Apple glaubt, das iPad Pro könne einen Computer ersetzen

AW: Apple glaubt, das iPad Pro könne einen Computer ersetzen

Das behaupten doch seit gefühlt 10 Jahren diverse "Experten" etc.

Hängt wohl auch stark davon ab, was man mit einem Computer so macht und welche Alternativen man hat/kennt.
- Über das Thema Spiele muss man nicht viel diskutieren.
- Bildbearbeitung an einem winzigen Tablet? Eher nicht.
- Ein 100-seitiges Fotobuch auf dem Mäusekino erstellen und das Ganze OHNE Maus? Eher nicht.
- Eine mehrstündige Recherche mit vielen Tabs offen und ein Dokument zum Notizen machen auf einem Tablet? Eher nicht.
- Längere Mails schreiben? Höchstens mit einer Tastatur, aber die Kopfhaltung dabei ist wohl auch nicht gerade optimal.


Bei mir gibt es da klare Unterscheidungen bei der Nutzung:
- Ich will ganz kurz was im Internet suchen, z.B. einen Begriff --> Smartphone
- Ich will mich etwas genauer informieren, aber immer noch kompakt --> Tablet
- Ich will ernsthaft eine Recherche machen (DSL Tarife, Mobilfunk, Testberichte lesen, etc.), ein Fotobuch erstellen, Spielen, etc --> Desktop PC mit 32 Zoll Bildschirm



Das mindesteste wäre also irgendwo Monitor (oder Fernseher), Tastatur und Maus stehen zu haben und für größere Tätigkeiten das Tablet daran anzuschließen.

Klar - wer nur Mails liest, mal den Wetterbericht anschaut und kurz bei Wikipedia einen Artikel lesen möchte kommt mit einem Tablet aus. Ich habe schon keinen Bock darauf auf einem Tablet im Internet was einzukaufen. Das ist am PC viel bequemer. Zumal diverse Webseiten auf dem Tablet nicht zu 100% funktionieren.
 
AW: Apple glaubt, das iPad Pro könne einen Computer ersetzen

Ich habe schon lange keinen Vertreter/Kundenbetreuer mehr mit einem normalen Notebook gesehen.
Die laufen bei mir alle mit einem iPad rum. Der Produktkatalog ist entweder als pdf oder Webseite vorhanden und die Bestellungen laufen dann über ein Webformular im Browser.
Mein Versicherungsmakler kommt mich auch immer mit dem iPad besuchen.

Ich hätte erwähnen müssen das ich natürlich den Bereich des Kommunikationsdesign und IT meine.

Menschen die es für Formulare bearbeiten, ausfüllen usw. nutzen, ist natürlich klar.
 
AW: Apple glaubt, das iPad Pro könne einen Computer ersetzen

Ich habe schon lange keinen Vertreter/Kundenbetreuer mehr mit einem normalen Notebook gesehen.
Die laufen bei mir alle mit einem iPad rum. Der Produktkatalog ist entweder als pdf oder Webseite vorhanden und die Bestellungen laufen dann über ein Webformular im Browser.
Mein Versicherungsmakler kommt mich auch immer mit dem iPad besuchen.

Richtig dafür brauch es aber auch kein iPad/Tablet theoretisch gibt das jedes Gerät her was Internet hat nen Bildschrim und gänige Formate öffnen kann.
Also im Prinzip auch ein Smartphone aber da dürfte die Anzeigefläche etwas gering sein :ugly:

Warum gibt es eigentlich noch kein Display ohne großartige CPU und Co sondern nur zum anzeigen vom Handy und das Wireless quasi als erweiterter Monitor?
Mein Handy hab ich eh immer dabei und abgesehen von der Anzeigefläche erfüllt ein Smartphone auch so ziemlich alle Anforderungen :ka:
Und nen Digitizer da reinzuhauen sollte auch kein Problem sein das machen die Grafiktablethersteller so schon seit Jahrzenten.
 
AW: Apple glaubt, das iPad Pro könne einen Computer ersetzen

Richtig dafür brauch es aber auch kein iPad/Tablet theoretisch gibt das jedes Gerät her was Internet hat nen Bildschrim und gänige Formate öffnen kann.
Also im Prinzip auch ein Smartphone aber da dürfte die Anzeigefläche etwas gering sein :ugly:

Warum gibt es eigentlich noch kein Display ohne großartige CPU und Co sondern nur zum anzeigen vom Handy und das Wireless quasi als erweiterter Monitor?
Mein Handy hab ich eh immer dabei und abgesehen von der Anzeigefläche erfüllt ein Smartphone auch so ziemlich alle Anforderungen :ka:
Und nen Digitizer da reinzuhauen sollte auch kein Problem sein das machen die Grafiktablethersteller so schon seit Jahrzenten.

Wäre ziemlich interessant die Leistung eines Smartphone auf ein tragbaren Bildschirm zu streamen! :daumen:
 
AW: Apple glaubt, das iPad Pro könne einen Computer ersetzen

Es gibt auch Leute, die glauben, die Erde ist eine Scheibe. Solange nur Apple das glaubt, ist alles in Ordnung. Wenn Nutzer anfangen zu glauben, sie hätten mehr als nur ein Tablet in der Hand, dann entern wir andere Sphären. Aber diese Nutzer haben es auch nicht anders verdient. Die glauben auch, dass es ok ist, Smartphones mit abstrusen Margen >50% zu kaufen.
 
AW: Apple glaubt, das iPad Pro könne einen Computer ersetzen

Es gibt auch Leute, die glauben, die Erde ist eine Scheibe. Solange nur Apple das glaubt, ist alles in Ordnung. Wenn Nutzer anfangen zu glauben, sie hätten mehr als nur ein Tablet in der Hand, dann entern wir andere Sphären. Aber diese Nutzer haben es auch nicht anders verdient. Die glauben auch, dass es ok ist, Smartphones mit abstrusen Margen >50% zu kaufen.

Amen!
 
AW: Apple glaubt, das iPad Pro könne einen Computer ersetzen

Ich habe zwar noch mein Notebook, aber insgesamt hat sich die Nutzungszeit in den letzten Jahren vom Notebook zunehmend in Richtung iPad bewegt. Ich sitze nur noch sehr selten am Computer.
Und zum Zocken nutze ich auch nur noch Konsolen und keinen PC mehr.

Das ist vermutlich auch das, was Apple meint. Das Pad wird langfristig das Notebook ersetzen und das denke ich auch.
Den Stand Alone Rechner mit massig Speicherplatz, Rechenleistung und 4k Monitor wird das Pad natürlich nicht ersetzen können. Das will es aber auch nicht.
 
AW: Apple glaubt, das iPad Pro könne einen Computer ersetzen

Das ist vermutlich auch das, was Apple meint. Das Pad wird langfristig das Notebook ersetzen und das denke ich auch.

Das iPad "Pro" in der jetzigen Form eher nicht, dafür fehlt einfach noch zu viel. Wie bereits geschrieben, wird das "Surface Book" Konzept auf lange Sicht eine wenn nicht sogar die Möglichkeit sein, ein Notebook in vollen Umfang zu ersetzten.

Ich bin ziemlich gespannt auf die Entwicklerkonferenz nächstes Jahr, ich denke da wird man Ausblick bekommen wo hin die Reise bei Apple letztendlich gehen wird.
Ich bin weiterhin der Meinung, das Apple das iPad "Pro"nur als Zusatz sieht auch wenn die es gerade anders vermarkten, besonders die Aussage das Apple MacOS und iOS nicht verschmelzen wollen sagt ja schon viel aus.

Vielleicht wird Apple aber auch eine weitere Geräteklasse einführen ? ein PadBook. ;)

Den Stand Alone Rechner mit massig Speicherplatz, Rechenleistung und 4k Monitor wird das Pad natürlich nicht ersetzen können. Das will es aber auch nicht.

Im Privaten Bereich würde ich sagen das es schon längst passiert ist, auch bei Firmen bekomme ich immer mehr von Bekannten mit das dort nur noch Notebooks als Arbeitsgerät ausgeben werden.

Aber natürlich, in speziellen Anwendungsbereichen wird der klassische Desktop-PC auch weiterhin die Nummer 1 bleiben.
 
AW: Apple glaubt, das iPad Pro könne einen Computer ersetzen

- Bildbearbeitung an einem winzigen Tablet? Eher nicht.
12,9" Tablet als Ersatz fürs Grafiktablet und zusätzlich (über USB-C) der 5K HDR Monitor als Anzeige. Wo ist ds Problem, außer vieleicht bei der noch zu suchenden App, das lässt sich aber softwareseitig lösen.

Aber vieleicht sind die Apple-Bilder/Videos (inkl. der dortigen Text)ja alle nur Fake.:
Apple: Was per USB-C am iPad Pro nutzbar ist - und was nicht - Golem.de

Apple hat nicht behauptet, dass ein 12,9" Tablet ohne Zusatzgeräte einen Dekstop-PC ersetzen kann. Schon im Werbevideo gibt es eine Tastatur, wie iOS und/oder Apps mit einer Maus umgehen, weiss ich nicht. Ohne Maus wäre die Bearbeitung längerer Texte für mich unmöglich.

Das Pad wird langfristig das Notebook ersetzen und das denke ich auch.
Noch nicht einmal das glaube ich, wenn Apple seine Politik mit iOS nicht ändert (siehe den oben verlinkten Beitrag, was mit USB-C nicht geht).

Es gibt schlicht zu viele SW-Einschränkungen, damit auch nur ein großteil der MacBook- oder Windows Laptop-User mit einem iPad Pro als Ersatz auskommen können oder wollen. Für viele ist der Laptop mittlerweile das Hauptgerät (bei Apple ja fast schon zwingend). Selbst einen Mac Mini kann man, genauso wie ein MacBook, extern massiv aufrüsten, was viele wohl auch zu tun scheinen. Das sieht dann zwar miserabel auf dem Schreibtisch aus, aber es geht wenigstens.

Am iPad ist es unmöglich, mit Daten auf einer ext. SSD/HDD zu arbeiten. Wer seine Bilder/Videos aus dem Urlaub sortieren möchte, muss sie erst einmal importieren, hoffen, dass das Dateiformat auch unterstützt wird und danach dann sehen, wie er ohne Cloud-Zwang die Bilder zusammen mit denen der letzten 10 Jahre in einer Bilddatenbank suchbar im Zugriff behält (so unbeliebt sind Tools wie LR im Heimbereich nicht). Am Macbook liegen die Bilder auf der ext. HDD und man ist fertig.

Im Privaten Bereich würde ich sagen das es schon längst passiert ist, auch bei Firmen bekomme ich immer mehr von Bekannten mit das dort nur noch Notebooks als Arbeitsgerät ausgeben werden.
Ein Laptop mit MacOS oder Windows ist halt ein vollwertiger PC. Man hat keine Probleme mit Zugriffen auf diverse ext. Geräte, bei der Nutzung einer Maus zur Textbearbeitung oder für Applikationen, die über den TerminalServer laufen usw.

Privat mag das Tablet dort einen vollwetigen Laptop/PC ersetzen, wo die Anforderungen sehr gering sind. Dafür genügt genügt in den meisten Fällen aber heute schon eni aktuelles iPad und man benötigt kein iPad Pro für >= 900 Euro.
 
AW: Apple glaubt, das iPad Pro könne einen Computer ersetzen

12,9" Tablet als Ersatz fürs Grafiktablet und zusätzlich (über USB-C) der 5K HDR Monitor als Anzeige. Wo ist ds Problem, außer vieleicht bei der noch zu suchenden App, das lässt sich aber softwareseitig lösen.

Mobil vielleicht aber am PC ersetzt kein iPad das Grafiktablet, der Workflow ist einfach nicht zu vergleichen.
Bevor ich den ganzen Tag mit dem iPad arbeiten würde bräuchten die erstmal einen ergonomischeren Stift und Stiftasten+Shortcut Keys (oder Remote Keypad)
Und selbst dann ist die Oberfläche noch nicht vergleichbar mit der eines Grafiktablets, das iPad ist keine Frage ein gutes Produkt(mit einigen schwächen) aber ein Grafiktablet am PC welches ich den ganzen Tag nutze würde ich damit noch nicht ersetzen.
 
AW: Apple glaubt, das iPad Pro könne einen Computer ersetzen

Das ist vermutlich auch das, was Apple meint. Das Pad wird langfristig das Notebook ersetzen und das denke ich auch.
Den Stand Alone Rechner mit massig Speicherplatz, Rechenleistung und 4k Monitor wird das Pad natürlich nicht ersetzen können. Das will es aber auch nicht.

Richtig, ein Tablet wiegt weniger und isst genauso gut für Office und Web geeignet wenn man die richtigen Programme hat. Nur das Display ist kleiner, habe noch kein reines Tablet mit 15" oder grösser gesehen, und ich meine damit nicht die 2in1 wie das Surface Book.

Aber ich denke in 10 Jahren wird der Gaming PC deutlich kleiner als Heute, er wurde schon stark verkleinert dank miniITX Boards und die SoCs und APUs werden auch immer Leistungsstärker.
 
AW: Apple glaubt, das iPad Pro könne einen Computer ersetzen

Richtig, ein Tablet wiegt weniger und isst genauso gut für Office und Web geeignet wenn man die richtigen Programme hat. Nur das Display ist kleiner, habe noch kein reines Tablet mit 15" oder grösser gesehen, und ich meine damit nicht die 2in1 wie das Surface Book.

Das ist eine Frage der Schnittstellen.
Wird sicher nicht mehr lange dauern, bis man per Wlan oder so einen Monitor ansteuern kann um den zu nutzen.
Das verkabeln fällt dann weg.
Die Frage ist eben, ob Apple weiterhin in seine Blase leben will oder endlich mal bereit ist sich für alles zu öffnen.
 
AW: Apple glaubt, das iPad Pro könne einen Computer ersetzen

Frage: Für welche Produktiv-Tätigkeit braucht man noch ein ausgewachsenes Desktop-System,
um mit seiner un-/selbstständigen Arbeit ordentlich Geld zu verdienen?

Sogar mein Dr****-Dealer benutzt nur mehr ein Handheld.

Hm.. also ich hatte früher auf Arbeit so meine 3-4 Stück 24"-32" Monitore stehen, 2-3 PCs liefen parallel mit 4-6 Programmen/PC und auf mind. einem nochmal so 5-10 Programme in der VM, dazu mind. 2 Tastaturen und 2 Mäuse mind. 1 Tastatur und 1 Maus für Notfälle direkt auf dem System des Kunden. Davor habe ich relativ viel Videoschnitt, Programmierung, Audiobearbeitung gemacht und dazu parallel mehrere Foren gelesen und davor hatte ich mit mind. 2 PCs und entsprechenden Monitoren/Mäusen gearbeitet.
Ich weiß natürlich nicht, was Du unter einer Produktiv-Tätigkeit verstehst, aber ich kann mir meine alten Jobs wirklich nicht mit nem Tablet vorstellen (allein schon weil ich damals über mehrere Telefonanlagen, Chatsysteme und mehrere eMail-Konten von überall auf der Welt erreichbar war und auch kontaktiert wurde).

Gruß
Rum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple glaubt, das iPad Pro könne einen Computer ersetzen

Richtig, ein Tablet wiegt weniger und ist genauso gut für Office und Web geeignet wenn man die richtigen Programme hat. Nur das Display ist kleiner, habe noch kein reines Tablet mit 15" oder grösser gesehen, und ich meine damit nicht die 2in1 wie das Surface Book.

Aber ich denke in 10 Jahren wird der Gaming PC deutlich kleiner als Heute, er wurde schon stark verkleinert dank miniITX Boards und die SoCs und APUs werden auch immer Leistungsstärker.
Mein OnePlus 3 ist auch genauso gut für Office und Web, und ist sogar flexibler und besser. Und in 10 Jahren wird es immer noch Big Tower gehäuse geben, genauso wie vor 20 Jahren. Da ändert sich nicht viel xD vllt werden die Systeme mit der Leistung von heute in 10 jahren in ein smartphone passen, aber die High end PCs werden meist immer noch in Big Towern mit ner custom WaKü sein.
 
AW: Apple glaubt, das iPad Pro könne einen Computer ersetzen

Frage: Für welche Produktiv-Tätigkeit braucht man noch ein ausgewachsenes Desktop-System,
um mit seiner un-/selbstständigen Arbeit ordentlich Geld zu verdienen?

Genau genommen immer dann, wenn viel Rechenleistung oder zumindest viel Arbeitsspeicher benötigt wird. Wobei dann natürlich auch ein leistungsstarkes Notebook genutzt werden kann.

Für Simulationen und Berechnungen reicht oft nicht mal ein Desktop System, sondern die Daten müssen ans Rechencluster geschickt werden. Wenn man kleinere Simulationen direkt am Rechner machen kann ist das schon hilfreich (aber da reicht dann auch ein leistungsstarkes Notebook).
Allerdings braucht man so oder so mindestens einen großen Bildschirm, Tastatur und Maus. Und ein Tablet würde keinen Mehrwert bieten, selbst wenn man die ganze Peripherie dran anschließen könnte.

CAD-Programme laufen auch nicht auf einem iPad/Tablet und lassen sich da nicht sinnvoll nutzen. Klar - auch hier kann man ein leistungsstarkes Notebook nutzen, aber auf keinen Fall ein Tablet.
Und in einer Entwicklungsabteilung benötigt man eher 2 große Bildschirme, Tastatur und Maus und ein leistungsstarkes Notebook. Fürs CAD sogar noch eine Spacemouse.


Der Knackpunkt sind genau genommen die Rechenleistung und die Peripherie. Selbst für Office-Tätigkeiten sind 2 Bildschirme, Tastatur und Maus hilfreich.
Es muss kein Desktop sein, aber ein leistungsstarkes Notebook. Es macht überhaupt keinen Sinn hier das Notebook durch ein Tablet zu ersetzen.


Ein Tablet macht Sinn für Mitarbeiter, die viel rumlaufen und dabei irgendwelche Dinge bestätigen müssen, Checklisten abhaken etc.
 
AW: Apple glaubt, das iPad Pro könne einen Computer ersetzen

Der Werbespot wude ganz falsch verstanden, ich glaube den hat niemand verstanden :) Apple gibt das iPad Pro als möglichen Ersatz für einen kleinen Schwachen PC der nur zum Surfen da ist an, und damit haben sie Recht Wer nur Surfen will oder nur hinundwieder mit Office arbeitet der braucht schon lange keinen PC mehr.d reicht ein Tablet mit zusätzlicher Tatstatur doch völlig, oder nicht?

Das Spiel das gezeigt wurde ist auch nicht das was man auf dem PC in den letzten Jahren gesehen hat, aber auch das haben sie nicht behauptet :)

Also wirklich PCGH, wenn ihr schon einen Artikel schreibt dann bitte Richtig, (Apple) Bashing muss nun wirklich nicht sein!

Naja vom Schwachen PC ist nicht die Rede, das hast du jetzt mal so Interpretiert.

Wer nur Surfen, und ab und zu mal office Geschichten machen will, für den reicht auch ein Medion Tab! Oder meinetwegen ein normales Ipad was 350€ kostet und nicht 1000€ aufwärts.
-Zocken ist wieso ein krampf auf Tablets
-Im Büro ein nettes Gimmick, aber die Erfahrung hat gezeigt das die Leute doch eher am Klassischen PC effektiver Arbeiten, Dazu zähl ich jetzt auch Micro-PC sowie All-in-One PC`s
-Anschlüsse, die fehlen einfach.

Sry aber für das Geld, würd ich eher in ein Ultrabook Investieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück