Aorus Fehlercode 02? (Mainboard oder CPU defekt?)

Ventler

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin,
heute habe ich meine neue AiO-Wasserkühlung bekommen. Vor dem Einbau habe ich den vorherigen Prism-Kühler abgebaut, aber wie es beim Ryzen anscheinend häufig passiert, reisst man anscheinend die CPU aus dem Sockel wenn man das vorher nicht weiss, weshalb sich die Pins verbiegen können. Dies habe ich vorerst nicht bemerkt, bis ich die AiO eingebaut hatte, aber der Computer dann komischerweise nicht mehr startete. Ich hab daraufhin die CPU überprüft und die Pins zurückgebogen. Der Computer "startet" immerhin wieder, also wenigstens fangen die Lüfter und die Pumpe an zu arbeiten, ebenso wie, dass allesmögliche leuchtet. Trotzdem kriege ich kein Bild. Auf dem Mainboard ist der Fehlercode "02" zu erkennen und die Qled beim DRAM leuchtet.

MB: Gigabyte Aorus Gaming 7 WiFi
GPU: Zotac GTX 1080 Amp! Extreme
CPU: Ryzen 2700X
RAM: 2x4GB DDR4-3200MHz HyperX Fury
PSU: Corsair RM850X
AiO: Kraken X73
Verbaut habe ich 2 SSD`s und 2 HDD`s. Welche genau, weiß ich gerade nicht.

Im Voraus schonmal danke für die antworten.
 
Ja... Da ist der Ryzen leider ein wenig schlecht konzipiert... Am besten das System vorher schon warm machen und dann beim abnehmen den KK vorsichtig drehen. Nur fürs nächste Mal.

An sich deutet der Fehler ja auf ein Problem mit dem RAM hin. Probier doch das System mal mit nur einem RAM zum laufen zu bekommen, vielleicht will er ja. Dazu auch mal cmos reset durchführen
Ansonsten kann es auch das Board sein, ich hatte vor 2 Monaten ein Gigabyte Board das ohne Änderungen am System über Nacht meinen RAM nicht mehr akzeptiert hat, selbst nach cmos reset.

Aber nach dieser Vorgeschichte würde ich stark auf CPU oder CPU Sockel tippen... Am besten du testest es mal mit anderer CPU oder MB (falls vorhanden). Wenn nicht kannst du MB, CPU und RAM auch zu deinem Händler zur Überprüfung (im Rahmen der Garantie) schicken, das dauert halt ein wenig.
 
Zurück