AOC: HDR-Monitor mit 0,5 ms Reaktionszeit und Ultra HD trifft auf 144 Hertz

wozu oled
das O steht für organisch, der einzige unterschied zu LED ist das diese weniger Strom verbrauchen. für mich als Nutzer belanglos
Das ist wie ccfl vs led
ccfl bessere Ausleuchtung vs weniger Stromverbrauch ratet mal was gewonnen hat.
Und das auch nur weil die Hersteller das gewollt haben einen Vorteil durch led gegenüber ccfls gibt es nicht bei den Farben und Kontrast.
da spielt die panel technologie mehr rein
TN ist veraltet und maximal ein Kontrast von 1000-1 viel wichtiger ist hier aber das ma ein panel mit 8bit bekommt da sparen viele Hersteller und nehmen 6bit+fcc Ergebnis ist schlechteres Bild Qualität mit weniger Farbechtheit.
besser ist da va Nachteil sehr träge
amva+ verbessertes va Nachteil neigt zu ghosting
ips aktuell der beste Kompromiss Nachteil Schlieren und zu hohe latenz min 3 bilder ~25-45ns
ein Bild ist in etwa 7-15ns
amva+ und high hz bsp 100hz ideal weil ghosting damit weg ist.

was bekommt man
tn mit 60hz und 8bit selten geworden mittlerweile
tn mit 60hz 6bit+fcc
tn mit 144hz (6bit+fcc)
ips mit 144hz hdr ( 8bit+fcc)
ips 60hz (8bit)
amva+ 60hz (8bit)
ips 60hz 4k (10bit)

der Sinn Unsinn von 10bit
aktuell gibt es so gut wie kein Videomaterial oberhalb von 8bit Farbtiefe
Die einzige Einsatzmöglichkeit für 10bit aktuell ist gaming und selbst da ist es fraglich von einen nutzen.
16millionen Farben erkennen wir als real an die Unterschiede gibt es lediglich im Kontrast und Helligkeit.
Und selbst das wird den meisten nicht auffallen.
Blenden Effekte sind mehr störend als nützlich und zu dunkel bringt auch nichts ohne Tiefenwirkung wo wir bei stereoskopisch wären.
was ja grandios am PC gescheitert ist
VR ist lediglich die logische Fortsetzung von stereoskopisch und selbst das ist fraglich ob sich das durchsetzt.
Für VR spricht die Immission dagegen die GPU Leistung und an dem Problem das die cpu Leistung mit den derzeitigen API nicht umsetzbar ist.
was bleibt ist

Wo sind die Monitore mit 75-144hz mit 2000-1 statischen Kontrast und 99% srgb bei 8bit panel hin (1440p)
natürlich bezahlbar ~200€
 
Du weisst schon, dass OLED Monitore ein wenig anders funktionieren als LCD Monitore?
display-technologie-11.jpg
 
Nein, hat OLED schon länger nicht mehr.
Doch.

Hier steht ein sonnengebräunter:
Startseite - Porsche Leipzig GmbH.
Im Erdgeschoß des Pilzturmes.

Blue is over bei dem 37(?)-Zöller.
Kannst Du Dir gerne ansehen, falls ihn Porsche nicht schon auf den Müll befördert hat.

Besser, schärfer, heller, schneller... .

ccfl bessere Ausleuchtung vs weniger Stromverbrauch ratet mal was gewonnen hat.
CCFL ist nach 5 Jahren einfach grottig dunkel und rot.
 
wozu oled
das O steht für organisch, der einzige unterschied zu LED ist das diese weniger Strom verbrauchen. für mich als Nutzer belanglos
Das ist wie ccfl vs led
ccfl bessere Ausleuchtung vs weniger Stromverbrauch ratet mal was gewonnen hat.

Quatsch. OLEDs und "LED" Monitore funktionieren grundlegend unterschiedlich. Die ersteren nutzen die Lichtquellen einzeln schaltbar für jeden Pixel, die letztere nur als Hintergrundbeleuchtung.

Das hat fundamentale Eigenschaften auf die Bildqualität. Bezahlbare und vor allem kompakte Polarisationsfilter wie sie in gängigen Monitoren zur Ansteuerung verwendet werden, sind sowohl im Kontrast, als auch in der Schaltzeit beschränkt, immerhin müssen sich hier bei jedem Schaltvorgang Flüssigkristalle ausrichten.

OLEDs (und auch LEDs) bieten hingegen einen unendlichen Kontrast (da das Pixel einfach ausgeschaltet werden kann), Schaltzeiten im Mikro- bis Nanosekunden Bereich, und eine deutlich höhere Effizienz (da nicht mehr die Hälfte des Lichts durch die Polfilter geblockt wird).

Der Grund warum man OLEDs nimmt, keine konventionellen LEDs ist der, das man bei den geringen Pixeldichten das komplette Panel auf einem Substrat produzieren muss. Und das ist bei kristallinemSilizium für Flächen im Bereich von Quadratmetern nicht bezahlbar.

Wenn die Bildflächen hingegen entsprechend groß sind, dass einzelne LEDs verwendet werden können, wird dies durchaus gemacht. Die Werbetafeln am Time Square z.B. bestehen aus einzelnen LEDs.
 
Wow, es hat ganze 9 Posts gedauert, bis wieder das übliche TN schlecht reden los geht.

Bin mal gespannt, was im Endeffekt von den 0,5ms übrig bleibt.

Naja, wenn man Wert auf gute Farben legt sind die meisten TN-Panels nicht konkurrenzfähig. Und in den Preisregionen, in denen sie es sind gibt's in der Regel IPS oder VA-Displays die noch besser sind.

Leider ist hier das Angebot rar. Bin schon länger auf der Suche nach einem (leistbaren) Bildschirm mit FreeSync, 100+ Hz und IPS oder VA-Panel mit brauchbaren ppi-Werten (bin derzeit mit 24" FullHD unterwegs, dass ist die unterste Grenze). Da gibts bis 500€ nur Pixelbrei. 27-32" in FullHD sind ja wohl ein schlechter Scherz :ugly: Mal davon abgesehen das die meisten der verbauten Panels offenbar schlechter sind, als das von meinem 5 Jahre alten Hanns.G

Einziger Kandidat wäre der Samsung C24FG7. Allerdings stinkt mir hier auch die P/L wenn ich bedenke, dass mein jetziger Hauptmonitor vor 5 Jahren 170€ gekostet hat.
 
Die Spezifikationen hören sich sehr gut an. Das wäre ein perfekter Monitor. Leider immer noch zu teuer. Den wird man bestimmt nicht für 300 bekommen. Wenn das Doppelte, oder Dreifache.
 
Leistbar in frühestens 5 Jahren. Ich warte auch schon laaange drauf.
Außerdem hat OLED meines Wissens nach immer noch Haltbarkeitsprobleme

Leistbar ist ein dehnbarer Begriff.
Bereits jetzt sind im forum einige unterwegs die bspw. OLED Fernseher bereits zu Hause haben.

Ein 30 Zoll oled monitor ohne reciver , chips zur bildverbesserung etc. sollte sowieso billiger sein als ein 55 oder 65 Zoll oled Fernseher, und bereits die sind erschwinglich.
 
Mag sein aber nicht mit den üblichen 1-5ms Reaktionszeit. Einfach blind einen Monitor mit einem Fernseher gleichzusetzen macht nicht viel Sinn.
 
Mag sein aber nicht mit den üblichen 1-5ms Reaktionszeit. Einfach blind einen Monitor mit einem Fernseher gleichzusetzen macht nicht viel Sinn.

Das ist natürlich richtig.
Aber die Fernseher sind ja jetzt im Spielmodus auch schon bei 20ms....das ist schon ganz okay für gaming.

Für competetive spiele natürlich noch zu viel in der Profiliga. Aber normalgamer die in ihrer Freizeit ein wenig Fall of duty spielen oder auch gamer die rpgs etc spielen, die brauchen neunmal nicht umbedigt 5ms.
 
Das ist natürlich richtig.
Aber die Fernseher sind ja jetzt im Spielmodus auch schon bei 20ms....das ist schon ganz okay für gaming.

Für competetive spiele natürlich noch zu viel in der Profiliga. Aber normalgamer die in ihrer Freizeit ein wenig Fall of duty spielen oder auch gamer die rpgs etc spielen, die brauchen neunmal nicht umbedigt 5ms.

Kann ich für mich unterschreiben. Ich hab seit Jahren gar keinen Monitor mehr (ich glaub seit HDMI für Fernseher und Grakas Standard ist), und merke keinen Lag, keine Verzögerung. Zumindest im von dir genannten PC-Modus, sonst zieht alleine die Maus extrem hinterher^^.

Btw: Es gibt ein paar Problemchen die gelöst werden wollen, aber die Reaktionszeit hat zum Glück nie dazugehört. (,,getestet'' mit 3 verschiedenen TVs, 2x Philips 1x NoName)
 
Ich will eig. nur einen IPS-Monitor mit 144 Hz und WQHD :heul:
Gibts einfach nichts gutes...

Während alle nach 4K schreien, will ich einfach nur IPS und 144 Hz :ugly:
 
Ich will eig. nur einen IPS-Monitor mit 144 Hz und WQHD :heul:
Gibts einfach nichts gutes...

Während alle nach 4K schreien, will ich einfach nur IPS und 144 Hz :ugly:

Hatte die selben Anforderungen und habe den AOC AGON AG271QG gekauft. Bin mehr als zufrieden, absolut keine backlightbleeding oder ähnlichen Blödsinn..
 
Ein TN Panel mit LED Backlight und 384 Zonen Dimming hat einen viel besseren Kontrast und Schwarzwert als IPS und VA ohne Dimming.
Trotzdem seltsam warum man nicht IPS nimmt denn das wäre wegen der Farben und dem Blickwinkel optimal und ob 0,5 oder 5ms ist egal.
 
Von 21:9 bekommt mich niemand mehr weg und bei MVA bleib ich wegen des hohen Schwarzwertes auch.
Wenn da was größer als UWQHD (mit mindestens 144 Hertz) kommt und im bezahlbaren Bereich ist bin ich dabei.
 
Zurück