Werbung [ANZEIGE] Gaming-PC kaufen und beim Netzteil sparen: Warum das eine schlechte Idee ist

Werbung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gaming-PC kaufen und beim Netzteil sparen: Warum das eine schlechte Idee ist

Eine neue Grafikkarte, ein schneller Prozessor und genügend RAM - das kostet Geld. Wenn man einen Gaming-PC kaufen oder aufrüsten möchte, erscheint es verlockend, beim Netzteil zu sparen. Warum man aber gerade bei dieser Komponente auf Qualität setzen sollte und warum in allen PCGH-Ratgeber-PCs nur hochwertige Markennetzteile verbaut werden, erläutern wir in diesem Artikel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gaming-PC kaufen und beim Netzteil sparen: Warum das eine schlechte Idee ist
 
Könnt ihr mir bitte mal verraten, wieso diese als Pseudo-Artikel verkappte Werbung nur im Artikel selbst als solche gekennzeichnet ist (und das auch nur als eher unauffälliger Bildbestandteil), nicht aber in der Artikelübersicht?

Was soll der Quatsch? Entweder ihr kennzeichnet Werbung in der Artikelübersicht, oder ihr kennzeichnet sie nicht, aber mal so und mal so könnt ihr euch schenken!
 
Könnt ihr mir bitte mal verraten, wieso diese als Pseudo-Artikel verkappte Werbung nur im Artikel selbst als solche gekennzeichnet ist (und das auch nur als eher unauffälliger Bildbestandteil), nicht aber in der Artikelübersicht?

Was soll der Quatsch? Entweder ihr kennzeichnet Werbung in der Artikelübersicht, oder ihr kennzeichnet sie nicht, aber mal so und mal so könnt ihr euch schenken!

Ist halt PCGH, geht seit Jahren so... Hab mich mittlerweile leider dran gewöhnt.
PCGH ist nicht mal mehr im Ansatz das, was sie mal waren...
 
Falsch.
Der Online "News" Auftritt ist nichtmehr das was er mal war.
Die Redaktion selbst, also die Print und Plus Artikel sowie die Technik Tests sind weiterhin erste Sahne.

Selbst das nicht, die Qualität hat besonders die letzten 10 Jahre massiv eingebüßt.
Mal merkt man es mehr, mal weniger, aber PCGH ist leider nur noch ein Schatten seiner selbst.
Das hat vermutlich wenig bis nichts mit den Redakteuren zutun, eher an Ihren Vorgesetzten, wie es leider immer so der Fall ist.
 
Dem Titelbild zur Folge scheint ein ungenügendes Netzteil einen Wohnungsbrand nach sich zu ziehen. Soweit ich mich aber erinnere, sind in DE nur Netzteile zugelassen, die einem gewissen Mindeststandard entsprechen. Warum also solch eine Aufmachung? Oder anders formuliert: Lässt sich solch ein Thema nicht seriöser aufbereiten?

mit frdl. Gruß
 
Finde ich schon.
Die meisten Redakteure machen einen hervorragenden Job. Mir fällt auf die schnelle kein anderes Medium ein welches derart ausführlich so eine breite Palette an Produkten vernünftig testet.

Es gibt natürlich spezialisierte Medien, z.B. Prad bei Monitoren, aber die testen eben nur Monitore. Selbst CB kommt an die Vielfalt von PCGH nicht ran und ist Qualitativ gleichwertig.
 
CPU und GPU Tests ja, der Rest ist eher mau bis nicht ganz so gut.
Monitor-, SSD- und Kühler tests sind auch sehr gut. :ka:

Auch wenn ich bei SSDs lieber bei CB schaue weil mir das "SLC Modus" Thema wichtig ist und das dort behandelt wird - dafür ist das Testfeld kleiner.

Peripherie Tests finde ich auch ehr nicht so gut, mich stört da dieser Einheitsbrei aus den immer gleichen Herstellern die für ihre "Premium Produkte" 50ct am internen Speicher sparen und die Bloatware daher laufen muss damit alles geht. Das bekommen selbst chinesische Schrottware besser hin.
Und dann ist das noch ein Pluspunkt a la "Viel RGB Wahl durch Razer Chroma" während ein anderer PCGH Test beweisen konnte dass das mal eben 10% CPU Leistung kosten kann...
Müsste daher ein negativ Punkt sein und massiv die Wertung versauen. "Benötigt Razer Synapse für die Einstellungen und senkt die CPU Leistung, daher 2 Notenstufen abgewertet"
Wenn ich so an meine QMK/VIA basierte Tastatur denke oder an meine Red Dragon Maus: Makros oder RGB einstellen, Software deinstallieren und: Oh Wunder, es funktioniert auch ohne, weil 50ct in Speicher investiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitortests sehr gut?
SSD Tests kann sein, habe ewig keinen mehr gelesen?
Kühler Test?
Sind die alle so?
Fällt unter nicht ganz so gut.
Mal als Vergleich.
Vor allem finde ich bei denen auf der Seite sofort was.
Die PCGH Seite fällt auch unter mau.
 
Kühler Test?
Sind die alle so?
Fällt unter nicht ganz so gut.
Fällt vor allem unter "Nicht aus der Print bzw. Plus Artikel", wie ich es vorausgesetzt habe.

Die PCGH Seite fällt auch unter mau.
Verbesserungswürdig, ja.
Aber sagte ich ja schon.
 
Ich besitze seit mehr als 2 Jahren einen Rechner von der Firma Game Machines. Und ich habe das Gefühl dass die Firma am Netzteil gespart hat. Ich habe nämlich seit neustem im Ereignis Manager massenweise Warnungen und Kernel Power 41 Fehlermeldungen. Ich hatte zuerst einen Artikel gelesen wo es hieß das es an Microsoft liegt und Microsoft daran schuld sei, das glaube ich aber eher weniger

Ich muss dazu sagen das ich meinen Rechner immer ordnungsgemäß herunterfahren. Nachdem ich Windows 11 erst vor kurzem aufgesetzt neu hatte, waren die Fehler und Warnungen im Ereignis Manager verschwunden, aber leider nicht lange. Was kann dabei helfen? Die Meldung habe ich auf meinem Windows 11 Home leider auch. Ich hatte mich erkundigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1 Be Quiet Gold hat 6 Jahre durchgehalten bis die Kiste immer ausgegangen ist. Das 2 Be Quiet Gold war Defekt ist zurückgegangen. Das 3 Netzteil Corsair Titanium läuft seit 3 Jahren super leise , bin sehr zufrieden damit sogar ein 12vhpwr dazugekauft .
 
Ich verwende grundsätzlich nur noch Platinum Netzteile, welchen ich auch eine Reserve von mindestens 30% der wirklich benötigten Leistung einräume. Also wenn ich 750 Watt benötige, verwende ich ein 1000 Watt Netzteil damit dieses näher am Sweetspot, und somit effizienter und leiser läuft.
 
Ich finde das Heft heute noch sehr gut und kaufe es weiterhin regelmäßig. Spektrum als auch Tiefe und Qualität der Tests sind stark! Das Forum hier halte ich für mind. zweischneidig: ehemaliges Extrem-Übertakter-Forum, Enthusiastentreff und trotzdem offen sein für Neueinsteiger? Dazu die ewigen Markenkriege. Ein (kostenloses) Onlineforum kann nie die Qualität eines Bezahl-Prints oder so erreichen. Bin, auch wenn ich hier manchmal >50% der Antworten in den Themen "überlesen" muss, trotzdem gerne hier. Es ist die Mischung aus "aktueller als das Heft", "moderner" und "teils mit mehr Spektrum", wobei mich die vielen Spiele- und Werbethemen manchmal doch etwas anfressen, was mich Online reizt. Naja, dafür kostet's halt nix :love:
 
Zurück