Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

optisch ist das Spiel Bombe. Zur Performance kann ich nicht viel sagen,da man dazu im late Game sein sollte / muss. Dazu fehlt mir die Motivation ohne Kampagne / Szenarios :D
 
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Vielleicht hätte man einfach mal einen Test machen müssen wie die Beta generell so läuft auf Mittelklasse Hardware. Das wird vermutlich den größten Teil interssieren.

Wobei es wie gesagt auch mit einem älteren i5 und einer 1050ti in FullHD gut spielbar ist.
 
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Die Performance steht und fällt mit dem Blickwinkel,selbst mit 8700K und 1080Ti mit WQHD.
 

Anhänge

  • Anno1800_2019_02_03_14_53_02_921.jpg
    Anno1800_2019_02_03_14_53_02_921.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 173
  • Anno1800_2019_02_03_14_52_42_101.jpg
    Anno1800_2019_02_03_14_52_42_101.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 179
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Das scheinbare CPU-Limit bei 30 fps kommt durch V-Sync? Wenn die 60 nicht gehalten werden können, springt er halt auf 30 runter. Mal V-Sync abschalten und nochmal versuchen, oder in den Fenster-Vollbildmodus wechseln.

Aber es stimmt schon, die FPS sind abhängig von der Perspektive.
Ich kriege mit 8700K und GTX 1080 aber in 4k auf hohen Details - ohne Antialiasing und Sichtweite Sehr hoch - bei normaler Draufsicht so 50-60 fps und in der Neigung geht es runter aber nicht unter 40. Praktisch immer GPU-Limit. Das finde ich eigentlich ok, obwohl man sicher noch optimieren kann.
 
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Für Benchmarks sollte man natürlich VSync ausschalten. Da Anno 1800 so ein Spiel ist, was eher mit geringen FPS gespielt wird und zu Tearing beim Scrollen neigt, ist dort "VSync an" die Voreinstellung.
 
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Die Performance ist einfach nur extrem schlecht. Zum Schluss hatte ich eine fast volle Insel mit 12k Einwohnern. Wenn man da draufgeguckt hat waren es so um die 20 FPS bei 8-10% CPU Auslastung und 40% pro GPU.

Die Entwickler haben noch nicht mitbekommen das wir keine single core CPUs mehr haben.
 
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Ich finde es schade dass die Beta sehr viele technische Probleme hat. Wenn man mal ins Beta Forum geht gibt es dort noch immer sehr viele Leute die das Spiel nicht mal starten können, weil es direkt nach dem Start mit einem schwarzen Bildschirm abstürzt. Es gab zwar bereits einen Patch für die Beta, der hat aber eher mehr Probleme gebracht als gelöst, da danach noch mehr darüber geklagt haben, dass sie die Beta nicht mehr starten können. Ich hoffe das es vor dem Release noch weitere Betas gibt, da zumindest der technische Zustand aktuell zu wünschen lässt.

würde ich mal in die config reinschauen, mit welcher Auflösung das Spiel starten soll. War hier bei mir nach Monitor wechsel (von 4K Fernseher auf 3k TFT) noch immer die vom Fernseher eingestellt. Mit der Hand in der Config geändert und läuft wieder.
 
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Wenn man ne ganze Insel Zubaut, hatte ich auf Full HD alles Ultra, noch ca 20FPS mit einem I7-6700k@4.8Ghz/Vega 64 LE
 

Anhänge

  • screenshot_2019-02-03-18-48-03.jpg
    screenshot_2019-02-03-18-48-03.jpg
    909,6 KB · Aufrufe: 99
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Schade dass man nicht sieht ob es an der Vega oder an der CPU liegt.
 
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Die Entwickler haben noch nicht mitbekommen das wir keine single core CPUs mehr haben.

Wahrscheinlich kostet das Umstricken der Engine auf mehr Kerne so viel Zeit und so viel Kohle, dass sie lieber "Content" dafür produzieren.
Schau Dir die Total-War-Reihe an, die zelebrieren das seit gefühlt 20 Jahren mit der gleichen Engine :-)


BTW .. ich konnte bei Anno 2205 Skalierung über 8 Kerne MESSEN. War zwar nicht dolle der Unterschied, aber er war vorhanden.
 
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Läuft bei mir in WQHD, alles auf ultra mit durchgehend 28 FPS
 
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

BTW .. ich konnte bei Anno 2205 Skalierung über 8 Kerne MESSEN. War zwar nicht dolle der Unterschied, aber er war vorhanden.

Kann aber auch daran liegen, dass Windows die Kerne hin und her wirft.
Das fällt mir bei Anno 2070 immer auf. Eigentlich läuft es nur auf 4 Kerne aber da Windows im Hintergrund immer alles vor und zurück verwaltet, werden letztendlich alle Kerne angesteuert. Nur hat man dann immer Auslastungen von 30% pro Kern und das ist halt ein Witz.
 
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Das Spiel läuft bei mir wunderbar. Den größten Effekt hat die Sichtweite und das damit verbundene LOD.
Vsync MUSS man deaktivieren, das stört die Frametimes massiv und scheint nicht gebuffert zu sein aktuell. Mit Freesync läuft das Butterweich.

Das Spiel brauch noch einige Optimierungen bei den DrawCalls, das merkt besonders wenn man ran zoomt auf die Stadt. Aber ansonsten sehr gut für ne Beta, ich kann nicht klagen.

Im Preset High hab ich locker 75-85 Fps auf der Insel, auf See 100+
Mit Very High was sehr angenehm zu spielen ist vom LOD Faktor her hab ich immer noch geschmeidige 60+
 
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Kann aber auch daran liegen, dass Windows die Kerne hin und her wirft.
Das fällt mir bei Anno 2070 immer auf. Eigentlich läuft es nur auf 4 Kerne aber da Windows im Hintergrund immer alles vor und zurück verwaltet, werden letztendlich alle Kerne angesteuert. Nur hat man dann immer Auslastungen von 30% pro Kern und das ist halt ein Witz.

Ich hab FPS gemessen (daher Messen und nicht Auslastungen anschauen, die von der CPU sind für mich sowieso seit 2005 völlig aussagelos^^) während ich Kerne abgeschaltet habe.
Ich schalte Kerne ab, die FPS werden weniger ... deutliches Zeichen für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Wie gesagt, ich denke es hängt an den DrawCalls. Die dickste Stellschraube ist ganz klar die Sichtweite. Wenn die DrawCalls ins leere laufen bringt die dickste CPU nichts.
 
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Aber am Ende ist ein API-Overhead auch nur eine Form des CPU-Limits.
Kann mir das auch gut vorstellen.
 
Zurück