Apple iPhone X: Klage wegen zu kleinen Displays

Mhh keine Ahnung, ist jetzt die Diagonale wirklich falsch durch die Abrundungen? Es ist ja keine Displayfläche angegeben. Ich finde grad schwierig das zu beurteilen. Auch die Auflösung kann ich so gar nicht nachvollziehen. Zwei Subpixel statt deren drei ist doch durchaus üblich. Die eigentliche Auflösung wird doch nicht geringer dadurch ... Sehr komisch
 
In der Werbung liest man aber immer was anderes und genaue Angaben will man sich ganz bewusst nicht machen, sondern schreibt so einen Müll in die Produktbeschreibung. Sowas geht eben gar nicht und ich finde es gut, dass zumindest in manchen Ländern die Firmen nicht mit allem durchkommen ohne Gegenwind.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Mhh keine Ahnung, ist jetzt die Diagonale wirklich falsch durch die Abrundungen? Es ist ja keine Displayfläche angegeben. Ich finde grad schwierig das zu beurteilen. Auch die Auflösung kann ich so gar nicht nachvollziehen. Zwei Subpixel statt deren drei ist doch durchaus üblich. Die eigentliche Auflösung wird doch nicht geringer dadurch ... Sehr komisch

Normalerweise gibt man die Diagonale, also die größtmögliche reinlegbare Geraden, des bildgebendenen Objektes an. Das ist nicht zwingend gleichbedeutend mit der effektiven Bildfläche, bei Bildröhren beispielsweise waren die Randbereiche aus technischen Gründen nicht nutzbar und wurden im Gehäuse versteckt, aber dennoch mitgezählt. Aber das man eine größeres Maß angibt, als das (abgerundete) Display überhaupt hat, verletzt tatsächlich gängige Konvetionen. Beim Iphone mag der Unterschied noch gering sein, hier wäre die Pixel-Anzahl eher interessant (rechteckige Inhalte von 2.436 x 1.125 Pixeln können eben nicht angezeigt werden). Aber beispielsweise bei einer runden Smartwatch wäre es klare Kundentäuschung, wenn statt des üblichen Durchmessers (= die längste Gerade, die in das Display passt) die Diagonale eines Quadrates mit gleicher Kantenlänge angegeben wird. Wieviel Ecke man zugunsten des Designs abschneiden kann, ehe das Gerät nicht mehr als Recht"eck" zählt, müssen jetzt die Gerichte entscheiden.
 
Ich dachte erst das wäre ein Hoax... Aber nun gut, ich warte auf den ersten Amerikaner der versucht Gott zu verklagen weil er geboren wurde und ja gar nicht leben wollte.
 
Wenn Gott eine Klonfirma wäre, so glaub ich, wären die Chancen nich schlecht :D
Aber beim iPhone würde ich vermuten, wenn es ersichtlich außen auf dem Verkaufskarton angegeben wurde, dass das Display aufgrund der Ecken nicht unbedingt die volle Displaygröße hat, dann wird die Klage abgewiesen. Sollte allerdings auf dem Karton nur die volle Diagonale, ohne diesen Vermerk stehen, wird der Kläger wahrscheinlich recht bekommen. Bei ~10% könnte man schon von Kundentäuschung ausgehen (auch wenn es real nur wenige Millimeter sind, dies ist nicht entscheidend).
Ich persönlich finde eine solche Klage nicht übertrieben, ganz im Gegenteil. Hier bei uns darf ein Olivenöl, mit 51% Ölivenöl, 49% Sonnenblumenöl, laut Gesetz immer noch als vollwertiges Olivenöl beworben werden. Da wäre ein wenig mehr Klagemöglichkeit wünschenswert um die Firmen in Ihre Schranken zu weisen.
 
Es ist ein anderes Geschäftsmodell. Apple scheint den Datenschutz wirklich ziemlich ernst zu nehmen, Android lebt davon, alles abzusaugen, was machbar ist. Gut, manche Menschen brauchen scheinbar auch den billig Plunder von Rabattmarken. Anderen ist privatspähe etwas wert. So haben beide Gruppen ihre Produkte.

Der springende Punkt bei der Diskussion mMn ist, das Apple ebenfalls sehr viele Daten erhebt, dann aber zu Protokoll gibt das diese nicht monetarisiert werden. Das kann man jetzt glauben oder nicht, letztendlich wird es davon abhängen wie man zu Geld machen definiert. Apple nimmt aber alle Daten die es kriegen kann und verbietet seinen Plattformpartnern auch nicht welche zu erheben und auszuwerten.

Bleibt die Frage ob es den doppelten Preis wert ist nicht dauernd eine Lederjacke angeboten zu bekommen nur weil man sich den Nvidia-Aktienkurs mal angeguckt hat. Oder ob man sowieso das BS nimmt auseinanderbröselt und dann angepasst wieder zusammenflickt.

Aber wenn ich mich dazu entschließe einen Apple-Store zu betreten und mit 100€-Scheinen um mich werfe dann soll das Nicht-Werbe-Geschenk auch alle Spezifikationen erfüllen. Alternativ kann es Apple ja wie Bently bei der Leistungsangabe machen und als Wert einfach enough eintragen.
 
Ich dachte erst das wäre ein Hoax... Aber nun gut, ich warte auf den ersten Amerikaner der versucht Gott zu verklagen weil er geboren wurde und ja gar nicht leben wollte.

Welche Kirche muss dann zahlen? Schwer möglich jemanden vor den Kadi zu zerren, der nicht existiert. Jemanden, der behauptet Gott auf Erden zu vertreten hin schon. Anderseits könnte Gott bei Existenz wahrscheinlich allen möglichen Scheiß machen und trotzdem würden alle Klagen abgeschmettert, da ja Trennung von Staat und Kirche nicht existiert. Anderseits würden sie (die Kirchen selber) einen Mann, der behauptet der wiedergeborene Jesus zu sein, wegsperren, selbst wenn er es tatsächlich wäre. Man kann ja nicht zulassen, dass die eigene Macht in Gefahr gerät.
 
Wirklich Deutsch hier, Deutsche nehmen einfach so gut wie alles hin. Unabhängig davon ob es sich um eine gravierende Sache/Täuschung handelt oder um eine kleinere. Bei kleineren verteidigen wir sogar falsch handelnde Firmen sogar. Dazu wurden wir über Jahrzehnte lang erzogen, einfach alles hinnehmen wie es kommt. Und ob nun hier 10% oder nur 5% "fehlen", ist doch wurscht, ich verstehe nicht was daran dann schlimm ist wenn man gegen sowas angeht. Ist dort halt Konform beschrieben dann gibt es doch überhaupt kein meckern. Ich beneide die Jungs dahinten auch, auch wenn es da zum teil schon Arg heftig zugeht, aber immerhin können sich die Leute da vernünftig zu wehr setzen.

gruß
 
Ich dachte erst das wäre ein Hoax... Aber nun gut, ich warte auf den ersten Amerikaner der versucht Gott zu verklagen weil er geboren wurde und ja gar nicht leben wollte.

Es gab da mal einen, der Gott verklagt hat, wegen der ganzen Massenmorde in der Bibel, Planung eines Massenmordes an Milliarden Menschen (Apokalypse) und unterlassener Hilfeleistung bei sämtlichen Naturkatastrophen und Kriege usw..

Wurde leider abgewiesen, da Gott keine ladungsfähige Adresse hat.
 
Wirklich Deutsch hier, Deutsche nehmen einfach so gut wie alles hin. Unabhängig davon ob es sich um eine gravierende Sache/Täuschung handelt oder um eine kleinere. Bei kleineren verteidigen wir sogar falsch handelnde Firmen sogar. Dazu wurden wir über Jahrzehnte lang erzogen, einfach alles hinnehmen wie es kommt. Und ob nun hier 10% oder nur 5% "fehlen", ist doch wurscht, ich verstehe nicht was daran dann schlimm ist wenn man gegen sowas angeht. Ist dort halt Konform beschrieben dann gibt es doch überhaupt kein meckern. Ich beneide die Jungs dahinten auch, auch wenn es da zum teil schon Arg heftig zugeht, aber immerhin können sich die Leute da vernünftig zu wehr setzen.

gruß

Apple erwähnt dies doch ganz klar. Wo liegt also das Problem?

[FONT=&quot]Das iPhone X[/FONT][FONT=&quot]S[/FONT][FONT=&quot] Display hat gerundete Ecken, die den Kurven des Designs folgen und sich innerhalb eines normalen Rechtecks befinden. Als Standard*rechteck gemessen hat das Display eine Diagonale von 5,85" (14,86 cm). Der tatsächlich sichtbare Displaybereich ist kleiner.[/FONT]
 
Wirklich Deutsch hier, Deutsche nehmen einfach so gut wie alles hin. Unabhängig davon ob es sich um eine gravierende Sache/Täuschung handelt oder um eine kleinere. Bei kleineren verteidigen wir sogar falsch handelnde Firmen sogar. Dazu wurden wir über Jahrzehnte lang erzogen, einfach alles hinnehmen wie es kommt. Und ob nun hier 10% oder nur 5% "fehlen", ist doch wurscht, ich verstehe nicht was daran dann schlimm ist wenn man gegen sowas angeht. Ist dort halt Konform beschrieben dann gibt es doch überhaupt kein meckern. Ich beneide die Jungs dahinten auch, auch wenn es da zum teil schon Arg heftig zugeht, aber immerhin können sich die Leute da vernünftig zu wehr setzen.

gruß

Aber will man sich jetzt über jeden Kram aufregen?! Wenn man damit anfangen würde, könnte man kündigen und Vollzeit vor Gericht sitzen...und wahrscheinlich mit Anfang 50 einen Herzinfarkt bekommen. Echt jetzt...wen stört das? Und wenn es einen stört und man eh schon so hochgradig skeptisch ist, warum macht man sich nicht einfach vor dem Kauf schau? In einer Zeit wo es zu jedem vermurksten Produkt noch vor dem Start des Verkaufs zig Reviews gibt, kann mir doch keiner mehr erzählen er wäre verarscht worden.

Aber gut ... es gab ja auch schon Menschen in den USA die MC Donalds erfolgreich verklagt haben weil der Kaffee zu heiß war... kann mich sich gar nicht ausdenken sowas.

Ich sehe hier übrigens nichts typisch deutsches so wie du es beschrieben hast.
 
Vielleicht hat Apple ja aufgrund der Klage die Angaben erst ergänzt? Keine Ahnung, aber ich könnte mir sowas vorstellen.
Ich will sicher nicht beschissen werden, aber ich finde die Klage schon übertrieben. Vor allem falls(!) Apple rechtzeitig darauf hingewiesen haben sollte. Wäre aber auch interessant zu wissen wie andere Hersteller das handhaben. Und ganz nebenbei wäre evtl. die Displayfläche eh interessanter zu wissen. Schließlich kommt es auch auf das Seitenverhältnis an. So haben die 18.5:9 Bildschirme von Samsung auch weniger Bildfläche als ein 16:9 Gerät mit gleicher Diagonale.

Was die Subpixel betrifft, diese Pen-Tile-Matrix oder Diamant-Matrix war ja schon beim Galaxy S3 in der Kritik. Die Auflösungsangabe stimmt meiner Ansicht nach schon, schließlich kann das gerät diese Anzahl an Pixeln darstellen, aber eben mit ca. 20 - 30% Schärfeverlust.

Mal sehen was dabei rumkommt. . . .
 
Es gibt echt Schlimmeres...man schaue sich nur mal unsere deutsche Automobilindustrie an, die Millionen von Leuten verarscht und betrogen hat, sich aber anscheinend in Deutschland keinerlei Konsequenzen unterziehen muss.

Zum Thema: Wie bereits mehrmals hier in den Kommentaren geschrieben, es wird mit einem entsprechenden Hinweis beworben - somit ist die Sache für mich vom Tisch.
 
Die Auflösung passt doch im Hinblick auf Pentile. Die vom Betriebssystem adressierbaren Pixel entsprechen der beworbenen Auflösung des Displays. (mal abgesehen von Notch und Rundungen).
Ich wüsste sonst nicht, was man da anders machen soll.

Was man hier im Sinne des verbrauchers korrigieren sollte, ist nicht die Auflösung, sondern die PPI Angabe. Diese Angabe wird mit Bildschärfe gleichgesetzt, was bei PenTile OLED aber nicht Vergleichbar zu einem RGB LCD ist.

Man sollte hier die Subpixel pro Inch angeben. Was natürlich auch alle anderen Hersteller betrifft.
 
Das iPhone schneidet durch seine Bauweise, dem Produktbild zu urteilen, Bildinhalte weg, wenn man die volle Diagonale nutzt.
Wenn man nur den "heilen" Teil des Displays nutzt, wo keine Lautsprecher verbaut sind oder runde Ecken sind, ist der komplett nutzbare Teil deutlich geringer als die angegebene Displaygröße.
Insofern ist die Begründung der Kläger völlig gerechtfertigt.

Apple mag zur Produktion des iPhone tatsächlich ein so großes Display eingesetzt haben, wie angegeben, doch es wurde zumindest nachträglich erheblich beschnitten, um ins Design zu passen.
Das hätten sie realistischerweise in der Produktwerbung auch so darstellen müssen.

Es kann natürlich störend sein, wenn man z.B. ein Fußballspiel sieht, und das Tor unter dem Lautsprecherelement verdeckt wird, wo der Bildschirm fehlt. Oder wenn in der Ecke der Spielstand angezeigt wird, und dann eine Zahl halb abgeschnitten wird.
Um dann alles zu sehen, muss man das Bild verkleinert, statt im Vollbild darstellen (falls das überhaupt geht). Dann hat man schwarze Balken - auch nicht schön.

Apple getting sued over alleged false screen size and pixel count advertisement - GSMArena

Edit: Die Bauweise will ich hierbei nicht als schlecht darstellen, insbesondere wenn man gar keine Filme auf dem Handy sehen, sondern nur telefonieren, surfen und seine Emails/Kalender checken möchte. Das Problem ist nur die falsche Auszeichnung.
 
Es kann natürlich störend sein, wenn man z.B. ein Fußballspiel sieht, und das Tor unter dem Lautsprecherelement verdeckt wird, wo der Bildschirm fehlt. Oder wenn in der Ecke der Spielstand angezeigt wird, und dann eine Zahl halb abgeschnitten wird.
Um dann alles zu sehen, muss man das Bild verkleinert, statt im Vollbild darstellen (falls das überhaupt geht). Dann hat man schwarze Balken - auch nicht schön.
So eine App würde es nie in den Appstore schaffen. Da gibts gewisse Ergonomievorgaben die man erfüllen muss und auch geprüft werden.
 
Zurück