Arc A380: Intels Einstiegsgrafikkarte kann im Test bei Golem nicht überzeugen

Ach ja, noch einmal eine sehr ausdrückliche Kaufwarnung an alle AMD Ryzen Besitzer!!!

rBar ist Pflicht zum Spielen, allerdings unterstützen die Treiber keine Ryzen CPU.
Somit verliert man im Mittel 27% an Leistung, in einigen Spielen auch mal bis zu 84%.

Das ist aber noch nicht das einzige Problem.
Im Prinzip hat die Karte wohl eher ein frühes Entwicklungsstadium (Engeneering-Sample), wo man mit einer Veröffentlich im nächsten Jahr rechnen dürfte.
Somit legt Intel ein noch viel schlimmeres Ergebnis hin als z.B. mit der i740 in den 90ern.
Es ist also noch schlimmer als wie ich die ganze Zeit selbst gedacht habe.

 
Intel schießt sich hier komplett ins aus!
Das man sowas überhaupt auf den Markt bringt und sich selber dermaßen demontiert ....
Puhhh. Das ist total negativ, wie du dich äußerst.

Intel ist zwar ein weltweit führender Chiphersteller und es gibt massig Erfahrung bei integrierten Grafik, aber Intel hat sehr wenig Erfahrungen mit dezidierten Grafikkarten. Nvidia und AMD sind seit Jahren die Spezialisten, und dominieren das Feld.

Für mich klingt der Bericht über die Arc380 nicht gerade toll, aber vernichtend, so wie du es behauptest ("schießt sich hier komplett ins aus:rollen:" ), ist es auch nicht. Wenn die Treiber besser werden, und dass wird passieren, dann steigt auch die Spieleleistung an. In synthetischen Benchmark ist die Hardware gar nicht so schlecht. Nur die Treiber sind im Moment noch enttäuschend.

Warum freust du dich nicht über einen dritten Anbieter? Und was sind denn deine Erwartungen gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher Vollkatastrophe
Ist langsamer als eine RX 6400 bei den Min FPS 27% und verbraucht dabei 50% mehr Strom mit TSMC N6 Fertigung.
Außer beim Encoder hat die Karte nichts anderes als Schrottwert!
Von den Treibern haben wir noch gar nicht gesprochen.
Japp, ein ziemlicher - aber erwartbarer - "Bauchfleck".
Die Energieefizienz ist eine Generation hinten, sieht man auch bei dem sehr ausführlichen Test der CB gut

Gut, einiges ließe sich noch rausholen mit besseren Treibern und besserer Entwicklerzusammenarbeit.
Aber wie gesagt, das wird noch Jahre dauern. Und Intels Hoffnung kann nur sein, dass man in zukünftigen Titeln gleich gut dabei ist, und nach und nach die alten weniger wichtig werden. Bei den getesteten Spielen in denen man deutlich zurück ist wird wohl der Entwickler jetzt auch - teils Jahre später - nicht mehr großartig nachpatchen.

Es gilt also zu hoffen:
- dass Intel dran bleibt und dann
- die Treiber weiter verbessert
- die Entwickler besser optimieren in Zukunft

Der Chip bzw die Architektur selbst ist in Ordnung, ein paar Lichtblicke die die tatsächlich schlummernde Performance aufzeigen gibt es.

Was aber sowieso ein Problem ist: die nächste Generation steht an.
Im Herbst kommen die großen, im Frühjahr die kleinen Nachfolger der aktuellen Gen.
Dann braucht auch Intel bald wieder einen Nachfolger.

Ich gebe Intel 5 Jahre, wenn man dann nicht auf Augenhöhe ist, sollte man das Projekt komplett abdrehen. Vorher ists nicht realistisch bei dem großen Rückstand an vielen Stellen.
Definitiv ja. Das sieht richtig übel aus.

Arc A380
Anhang anzeigen 1398947
Vega APU
Anhang anzeigen 1398948
Interessant! Bestätigt aber, was ich seit JAhren angenommen habe: DX11 holt man nicht mehr auf, es kann nur eines helfen: volle Konzentration auf neue APIs und Spiele und in ein paar Jahren vorne dran zu sein, während die alten Spiele in Vergessenheit geraten sind.
Jetzt noch viel in DX11 Treiberentwicklung zu investieren ist fragwürdig. DX12 ist schon ein paar Jährchen alt, DX12 auch.
 
Raff macht sicherlich 3 Kreuzzeichen, dass Golem die testen durfte äh musste. ^^
Im Ernst - wieso eigentlich nicht pcgh? Ein Verriß kann ja auch mal Spass machen, im aktuellen LowEndGraka Video haben Raff und Manu ja sichtlich Spass=)
Es gilt also zu hoffen:
- dass Intel dran bleibt und dann
- die Treiber weiter verbessert
- die Entwickler besser optimieren in Zukunft
Trotz der aktuell miesen Vorstellung stimme ich dem absolut zu. Der Grafikmarkt braucht Intel dringend als Konkurrenz des Duopols.
 
Intels uralter Erzfeind, ihr Endgegner ... die Programmierebene.

Die haben sich auf dem Feld noch nie als Spitzenklasse hervorgetan, was man so ließt war das doch schon lange Zeit ein Kritikpunkt bei ihren IGPs.
Sah man auch schon des öfteren an den Zahlreichen Sicherheitslücken in deren CPUs, wo dessen Beseitigung Leistung kostet, darum nenne ich dies auch gerne Intels Beschleunigungslöcher :schief:

Sie müssen wohl noch Jahre und viele viele Milliarden investieren, natürlich auch zahlreiche Firmen kaufen die das können, um besser zu werden...
 
, aber Intel hat sehr wenig Erfahrungen mit dezidierten Grafikkarten. Nvidia und AMD sind seit Jahren die Spezialisten, und dominieren das Feld.
Das KnowHow hat Intel aber teuer in Form von ManPower eingekauft. Da sind div. "Spezialisten" von AMD und NV zu Team Blue gekommen. Hat nur scheinbar auch nichts genützt. Die Ausrede kann und darf also nicht zählen.
Warum freust du dich nicht über einen dritten Anbieter?
Darüber würde ich mich freuen WENN man bei Intel die Preise entsprechend gestalten würde. Angeblich soll das Topmodel die ARC 770 bei rund 400$ liegen. Für eine Performance im Bereich einer 3060Ti. Bis die ARC 770 dann letztlich wirklich mal auf den Markt kommt, liegen vergleichbare Karten im Abverkauf wohl dann eh schon darunter.
 
Darüber würde ich mich freuen WENN man bei Intel die Preise entsprechend gestalten würde. Angeblich soll das Topmodel die ARC 770 bei rund 400$ liegen. Für eine Performance im Bereich einer 3060Ti. Bis die ARC 770 dann letztlich wirklich mal auf den Markt kommt, liegen vergleichbare Karten im Abverkauf wohl dann eh schon darunter.
Die hier besprochene Karte ist doch schon unter aller Sau. Diese Karte hier soll einen Zielpreis von 180€ haben, dafür gibt es RX 6400, RX6500XT oder GTX 1650 und die sind teilweise haushoch überlegen.
Ich meine ich habe im August 2018 eine RX 570 8G für 140€ gekauft, die fährt leistungsmäßig Kreise um diese Karte und vom Vebrauch mit undervolting und tuning kann man die auch auf 120-130 Watt einfangen, natürlich ist das auch 50-60% Mehrverbrauch, aber auch wesentlich mehr Leistung und das ganze vor 5 Jahren, mit einem 14nm Prozess.
Ich will gar nicht wissen was bei den Topmodellen rauskommen soll, am Ende werden sie sichj mit einer RX 6600 oder 6600XT und der normalen 3060 streiten, aber wohl mit ständigen Abstürzen.
 
Bei dem ganzen Intel-Bashing hier frage ich mich, ob bei Nvidia oder AMD (ATI) damals alles gleich glatt gelaufen ist als die auf den Markt gekommen sind?
AMD hat auch seine Zeit gebraucht bis die Treiber besser wurden. Und einige meckern heute noch über die AMD Treiber.
 
Intels uralter Erzfeind, ihr Endgegner ... die Programmierebene.

Die haben sich auf dem Feld noch nie als Spitzenklasse hervorgetan, was man so ließt war das doch schon lange Zeit ein Kritikpunkt bei ihren IGPs.
Sah man auch schon des öfteren an den Zahlreichen Sicherheitslücken in deren CPUs, wo dessen Beseitigung Leistung kostet, darum nenne ich dies auch gerne Intels Beschleunigungslöcher :schief:

Sie müssen wohl noch Jahre und viele viele Milliarden investieren, natürlich auch zahlreiche Firmen kaufen die das können, um besser zu werden...
Tut mir leid, dass ich da grad so bin, ich mag deine Beiträge oft gerne, aber hier muss ich leider Klugscheißer spielen: in vielen Bereichen der Programmierung ist Intel absolut eine Wucht, auch über die Jahre hinweg mit ihrem Linux Commitment.
Was Software im generellen betrifft passt das sehr wohl auch. Und ja, sogar Treiber(Chipsatz etwa, sber auch igpu), in ihrem Einsatzzweck sind oft hervorragend: die iGPUs mögen Lahm sein, aber im Office sind sie was Zuverlässigkeit betrifft oft überlegen.

Wo sie seit jeher bescheiden sind, ist Spieleoptimierung bzw Spieletreiber. Aber ganz generell schlecht ist Intels Software nicht.

Klugscheißermodus zuende
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rollora

Auch wenn ich privat ausschließlich in meinem Leben nur AMD verwendet habe, war es in meiner beruflichen Laufbahn genau umgekehrt und hier kann ich deine Beobachtungen nur bestätigen, eigentlich waren Intel Treiber egal ob Chipsatz etc. etc. oder früher Netzwerkkarten vorbildlich auch die dazugehörige Software.
Aber mit Videospielen und Grafikkarten stehen sie auf Kriegsfuss, es ist ja nicht der erste Versuch, sondern jetzt der dritte Anlauf und AMD musste mit der Ati Übernahme auch erst lernen, aber der Vorsprung ist gewaltig.
Für mich war immer schon der Gradmesser die IGPUs in den CPUs und deren Treiber und selbst seit der Ankündigung von Intel den dritten Anlauf zu nehmen, hat sich dort bei den Treibern in Bezug auf Spiele nicht wirklich etwas verbessert, insoweit war ich von Anfang an skeptisch, was sich jetzt einigermaßen bestätigt.
 
Bei dem ganzen Intel-Bashing hier frage ich mich, ob bei Nvidia oder AMD (ATI) damals alles gleich glatt gelaufen ist als die auf den Markt gekommen sind?
AMD hat auch seine Zeit gebraucht bis die Treiber besser wurden. Und einige meckern heute noch über die AMD Treiber.
Die haben aber auch nicht so auf die K4cke gehauen...

Damit "wirbt" Intel zBsp. bei ARC:

A New Player Has Entered the Game​

Unleash your imagination with new Intel® Arc™ graphics solutions: hardware, software, and services. All built to enable premium gaming, creating, and streaming experiences. Intel Arc A-Series is our exciting new product line for consumer high-performance graphics. Laptops with Intel Arc graphics are now available from our leading partners.
Auch witzig

Fluid, Enhanced Gaming on Intel Arc A380​

Enjoy enhanced mainstream gaming on many popular games.

Quelle: https://www.intel.com/content/www/us/en/products/docs/arc-discrete-graphics/3.html
 
Bei dem ganzen Intel-Bashing hier frage ich mich, ob bei Nvidia oder AMD (ATI) damals alles gleich glatt gelaufen ist als die auf den Markt gekommen sind?
AMD hat auch seine Zeit gebraucht bis die Treiber besser wurden. Und einige meckern heute noch über die AMD Treiber.
Natürlich war und ist auch AMD oder Nvidia nicht Perfekt, darum geht es nicht. Jeder braucht Zeit zum Entwickeln von guter Hardware und Software. Was viele aber gerne vergessen ist das Intel nicht erst seid gestern GPUs herstellt, dies machen sie schon sehr viele Jahre. Dazu noch diese Treiber Probleme, sowas darf man eigentlich nicht veröffentlichen. Hier wird meiner Meinung nach Intel sogar noch geschont wenn man nur bedenkt wieviel Manpower und Money hinter dem ganzen steht.. Da darf sowas nicht passieren.

gruß
 
Die hier besprochene Karte ist doch schon unter aller Sau. Diese Karte hier soll einen Zielpreis von 180€ haben, dafür gibt es RX 6400, RX6500XT oder GTX 1650 und die sind teilweise haushoch überlegen.
ArcA380 soll ab 129.99$ erhältlich sein. (Laut LTT) Damit kann man preislich wohl eher leben.
Ich meine ich habe im August 2018 eine RX 570 8G für 140€ gekauft, die fährt leistungsmäßig Kreise um diese Karte und vom Vebrauch mit undervolting und tuning kann man die auch auf 120-130 Watt einfangen, natürlich ist das auch 50-60% Mehrverbrauch, aber auch wesentlich mehr Leistung und das ganze vor 5 Jahren, mit einem 14nm Prozess.
Ich will gar nicht wissen was bei den Topmodellen rauskommen soll, am Ende werden sie sichj mit einer RX 6600 oder 6600XT und der normalen 3060 streiten, aber wohl mit ständigen Abstürzen.
Vielleicht sehen wir bald ja wieder solch guten Preise für die Mittelklasse. Auf dem Gebrauchtmarkt in Asien soll ja mächtig druck sein.
Aber jeder der glaubt dass Intels erste Gen ohne Probleme laufen wird, war illusorisch. Wichtig ist, dass sie die gröbsten Probleme beseitigen und die kleinen Karten auch auf älteren Titeln einigermaßen laufen.
Natürlich war und ist auch AMD oder Nvidia nicht Perfekt, darum geht es nicht. Jeder braucht Zeit zum Entwickeln von guter Hardware und Software. Was viele aber gerne vergessen ist das Intel nicht erst seid gestern GPUs herstellt, dies machen sie schon sehr viele Jahre. Dazu noch diese Treiber Probleme, sowas darf man eigentlich nicht veröffentlichen. Hier wird meiner Meinung nach Intel sogar noch geschont wenn man nur bedenkt wieviel Manpower und Money hinter dem ganzen steht.. Da darf sowas nicht passieren.

gruß
Die iGPUs hatten nie den Fokus auf Games und die dGPUs sind Neuentwicklungen, da wird ziemlich sicher vieles im Treiber komplett neu Entwickelt worden sein. Die werden Erfahrungen sammeln müssen und es wäre schon erstaunlich wenn der Treiber beim ersten Produkt direkt ohne große Probleme läuft. Auch wenn an einigen Stellen Intel meine niedrigen Erwartungen unterboten hat.
 
ArcA380 soll ab 129.99$ erhältlich sein. (Laut LTT) Damit kann man preislich wohl eher leben.
Mmm, Ähm;

Also beim derzeitigen EURO zu Dollar Kurs und dass das vor Steuern sein soll, sind wir bei mind. 150€ eher drüber.
 
ArcA380 soll ab 129.99$ erhältlich sein. (Laut LTT) Damit kann man preislich wohl eher leben.

Vielleicht sehen wir bald ja wieder solch guten Preise für die Mittelklasse. Auf dem Gebrauchtmarkt in Asien soll ja mächtig druck sein.
Aber jeder der glaubt dass Intels erste Gen ohne Probleme laufen wird, war illusorisch. Wichtig ist, dass sie die gröbsten Probleme beseitigen und die kleinen Karten auch auf älteren Titeln einigermaßen laufen.

Die iGPUs hatten nie den Fokus auf Games und die dGPUs sind Neuentwicklungen, da wird ziemlich sicher vieles im Treiber komplett neu Entwickelt worden sein. Die werden Erfahrungen sammeln müssen und es wäre schon erstaunlich wenn der Treiber beim ersten Produkt direkt ohne große Probleme läuft. Auch wenn an einigen Stellen Intel meine niedrigen Erwartungen unterboten hat.

Hört sich ja so an als ob man von irgendeiner einer kleinen/mittleren Firma um die Ecke spricht, wir Reden hier aber von Intel. Ein Weltkonzern mit unglaublich vielen Mitarbeitern und noch mehr Geld. Übrigens ist das auch nicht die erste Grafikkarte von Intel, auch wenn es schon ewig her ist.
 
Zurück