deshalb weil ich gute Langzeiterfahrungen damit gemacht habe und ich einfach auf Nummer Sicher gehen will wenn ich einer Firma 100 oder mehr neue Lüfter verkaufe bzw. einbaue ;)
Klar wenn du schlechte Erfahrungen gesammelt hast kann ich deine Abneigung durchaus verstehen.

Ich denke aber das deine Ansprüche, wie die meinen auch, andere sind wie die einer Firma die, die Dinger aus verwaltungstechnischen Gründen anschafft ;)
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

Es geht nich tnur um schlechte Erfahrungen, sondern um die schlichte Tatsache das es tonnen von besseren Kühlern gibt. Wie ein Board einen AC Freezer gut regeln kann und einen TX3 nicht, verstehe ich übrigens nicht. Denn der Freezer ist bei voller Drehzahl deutlich lauter und muss sehr stark herunter geregelt werden. Allerdings hat AC derart oft den verwendeten Lüfter gewechselt das es gut sein kann, das du andere Modelle hattest als ich getestet habe. Es gibt ja zig Auflagen vom Freezer. Naja, ich will dich nicht bekehren, ich würde aus meiner Erfahrung heruas, derzeit (kann sich ja auch wieder ändern) keinen AC Kühler empfehlen, beim besten Willen nicht.
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

wie gesagt ich verstehe das;)
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

Ich hatte einen der Vorläufer auf einem X2 6000 verbaut und der hat ausreichend gekühlt wurde übrigens damals beworben mit " ist in der Lage bis zu 200W bla bla... " na ja es war wie gesagt ausreichend für den X2 der unter Last knapp unter 60 Grad blieb.

auf meinem X2 6000 werkelte damals auch ein AC Kühler, aber 60° hatte ich nicht mal im Sommer
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

@ Kaktus: Natürlich gibt es Tonnen von anderen Kühlern, die Frage ob diese qualitativ, aber vor allem auch effektiv besser sind sollte sich jeder trotz aller Tests aber genauer anschauen. Die Faktoren, wie der grundsätzlich vorhandene Airflow in den unterschiedlichsten Gehäusen spielt eine viel größere Rolle, denn schon ein "schlecht" verlegtes Kabel kann dafür sorgen das Verwirbelungen entstehen, die mal eben satte 5-8 Grad Unterschied bringen können.
Ich habe auf meinem neuen System (siehe Signatur) auch zunächst mit den weit aus teureren bequiet Modellen in Schwarz kalkuliert, bis mir mein Händler den für 34,50€ Ladenpreis erhältlichen Freezer13 Ltd.Ed. empfohlen hat, da er wußte das in meinen System (NZXT LexaS, mit 4 Lüftern) vom Airflow her alles stimmt...
Nachdem ich mein "Naserümpfen" beendet hatte, kam der Kauf/Einbau/Test...alles im grünen Bereich.
Ich bekomme unter Vollast meinen 2600er K mit 3,5GHz (Standard)takt nicht über 51 Grad...auch nicht auf Dauer. Und nein, er ist nicht zu laut, da ich diesen Rechner auch als ProAudio PC nutze und in vier Meter Entfernung ein Großmembrankondenser als Mikro steht...kenne ich den Begriff "Lautstärke...;o)
Ich muß hier bei aller (früherer) Skepsis gegenüber AC, aber echt einmal eine Lanze für die brechen, denn zumindest im Preissegment von 30 Euro (aufwärts) sind sie mindestens genauso gut wie die Hersteller, die doch sehr "merkwürdig" ihre weitaus höheren Preise rechtfertigen. Sein es nun Prolimatech oder Noctua...die sicher gut sind, aber keine doppelt so hohen Preise durch Ihre Leistung rechtfertigen können.
Trotz Testergebnisse in Magazinen, inkl. dem hier...in Jedem Rechner sieht es aus o.g. Gründen unreproduzierbar anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

Einen unübertakteten 2600k kann jeder 20€ Kühler leise kühlen, das ist nun wirklich keine Herausforderung. Deine 95W CPU kann man mittlerweile sogar komplett lüfterlos kühlen, nur mal so am Rande. Und nur weil du zufrieden mit deinem Kauf bist, heisst dies doch nicht, dass es keine besseren Altrernativen zum gleichen Preis bzw günstigere ALternativen mit der gleichen Leistung gegebn hätte, oder?

Prolimatech und Noctua rechtfertigen Ihre Preise übrigens mit hervorragender Verarbeitungsqualität, Service und sehr guter Kühlleistung, wobei letztere nur für Leute interessant ist die Ihre CPU via Übertaktung auch ein wenig mehr fordern.
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

Mehr Auswahl im ~20 € Bereich is nie verkehrt ...

Sieht doch ganz vernünftig aus das Teil. Muß ja nicht immer n Monsterkühler für 40+ € sein ...

Ich mag mittlerweile lieber die einfacheren und leichteren Modelle.

Hauptsache sie kühlen ordentlich und sind dabei nicht zu laut.

Beides scheint ja hier der Fall. Vor allem wenn man nicht viel übertakten will, höchstens ein wenig, reichen die ( günstigen ) doch meistens.
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

@therealbastard
Prolimatech und Noctua sind Premiumhersteller die, wie elohim schon sagt, einen umfangrechen Service, extrem hohe Qualität und im Falle von Noctua, eine sehr reichhaltige Ausstattung bieten.

Was den Airflow im Gehäuse betrifft, offen gestanden sind 51°C bei 4 Gehäuselüftern und sicherlich einer Umgebungstemperatur von unter 24°C, alles andere als gut. ;) Nicht bei einer 95W TDP CPU, was wie elohim auch schn sagt, soziemlich jeder Kühler leise bis lautlos kühlen kann. Da kann ich dir fast ein Dutzend im Schlaf aufzählen die keine 30€ kosten und allesamt besser ider mindestens gleich gut sind.
Im übrigen hat dir dein Verkäufer einen ziemlichen Bären aufgebunden. Sicherlich spielt der Airflow im Gehäuse eine Rolle, nur bietet der Freezer absolut nichts was andere Kühler nicht auch bieten.
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

Nenne mal ein paar, habe nämlich damals keinen gefunden der es laut Tets mit den AC mithalten konnten. Die waren entweder Lauter oder hatten eine schlechtere Kühlleistung.
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

...und genau da sind wir doch beim Thema...

@elohim
Eben deshalb vergleicht doch nicht gleich Eier mit Äpfeln, die AC´s in der Preisklasse reichen anscheinend aus um leicht übertaktete CPU´s ausreichend zu kühlen...um nichts anderes geht es. Und nicht jeder User der teureren Produkte treibt seinen PC an die Grenzen. Alternativen hin oder her...die mag es geben. Meine Erfahrung ist also in erster Linie ein Tipp für die, die sich die gleichen Fragen gestellt haben, wie ich...Naserümpfender Weise.
@all
Habe ich hier irgendwo was davon geschrieben, das ich meine ca. 50 Grad als Benchmark aufstelle...Nein. Weil ich auch nicht erwähnt habe das noch zwei RME Hammerfall PCIe Audiokarten verbaut sind, die nun einmal sowohl der Grafikkarte die Luft nehmen, als auch eben den von mir genannten Airflowproblem entsprechen. Womit mir die 50er Marke ausreicht, da ich weiß das der "boxed" hier bis zu 80 fahren würde... mit 4 Lüftern.
Verarbeitungsqualität....mmhh...mal schauen. Alle Kühlfinnen gerade und stabil, Lüfter sitzt perfekt und ist nicht mit Federklammern gesichert...die Leitpaste hat bislang Bestnoten erzielen können und ist schon "voraufgetragen". Montage war pipifax und stabil ist die Halterung auch noch...
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

Es ist doch auch schön wenn du zufrieden bist, aber das ändert ja nix an der Tatsache, dass es für das Geld besseres gibt...
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

@Dexter74
Such dir hier welche aus. Spontan... EKL Sella, Xilence M303, Xigmatek Loki, Cooler master TX3 und Hyper 212+ (oder die Evo Versionen von beiden).
 
Zurück