Aquastream XT Ultra und 5 (7) Lüfter

Ah okay gut zu wissen. :)

Muss mir dann nochmal überlegen, welche ich nehme. Sonst müsste ich die FLX Edition kaufen von den Noctua, und dann alle anschließen.
Aber bei 5 Lüfter pro Kanal sollte die AE 5 LT doch schon stark ins schwitzen kommen... :/

Der AE 6 wäre mir zwar nicht zu teuer, allerdings brauche ich das Display einfach nicht, und mehr als 5 Lüfter werde ich nicht anschließen...

Was wäre denn die beste Lösung?

AE 5 LT mit 5 Noctua A14 FLX
Oder
AE 5 LT mit 5 Noctua A14 PWM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquastream XT Ultra und 5 (7) Lüfter

Die Adapter der FLX-Adapter kannst du dir sparen. Das sind einfach nur Vorwiderstände, die die effektive Spannung am Lüfter senken. Mit dem Aquero kannst du die aber ohnehin in 0,1er Schritten bis auf 0,0 Volt drosseln, wenn du willst.
Bezüglich der Konfiguration:
Das Aquaero 5 LT kann, bei ausreichender Kühlung, bis zu 1,65 Ampere pro Kanal analog regeln, also 20 Lüfter der verlinkten Sorte bzw. iirc bis zu 5 Ampere (62 Lüfter) insgesamt. In der Praxis würde ich mich vielleicht, aufgrund von Anlaufströmen, auf 10-15 bzw. 30-40 Lüfter beschränken. Über PWM kann er einen Kanal regeln und daran dann eben vier bis sechs, mit viel Glück acht.

Ist Eindeutig, oder?
 
Hm okay...

Ich frage mich nur irgendwie wieso es dann 8 Way PWM Splitter gibt, wenn man maximal 4-6 ohne Probleme anschließen kann?

Kommt mir irgendwie komisch vor...
 
Ist schon schwierig...
Wollte eigentlich die Noctua von 400-1000 laufen lassen.
Jetzt habe ich aber gesehen, das die FLX sich wohl nur von knapp 650-1200 Regeln lassen sollen, weil die Anlaufspannung so hoch ist.

Will es aber eigentlich auch nicht mit dem PWM Signal riskieren, nur damit könnte man sie ja von 300-1500 Regeln.
4-6 Lüfter ist doch okay oder nicht? Ich würde ja 5 am AE 5 LT anschließen.

Edit: Okay, wie ich gerade gesehen habe, ist es problemlos möglich, mehrere Lüfter am AE 5 LT anzuschließen (PWM), solange der Strom vom NT kommt.
Ist das der Fall, bestätigte ein Aquacomputer Mitarbeiter das man beliebig viele Lüfter betreiben kann, man sollte nur darauf achten, daß es alles die gleichen sind! :)
Sehr geil!
Das AE 5 soll dabei auch mit 0,0A belastet werden, somit werde ich lange Spaß haben am AE 5! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück