Android: Mehr als 1.000 Apps sammeln Nutzerdaten bei verwehrter Erlaubnis

Nicht, dass es am Ende einen Unterschied machen würde, aber ich glaube das wäre kein Argument. Wenn die Apps gegen den Datenschutz verstoßen ist es wohl egal, ob es noch andere gibt.
Und wie willst du als Nutzer klagen gegen Apps die sich nicht an Datenschutz halten? Es wird sich kaum ein Gericht bzw Anwalt dafür interessieren weil es nur jemand ist, und auch eine Sammelklage würde wohl nix bringen.
 
Und Google will nicht wirklich was dagegen machen ausser man hat Glück das Update auf Android Q zu bekommen, da bin ich irgendwie froh ein iPhone zu haben :D Nicht das Apple Perfekt sei, aber solchen Mist habe ich von den iPhones noch nie gehört.

Das ist doch wie mit dem Diesel- Abgasskandal... alle haben Dreck am Stecken, einer wird aber an den Pranger gestellt. Apple hat es bisher halt nur einfach besser "vertuscht".
 
Und wie willst du als Nutzer klagen gegen Apps die sich nicht an Datenschutz halten? Es wird sich kaum ein Gericht bzw Anwalt dafür interessieren weil es nur jemand ist, und auch eine Sammelklage würde wohl nix bringen.

Das meinte ich mit "nicht, dass es einen Unterschied macht". ;)

Ist halt blöd, am Ende bleibt einem wohl nichts übrig als auf unseriöse Apps (also vermutlich am besten gleich rooten, um die ganze Bloatware runterzukriegen) zu verzichten und ein bisschen die Augen offenzuhalten, um mitzubekommen, was sich so abspielt, so dass man entsprechend reagieren kann.
 
Zurück