Werbung [ANZEIGE] Aktions-PC zum Top-Preis: Alternate/PCGH-PC mit Radeon RX 6900 XT und Ryzen 9 5950X

Werbung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aktions-PC zum Top-Preis: Alternate/PCGH-PC mit Radeon RX 6900 XT und Ryzen 9 5950X

Zusammen mit Alternate hat die PCGH-Redaktion einen Aktions-PC konfiguriert, der ab sofort bei Alternate lieferbar ist. In Zeiten von großen Verfügbarkeitsproblemen bei Grafikkarten und CPUs müssen wir aber davon ausgehen, dass dieser PC sehr schnell ausverkauft sein wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Aktions-PC zum Top-Preis: Alternate/PCGH-PC mit Radeon RX 6900 XT und Ryzen 9 5950X
 
Es ist ja nichts lieferbar und dann nimmste halt das, was da ist.
Naja, Netzteile sind im Vergleich schon eher gut lieferbar.

Insgesamt leider ein viel zu unausgewogener PC.

Mainboard ist jetzt nicht unbedingt aus der Kategorie die ich bei 6900Xt und 5950X erwarten würde, sondern einer der billigsten X570 Eimer.
RAM ist jetzt auch nix dolles und fürs gleiche Geld hätte man hier durchaus OC Potenzial gewinnen können
Kühler? Hätte man nicht die 10 EUR oben drauf legen können für den PRO?

Aber das geilste ist ja nun wirklich das Netzteil, 750W? Mit einer 6900XT und einem 5950X, also dem schärfsten was AMD zu bieten hat. Da halte ich 750W schon für unterdimensioniert, wenn diese 750W dann noch von Sharkoon sind, hätte man vermutlich auch gleich LC Power wählen können. Dazu sind 850W Netzteile doch mittlerweile wieder recht breit verfügbar.

Insgesamt hätten sie bei derartiger High End Ausstattung lieber 3.500 EUR nehmen sollen und bei den genannten Komponenten einen drauflegen sollen. Ich will nicht meckern, aber so ausgestattet ist mir das Ding einfach zu teuer, auch wenn es seinen Reiz hat die Komponenten jetzt zu bekommen. Ich gehe sogar so weit, dass er drunter liegende auf Basis der 3080 der bessere Deal ist, besseres Netzteil, besseres Gehäuse und besseres MB, dazu billiger und lediglich bei der CPU schwächer.
 
3k für einen Rechner echt übertrieben.
Hab das mal schnell bei Mindfactory durchgeklickt, komme da auf ~3230€
Der Preis ist, zur Zeit, also angemessen.
PCGH kann auch nichts für die Preise die zur Zeit aufgerufen werden.

Edit:
Klar, man könnte in der Preisklasse sicherlich 200-300€ draufpacken und das ganze etwas ausgeglichener gestalten, aber ob das Fertig PC Käufer so interessiert? Enthusiasten die alles noch mal selber optimieren sicherlich, aber die bauen eh selber zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nichts lieferbar und dann nimmste halt das, was da ist.

Wobei ich das sharkoon nicht genommen hätte. Kein OCP und kein OTP -- geht gar nicht.
Das meinte ich ja damit. Das Netzteil geht gar nicht in dem Fall.

Naja, Netzteile sind im Vergleich schon eher gut lieferbar.

Insgesamt leider ein viel zu unausgewogener PC.

Mainboard ist jetzt nicht unbedingt aus der Kategorie die ich bei 6900Xt und 5950X erwarten würde, sondern einer der billigsten X570 Eimer.
RAM ist jetzt auch nix dolles und fürs gleiche Geld hätte man hier durchaus OC Potenzial gewinnen können
Kühler? Hätte man nicht die 10 EUR oben drauf legen können für den PRO?

Aber das geilste ist ja nun wirklich das Netzteil, 750W? Mit einer 6900XT und einem 5950X, also dem schärfsten was AMD zu bieten hat. Da halte ich 750W schon für unterdimensioniert, wenn diese 750W dann noch von Sharkoon sind, hätte man vermutlich auch gleich LC Power wählen können. Dazu sind 850W Netzteile doch mittlerweile wieder recht breit verfügbar.

Insgesamt hätten sie bei derartiger High End Ausstattung lieber 3.500 EUR nehmen sollen und bei den genannten Komponenten einen drauflegen sollen. Ich will nicht meckern, aber so ausgestattet ist mir das Ding einfach zu teuer, auch wenn es seinen Reiz hat die Komponenten jetzt zu bekommen. Ich gehe sogar so weit, dass er drunter liegende auf Basis der 3080 der bessere Deal ist, besseres Netzteil, besseres Gehäuse und besseres MB, dazu billiger und lediglich bei der CPU schwächer.
Sehe ich ähnlich. Für den Preis ist mir das zu unausgewogen.
 
Das wäre ja nicht mal UVP.
5950X - 799€
6900X - 999€
Und es ist ja nun mal so, das es den Kram zur Zeit nicht für UVP Preise (wenn überhaupt) zu kaufen gibt.
 
Der preis ist tatsächlich momentan angemessen. Alleine für 6900xt und 5950 legst du zusammen knapp 2000 oder mehr Eier auf den Tisch.

Reicht gar nicht. Mein Bruder hat allein für eine 6900 XT 1400€ hingelegt. Die CPUs kosten aktuell nochmal fast nen 1000der. Also ich find das Angebot gar nicht so schlecht, zumal der PC verfügbar ist. Könnte ich mir das aktuell leisten, würde ich den PC kaufen und in nen neues (mein aktuelles) Gehäuse verfrachten.
 
@Infinity1985
Warum verarschen?
Bei Alternate kosten die Einzelteil 3.402,30€ wenn du es selber zusammen klickst und das ohne Zusammenbau.
Wenn man merkwürdiger Weise (ich würde es nicht tun), genau die Komponenten nehmen würde, würde man sogar gegenüber Einzelkauf sparen, also ist der Begriff "Kampfpreis" schon irgendwie berechtigt.
Weil die Preise die aktuell erhoben werden so weit weg vom UVP sind, das ich es halt nicht gut heißen kann, wenn ein Fachmagazin dann von Kampfpreisen spricht, egal ob das Ding als Paket günstiger ist als die Einzelkomponenten. Das Teil ist locker 1/3 zu teuer.
 
Für genau den betrag gab es gestern die 6900 xt für 20 min bei AMD
Um 16 Uhr sind sie gedropt

5900x gibt es heute schon für 719€
Bis der 5950x runterkommt dauert es nicht mehrt lange ....RL im Anmarsch
Und es ist ja nun mal so, das es den Kram zur Zeit nicht für UVP

1690€ für Graka und Cpu .....zwar nur ein 5900er aber das macht keinen Unterschied beim zocken
 
3k für einen Rechner echt übertrieben.
Kommt immer auf die Sichtweise an. Für manche ist das ne normale Preisklasse. Man kann aktuell auch locker 5000€ für nen Rechner hinlegen, wenn man das will. Gibt auch genug Leute mit genug Geld, vergessen manche oder schließen auf ihre eigene Situation.
 
Das hat doch mit der Situation nichts zu tun, ich finde das krass leisten kann ich mir das auch aber für was ?
Ist wahrscheinlich wieder dieser Typische vergleich mit dem Glied oder so , denn selten braucht ein normaler Anwender oder Spieler so einen PC.
 
Zumindest gemessen an den den aktuellen Verfügbarkeiten und Preisen der Einzelkomponenten, geht der Preis schon in Ordnung.

Viel mehr stört auch mich hier die Unausgewogenheit des Systems. Wenn ich mir schon diese CPU und diese GPU gönne und dabei über 3000 Euro los werde, dann sollten auch die restlichen Komponenten (Motherboard, Netzteil, Speicher etc.) denselben hohen Anspruch erfüllen. Ich glaube auch kaum, dass sich in dieser Preisklasse irgendjemand mit einer einzelnen 1-TB-SSD begnügen wird. Da dürfte wohl eher eine größere SSD oder eine zusätzliche SSD oder Festplatte gefragt sein.

Was ich vor dem Hintergrund noch nie verstanden habe ist, warum die PCGH-PCs nicht umkonfiguriert werden können. Bei dem Anbieter, der aktuell die GameStar-PCs baut, ist das z.B. problemlos möglich.

Zumindest für mich ist der Hauptgrund für einen Komplettrechner der, dass ich das Ding sofort benutzen kann, ohne selber noch in irgendeiner Weise für irgendwelche Um- oder Einbauten Hand anlegen zu müssen. Das ist bei einem PCGH-PC aber nur dann der Fall, wenn er zufällig genau so konfiguriert ist, wie man ihn habe möchte.

Sowohl für PCGH als auch für Alternate ist es schade und auch irgendwie albern, dass der Kauf eines - unter Umständen sündhaft teuren PCs - an etwas so Banalem scheitert wie der Unmöglichkeit, ein stärkeres Netzteil einbauen oder eine 1-TB-SSD gegen eine 2-TB-SSD austauschen zu lassen ...
 
Zurück