Anlage

Nun, die Titan ist Murks. Da gibts fürs Geld erheblich geilere Sachen - auch für weniger. Ich werde in diesem Leben kein Freund mehr von Bassreflexkisten. Zu unpräzise und schwammig... Klar gibt da auch ordentliche, aber irgendwie reisst mich da nix vom Hocker.
Obenrum ist das auch nicht das wahre bei der Titan. Die ist zwar signifikant besser als die Fehlkonstrukrion der originalen Titan, aber das ist ja auch keine Kunst.

Die Nautilus ist ne gute Box, allerdings als Aktivbox sehr abhängig von der verwendeten Weiche und den Endstufen. Da gibts alles mögliche von großartig bis naja. Allerdings war die Nautilus als Technologieträger schlicht überteuert und mehr Prestigemodell denn wirkliche Box. Die Qualität gibt heute für nen Bruchteil des Preises - und einen Bruchteil der Faszination, zugegeben.
 
Klar ist Nautilus überteuert, aber der wow Faktor ist schon nicht unerheblich. Also ich war beeindruckt und ich habe auch noch nichts besseres gehört, mit eigenen Ohren (nicht nur auf dem Papier). Kann natürlich auch an dem WOW-Faktor gelegen haben.

Ebenfalls das Titan VIII Atmos Setup hat mir sehr gut gefallen. Habe ich jedoch nicht in einem normalen Raum gehört, sondern in einem Kino bei meinem HiFi Händler. Was es daran jedoch auszusetzen geben könnte, erschließt sich mir nicht. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Welche würdet ihr denn als eure absoluten Top Lautsprecher nennen?

Jedoch schweifen wir jetzt ziemlich stark vom Ausgangspost ab :-D
 
Ohne weitere Angaben lässt sich nichts empfehlen und beim genannten Budget kann man nur hoffen, dass nicht die ganze Fläche beschallt werden muss.

Vielleicht bin ich einfach zu spät in das Thema Hifi eingesteigen, aber der Wow-Faktor einer Nautilus hält sich angesichts von Lautsprechern mit Linearantrieb, FIR-Filterung, modellbasierter Membranregelung, einstellbarem Abstrahlverhalten und der flächendeckenden Verfügbarkeit von erschwinglichen Großsignal-optimierten Chassis in Grenzen. Das ich mit der Abstimmung von B&W nichts anfangen kann, den Betrieb eines 12"er bis 10 Hz (Maximalpegel) fragwürdig finde und die Optik mich so garnicht anspricht macht es nicht besser.
Die Quadral hört sich für mich einfach nicht gut an und hübsch finde ich sie auch nicht.

Die genannte Zero 1 finde ich sehr interessant oder RL901K, KH420, M2, ...
 
ich habe auch noch nichts besseres gehört, mit eigenen Ohren (nicht nur auf dem Papier).

Dann hast du offenbar noch nicht viel gehört...
Aber mal im Ernst, wie hört man denn auf dem Papier?

Ebenfalls das Titan VIII Atmos Setup hat mir sehr gut gefallen. Habe ich jedoch nicht in einem normalen Raum gehört, sondern in einem Kino bei meinem HiFi Händler. Was es daran jedoch auszusetzen geben könnte, erschließt sich mir nicht. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Nun, wie wäre es mit unpräzisem, hinterherhinkendem Bass? Finde ich schon sehr störend...
Über den Mittel-/Hochtonbereich kann man sich ebenfalls unterhalten, ich finde es sehr inhomogen.

Welche würdet ihr denn als eure absoluten Top Lautsprecher nennen?

Es ist müßig darüber zu schreiben. Der TS sollte lieber mal seine Anfrage präzisieren. Konkrete Vorschläge machen da keinen Sinn - von irgendwelchen vermeintlichen High-End Boxen (die obendrein weit außerhalb des genannten Budgets liegen) genausowenig wie von irgendwelchen "vollaktiven, extrem hochwertigen" :schief: Boxen, die bei dem genannten Raum + ungewissen Anforderungen des TS mindestens ebensoweit am Ziel vorbeischießen.

Um mal meine Präverenzen zu nennen:
- Ich lege großen Wert auf Präzision und Impulsverarbeitung.
- Ebenso muss eine Box in sich sehr homogen klingen.
- Räumlichkeit ist mir wichtig

Um das zu erreichen und das bestmögliche herauszuholen sind von mir bestimmte Bauformen bevorzugt. D.h. Koaxe, Breitbänder bzw. FAST Systeme, Dipol-, bzw. Open Baffle Konstruktionen, alternativ Hörner, zur Not auch geschlossene Boxen...

Solche Sachen gehen sehr gut als DIY Lösungen, das erfordert ein wenig Kenntnis der Materie + Messmittel, dann kann man aber wirklich fantastische Resultate erzielen. An Fertigboxen verschwende ich daher schon lange keinen Gedanken mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück