Mir kommen fast die Tränen..
Ja, die Entwicklung ist heute viel teurer als zu Gameboy-Zeiten, aber der Markt auch um ein vielfaches größer und dementsprechend werden auch viel mehr Kopien verkauft. Große Studios haben fertige und potente Engines, die viel Kosten sparen. Allgemein gibt es heute viele Tools und vor allem spezialisierte Leute, die es zu Gameboy-Zeiten nicht gab. Teile der Entwicklung werden nach China & Co. ausgelagert. Durch den Preorder-Trend müssen Publisher immer weniger Risiko tragen und geben es an die Kunden ab (die auch noch so unfassbar blöde sind und das mitmachen).
Trotzdem erscheinen vor allem viele Spiele nur noch als verbuggtes halbfertiges Gerüst zum Vollpreis (Games as a service). Von Mikrotransaktionen und DLC fange ich gar nicht erst an. Und natürlich alles digital. Wer heute noch ne physische Kopie kauft (falls überhaupt eine angeboten wird), wird blöde angeguckt.
Also, sorry, mein Mitleid hält sich echt in Grenzen. Die Branche ist schon lange viel zu gierig geworden und meist nur noch auf schnelle Kohle aus. Und es funktioniert, weil Spieler und Presse einfach ALLES fressen was man ihnen vorwirft.
Hab auch nicht um Mitleid gebeten, was hätte ich auch davon. Was hätte überhaupt jemand davon?
Es ging auch eher darum dass ein Spiel früher teurer verkauft wurde und die heutigen Kosten und die Inflation einberechnet, sind die Preise sogar halbwegs günstig. Auf jeden Fall kein "Hauptproblem" und "das teurerste was Leute je gesehen haben"
Ich kann deine Argumentation durchaus nachvollziehen und für Manche ist das auch gerechtfertigt oder sogar noch geschmeichelt, aber das trifft trotzdem nicht auf alles und jeden zu. Ich war z.B. "so blöd" und hab mir zum Release Forza Horizon 4 in der Ultimate Edition für 80,- € geholt (normal 99,-) und spiele es seit dem jeden Tag. Es war also jeden Cent Wert, wo bekommt man schon eine gute Unterhaltung über mehrere Monate für das Geld? Die wirklich schlimmen Releases sind eh oft die gleichen oder ähnliche Kandidaten, also ist da sowieso immer vorsicht geboten und ein Anno oder Forza gehören gewiss nicht dazu.
Ob die fertigen Engines soo viel Geld sparen sei mal dahingestellt. Die mussten auch erstmal entwickelt werden, werden es weiterhin und sind auch nicht immer die Einzigen eines Studios. Gerade die spezialisierten Leute von denen du sprichst arbeiten auch nicht für Mindestlöhne. Soviel ich weiß sind das mit die bestbezahltesten Leute.
Was ist an einer Auslagerung nach China so schlimm? Dein Handy (aber auf jeden Fall Teile davon) kommt bestimmt auch aus China und verursacht mehr Leid
Ich will ja weiß Gott nicht alles schönreden, aber man muss es auch nicht verteufeln. Wenn ich Anno sofort spielen will, was ich seit dem ersten Teil getan habe, muss ich den Preis zahlen. Welcher ja auch gar nicht so hoch war wenn man 100 Ubisoft Gold hatte. Und wie bei allem anderen auch, mit der Zeit wirds günstiger und gierige Käufer müssen halt den Vollpreis bezahlen. Wer warten kann, spart Geld.