Apple läuft zu Intel über (PCGH Retro 6. Juni)

AW: Apple läuft zu Intel über (PCGH Retro 6. Juni)

Plötzlich laufen Microsoft-Betriebssysteme per Bootcamp auch auf Apple-Systemen

Das ist so nicht richtig. Es lief auch schon vorher. Zumindest Windows XP lief auf einem PowerPC G5 recht gut. Ich habe es auf meinem PowerMac G5 mit 2x 1,8Ghz damals brauchte man kein Bootcamp.

Aber gut, Windows auf einem Mac laufen zu lassen ist wie mit einem Ferrari, 30km/h auf der Autobahn zu fahren.
Wobei Mac auch nicht in allem schneller ist. Aber in punkto spiele, muß ich sagen, lief StarWars The Forces Unleashed schneller auf dem Mac als auf einem gleichwertigen Windows Rechner. Das selbe war bei singluarity oder The Movies, bzw Call of Duty MW1 oder Bioshok 1 und 2, The Sims 2& 3 soll ich weiter machen?!
 
AW: Apple läuft zu Intel über (PCGH Retro 6. Juni)

Mit Power PC Chips , war der Mac noch einzigartig, nun ist er quasi ein teurer Normalrechner mit eigenen OS.
....irgendwie schade.
 
AW: Apple läuft zu Intel über (PCGH Retro 6. Juni)

Das ist so nicht richtig. Es lief auch schon vorher. Zumindest Windows XP lief auf einem PowerPC G5 recht gut. Ich habe es auf meinem PowerMac G5 mit 2x 1,8Ghz damals brauchte man kein Bootcamp.

Aber gut, Windows auf einem Mac laufen zu lassen ist wie mit einem Ferrari, 30km/h auf der Autobahn zu fahren.
Wobei Mac auch nicht in allem schneller ist. Aber in punkto spiele, muß ich sagen, lief StarWars The Forces Unleashed schneller auf dem Mac als auf einem gleichwertigen Windows Rechner. Das selbe war bei singluarity oder The Movies, bzw Call of Duty MW1 oder Bioshok 1 und 2, The Sims 2& 3 soll ich weiter machen?!

ne lass mal . ein richtiger apple fan
 
AW: Apple läuft zu Intel über (PCGH Retro 6. Juni)

ne lass mal . ein richtiger apple fan

Gratulation, du hast eben 1 Jahr später auf einen Post reagiert und geantwortet.


Das Macs auf Intel CPU´s umgestellt wurden, war nur ein vorteil für die Anwender und auch für Apple und Intel selbst.
Performance hin oder her.... die Kompatibilität mit anderen Rechnern im Netzwerk und der Datenaustausch in Heterogenen Netzwerken wurde extrem vereinfacht.
Arbeite in einem Unternehmen, welches zu 80% Macs und zu 20% Windows Rechner/VMs einsetzt. Alle Server laufen auch unter OSX und Administrativ wurde es extrem vereinfacht.
 
AW: Apple läuft zu Intel über (PCGH Retro 6. Juni)

Gratulation, du hast eben 1 Jahr später auf einen Post reagiert und geantwortet.


Das Macs auf Intel CPU´s umgestellt wurden, war nur ein vorteil für die Anwender und auch für Apple und Intel selbst.
Performance hin oder her.... die Kompatibilität mit anderen Rechnern im Netzwerk und der Datenaustausch in Heterogenen Netzwerken wurde extrem vereinfacht.
Arbeite in einem Unternehmen, welches zu 80% Macs und zu 20% Windows Rechner/VMs einsetzt. Alle Server laufen auch unter OSX und Administrativ wurde es extrem vereinfacht.


nicht schlimm . heisst ja nicht das man nicht noch zitieren darf
 
AW: Apple läuft zu Intel über (PCGH Retro 6. Juni)

Diese Retro-News werden jedes Jahr erneut "veröffentlicht" - diese hier jeweils am 6. Juni. Wieso sollte man dann nicht mehr kommentieren dürfen?

mich hat das thema halt interessiert bzw habe ich in den kommentaren geschaut . ja und dann wollte ich zitieren :D
 
AW: Apple läuft zu Intel über (PCGH Retro 6. Juni)

Diese Retro-News werden jedes Jahr erneut "veröffentlicht" - diese hier jeweils am 6. Juni. Wieso sollte man dann nicht mehr kommentieren dürfen?

Kommentieren darf man natürlich.
Aber wenn man inhaltlich ohnehin nichts beitragen möchte, dann sollte man es ein Jahr später erst recht lassen.
 
AW: Apple läuft zu Intel über (PCGH Retro 6. Juni)

Die Intel-Umstellung war der einzig logische Schritt von Apple.
Auf der MacWorld hätten die Besucher Jobs fast von der Bühne geholt - so sauer waren sie.

Hätte Apple diesen Schritt nicht getan, wären sie wahrscheinlich aus dem PC-Geschäft verschwunden.
Das scheint sich so wie so langsam in Luft aufzulösen.

Die Motorola-Prozessoren waren langsamer, als die Intel Gegenstücke, dafür konnten sie auch mehr.

Bis zur Intel-Einführung lief Excel auf dem Mac schnarchlahm.
Wenn der Splashscreen erschien, konnte man erst mal den Kaffe aufsetzen.
Der PC hatte längst das Arbeitsblatt geladen, als die Armbanduhr immer noch rödelte.

Ganz schlimm war es zu 680x0er Zeiten und mit Mac OS 6,7 und 8.
Noch schlimmer war, das Apple sich nicht hingesetzt hat und die Rohcompilation optimiert hat.
Man war ja wer ... .

"Mein" Firmen IIfx hatte den Gegenwert eines großen Daimlers.

Mac Project hat noch geladen, da waren die Meilensteine beim PC schon attributiert und verbunden.
Das alles änderte sich schlagartig mit den schnellen Intel-Prozessoren.

Die Krönung war das bombenfeste OSX.

Die Deinstallation ist nach wie vor beim Mac am besten gelöst.
Kein Registryrumgesuche und die klare Trennung von Daten und Programmen sind einfach die beste Lösung.
Bis Windows 3.11 war das auch beim PC so.
Dann kam ein oder mehrere Programmierer auf die unsinnige Idee, man könnte ja die Inis in die Registry schreiben.
Das war der Anfang der Verwirrung.

Windows hat sich leider nicht dazu entschließen können, eine Programm-ID von Apple abzugucken, wie fast alles andere.

Und ja, es gab einen Apple - Wintel - Krieg ... .

GIB DOS KEINE CHANCE stand auf vielen Macs.
 
AW: Apple läuft zu Intel über (PCGH Retro 6. Juni)

Ja, der unterschied zu G4 und G5 Prozessoren zu Intel Core Duo/ Core 2 Duo waren schon Welten dazwischen. Mit den Intel Prozessoren kam auch bald Apples Boot Camp, ein dediziertes Windows auf einen Apple PC wurde ohne virtuelle Software möglich. Direkter Hardware Zugriff von Windows machte es auch um vieles schneller, als emuliert auf einen G4/ G5 Prozessor.
 
AW: Apple läuft zu Intel über (PCGH Retro 6. Juni)

Durch den Umstieg auf Intel war es endlich möglich Mac OS X native mit ein paar patches auf fast jedem x86 Windows Rechner laufen zu lassen.
Und durch Macports wiederrum, rennt auch fast jedes Unix Programm auf einem OSX.


Schade um den PowerPC, aber der Wechsel war und ist immernoch einfach klasse.
 
AW: Apple läuft zu Intel über (PCGH Retro 6. Juni)

Ich finde es war der größte Fehler, aus heutiger Sicht


Der Cell der PS3 mit der 40nm Revision ca. 65W TDP,
lag 15% über dem Niveau eines 4770K.

Oder Anders ausgedrückt, man hätte 2010 mehr Leistung als die eines 4770K bei niedriger TDP gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple läuft zu Intel über (PCGH Retro 6. Juni)

Ich finde es war der größte Fehler, aus heutiger Sicht.
Nein, das war es sicher nicht.
Der Cell mit seinen 7 Kernen war wesentlich schlechter zu programmieren, als der Intel.

Schon bei den Konsolen mit Mehrkernprozessoren waren das die größten Probleme.
Der Intel war bekannt und die Entwicklungsumgebungen vorhanden.

Jobs hätte man beinahe von der Bühne gefegt auf der MacWorld, als er den Umstieg verkündete.
Aber seine Weitsicht war wieder einmal gradios. :daumen:
 
AW: Apple läuft zu Intel über (PCGH Retro 6. Juni)

Jobs hätte man beinahe von der Bühne gefegt auf der MacWorld, als er den Umstieg verkündete.
Aber seine Weitsicht war wieder einmal gradios. :daumen:
Wo ist das Problem, es läuft sowieso in einer "geschlossenen" Umgebung.

Wenn ich ir ansehe was die IBM heute leisten, muss jeder für sich selbst entscheiden,
für mich bleibt es der größte Fehler den Apple je gemacht hat.
 
AW: Apple läuft zu Intel über (PCGH Retro 6. Juni)

Wo ist das Problem,
Es gibt keins.
Die Entscheidung war sehr richtig.

für mich bleibt es der größte Fehler den Apple je gemacht hat.
Die allermeisten Entwickler sehen das als die exakt passende Entscheidung zur damaligen Zeit an.
Und der enorme Geschwindigkeitsschub des Macs hat es ja bewiesen.

Die PowerPC-Prozessoren waren einfach nicht leistungsfähig genug und haben sich zu langsam entwickelt.

Denken darfst Du, was Du willst.
 
AW: Apple läuft zu Intel über (PCGH Retro 6. Juni)

Die meisten Entwickler sind einach gelinde gesagt Faul und Träge
Danke für die Blumen.
Da hast Du wohl noch nicht als Programmierer gearbeitet.
Da wird der Hintern manchmal sehr warm, wenn Termine nicht eingehalten werden können, weil der Kunde die tausendste Änderung kurz vor Abgabe der Endfassung unbedingt eingearbeitet haben will.
 
AW: Apple läuft zu Intel über (PCGH Retro 6. Juni)

Die PowerPC-Prozessoren waren einfach nicht leistungsfähig genug und haben sich zu langsam entwickelt.

Denken darfst Du, was Du willst.
:lol:
Apple hat ganz einfach einen besseren Deal bekommen. IBM hat sich von Apple nicht erpressen lassen. Und wer wie du von der PowerPC-Architektur keine Ahnung hat, sollte schweigen.
 
Zurück