Anno 1800: Bald erster Patch mit Diplomatie-Balancing, FPS-Verbesserungen und mehr

Man kann die Schiffe im Zweifelsfall auch so einstellen, dass, falls das Zielkontor voll ist, die entsprechenden Waren automatisch über Bord geschmissen werden.
 
Mal von der "Problematik" mit Denuvo und älteren CPU`s abgesehen, ohne Kameraschwenks oder dem sog. Postkartenmodus sieht Anno 1800 zunächst erstmal wie das im Januar 2018 eingestellte Anno Online aus, "Sehr Grob" gesagt.
Hatte selbst nur die offene Beta angespielt und finde es doch Schade, wenn Leute die die Closed Beta gespielt haben berichten, das auf Ihrer "schmalen" Hardware mit selbst einem Phenom 2 X6 da Spiel funktioniert hat und nun Dank Denuvo NICHT mehr, ist das sehr Schade für langjährige Anno Spieler(innen). Schade ist auch das UbiSoft das mit der Festlegung und Herausgabe der Mindest. Anforderung sich einfach quer stellt, obwohl es anscheinend schon einmal funktioniert hatte. Wohl entweder DAS oder 24/7 Onlinezwang.... Alles für den Kopierschutz... etwas Schade. Ansonsten sah das Game schon sehr gut aus und hat auch Spaß gemacht, aber ich müsste DAFÜR in der Familie einen Rechner auf- bzw. umrüsten und fast grundlos funktionierende Hardware auf den Müll feuern... Ob nun zeitgemäß oder nicht..
 
Die Frage ist wie das Spiel lief. Mit meinem 3930K zu 4,7GHz, welcher mit jedem Phenom II gnadenlos den Boden aufwischt, bin ich mittlerweile bei 8-20FPS im harten CPU-Limit angekommen... Ja, ich spiele mit dem höchsten Wuselfaktor, trotzdem kaufe ich das den Phenom II-Usern nicht ab, dass die auch bis ins Endgame gespielt haben und daran noch Spaß hatten. Die Phenom II-CPUs sind nunmal einfach alt und die Minimalanforderungen sagten schon zur OpenBeta halt FX6350 oder i5 3470 - alles was Schlechter ist, ist halt Glücksspiel.

Funfact: Es ist an mir völlig vorbeigegangen dass es von dem Herrn ne Ankündigung dazu gab, aber ich bin mittlerweile auf das PietSmiet-Easter Egg gestoßen...
Ach Herrlich: "Sie spielen bereits 10 Stunden am Stück - Gönnen sie sich doch mal ein Nickerchen. Es gibt auch kein Archievement für die längste Spielzeit am Stück, darauf gebe ich Ihnen mein Ehrenwort."
"12 Stunden? Das ist doch Wahnsinn, ich muss wohl mal etwas bestimmer auftreten. Schalten sie den Computer AUS, JETZT!"
"12 Stunden? Das ist wohl fesselnder wie Anno 1404, oder?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Phenom II-CPUs sind nunmal einfach alt und die Minimalanforderungen sagten schon zur OpenBeta halt FX6350 oder i5 3470 - alles was Schlechter ist, ist halt Glücksspiel.
Ein (hochgetakteter) X6 ist aber nunmal nicht "schlechter" als ein FX-6350, höchstens älter, und wenn das ganze in der Beta zumindest irgendwie lief, gibt es keinen guten Grund, warum es jetzt gar nicht mehr läuft. Den Leuten ist dann wohl auch herzlich egal, ob sie im Endgame mit 10 FPS herumkrebsen.
 
Im Übrigen tu ich mich sehr KI-Spieler zufrieden zu stellen. Mit Piraten kann man ja noch an Gunst gewinnen, wenn man dauernd Waffenstillstand vereinbart. Mit meinem KI-Gegenspieler war es unmöglich an Gunst zu gewinnen, außer jede Stunde mal ne erfolgreiche Schmeichelei oder ein Geschenk.
Nach Aufgaben fragen. Ich spiele derzeit die Kampagne auf schwer und dort ist auch der Gustav dabei. habe bei ihm 90 Sympathie Punkte. Aber die KI ist schon arg kriegerisch gestimmt, die eine olle Tante hat mir bei 41 Punkten willkürlich den Krieg erklärt. Dafür habe ich sie ausgerottet, muahahaha.

Ob die Einnahmen durch Touristen gleich um 50% angehoben werden müssen, kommt mir etwas viel vor. Auch jetzt schon ist das Geld Anno typisch irgendwann kein Problem mehr. Beim Einfluss ist es aber gut das nochmal zu überarbeiten.
Das Einkommen ist am Schwierigkeitsgrad gekoppelt. Auf schwer bekommt man gerade genug um seine Kriegsflotte zu unterhalten (die man dringend braucht um sich gegen die KI durchzusetzen) und bei +/- 0 rauszukommen. Und die Touristen lohnen sich kaum, 1 Gold pro Tourist und das Besucherdock kostet irgendwo um die 400 in den Unterhaltskosten. Ich frage mich allerdings, ob sie die Verkaufspreise mancher items und Schiffe nerfen werden. Man kann sich hervorragend durch den verkauf von Linienschiffen finanzieren (50.000 pro Schiff), und Gold, Geschütze, Items etc, was man so beim Plündern findet, ist auch ordentlich Asche wert. Dass man am Ende keine Einkommenssorgen mehr hat, wenn die Insel vollausgebaut und die Bevölkerung bei ~10.000 liegt, ist trivial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl Direct X Error : mal versuchen, im dokumente/anno1800/config Ordner die engine.ini zu löschen, danach im Installationsordner des Spiels unter anno1800/Support/DirectX das setup für directX starten.

Hat bei mir die doch recht häufigen directX-Abstürze komplett behoben :daumen:

Welches DX verwendest du?
 
Welches DX verwendest du?

Wird garantiert DX12 sein, ich habe gestern die ganze Zeit ohne Absturz gespielt, dann wurden mir die FPS zu niedrig und ich habe eben auf DX12 (trotz extrem unruhigem Bild) wechseln müssen und eine halbe Stunde später ist das Spiel genau mit diesem Fehler abgestürzt.
 
Zum Thema Handelsrouten. Man kann wie schon bei Anno1701 einstellen, dass z.B. 25 t eingeladen werden und 50t ausgeladen werden. Damit würde man nicht ganz so viel abholen und wenn mehr auf dem Schiff drauf ist, alles ausladen.
 
Ein Kontor mit genug Geschützstellungen ist sowieso quasi nicht mehr angreifbar, erst recht, wenn eine Dicke Berta im Hafen ist.

Das musste ich gestern auch feststellen. Mit 12 Linienschiffen gegen einen Hafen mit 2 Dicken Berta und ein Dutzend kleineren Geschützen... keine Chance. Die Bertas habe ich klein bekommen, aber der Rest hat dann trotzdem meine Flotte versenkt.
 
Ich finde es trotzdem sehr störend, dass nur das Kontor zerstört werden muss um die GESAMTE Insel platt zu machen.

Ist mir leider in der Kampagne passiert.

Da dachte ich noch: "Pff, Krieg, mir doch egal, soll sie doch " PUFF, Kontor weg, Hauptinsel weg.... da war ich dann doch etwas überrascht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musste ich gestern auch feststellen. Mit 12 Linienschiffen gegen einen Hafen mit 2 Dicken Berta und ein Dutzend kleineren Geschützen... keine Chance. Die Bertas habe ich klein bekommen, aber der Rest hat dann trotzdem meine Flotte versenkt.
Irgendwas machst du aber grundlegend falsch. :D Mit 10 Linienschiffen kann man eine ganze Pirateninsel kaputt machen ohne ein Schiff zu verlieren. Und da ist auch eine Berta drauf.
 
Irgendwas machst du aber grundlegend falsch. :D Mit 10 Linienschiffen kann man eine ganze Pirateninsel kaputt machen ohne ein Schiff zu verlieren. Und da ist auch eine Berta drauf.

Der Unterschied. Die Piraten Insel hat 1 Dicke Berta, nicht 2. Auf der Piraten Insel muss man sich nicht mit mehr als 2-3 Türmen gleichzeitig anlegen, die natzt man dann alle nacheinander weg, kein problem. Ich habe aber einen KI Kontor angegriffen, mit 2 Bertas, und locker 10 Türmen und Geschützen, die eben alle freie Schusslinie haben ;) Da konnte man eben nicht locker einen turm nach den anderen zerlegen, sondern musste gleich gegen 80-90-100% der Abwehr zeitgleich kämpfen.

Ich habe übrigens einen ziemlich seltsamen Bug in der Kampagne. Ich habe einen KI Spieler ausgelöscht. Wenn ich den Kontor seiner Hauptinsel, die jetzt mir gehört, zerstören will, also die Insel aufgeben möchte, endet das Spiel mit "Niederlage", weiß jemand, was hier abgeht? (Die Drecks-Insel kostet mir nämlich zu viel Einfluss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft halt nur, rechtzeitig anzugreifen.

Ich werde aber wohl beim nächsten Spiel die Piraten auf der Haupt-Map deaktivieren, damit man zumindest am Anfang etwas entspannter dran ist.
 
Würde es begrüßen wenn man einstellen kann das nur die eigenen Schiffe auf der minimap angezeigt werden, finde das minimap System eh nicht so toll...

Bugs gibt es noch genug, und verbessern kann man echt einiges.

Was bei meinem Spielstand absolut nervt, ich habe Elektrizität gehabt, Kraftwerk verschoben und bumm keine Elektrizität mehr, abreissen und neubauen bringt nix

Performance 1440p auf nem 8700 / gtx1080 geht klar wenn Sichtweite mittel / Wuselfaktor low.
Schatten mittel / wasser mittel

Fast immer über 100 fps auch bei 7000 Einwohnern
Sichtweite und Wuselfaktor hochsetzen.... was willst Du bei so einem Spiel mit 100 fps?
 
Bei 1701 ließen sich auch neue Kontore errichten. Damals konnte man die auch noch mit dem Bombenleger sprengen, um sie dann mit einer Miliz einzunehmen. :devil:
 
Irgendwas machst du aber grundlegend falsch. :D Mit 10 Linienschiffen kann man eine ganze Pirateninsel kaputt machen ohne ein Schiff zu verlieren. Und da ist auch eine Berta drauf.

Eine Pirateninsel ist ein anderes Kaliber. 2 Bertas + eine Vielzahl von anderen Geschützen + mehrere Reparaturkräne sind extrem schwer zu schlagen ind dafür reichen 10 Schiffe nicht mal im Ansatz aus und damit muss immer rechnen, wenn man eine Hauptinsel angreift.
 
Zurück