Werbung [ANZEIGE] Mit dem Razer BlackShark V2 den E-Sport-Thron erklimmen

Werbung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mit dem Razer BlackShark V2 den E-Sport-Thron erklimmen

Neben einer leistungsstarken und ergonomischen Maus und einer Tastatur mit schnellen Auslösezeiten ist ein gutes und komfortables Headset im Kampf um die E-Sport-Krone das A und O. Mit dem BlackShark V2 bietet Razer die perfekte Lösung für alle E-Sport-Begeisterten, da man mit diesem Headset seine Gegner präzise orten kann und ihnen so jederzeit einen Schritt voraus ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mit dem Razer BlackShark V2 den E-Sport-Thron erklimmen
 
Geiles Headset, kann ich nur empfehlen. Es könnte noch etwas offener und lustiger für den Sommer sein. Aber Viele lieben ja geschlossene Kopfhörer die den Schall von außen etwas dämmen.
Die Größenverstellung bewegt sich etwas zu schnell und muss daher manchmal nachgestellt werden, während man das Headset auf dem Kopf hat. Ist aber nicht wirklich störend und eher ein Luxusproblem.
 
- Wie soll ein Eindruck entstehen, der Sound würde von Vorne/Hinten kommen, wenn nur ein Lautsprecher pro Ohr verwendet wird?
- Wird das Headset als 2.0 oder 7.1-Sound-Gerät in Windows angelegt?
Falls 2.0: - Wie soll ein Spiel den Sound dann getrennt ein Audiosignal an einen (virtuellen) Vorne-Rechts oder Hinten-Links-Lautsprecher weitergeben?

Meines Erachtens ist die gesamte Virtual-Surround-Technik Humbug und Mumpitz.
Ich hatte ein solches Headset ca. eine Stunde lang getestet: außer einer virtuellen Stereo-Abmischung zu einem virtuellen Dreh-Effekt bei der Wiedergabe von Stereo-Musik war nichts dahinter: guter Klang, aber keine Vorne-Hinten-Unterscheidung möglich. Und schon gar keine Einspielmöglichkeit von 6-Kanal-Film-Sound.
Die einzigen Headsets, die das konnten (Speedlink Medusa 5.1 Headset für 50-100€, Trust 5.1 Surround USB für 30€) wurden zuletzt für Unsummen (150-350€) verkauft, bevor die gesamte Produktkategorie (Surround-Headsets mit getrennten Treibern pro Richtung) nahezu vollständig vom Markt verschwunden ist.

Gibt es da objektive Tests zur Surround-Funktionalität?
z.B. einer stellt sich Blind in ein Spiel und muss sagen, ob Granaten vor oder hinter ihm explodieren?
Oder ob ein Spieler im Uhrzeigersinn oder Gegenuhrzeigersinn um ihn herum läuft?

Ich kenne technisch 2 Ansätze, wie das (=3D-Sound) mehr oder minder gut mit nur einem Lautsprecher pro Ohr simuliert werden kann:
1. Richtungsabhängige Frequenzverstärkungen simulieren, die von der eigenen Ohrform abhängen (Eigenschwingung einer Schallwelle in der Ohrmuschel, die sich anders ausbildet, wenn der Schall von Vorne oder Hinten kommt)). Da müsste man dann eigentlich das jeweilige Ohr mit Miniatur-Mikrofonen ausmessen.
2. Phasenverschiebung: Angeblich bekommt man einen leichten VonHinten-Effekt, indem man das VonHinten-Signal um 180° Phasenverschiebt. Warum das so sein soll, ist mir noch nicht so ganz klar, aber unschöne Nebeneffekte gibt es dabei (wenn der selbe Ton von Vorne und Hinten kommt (also genau seitlich), löschen sich beide Wellen gegenseitig aus).
 
Zurück