Apple Vision Pro kommt mit "voll-immersiven" VR-Spielen

Gibt es da auch etwas in schön?
Mit N64 Grafik für diese tausende Euro Ausgabe werben, ich weiß ja nicht.

aber Apple hat die finanziellen Mittel und die Strahlkraft als Marke um VR genug zu polieren um es der Masse schmackhaft zu machen - wenn auch bei dem aktuellen Preisschild vermutlich nicht innerhalb einer Generation.
Um wie viel soll das Ding denn billiger werden damit es der Masse nötig erscheint? 80%, 90%?
Bis dahin ist ja genug Zeit, sich ein paar Einsatzgebiete einfallen zu lassen.

Auch 350 € sind wohl gerne noch immer zu viel für so ein Spielzeug Spezialgerät.
 
Kann doch nicht sein, dass Apple schon wieder aufsteht und zeigt wie es gemacht wird!?

All die Technik war schon vorhanden, sie zu kombinieren war doch ganz offensichtlich!

Weiss noch als ich jedes erhältliche Tablet ausprobiert habe das es im Laden gab.
Am Ende stand ich vor dem IPad. PCGH und Gamestar Seiten werden richtig und zügig geladen, Videos sind da und in Youtube abspielbar, Farben sind grossartig, Touchscreen sehr reaktiv! Keines dieser Kriterien konnte die Konkurenz liefer inkl. Updates auf lang.
Also. Kaufte ich garkeins bis man auf der Hohe der Zeit angelangt ist!
Heute sieht man, für 200 kann mein Mobile Android mein Arbeitsplatz sein.

Ein Apple-Produkt kauf ich aus Prinzip nicht ?
 
Lagless-Wireless ist die AVP ebenfalls, da ja im Prinzip ein komplettes M2-MacBook im Headset steckt und die Berechnungen übernimmt. Bleiben also noch ein bis zwei Punkte, denn so wahnsinnig viel leichter wird sie nicht sein und beim FOV konzentriert man sich aufs nötige, ohne Extravaganzen.

Wenn das Gewicht ordentlich verteilt ist und nicht vorderlastig im Gesicht hängt, darf die Brille mit der potenten Hardware meinetwegen auch etwas mehr wiegen. Aber Standard-FOV für hierzulande gut 4000€, dann bitte knackscharf bis in die Displayränder. Neben den Games gibt es die riesigen Kinoleinwände und beeindruckende 360° Grad Apps ja auch für alle anderen Brillen, da erhoffe ich mir doch einen erneuten Aha-Effekt von "spatial computing". Wir werden sehen, das "next big thing" erschließt sich mir momentan noch nicht so richtig.
 
konzept, qualität. das video lässt da schon einiges erwarten. darauf, womit das ganze steht und fällt geht er ja auch ein. aber wiederkäuen werde ichs dir nicht.
Verstehe dich nicht, in dem Video wird die Brille doch überwiegend skeptisch gesehen und das Resumee, bei all den ganzen Kritikpunkten, fällt überwiegend negativ aus, sowie die skeptische Zukunftsperspektive. Und insbesondere beim Hauptanwendungsfall, dem Arbeiten und Filme schauen, äußert er sich zurecht sehr kritisch.

MfG
 
Kann doch nicht sein, dass Apple schon wieder aufsteht und zeigt wie es gemacht wird!?

All die Technik war schon vorhanden, sie zu kombinieren war doch ganz offensichtlich!
...und kostet aktuell halt ein schweine Geld.

In der Nachbarnews wurde das vom Meta Chef ganz gut zusammengefasst:
Da ist zwar nichts Unbekanntes drin, aber für nicht-Apple Marken ist es offensichtlich, dass niemand den resultierenden Preis zahlen wird, wenn alles in einer Brille landet. Ob es bei Apple passiert wird sich zeigen müssen.
 
Normalerweise hat Apple ja auch einen "langen Atem", was neue Technik angeht. Bei iPhones, iPads und iWatches haben auch alle am Anfang gedacht, wer das braucht, aber über eine längere Laufzeit und einige Generationen später kann das dann komplett anders aussehen.

Mit der extrem schnellen CPU-Architektur und typisch-hochglanzpolierten Designs (nicht nur optisch, sondern auch bedientechnisch) hat Apple zwei starke Argumente, die mindestens Akzente in der VR-Technologie setzen werden. Insgesamt wird die Branche davon profitieren, denn was Apple designtechnisch gut machen wird, wird von der Konkurrenz in aller Regel auch adaptiert.

Aber auch klar: Es ist die erste Generation, der Preis ist für Ottonormal-Verbraucher viel zu teuer, die Nützlichkeit für Apple muss sich erst noch beweisen. In ein paar Jahren könnte das vielleicht was werden, wenn auch die Technik mitspielt und alle Nachteile davon (Gewicht und Formfaktor) nach und nach beseitigt werden.

Mal gucken. Natürlich berichtet jetzt jeder drüber, weil Apple nunmal eher selten komplett neue Geräte herstellt. Ob sich so eine Produktlinie durchsetzt wie Apple sich das vorstellt, wird die Zeit zeigen...
 
600 Euro bzw. 500 + 2 Controller waren schon ein Aufruf bei Sony. In Kombi mit einen Rennsitz und Gran Turismo ist das schon eine Hausnummer da kann Apple erstmal nur den Bodenwischen. Sony wird aber noch Erfolg mit der Brille haben, da bin ich mir sicher. Bei Apple glaub ich nicht dran. Das reicht einfach nicht. Warum ? Weil wenn ich die VR2 aufhaben und auf dem Dashboard bin ist das einfach nur ein eingeblendete "Kinoleinwand" anschaue ist das halt genau das was Apple machen möchte, so wie ich das sehe. Nunja, mega Begeisterung bleibt da irgendwie aus.
Apple muss mehr liefern das reicht einfach nicht für den Preis. 2h Laufzeit ist da auch eher Ernüchternd.
 
Zuletzt bearbeitet:
600 Euro bzw. 500 + 2 Controller waren schon ein Aufruf bei Sony. In Kombi mit einen Rennsitz und Gran Turismo ist das schon eine Hausnummer da kann Apple erstmal nur den Bodenwischen. Sony wird aber noch Erfolg mit der Brille haben, da bin ich mir sicher. Bei Apple glaub ich nicht dran. Das reicht einfach nicht. Warum ? Weil wenn ich die VR2 aufhaben und auf dem Dashboard bin ist das einfach nur ein eingeblendete "Kinoleinwand" anschaue ist das halt genau das was Apple machen möchte, so wie ich das sehe. Nunja, mega Begeisterung bleibt da irgendwie aus.
Apple muss mehr liefern das reicht einfach nicht für den Preis. 2h Laufzeit ist da auch eher Ernüchternd.
Das muss man sich mal vorstellen. Ein Soft- und Hardwaregigant mit perfekten Voraussetzungen für ein gutes Ökosystem bringt ein Headset für 600€. Der Aufschrei das es zu teuer ist war groß. Die Verkaufszahlen liegen wohl weit unter den Erwartungen. Was das am Ende bedeutet Software mäßig wird sich zeigen. Ich habe 2 Freunde die nach Resident Evil und Astro Bot ihr Headset in der Schublade vergraben haben. Wenn Sony es nicht schafft VR (AR lasse ich jetzt mal weg) "massentauglich" zu machen, dann schafft es keiner. Dann bleibt das Ganze ein "Niesche".
 
Für mich war es schon beim VR1 klar, sobald Gran Turismo komplett in VR Spielbar ist wird es gekauft. Kanns nur nochmal wiederholen und nochmals ins Gedächnis rufen. In Kombination mit einem Lenkrad, Rennsitz und dieser Brille ist der absolute Wahnsinn. Das waren FÜR MICH die Anforderrungen. Deshalb ist für mich die VR2 ein voller Erfolg. Täglich fahr ich meine Rennen und Liebe es! :-X
Hier wird ein unglaubliches Gefühl verkauft und es ist richtig gut.

Was wollen Leute vermissen was sie nicht kennen ? ;)
 
Die Verkaufszahlen (der PSVR2, Anm.) liegen wohl weit unter den Erwartungen.
Sony behauptet was anderes, sie verkauft sich besser als die PSVR1. Es gab genau eine Quelle (Bloomberg; mittlerweile hinter einer Paywall), die schlechte Verkaufszahlen prognostizierten (ohne eigene Quelle! Ihre Quelle war ein "wir kennen jemanden der jemanden kennt, der arbeitet bei Sony...") und jede Newsseite übernommen hat, aber die Quelle war schlichtweg Schrott. Später hat Sony selbst Verkaufszahlen vorgelegt, die zwar nicht atemberaubend, aber doch deutlich besser als erwartet waren.

Und das Ding ist teuer im Vergleich zu den Meta-Geräten, und die PSVR2 hat auch ein paar handfeste Nachteile für den Preis (etwa der geringe "Sweetspot" der Linsen, den absolut jeden nerven wird der schonmal eine VR-Brille am Kopf hatte).

Für mich war es schon beim VR1 klar, sobald Gran Turismo komplett in VR Spielbar ist wird es gekauft. Kanns nur nochmal wiederholen und nochmals ins Gedächnis rufen. In Kombination mit einem Lenkrad, Rennsitz und dieser Brille ist der absolute Wahnsinn. Das waren FÜR MICH die Anforderrungen. Deshalb ist für mich die VR2 ein voller Erfolg. Täglich fahr ich meine Rennen und Liebe es! :-X
Hier wird ein unglaubliches Gefühl verkauft und es ist richtig gut.
Das war tatsächlich der Grund, weshalb ich mir die PSVR2 (+ Gran Turismo 7) zugelegt habe, und die Immersion mit einem einigermaßen vernünftigen Lenkrad ist tatsächlich atemberaubend^^.
 
Um wie viel soll das Ding denn billiger werden damit es der Masse nötig erscheint? 80%, 90%?
Bis dahin ist ja genug Zeit, sich ein paar Einsatzgebiete einfallen zu lassen.

Auch 350 € sind wohl gerne noch immer zu viel für so ein Spielzeug Spezialgerät.
Apple verkauft Telefone und Tablets für 1500€. Wenn Sie zeigen können, dass es mehr als ein Spielzeug ist, muss der Preis gar nicht so weit runter denke ich.
 
Weiß ich. Aber ich will ja auch gar nicht Alyx spielen, sondern Spiele wie Alyx. Wenn das Teil VR zum Durchbruch verhilft, werden viel mehr Entwickler VR Spiele und Anwendungen produzieren, nicht nur Valves Abteilung für Kuriositäten.
Das Problem ist, dass Apple zwar sehr viel Umsatz macht aber aber nur einen Bruchteil der Nutzer hat. Deren Nutzer zahlen halt einfach mehr. Für Apple ist das toll aber für Spielehersteller uninteressant. Die entwickeln weiter für Konsolen und PC. Eher werden Titel auf die Switch portiert als auf Visual OS. Das ist so Nische, mehr geht schon nicht mehr. Mit deren VR-Headset lebst Du in der virtuellen Welt von Apple und in keiner anderen. Und der typische Apple Nutzer will kein Alyx spielen.
Apple verkauft Telefone und Tablets für 1500€. Wenn Sie zeigen können, dass es mehr als ein Spielzeug ist, muss der Preis gar nicht so weit runter denke ich.
Es ist definitiv kein Spielzeug. Entsprechend wird das Spieleangebot aussehen. Casual, casual, casual. Nur niemanden verschrecken und überfordern. Im Grunde müssen wir uns hier nicht weiter darüber unterhalten. Das Ding ist kein Spielzeug. Es wird nicht dafür eingesetzt werden worum es in diesem Forum geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kameras brauchen auch schon heute eine recht hohe Auflösung für präzises Tracking nicht nur der Controller, sondern auch des Headsets selbst im Raum. Der Schritt auch einzelne Finger zu erfassen, dürfte eher eine Frage der Rechenleistung sein – und man legt ja nicht ohne Grund 1-2 Tausender extra für M2 & Co auf den Tisch.
Machbar sicher aber bei einzelnen Fingern hast du sehr viel mehr Tote-Winkel Probleme. Inside Out ist jetzt schon eingeschränkt im Vergleich zu Outside In. Bei Beatsaber muss ich viel mehr "vor" mir Klötzchen zerhaken oder den Kopf mehr bewegen. Eine Waffe vom "Rücken" ziehen klappt nur mit Schulterblick usw. Das Kamerasichtfeld ist halt begrenzt. Wenn ich die Arme entspannt hängenlasse sind die Finger für die Kameras nicht mehr sichtbar .. sowas zum Beispiel.
Ich lass mich gerne überraschen und hoffe das andere Hersteller neue Techniken aufgreifen :)
 
Zurück