Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Das Spiel ist extrem single threaded. 1 Kern ist auf 100%, die anderen 23 machen nix. :nene:
 
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Das Spiel ist extrem single threaded. 1 Kern ist auf 100%, die anderen 23 machen nix. :nene:

Intel Turbo 3.0
Das soll helfen zu verhindern dass Deine CPU nicht in den Turbo geht wenn sie nur wenig belastet ist.
Schalte das Im Bios ab, dann siehst Du was das Game wirklich macht.
Zur Zeit siehst Du nur den Intel Mechanismus.

Wenn Du wissen möchtest wie viele Kerne das Game wirklich nutzt würde ich das machen und dann zusätzlich über den Taskmanager Kernzuweisungen wegnehmen und schauen ab wann die FPS droppen.
2205 hat über 8 Kerne skaliert.

Falls Du Bock hast würde ich mich über so einen Versuch von Dir bei BF4\5 freuen.
 
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Intel Turbo 3.0
Das soll helfen zu verhindern dass Deine CPU nicht in den Turbo geht wenn sie nur wenig belastet ist.
Schalte das Im Bios ab, dann siehst Du was das Game wirklich macht.
Zur Zeit siehst Du nur den Intel Mechanismus.

Wenn Du wissen möchtest wie viele Kerne das Game wirklich nutzt würde ich das machen und dann zusätzlich über den Taskmanager Kernzuweisungen wegnehmen und schauen ab wann die FPS droppen.
2205 hat über 8 Kerne skaliert.

Falls Du Bock hast würde ich mich über so einen Versuch von Dir bei BF4\5 freuen.
Die läuft mit 4,5 Ghz Allcore. Das Spiel läuft zwar mit 24 Threads aber die restlichen 23 Threads machen max. 10% Auslastung. Selbst in 720p maxed out mit SLI aktiviert habe ich nicht mal 60 fps, wenn ich meine Stadt angucke. :lol: Irgendwo über den Wolken sind es 300+ FPS.


Crysis oder Anno?
Anno
 
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Ich hoffe an der Performance wird noch etwas optimiert. Meine 2080Ti ist trotz 380W Power Limit viel zu langsam. Wird Zeit für ne neue GPU Generation :schief:
 
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

In FullHD läuft es auch mit dem i5-2500K und der 1050ti sehr gut.

Das einzige, was noch fehlt, ist ein Menüpunkt zum Speichern. Das ist bisher nur über die sehr gute Autospeicherungsfunktion oder Strg+S möglich.

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Ansprüche sind...Meine 1080Ti ist unter Dauervollast in UWQHD und hohen Settings und befindet sich im vorangeschrittenen Status mit 7000 Einwohner im 35 FPS Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Es hätte keine News oder Beta gebraucht um zu wissen dass die 2080 TI keine 60p in 4k schafft. Der Publisher legt das setting so aus dass das nicht gehen wird. Dazu reicht ein Parameter.

Man will schließlich auch zusammen mit den Graka Herstellern dass diese auch künftig Ware absetzen.
 
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Interessiert mindestens 95% der interessierten Anno-Spieler natürlich wahnsinnig, ob sie das Spiel bei 4k Auflösung und mximalen Details mit 60 FPS zocken können....

Aber wäre ja auch zu einfach, einen Performance-Test zu machen, bei dem die durchschnittlichen Ansprüche und die durchschnittliche Hardware unter die Lupe genommen wird...
 
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Die läuft mit 4,5 Ghz Allcore. Das Spiel läuft zwar mit 24 Threads aber die restlichen 23 Threads machen max. 10% Auslastung. Selbst in 720p maxed out mit SLI aktiviert habe ich nicht mal 60 fps, wenn ich meine Stadt angucke. :lol: Irgendwo über den Wolken sind es 300+ FPS.

Ein Freund von mir hat ein ähnliches Problem mit willkürlich niedrigen fps und 1-Core 100% Last auf seinem 6800K. Deaktivierung von Intel Turbo Boost hilft da immer.

Hab die Skalierung mit meinem R7 1800X grad mal per Taskmanager-Kernzuweisung ausprobiert: mehr als 8 Threads bringen nichts mehr, aber jeder weniger kostet schon Leistung. 8C/8T bringt irgendwas um die 5% mehr als 4C/8T.
Beim "normalen" Spielen in 4K ist die 1080Ti nurnoch am Kotzen mit um die 30fps...
 
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Kein CPU Limit?
Wo haben die hingeschaut?
Ist wie beim letzten Anno.
Auch in 4K langweilt sich die Graka irgendwann.

Anhang anzeigen 1030512

This.

CPU-seitige Limitierungen stellte dsogaming.com nicht fest, was angesichts der Konfiguration oberhalb der empfohlenen Beta-Systemanforderungen wenig verwunderlich ist.

Was für Trottel waren denn hier bei dsogaming am Werk? Je nach Kamerawinkel kann man zweifelsfrei ins CPU Limit rauschen, selbst mit einem 4,8Ghz taktenden 8700k wie bei mir. Siehe auch Notiz - Anno 1800: Gestartete Closed Beta erlaubt Multiplayer| Seite 2 | ComputerBase Forum
 
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Hmm, hatte wer den anspruch das dieses Spiel in 4K auf 60 fps läuft mit einer 2080 Ti? Ich glaube eher nicht. Das Spiel läuft meines Empfindens nach echt super auf WQHD und Ultra. Allerdings sehe ich auf Very High keinen Unterschied und es hat ein paar FPS mehr. Mir reicht das ehrlich gesagt völlig und es im bezug auf Performance wird sich sicherlich noch etwas tun bis das Spiel auf den Markt kommt.

Vielleicht hätte man einfach mal einen Test machen müssen wie die Beta generell so läuft auf Mittelklasse Hardware. Das wird vermutlich den größten Teil interssieren.
 
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Hat schon jemand Erfahrung sammeln können in Bezug auf Multi-GPU? Allen voran Crossfire? ;)

PS: Wenn noch jemand einen Key übrig hat, wäre ich ein Abnehmer :)
 
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Ich finde es schade dass die Beta sehr viele technische Probleme hat. Wenn man mal ins Beta Forum geht gibt es dort noch immer sehr viele Leute die das Spiel nicht mal starten können, weil es direkt nach dem Start mit einem schwarzen Bildschirm abstürzt. Es gab zwar bereits einen Patch für die Beta, der hat aber eher mehr Probleme gebracht als gelöst, da danach noch mehr darüber geklagt haben, dass sie die Beta nicht mehr starten können. Ich hoffe das es vor dem Release noch weitere Betas gibt, da zumindest der technische Zustand aktuell zu wünschen lässt.
 
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Ein Freund von mir hat ein ähnliches Problem mit willkürlich niedrigen fps und 1-Core 100% Last auf seinem 6800K. Deaktivierung von Intel Turbo Boost hilft da immer.

Hab die Skalierung mit meinem R7 1800X grad mal per Taskmanager-Kernzuweisung ausprobiert: mehr als 8 Threads bringen nichts mehr, aber jeder weniger kostet schon Leistung. 8C/8T bringt irgendwas um die 5% mehr als 4C/8T.
Beim "normalen" Spielen in 4K ist die 1080Ti nurnoch am Kotzen mit um die 30fps...
Wie soll das deaktivieren etwas bringen wenn alle Kerne gleichmäßig auf Maximaltakt laufen? Ich mache nur einen kleinen Klick von Ausbalanciert auf Höchstleistung und schon fahren alle Kerne den im Bios festgelegten Allcoretakt.
Das Spiel ist einfach extrem grottig optimiert. Wenn die fast alle Berechnungen in den Mainthread stopfen, anstatt die auf worker zu verteilen, dann kommt sowas dabei rum.

Hat schon jemand Erfahrung sammeln können in Bezug auf Multi-GPU? Allen voran Crossfire? ;)

PS: Wenn noch jemand einen Key übrig hat, wäre ich ein Abnehmer :)
Das SLI Profil von Division 1 funktioniert, allerdings bringt es quasi nichts wegen dauerhaftem CPU Limit in allen Auflösungen.

Die Entwickler denken wir haben alle noch Pentium 4 CPUs in unserem Rechner, also haben sie das Spiel singlecore optimiert. :D
 
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Hab das Game zwar nur kurz angetestet aber mit meinem 9700k+ Geforce 2080 hab ich in max Details auf 1440p teilweise keine 60 FPS.

Gerade wenn man die Kamera dreht und die Inseln von der Seite ansieht gehn die FPS durch die hohe Weitsicht in den Keller. Das selbe tritt bei Anno 2205 auch auf. Die CPU langweilt sich hier und die Grafikkarte ist der limitierende Faktor.

Biowares Anthem zB läuft auf max settings bei mir in 1440p besser, da hab ich durchweg über 70 FPS. Auch die CPU wird gefordert und alle 8 Kerne ausgenutzt.


Beide Games haben SUPER Grafikqualität und in Anno braucht man eh keine 60 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Also ich bin mit der Performance echt nicht zufrieden. Rechner ist der aus der Signatur. Habe gestern bis in die dritte Bevölkerungsstufe gespielt. Am Ende ca. 6000 Einwohner und ne Menge Betriebe da ich alles auf einer Insel hatte. Wenn ich gerade von oben drauf schaue läuft es mit 40-50 fps auch mal 60. Gehe ich mehr von der Seite dran geht es immer mehr nach unten bis teilweise unter 20 fps runter. Es ist spielbar aber alles andere als flüssig.

Ich zocke dazu gerade mal auf 2560x1080. Einstellungen habe ich alle durch. High, Very High, Ultra und sogar mal Low. Das Ergebnis ist immer das Gleiche abweichend um ein paar fps nach oben oder nach unten. Der Kollege mit meinem alten Rechner (i7-2600k und gtx980) hat auf High eine bessere Performance als ich. Also da passt irgendwas nicht.

Es scheint generell sehr zu schwanken. Im Closed Beta Forum schrieb einer mit ner 2080ti über eine ähnlich schlechte Performance wie ich, während andere meinen es läuft bei ihnen sogar in deutlich höheren Auflösungen noch mit 60 fps.

Ich finde es schade dass die Beta sehr viele technische Probleme hat. Wenn man mal ins Beta Forum geht gibt es dort noch immer sehr viele Leute die das Spiel nicht mal starten können, weil es direkt nach dem Start mit einem schwarzen Bildschirm abstürzt. Es gab zwar bereits einen Patch für die Beta, der hat aber eher mehr Probleme gebracht als gelöst, da danach noch mehr darüber geklagt haben, dass sie die Beta nicht mehr starten können. Ich hoffe das es vor dem Release noch weitere Betas gibt, da zumindest der technische Zustand aktuell zu wünschen lässt.

An der Beta merkt man auf alle Fälle das es die richtige Entscheidung war das Game zu verschieben. Das wäre sonst böse ausgegangen.
 
Zurück