Anschluss neue Anlage an TV

undeeer

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe ein verständnisproblem. Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen.

Fernseher: Philips 7456k

Derzeit:

Blueray Player: per HDMI>TV
Telekom Receiver(TV Signal): per HDMI>TV

TV: per 3,5mm Klinke Kopfhörer Anschluss> Anlage

Nun möchte ich eine neue Anlage holen.( Teufel Cinebar 52 THX ). Dies möchte ich direkt am Tv anschließen, da an diesem eh alles zusammen läuft und ich nicht Receiver und Blueray-Player einzeln anschließen möchte.

Meine Frage ist, ob dies so funktioniert, da der TV ja praktisch dann per HDMI Sound und Ton bekommt und den Ton weiterleiten soll. Beim jetzigen ist es mit dem Kopfhörerausgang sehr einfach gewesen. Nur wie schließe ich die neue Anlage an? Digitaler Audio Ausgang (optisch)? Oder per TV: HDMI> Anlage?

Vielen Dank für eure Hilfe!

gruß Andy
 
Die Soundbar hat wohl auch HDMI (lad mal die Anleitung runter Cinebar 52 THX online kaufen | Teufel ), und zwar 4x, d.h. du kannst Player und Receiver per HDMi da anschließen und gehst von der Soundbar dann per HDMI-Out zum TV. Und den Ton VOM TV, falls du den überhaupt brauchst (an sich ja nein, da du ja TV an sich über den Receiver schaust und nicht über einen im TV eingebauten Tuner, oder? ) , könntest du über den normalerweise vorhandenen optischen Ausgang zur Soundbar verlegen. Und falls der TV ARC hat (Audio Return Channel), dann kannst du dessen Sound sogar über das HDMI-Kabel zur Soundbar senden, das an sich das Bild ZUM LCD sendet, also HDMI-Out der Soundbar. Oder, weil die Soundbar auch einen Cinch-Eingang Stereo hat, weiterhin per Kopfhörerausgang.

Noch nebenbei: bist du denn ganz sicher, dass du so eine Soundbar willst? Die Teile sind halt immer nur ein Kompromiss, wenn man nicht genug Platz für richtige Boxen hat. Ansonsten würdest du zu dem Preis an sich klanglich was besseres bekommen, wenn du 2.0/2.1 nehmen würdest in Form von normalen Boxen. Und mit nem AV-Receiver als Schaltzentrale könntest du dann auch bei Bedarf mal auf Surround upgraden.
 
Also Soundbar ja, eben wegen Platzproblemen.

Verstanden hast du es richtig. Einem im TV eingebauten Tuner nutze ich nicht, da eben Signal über Receiver/Blueray-Player läuft und per HDMI an TV geht.
Meine Frage ist jetzt eben, ob ich da jetzt die Anlage übern TV z.b. optischen digitalen Audio Ausgang nutzen kann, obwohl das Signal per HDMI von einer anderen Quelle an den TV gesendet wird.

Find ich logischer, Anlage an TV anzuschließen, da ich so 1x an TV anschließe, als 1xReceiver und 1x Blueray-Player. Hin und her schalten zwischen den Quellen würd ich auch sparen. Nur eben die Frage, ob es so wie oben beschrieben funktioniert.

Nebenbei: HDMI-ARC ist auch 1x am TV vorhanden.
 
Meine Frage ist jetzt eben, ob ich da jetzt die Anlage übern TV z.b. optischen digitalen Audio Ausgang nutzen kann, obwohl das Signal per HDMI von einer anderen Quelle an den TV gesendet wird.
an sich ja, aber soll die Soundbar denn auch die "Surroundsimulation" erzeugen? Also dieses "Dolby Virtual Speaker-Technologie" nutzen, die sie ja bietet? Wenn ja, dann wird das über den optischen Ausgang des LCDs wiederum eher nicht gehen, denn normalerweise kommt da nur Stereo raus, nicht aber 5.1, so dass die Soundbar keine Surroundsimulation erzeugen kann.

Aber so oder so: probier es doch einfach aus - wenn es optisch klappt, dann klappt es, und wenn nicht, dann machste es halt doch per HDMI ^^
 
Meine Frage ist jetzt eben, ob ich da jetzt die Anlage übern TV z.b. optischen digitalen Audio Ausgang nutzen kann, obwohl das Signal per HDMI von einer anderen Quelle an den TV gesendet wird.
Wenn Dolby Digital angewählt ist bei allen Quellen dann wird es nix da HDMI wie ein Kopierschutz ist und die Quellen Stumm schaltet. Wenn müsste man alle Spielparteien mit reinem Stereo befeuern .

Selbst mit Platzprobleme wäre 5.1 drin auch wenn man wegen der möglichen Membranflächen keine Live - Atmosphäre wie im Kino bekäme aber immer noch durchaus angenehmer
 
Zurück