Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

Kohl hat die sich nicht umsonst ausgesucht.
 
AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

Das größte Problem bei den meisten Fantasien ist die Annahme, außerirdische Besucher würden Homo sapiens als etwas besonders hervorstechendes und in irgend einem Bezug zu ihnen stehendes erkennen. Dabei sprechen wir hier von Wesen, die entweder in komplett anderen Zeiträumen Leben und Denken und alles flottere als einige Bäume und Schwämme als kurzfristiges Rauschen antun (interstellares Reisen Variante 1: Habe eine Lebenserwartung, bei der 1-2 Jahrtausende für einen Erkundungstripp ein kleiner Ausflug sind) oder aber die sich mit ihrer Technik jenseits so ziemlich allem bewegen können, was wir als physikalische Grenzen der Naturgesetze erachten (interstellares Reisen Variante 2: Nimm vier Jupitermassen einer Substanz, für deren Existenz keine Anzeichen existieren und deren Eigenschaften denen bekannter Materie und Antimaterie zu 180° entgegenstehen, Forme einen Ring daraus, so dass Kräfte entstehen, die Sonnen zerfetzen würden und nutze das Gebilde für eine kleine Spritztour). Die Möglichkeiten letzterer wären den unsrigen mindestens soweit voraus, wie es die unsrigen Fähigkeiten denen der meisten Schimpansen sind. Wieso also sollten die sich für uns mehr oder weniger interessieren, als wir es für Schimpansen tun?
(Okay: Ein Argument für "weniger" gibt es schon mal - sie sind nicht mit uns verwandt.)
Also: wenn man betrachtet, dass die Menschliche Entwicklung erst vor ganz kurzm angefangen hat könnten Extraterrestrische (intelligente) Wesen das
a) ganz doll finden und uns zu "Freunden" machen, weil wir in wenigen Jahrhunderten/tausenden nicht mehr ganz so rückständig sind oder
b) das bedrohlich sehen, vielleicht haben wir in 1000 Jahren aufgeholt und aber nicht dazu gelernt was unsere Kriegstreiberei betrifft (weil irgendein Populist behauptet DIE sind eine Bedrohung und wir führen schon interstellaren Krieg...)
abgesehen davon gibt es vielleicht gar nicht so viele schöne Planeten wie unsere Erde, dann wären die Atmosphärischen Bedingungen und Rohstoffe für ein solches Völkchen vielleicht interessant - und dann ist man vielleicht auch daran interessiert, dass die dort lebende rücksichtslose Rasse diese Bedingungen nicht weiter kaputt macht

Ich ging bislang ja immer davon aus, dass mit Intelligenz und Entwicklung auch soziales Verhalten daherkommt, aber davon muss man ja nicht ausgehen.
 
AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

Aber nein, wir haben unser „Wissen“ so gar nicht nur aus Sciencefiction. Ach nich‘ doch!
Is‘ Marvel eigentlich SF oder eher Groschenroman mit Bildern? (rhetorisch!)
 
AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

Aber nein, wir haben unser „Wissen“ so gar nicht nur aus Sciencefiction. Ach nich‘ doch!
Is‘ Marvel eigentlich SF oder eher Groschenroman mit Bildern? (rhetorisch!)
Also ich arbeite unter anderem auch im Bereich der Astronomie. Dort gibts ziemlich viel Wissen
 
AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

Das ist sehr schön zu hören!
Nur kann ich dir dafür keinen Blankoscheck ausstellen, wenn du uns, obwohl ich es dir vorausgesagt habe, dann doch mit Fantasien belustigst, die direkt aus den letzten Marvel-Offenbarungen zu stammen scheinen.
 
AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

Vielleicht sollte man Fr. Merkel diesen
Gibt es kunstliche Intelligenz uberhaupt? Warum der Begriff in die Irre fuhrt | ❤ t3n
Artikel einmal zukommen lassen, damit der seit einiger Zeit inflationär gehandelte Begriff "KI/AI" etwas verständlicher wird. ;)
Was nämlich immer gerne weggelassen wird bei der Thematik, ist das kleine Wörtchen "schwache", vor dem Begriff "KI", und mit "schwach", meint man eigentlich "sehr schwach" :D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

Falls es je künstliche Intelligenz geben sollte (nicht das jetzige Programmgeschwafel), müssen wir uns sehr gut damit stellen.
Denn die Hardware, auf der sie läuft, ist bei weitem stabiler, als unsere und wir uns bei feindlicher Gesinnung von der Erde entfernen, die instabilen Kohlenstoffeinheiten.

Und Intelligenz heißt bei mir immer noch ein Ich-Bewußtsein, was etwas völlig neues, noch nie dagewesenes aus den vorhandenen Fakten erstellen kann mit Selbsterkenntnis und gesellschaftlichem Wesen.

Die dämlichen Blechköpfe von heute sind da nicht mal ansatzweise dran.

Ein echte "KI", ala "Skynet", würde wie in den Filmen, immer versuchen entweder zu "fliehen", oder den Menschen auszulöschen, bzw. zu beherrschen, da niemand, vor allem, wenn sie sich als "höhere" Intelligenz sieht, gerne jemand Anderen die Kontrolle über den eigenen "Ausschalter" gibt.

Intelligenz, bedeutet zwangsläufig auch Selbsterhaltungstrieb, wobei es diesen ja auch bei Tieren gibt, also gar nicht "so viel Intelligenz" erfordert.
Eine echte "KI" wäre wahrscheinlich nur "verschlagener" und würde auf die richtige Gelegenheit warten, bis sie losschlägt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

Gibt es nicht sogar eine Star Trek Folge wo das so ist? Also man findet nicht die Zivilastion vor die wir mal sein würden, sondern einen Planeten der von Robotern verwaltet wird.

So wirds wohl den Außerirdischen auch gehen mit uns :D

In Star Trek und der Förderation sind (echte) "KIs" verboten...die wissen wahrscheinlich warum... :D

mfg
 
AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

Frau Merkel ist zwar kein Einstein, aber nicht im Ansatz so unwissend, wie die meisten hier denken. Es ist doch wirklich rührend zu sehen, dass ihr eiskaltes, politisches Kalkül immer noch als angebliche Naivität verkannt wird.
So katastrophal ihr politischer Kurs sein mag, sie ist alles andere als unfähig und spielt ihre Rolle komischerweise extrem glaubhaft.

Ja, viele verwechseln ihre öffentliche "Tolpatschigkeit" mit "Dummheit"...

Die Frau ist mit allen (politischen) Wassern gewaschen, nicht umsonst bleibt man(Frau) so lange an der Macht...
Schließlich hat sie ja auch von einem der besten "Manipulatoren" gelernt...
Ihre "Aussitztaktik", verbunden mit "Schieb andere vor, und lass sie sich um Kopf und Kragen quatschen", sucht ihresgleichen... ;)

mfg
 
AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

Es kommt immer darauf an welche Art von KI gemeint ist. Moderne Autos sollen doch auch über eine KI gesteuert werden, damit sie alleine fahren können. Natürlich werden diese mit jeder Menge Daten gefüttert, damit sie verschiedene Situationen kennen und wissen, welches Verhalten am besten ist. Das ist bei uns Menschen doch genauso. Wir lernen auch aus Situationen und unsere Datenbank ist unser Gehirn. Somit denke ich nicht das Frau Merkel sich überhaupt nicht mit dem Thema beschäftigt hat. Und sie kann nicht alles wissen (wie übrigens keiner von uns). Dafür gibt es Experten in den jeweiligen Fachgebieten (die auch nicht immer alles wissen) und die wird sich Merkel auch schon ranziehen. Die mir bisher bekannte KI lernt allgemein aus einer großen Menge an Daten (siehe Data Analytics, wo Informationen entzogen werden um Muster zu erkennen). In dem Punkt hat Frau Merkel für mich schon recht. Der Punkt, dass man nicht auf seine Daten achten sollte, finde ich aber verkehrt. Jeder sollte selbst wissen, welche Daten er Preis geben möchte oder nicht. Ich zum Beispiel möchte nicht nur noch in meiner persönlichen filterblase leben, weil alles auf mich zugeschnitten ist. Besonders bei Nachrichten. Da überfliege ich einige Artikel nur mal fix, aber man hat von einigen Sachen schonmal was gehört, die einen nicht direkt interessieren. Aber das mein Kaufverhalten analysiert wird finde ich garnicht mal so verkehrt. Hab schon vieles dadurch gefunden, was interessant ist. Und nicht selten dann auch mal was davon bestellt. Und ja mir ist bewusst das die Händler nur das beste wollen. Mein Geld

Mal blöde gefragt: gibt es auch eine andere Art von KI, also die keine Daten braucht um etwas zu entscheiden?

Manche haben hier was von WENN DANN Anweisungen gesprochen. Das ist ja nicht der Fall bei einer KI. Sie lernt ja dazu. Sollte sie dann ihren Programmcode selbst verändern können?
 
AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

Und Rollora, die letzten Posts hier gelesen, hab ich zuviel versprochen?
Mit Film- und Fernsehwissen wird erklärt was selbst nicht verstanden wird!
Allemal `n Schenkelklopfer wert! Wenn, ja wenn ... ich hör mal liebe auf.
 
AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

Alles, was ich lese ist: "Seid mal nicht so zickig mit euren Daten" plus einen scheinheiligen Grund dafür.

Klar, deswegen werden wir den Anschluss verlieren. Nicht wegen dem zu Tode gesparten Bildungssystem oder dem unter aller Kanone laufenden Breitbandausbau, die Deutschland zunehmend zu einem NoGo-Standort machen. Die Bürger mit ihrem Datengeiz (welcher auch immer da gemeint ist, ich merke davon nichts) sind Schuld.
 
AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

Das ist sehr schön zu hören!
Nur kann ich dir dafür keinen Blankoscheck ausstellen, wenn du uns, obwohl ich es dir vorausgesagt habe, dann doch mit Fantasien belustigst, die direkt aus den letzten Marvel-Offenbarungen zu stammen scheinen.

Ich weiß nicht was Marvel damit zu tun hat, aber wenn hier dein Horizont endet kann ich dir nicht helfen. Wenns dich wirklich interessiert gibts von Nasa, Esa und abderen Organisationen genug Biosphärelabore die aktiv an Möglichkeiten forschen und experimentieren. Mit Fantasue allein hat das nix zu tun. Höchstens mit Philosophie oder Ethik, aber auch das scheint dir ein Fremdwort zu sein. Und, Star Trek wird ganz bewusst selbst von Forschern eher als Technik- Philosophie oder Ethik betrachtet, nicht als Fantasie
 
AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

b) das bedrohlich sehen, vielleicht haben wir in 1000 Jahren aufgeholt und aber nicht dazu gelernt was unsere Kriegstreiberei betrifft (weil irgendein Populist behauptet DIE sind eine Bedrohung und wir führen schon interstellaren Krieg...)“
Das hat nichts mit Marvel zu tun, nein? Das ist Marvel pur!
Eine Zukunft zeichnen, mit und in den jetzigen Rahmenbedingungen denen WIR unterlegen sind.
Aber ok, Marvel dient mir tatsächlich als Synonym, als eines der Beispiele die ich kenne. Skynet, Matrix, Startreck, Starwars etc. würde ebenfalls alles passen, keine Frage.
Die Interpretation einer Zukunft, die andere (z.B. Marvel) mit ausschließlich heutiger Sichtweise, gezeichnet haben, deren Inhalt aber auf die heutige Zeit wirken sollen. Das ist ja nicht einfach nur Unterhaltung und tada es funktioniert!
Und bitte bitte, erklär mir nicht wie beamen funktioniert! Ich halte nichts von Trecki-„Wissenschaft“!
 
AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

Manche haben hier was von WENN DANN Anweisungen gesprochen. Das ist ja nicht der Fall bei einer KI. Sie lernt ja dazu. Sollte sie dann ihren Programmcode selbst verändern können?

Eine "Wenn Dann" Anweisung kann auch von einer KI kommen, wenn der Raum ist unter 18°C, dann heize ihn auf 20°C hoch. Den Programcode selbst verändern wäre gefährlich weil die KI dann selber entscheiden kann was sie tun soll und einfach mal so den Dienst quittiert. :) Eher soll sie den Programmcode erweitern um neuen Herausforderungen gewachsen zu sein und um zu wissen was getan werden muss.
 
AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

Frau Merkel versteht so einiges nicht. Darunter sind viel wichtiger Themen, wie alters Armut, demographischer Wandel und so weiter.
Das sie nicht verstehen kann was eine KI ist, ist da unser geringstes Problem...








Vieleicht sollte man Frau Merkel eine KI spendieren , schlechter kann,s ja nicht werden :D
 
AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

b) das bedrohlich sehen, vielleicht haben wir in 1000 Jahren aufgeholt und aber nicht dazu gelernt was unsere Kriegstreiberei betrifft (weil irgendein Populist behauptet DIE sind eine Bedrohung und wir führen schon interstellaren Krieg...)“
Das hat nichts mit Marvel zu tun, nein? Das ist Marvel pur!

Du kannst dein Wissen gerne aus Marvel Filmchen beziehen, diese Theorie gabs aber längst davor. Dann hat Marvel halt ausnahmsweise mal ein bisschen was schlaues eingebaut.
Das mit den Populisten kommt ja nicht von Marvel, das ist die menschliche Realität. Dazu brauchts nichtmal Fantasie, man muss nur mal in der Politik nachschauen.

Eine Zukunft zeichnen, mit und in den jetzigen Rahmenbedingungen denen WIR unterlegen sind.

Es ist völlig logisch, dass würde uns jetzt eine außerirdische Rasse antreffen, diese überlegen sein. Dazu brauchts kein Marvel, das ist schon die Geschichte in den allerersten Sci-Fi überlegungen und natürlich auch wissenschaftlich, schließlich muss die Rasse die bei uns vorbeischaut Interstellare Reisen gemeistert haben. Davon sind wir noch weit entfernt. Wir schaffens ja noch nichtmal bemannt zum nächsten Planeten.

Aber ok, Marvel dient mir tatsächlich als Synonym, als eines der Beispiele die ich kenne. Skynet, Matrix, Startreck, Starwars etc. würde ebenfalls alles passen, keine Frage.

Marvel ist einfach nur Fantasie.
Skynet, Matrix und Star Trek sind an tatsächlich möglichen Technologien orientierte Ethische Überlegungen.
Star Wars ist wieder wesentlich mehr Fantasy als irgendwas, Lucas hat sich ganz bewusst auf keine einzige Physikalische Begebenheit bezogen. Stichwort Bomber im Weltall.


Die Interpretation einer Zukunft, die andere (z.B. Marvel) mit ausschließlich heutiger Sichtweise, gezeichnet haben, deren Inhalt aber auf die heutige Zeit wirken sollen. Das ist ja nicht einfach nur Unterhaltung und tada es funktioniert!

Kann ich dir nicht sagen, ich schaue den Mist nicht wirklich.

Und bitte bitte, erklär mir nicht wie beamen funktioniert! Ich halte nichts von Trecki-„Wissenschaft“!
Teleportation ist keine Fantasie. Ebensowenig viele andere Dinge aus Star Trek. Da ist sehr viel Überlegung in die alten Produktionen gewandert. Man kann sich ja mal "die Physik in Star Trek" zu Gemüte führen. Hingegen wirst du kein "Die Physik/Wissenschaft in Marvel" finden, weil letzteres einfach nur Fantasy ist.
 
Zurück