Anno 1800: Bald erster Patch mit Diplomatie-Balancing, FPS-Verbesserungen und mehr

Bitte? 60,- € Standardpreis, ist doch völlig normal. Geht noch teurer mit Super Duper Deluxe Version, aber das muss ja niemand. Bei Anno ist nur der Unterschied dass man das auch ne Weile spielt und nicht nach 2 Tagen durch ist. Außerdem waren Spiele schon viel viel teurer, nur bekommen die Leute durch die Key-Shops ein anderes Empfinden dazu. Ein GameBoy Spiel hat damals mehr gekostet und das hatte bei Weitem nich einen solchen Programmieraufwand. Der Kram heute kostet die Entwicklungsstudios viele Millionen (pro Spiel).

Ich rede nicht von den Steam bzw. Uplay Preisen. Wer dort kauft hat eh den Schuss nicht gehört.
Ich rede von den Key Resellern. Dort kosten neue Games oft keine 40€, aber Anno übertrifft alles.
 
Ich rede nicht von den Steam bzw. Uplay Preisen. Wer dort kauft hat eh den Schuss nicht gehört.
Ich rede von den Key Resellern. Dort kosten neue Games oft keine 40€, aber Anno übertrifft alles.

Weil es eigentlich gar keine Reseller-Keys geben soll. War bei Jurassic World auch schon so, da war auf normalem Wege über die seriösen Shops nur ab und zu mal ein Key zu ergattern.

Persönlich ist es mir vollkommen Schnuppe ob ich 40 oder 60 Euro bezahle, solche Produkte sind es Wert und ich unterstütze lieber Ubisoft für ihre Arbeit statt MMOGA und Co. Für anderen nutzlosen Kram geben die Leute auch ständig ein Haufen Geld aus, aber dann immer jammern es wär alles zu teuer. Mal ne Dose Red Bull weniger saufen ;) (muss jetzt nich auf dich zutreffen)
 
Das mache ich generell, auch in der Kampagne. Ich lasse mir gaaaaaaaanz viel Zeit. Wieso auch hässlich und auf Hatz bauen?
Hab ich mir auch gedacht. Dann hat mir die eine KI-Tante Krieg erklärt und mit ihren Battlecruisern alle Inseln bis auf meine Hauptinsel zerstört und sämtliche Schiffe versenkt, während ich gerade erst dabei war, herauszufinden, wie Elektrizität funktioniert. :ugly:

Naja, mal schauen. Nächster Versuch dann vielleicht erstmal ohne aggressive KI.
 
Ich bin mal gespannt, wenn ich mit der Kampagne fertig bin, wie sich die O'Mara verhält... Ich glaube, die kann ein echtes Problem werden, da die sich ja wirklich überall breit macht.
 
Was ich nach einem bislang 30 Stunden dauernden Multiplayer Spiel sagen kann:
-DX12 crashed immer nach spätestens 6 Stunden
-DX11 hat noch weniger FPS als DX12
-Die FPS gehen im Endgame auf einstellige Werte
-Handelsrouten sind sehr verbuggt
-Zwischendurch mal Sync Error aber ansich nicht schlimm(behebt er selber wieder)
-Spieler kommen nicht wieder in ein Spiel, wenn man es mal ohne sie geladen hat
-Manche Schiffe werden einfach verschlugen
-Wenn man den Dreh raus hat ertrinkt man im Geld
-Schiffspam FTW :D
-Alle NPCs haben ein Alkoholproblem
 
Würde es begrüßen wenn man einstellen kann das nur die eigenen Schiffe auf der minimap angezeigt werden, finde das minimap System eh nicht so toll...

Bugs gibt es noch genug, und verbessern kann man echt einiges.

Was bei meinem Spielstand absolut nervt, ich habe Elektrizität gehabt, Kraftwerk verschoben und bumm keine Elektrizität mehr, abreissen und neubauen bringt nix

Performance 1440p auf nem 8700 / gtx1080 geht klar wenn Sichtweite mittel / Wuselfaktor low.
Schatten mittel / wasser mittel

Fast immer über 100 fps auch bei 7000 Einwohnern
 
Ein GameBoy Spiel hat damals mehr gekostet und das hatte bei Weitem nich einen solchen Programmieraufwand. Der Kram heute kostet die Entwicklungsstudios viele Millionen (pro Spiel).

Mir kommen fast die Tränen..

Ja, die Entwicklung ist heute viel teurer als zu Gameboy-Zeiten, aber der Markt auch um ein vielfaches größer und dementsprechend werden auch viel mehr Kopien verkauft. Große Studios haben fertige und potente Engines, die viel Kosten sparen. Allgemein gibt es heute viele Tools und vor allem spezialisierte Leute, die es zu Gameboy-Zeiten nicht gab. Teile der Entwicklung werden nach China & Co. ausgelagert. Durch den Preorder-Trend müssen Publisher immer weniger Risiko tragen und geben es an die Kunden ab (die auch noch so unfassbar blöde sind und das mitmachen).

Trotzdem erscheinen vor allem viele Spiele nur noch als verbuggtes halbfertiges Gerüst zum Vollpreis (Games as a service). Von Mikrotransaktionen und DLC fange ich gar nicht erst an. Und natürlich alles digital. Wer heute noch ne physische Kopie kauft (falls überhaupt eine angeboten wird), wird blöde angeguckt.

Also, sorry, mein Mitleid hält sich echt in Grenzen. Die Branche ist schon lange viel zu gierig geworden und meist nur noch auf schnelle Kohle aus. Und es funktioniert, weil Spieler und Presse einfach ALLES fressen was man ihnen vorwirft.
 
Hab ich mir auch gedacht. Dann hat mir die eine KI-Tante Krieg erklärt und mit ihren Battlecruisern alle Inseln bis auf meine Hauptinsel zerstört und sämtliche Schiffe versenkt, während ich gerade erst dabei war, herauszufinden, wie Elektrizität funktioniert. :ugly:

Naja, mal schauen. Nächster Versuch dann vielleicht erstmal ohne aggressive KI.
Fregatten Linienschiffe sind stärker als Battle Cruiser und deutlich günstiger im Unterhalt (und Einfluss!).
Einziger Nachteil ist die Mobilität und Abhängigkeit von der Windrichtung.

Ich hab auch mit einem schwerem KI Gegner (der General) gespielt.
Obwohl ich recht gute Beziehung zu ihm hatte und fast gleiche Militärmacht hat er mir den Krieg erklärt.
Dummerweise hatte er sehr viele Schiffe in der neuen Welt und ich gar nichts^^.
Also save game geladen und umsortiert.

Das Problem ist es ist praktisch nicht möglich wieder Frieden zu erreichen.
Einschmeicheln ist extrem langwierig, dann kommt er wieder mit einem schiff and und ist sauer wenn man das versenkt.
Dann habe ich ihn fast alle Inseln weg genommen aber trotzdem diplomatisch nichts möglich.
Mal sehen was der Patch bringt, aber ich denke ich spiele ohne ihn weiter^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommen fast die Tränen..

Ja, die Entwicklung ist heute viel teurer als zu Gameboy-Zeiten, aber der Markt auch um ein vielfaches größer und dementsprechend werden auch viel mehr Kopien verkauft. Große Studios haben fertige und potente Engines, die viel Kosten sparen. Allgemein gibt es heute viele Tools und vor allem spezialisierte Leute, die es zu Gameboy-Zeiten nicht gab. Teile der Entwicklung werden nach China & Co. ausgelagert. Durch den Preorder-Trend müssen Publisher immer weniger Risiko tragen und geben es an die Kunden ab (die auch noch so unfassbar blöde sind und das mitmachen).

Trotzdem erscheinen vor allem viele Spiele nur noch als verbuggtes halbfertiges Gerüst zum Vollpreis (Games as a service). Von Mikrotransaktionen und DLC fange ich gar nicht erst an. Und natürlich alles digital. Wer heute noch ne physische Kopie kauft (falls überhaupt eine angeboten wird), wird blöde angeguckt.

Also, sorry, mein Mitleid hält sich echt in Grenzen. Die Branche ist schon lange viel zu gierig geworden und meist nur noch auf schnelle Kohle aus. Und es funktioniert, weil Spieler und Presse einfach ALLES fressen was man ihnen vorwirft.

Hab auch nicht um Mitleid gebeten, was hätte ich auch davon. Was hätte überhaupt jemand davon?
Es ging auch eher darum dass ein Spiel früher teurer verkauft wurde und die heutigen Kosten und die Inflation einberechnet, sind die Preise sogar halbwegs günstig. Auf jeden Fall kein "Hauptproblem" und "das teurerste was Leute je gesehen haben" ;)

Ich kann deine Argumentation durchaus nachvollziehen und für Manche ist das auch gerechtfertigt oder sogar noch geschmeichelt, aber das trifft trotzdem nicht auf alles und jeden zu. Ich war z.B. "so blöd" und hab mir zum Release Forza Horizon 4 in der Ultimate Edition für 80,- € geholt (normal 99,-) und spiele es seit dem jeden Tag. Es war also jeden Cent Wert, wo bekommt man schon eine gute Unterhaltung über mehrere Monate für das Geld? Die wirklich schlimmen Releases sind eh oft die gleichen oder ähnliche Kandidaten, also ist da sowieso immer vorsicht geboten und ein Anno oder Forza gehören gewiss nicht dazu.

Ob die fertigen Engines soo viel Geld sparen sei mal dahingestellt. Die mussten auch erstmal entwickelt werden, werden es weiterhin und sind auch nicht immer die Einzigen eines Studios. Gerade die spezialisierten Leute von denen du sprichst arbeiten auch nicht für Mindestlöhne. Soviel ich weiß sind das mit die bestbezahltesten Leute.
Was ist an einer Auslagerung nach China so schlimm? Dein Handy (aber auf jeden Fall Teile davon) kommt bestimmt auch aus China und verursacht mehr Leid ;)

Ich will ja weiß Gott nicht alles schönreden, aber man muss es auch nicht verteufeln. Wenn ich Anno sofort spielen will, was ich seit dem ersten Teil getan habe, muss ich den Preis zahlen. Welcher ja auch gar nicht so hoch war wenn man 100 Ubisoft Gold hatte. Und wie bei allem anderen auch, mit der Zeit wirds günstiger und gierige Käufer müssen halt den Vollpreis bezahlen. Wer warten kann, spart Geld.
 
Schön wäre es, dass Einflusssystem bei Spielerstellung per Option deaktivieren zu können. Würde zwar ein neues Spiel erfordern, dafür aber auf diesen Schrott zu verzichten wäre es mir Wert.
 
Die 38 Euro gehn fast 1zu1 an Bluebyte, die Differenz zu dem Wucherpreis von 60Euro aus Steam/Epic/Uplay gehn an Ubisoft/Epic/Steam. Und niemand möchte Publisher finanzieren.

Also weder sieht dieser Screenshot nicht aus, als käme er von einer offiziellen BlueByte Seite, noch verkauft Bluebyte selbst Keys.

Das Spiel wird vom Publisher verkauft, somit wird dieser auch bezahlt, er hat schließlich auch den Entwickler während der Entwicklung finanziert. Zumal in diesem Fall beides das gleiche ist, da Bluebyte schon seit fast 20 Jahren zu Ubisoft gehört, Bluebyte Mainz(ehem. Related Design) seit über 10 Jahren.

Am besten fährt man mit Uplay, denn dort kommt das Geld zu 100% bei Ubisoft an und somit auch das meiste bei Bluebyte.

Bei Steam und Epic nehmen diese sich direkt einen Teil weg, was übrig ist bekommt Ubisoft und da dieser Anteil geringer ist als beim Kauf über Uplay direkt, bekommt auch Bluebyte insgesamt weniger ab.
 
Also weder sieht dieser Screenshot nicht aus, als käme er von einer offiziellen BlueByte Seite, noch verkauft Bluebyte selbst Keys..

Dann wurden die Keys wohl durch Magie erzeugt und hab wohl riesen Glück gehabt, dass die erfundenen Keys funktionieren einzulösen in UPlay (: Im Preorder hat das Spiel hier Monate lang 38 Euro gekostet Get Anno 1800 cheaper | cd key Instant download | CDKeys.com Normale UPlay Key Europe. Anno 1800 - Vorbestellung auf cdkeys.com - mydealz.de
 
Dann wurden die Keys wohl durch Magie erzeugt. Dann hab ich wohl riesen glück, dass die erfundenen Keys funktionieren einzulösen in UPlay (:

Wer hat was davon gesagt, dass der Key nicht echt ist? Ich frage dich nur, von welcher Seite er stammt, dass du sagen kannst, das Geld ginge fast zu 100% direkt an Bluebyte.

Bluebyte selbst wird die Keys nicht zu dem Preis in Deutschland anbieten, da Ubisoft die Preise bestimmt. Und Bluebyte hat auch keinen eigenen Shop, die Keys kommen also wohl von einem Reseller, der die Keys irgendwo her hat wo sie günstiger waren, meist auf illegalem Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat was davon gesagt, dass der Key nicht echt ist? Ich frage dich nur, von welcher Seite er stammt, dass du sagen kannst, das Geld ginge fast zu 100% direkt an Bluebyte.

Das diktiert das logische Denken. Wenn eine 3rd Party Seite einen Key für 38Euro verkauft, dann ist deren Gewinn Marge Winzig, vermutlich nur 1Euro eher weniger. ERGO gehn die 38Euro zu 99% an Bluebyte. Dass BB Ubisoft gehört ist wie gesagt irrelevant, das sie einfach nur eine diktatorische Herrschaft ausüben, und das Geld dann so benutzen können wie sie wollen, theoretisch auch morgen BB dicht machen.

Bluebyte selbst wird die Keys nicht zu dem Preis in Deutschland anbieten, da Ubisoft die Preise bestimmt.

Allein die Aussage sagt ja, dass die 60 Euro erfundene Mondpreise sind. Da der Key EU weit gültig ist, und es in anderen EU ländern günstiger ist, wäre es nur idiotisch die erfundenen 60 Euro zu zahlen "in Deutschland", da es ein digital download ist.

Wer AAA Titel direkt auf Steam/Uplay/Epic kauft, dem ist wirklich nicht zu helfen.

In Russland kostet Anno 1800 zzt nur 27 Euro Anno 1800 Epic Store (Mit russischem VPN) - mydealz.de , aber das ist ein anderes Thema. Hier ging es ja um ein EU Key.
 
Das diktiert das logische Denken. Wenn eine 3rd Party Seite einen Key für 38Euro verkauft, dann ist deren Gewinn Marge Winzig, vermutlich nur 1Euro eher weniger. ERGO gehn die 38Euro zu 99% an Bluebyte.
Nochmal Bluebyte verkauft selbst keine Keys, das läuft alles über Ubisoft, auch die Reseller können also keine Keys bei Bluebyte direkt bekommen.

Der Key wurde dort für 38€ angeboten, das bedeutet der Keyseller hat vielleicht 35€ dafür gezahlt. Da es ein Uplay Key ist, stammt er von Ubisoft selbst, somit gingen diese 35€ definitiv an Ubisoft.
Bluebyte wird davon dann vielleicht 10€ sehen.
Hättest du ihn hier für 60€ bei Uplay gekauft, hätte Bluebyte schon Richtung 20€ davon bekommen.
 
Dass BB Ubisoft gehört ist wie gesagt irrelevant, das sie einfach nur eine diktatorische Herrschaft ausüben, und das Geld dann so benutzen können wie sie wollen, theoretisch auch morgen BB dicht machen.
Ohne Ubisoft hätte es sich Bluebyte überhaupt nicht leisten können, Anno 1800 überhaupt zu entwickeln, so irrelevant ist das nicht.

Allein die Aussage sagt ja, dass die 60 Euro erfundene Mondpreise sind. Da der Key EU weit gültig ist, und es in anderen EU ländern günstiger ist, wäre es nur idiotisch die erfundenen 60 Euro zu zahlen "in Deutschland", da es ein digital download ist.
Klar ist er in anderen EU Ländern günstiger, weil dort die Kaufkraft entsprechend geringer ist. Mit dem Verhalten schadest du den Entwicklern nur noch mehr, weil weniger eingenommen wird, also auch weniger an die Entwickler geht.
Was glaubst du denn , wie viel Bluebyte von den 27€ sieht, wenn du es mit russischem VPN im Epic Store kaufst.
 
Nochmal Bluebyte verkauft selbst keine Keys, das läuft alles über Ubisoft, auch die Reseller können also keine Keys bei Bluebyte direkt bekommen.

Der Key wurde dort für 38€ angeboten, das bedeutet der Keyseller hat vielleicht 35€ dafür gezahlt. Da es ein Uplay Key ist, stammt er von Ubisoft selbst, somit gingen diese 35€ definitiv an Ubisoft.

Sach mal... mekrst du nicht, dass du dir doppelt und dreifach widersprichst? Das zeigt doch dass die 60Euro direkt auf UPlay erfundene Mondpreise sind!?
 
Sach mal... mekrst du nicht, dass du dir doppelt und dreifach widersprichst? Das zeigt doch dass die 60Euro direkt auf UPlay erfundene Mondpreise sind!?

Wo widerspreche ich mir denn? Ich sage die Keys werden von Ubisoft verkauft und nicht von Bluebyte, Punkt. Das Geld von Keys geht also immer zuerst an Ubisoft. Wo ist da jetzt ein Widerspruch, nur weil Ubisoft die Keys in anderen Ländern günstiger anbietet?

Netflix kostet auch nicht in jedem Land das gleiche, trotzdem bekommen die Studios einen prozentualen Anteil von allem, was Netflix einnimmt, somit profitieren sie auch davon, dass es in einigen Ländern teurer ist.

Und es ändert auch nichts daran, das Bluebyte einen prozentualen Anteil der Gewinne bekommt, der eben sehr gering ist, wenn du es für 27€ im Epic store kaufst. Da gehen direkt mal 5€ an Epic und 22€ an Ubisoft, von denen Bluebyte dann vielleicht 5€ sieht.
Kaufst du es hier bei Uplay gehen 60€an Ubisoft, von denen Bluebyte dann 15€ sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es begrüßen wenn man einstellen kann das nur die eigenen Schiffe auf der minimap angezeigt werden, finde das minimap System eh nicht so toll...

Bugs gibt es noch genug, und verbessern kann man echt einiges.

Was bei meinem Spielstand absolut nervt, ich habe Elektrizität gehabt, Kraftwerk verschoben und bumm keine Elektrizität mehr, abreissen und neubauen bringt nix

Performance 1440p auf nem 8700 / gtx1080 geht klar wenn Sichtweite mittel / Wuselfaktor low.
Schatten mittel / wasser mittel

Fast immer über 100 fps auch bei 7000 Einwohnern

wozu mit ner 1080 die Distanz und den Wuselfaktor so gering? nur damit du dein 100 fps hast?
grade das es da rumwuselt und man das auch bei relativ großer Distanz sehen kann sieht doch cool aus.
Ich hab ne 1080ti und alles auf Anschlag bzw. ultra hoch bei 1080x2560 , in er normalen iso perspektive 2/3 rausgezoomt bin ich damit wenn die stadt groß ist bei 45 - 75 fps je nach winkel wenn man die kamera rotiert brichts natürlich ein auf 30 fps aber das ist normal bei anno 1800.
Und Anno is kein Shooter da will man doch das es hübsch aussieht. Soo riesig wird der Unterschied zur normalen 1080 nich sein.
Und da jetzt freesync auch mit Nvidia karten geht, was so ziemlich jeder Monitor hat, is tearing bei low fps auch kein Problem mehr . Einfach vsync im Spiel ausmachen und freesync beim Monitor aktivieren.


Und an die Bluebyte/ Ubisoft Diskussion hier :

Ubi hat Bluebyte vor zig Jahren gekauf und ist eine 100% Tochter da fließen überhaupt keine Anteile vom Gewinn irgendwo hin. Bluebyte bekommt die Kohle die sie brauchen um die Kosten zu decken . Das einzige was Bluebyte selbständig entscheiden wird sind Personalfragen und Gamedesign und alles was sie brauchen um unabhängig zu arbeiten. Je nachdem wie locker Ubi die Zügel lässt.
Die Mitarbeiter machen ihren Job und werden normal wie Angestellte von Ubi bezahlt warscheinlich ist eine Erfolgs oder Jahresprämie das höchste der Gefühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück