Android 8.0 Oreo: Liste mit potentiellen Update-Kandidaten von Samsung aufgetaucht

mein S7 dümpelt noch mit 7.0 rum. Wird mal Zeit, dass sich da was tut. :D

Dem stimme ich zu (habe ein S7 Edge)
Andere Hersteller von Android Smartphones bekommen es ja auch hin...

Eigentlich bin ich mit dem S7 recht zufrieden, aber die Updatepolitik stört mich gewaltig. Vielleicht wird mein nächstes Handy wieder ein Iphone.
Bin mit dem S7 auch sehr zufrieden, hat immerhin noch nen physischen Home-Button :D
Das nächste wird aber trotzdem ein iPhone, mal was anderes probieren. (Vielleicht habe ich da ja nicht nach zwei Jahren schon lust auf ein neues Handy?)
 
Wow, ne Liste mit potentiellen Update-Kandidaten von Samsung. Und das ist auf ner PC Seite ne News wert - na ja
 
Schade dass ich jetzt mit dem Untergang (oder den langsam schleichenden Tod) meines 950XL auf Android wechseln muss. Wenn ich das hier so lese mit der Updatepolitik, einigen versuchten Apps etc., muss ich wohl doch nochmal über Android nachdenken. Aber Apple kommt irgendwie nicht in Frage. Und alles andere scheint noch mehr Gefrickel zu sein.

@Offtopic
Welches Handy sollte ich nehmen was so 5,5Zoll+ (Also 6 wären super aber kein muss) hat und eine sehr gute Kamera (auch bei Dunkelheit annehmbar) bietet, außer das S8+? Bin irgendwie beim Handy nicht up-to-date.
 
@3023597

Meine Akkulaufzeit beträgt etwa 8-10h, bei 3-4h Display an, minimaler Helligkeit (so dass ich noch was erkenne) und zumeist möglichst schwarzem Hintergrund.

Mein Akku ist aber auch bald 3 Jahre alt und hat über 750 Ladezyklen (lt. einer App). Sollten aber eig mehr sein, da ich min einmal pro Tag volllade. Im Schnitt eher mehr.

QuickCharge dauert wirklich deutlich länger jetzt, aber das kann auch einfach am schlechten Akku liegen, da es mit der Zeit immer länger wird.
 
Schade dass ich jetzt mit dem Untergang (oder den langsam schleichenden Tod) meines 950XL auf Android wechseln muss. Wenn ich das hier so lese mit der Updatepolitik, einigen versuchten Apps etc., muss ich wohl doch nochmal über Android nachdenken. Aber Apple kommt irgendwie nicht in Frage. Und alles andere scheint noch mehr Gefrickel zu sein.

@Offtopic
Welches Handy sollte ich nehmen was so 5,5Zoll+ (Also 6 wären super aber kein muss) hat und eine sehr gute Kamera (auch bei Dunkelheit annehmbar) bietet, außer das S8+? Bin irgendwie beim Handy nicht up-to-date.


Dann Zähne zusammenbeißen und das Pixel 2 kaufen. Ist zwar sau teuer aber auch richtig gut. Und wenn ich Googles Updateplan richtig deute, ist für das Pixel 2 Android bis einschließlich Version 11 gesichert.
 
Ich stehe vor dem gleichen Problem, mein Lumia 950 macht keine guten Fotos mehr. Ich möchte aber auf keinen Fall ein noch grösseres Gerät haben. Wenn Du eine gute Kamera brauchst und die grösse so richtig ist würde ich ein HTC U11 kaufen.
Bei mir sollte es etwas kleiner sein als das Lumia 950, leider ist das die Auswahl nicht so gross wenn eine gute Kamera wichtig ist. :huh:
 
Dann Zähne zusammenbeißen und das Pixel 2 kaufen. Ist zwar sau teuer aber auch richtig gut. Und wenn ich Googles Updateplan richtig deute, ist für das Pixel 2 Android bis einschließlich Version 11 gesichert.

Ich habe das Pixel 2 XL für 650€ geschossen, auf eBay Kleinanzeigen (in meiner Stadt).
Ich bin übertrieben zufrieden mit dem Handy. Vor allem überzeugt mich die Kamera, die wirklich geniale Bilder macht, für ein Smartphone. Alles ist durchdacht, nicht einmal hat es bei mir gehangen bzw. geruckelt. Updates werden immer pünktlich geliefert, ohne Verzögerung. Der Onlinespeicher für Bilder und Videos in voller Auflösung ist unbegrenzt, bis zum 15. Januar 2021, danach in hoher Auflösung auf unbegrenzte Dauer. Datenschutz hin oder her, wie man Bilder sichert muss jeder selbst wissen.
Das Handy weiß zu überzeugen. Die Squeeze Funktion (von HTC patentiert) ist sehr nützlich und öffnet den Assistent. Obwohl ich den schman nicht brauchte, will ich es nicht mehr wegdenken. Und wie mein Vorredner bereits sagte, sind lange Updates garantiert bis Android 11. Die 9-te Version steht bereits in den Startlöchern, was in den kommenden Wochen durch die erste Public Beta bestätigt wird. Beta Teilnahme ist kein Problem mit dem Pixel, sollte aber jeder selbst entscheiden.
Wenn irgendwelche Fragen bestehen, ich stehe Rede und Antwort. :)
 
@3023597

Meine Akkulaufzeit beträgt etwa 8-10h, bei 3-4h Display an, minimaler Helligkeit (so dass ich noch was erkenne) und zumeist möglichst schwarzem Hintergrund.

Mein Akku ist aber auch bald 3 Jahre alt und hat über 750 Ladezyklen (lt. einer App). Sollten aber eig mehr sein, da ich min einmal pro Tag volllade. Im Schnitt eher mehr.

QuickCharge dauert wirklich deutlich länger jetzt, aber das kann auch einfach am schlechten Akku liegen, da es mit der Zeit immer länger wird.


Nur mal so am Rande, meine geposteten Werte stammen ebenfalls von einem S6 Edge, welches ich mir im April 2015 gekauft habe. Und geladen wird es meist mit dem was gerade in Reichweite ist (PC,Steckdose oder induktiv), QuickCharge schafft auch heute noch problemlos 42% in 25min, hat ergo auch nicht nachgelassen.

gruss Robert
 
An alle die rumjammern über Samsungs-Updatepolitik: Heult ihr rum weil es woanders die Updates schon gibt und ihr warten müsst oder weil ihr hofft euer Smartphone läuft mit dem supermegatollen Update dann besser?! :rollen:
 
Dann Zähne zusammenbeißen und das Pixel 2 kaufen. Ist zwar sau teuer aber auch richtig gut. Und wenn ich Googles Updateplan richtig deute, ist für das Pixel 2 Android bis einschließlich Version 11 gesichert.

Das hatte ich...

Ich stehe vor dem gleichen Problem, mein Lumia 950 macht keine guten Fotos mehr. Ich möchte aber auf keinen Fall ein noch grösseres Gerät haben. Wenn Du eine gute Kamera brauchst und die grösse so richtig ist würde ich ein HTC U11 kaufen.
Bei mir sollte es etwas kleiner sein als das Lumia 950, leider ist das die Auswahl nicht so gross wenn eine gute Kamera wichtig ist. :huh:

wie auch das HTC U11 jeweils in der "XL-" bzw "+"-Variante mir schon mal angeschaut. Mir ist egal wie teuer die sind, da es im März eh an die Vertragsverlängerung geht und da muss man (mit wenig Verhandlungskunst) meist maximal 50€ zuzahlen (Da sollte ja auch das S9 sein Debüt feiern oder?). Am HTC reizt mich der größere Akku etwas. Die Kamera (hab jetzt mal fix die Produktseite aufgemacht) scheint das Pixel die leicht bessere zu haben.

An alle die rumjammern über Samsungs-Updatepolitik: Heult ihr rum weil es woanders die Updates schon gibt und ihr warten müsst oder weil ihr hofft euer Smartphone läuft mit dem supermegatollen Update dann besser?! :rollen:

Geht es da nicht auch immer um Sicherheitsupdates. Die würde ich auch gerne just in time haben. Genauso eigentlich wie die neuen Features, die solche Updates (vllt.) mit sich bringen. Und ja, die meisten Handys sind auch keine Schnäppchen mehr und da ist dann sowas Service, das Updates zeitnah bereit gestellt werden. Das "rumheulen" hat also z.T. seine Berechtigung.
 
Nur mal so am Rande, meine geposteten Werte stammen ebenfalls von einem S6 Edge, welches ich mir im April 2015 gekauft habe. Und geladen wird es meist mit dem was gerade in Reichweite ist (PC,Steckdose oder induktiv), QuickCharge schafft auch heute noch problemlos 42% in 25min, hat ergo auch nicht nachgelassen.

gruss Robert
Sorry, mein Fehler. Das mit dem QuickCharge kam gar nicht von dir :ugly:

Nachgelassen hats trotzdem, dauert mehr als ne halbe Stunde länger.

Vllt liegts aber auch einfach an den 50mAh die das Edge mehr hat :D
 
, QuickCharge schafft auch heute noch problemlos 42% in 25min, hat ergo auch nicht nachgelassen.

gruss Robert

Die Werte lassen keine Rückschlüsse zu da die Ladegeschwindigkeit vom Ladezustand des Akkus abhängen. von 0-42 % wird deutlich schneller geladen als von 58 auf 100%. Also wenn dann vergleicht man vollständige Ladevorgänge und da funktioniert Quickcharge eben nicht mehr wie unter Android 6. Egal ob aktiviert oder nicht, es wird stehts bei 0 % eine Dauer von 1STunde 35 Minuten angezeigt und so lang dauert es auch.
 
Das hatte ich...



wie auch das HTC U11 jeweils in der "XL-" bzw "+"-Variante mir schon mal angeschaut. Mir ist egal wie teuer die sind, da es im März eh an die Vertragsverlängerung geht und da muss man (mit wenig Verhandlungskunst) meist maximal 50€ zuzahlen (Da sollte ja auch das S9 sein Debüt feiern oder?). Am HTC reizt mich der größere Akku etwas. Die Kamera (hab jetzt mal fix die Produktseite aufgemacht) scheint das Pixel die leicht bessere zu haben.

Geht es da nicht auch immer um Sicherheitsupdates. Die würde ich auch gerne just in time haben. Genauso eigentlich wie die neuen Features, die solche Updates (vllt.) mit sich bringen. Und ja, die meisten Handys sind auch keine Schnäppchen mehr und da ist dann sowas Service, das Updates zeitnah bereit gestellt werden. Das "rumheulen" hat also z.T. seine Berechtigung.

Naja, viele, und das merkt man, heulen herum und kennen die Hintergründe überhaupt nicht.

Sicherheits-Updates werden separat aufgespielt. Nicht mit der Android Version!
In dem Jahr, wenn ich mich jetzt nicht täusche, bereits das zweite Update.

Und Features: Aus Spaß macht Samsung das ja nicht. Samsung ist nunmal der Meinung, dass ihre eigene Oberfläche komfortable ist und ein Vorteil den Nutzern bringt. Also Samsung versucht, das nackige Android sogar zu optimieren und eine eigene Oberfläche mit teils nochmal zusätzlichen Features drüber zu legen. Das geschieht natürlich auch im Hinblick auf ein Alleinstellungsmerkmal, um sich von den Mitbewerbern zu differenzieren.

Außerdem: Würde sonst jeder den gleichen Kram drauf haben, wie bei Apple. Ein Android für alle. Alle gleich geschaltet. Es lebe die Eintönigkeit. Es lebe die monopolistische Stellung von Google! 90 % aller Handys weltweit hätten dann die gleiche langweilige, pragmatische, puristische und sozialistische Oberfläche. Juhu!

Zudem fügt, wie geschrieben, Samsung selbst eigene neue Features hinzu. So konnte man bei einigen Apps schon vor Jahren, bevor das in Android offiziell eingefügt wurde, einen Splitscreen-Modus wählen. Das war eine feine Sache und habe ich oft genutzt.

Also, die Verzögerung des Android Systeme hat seinen Grund. Zum Teil haben andere Hersteller auch ihre eigenen Oberflächen, die mehr oder weniger aufwendig auf das neue Android zu optimieren sind, und deren Updates verzögert sich dann natürlich auch.
Zudem besteht die Gefahr, dass sich Fehler einschleichen, und dann wäre natürlich die Problematik riesig. Deshalb muss jedes Update auch lange getestet werden, bevor es releases werden kann.

Wenn ein Telefon das Android sofort bekommt, gehört dass Telefon entweder dem Android Hersteller, oder das Android wird nackig wie von Google angeboten auf fremden Geräten ausgeliefert.

Wem was gefällt, ist wie so oft subjektiv. Mir gefällt die Samsung Oberfläche sehr gut.
In in ein Fälligkeit sind jedenfalls manche Ansichten nicht zu übertreffen.

"Mein One hat es schon, hihihi..." Na super, wenn das die Essenz ist. Bravo. Applaus.
Oder das manche Anbieter unterschiedlich aufwendige, eigene Oberflächen haben, ist anscheinend noch ein Geheimnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die S6 Nutzer hier mit Android 7:

Wie sieht es denn mit euren Akkulaufzeiten so aus? Ich bezweifle, dass hier jemand auf über 30h kommen wird. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich bin halt nur, dank meiner eigenen Erfahrungen, sehr skeptisch, dass dieser Wert erreicht wird.

Also mein S6 wird bald 2 Jahre alt und ich hab ne Android 7 Custom Rom drauf und ich komm auf 30h Laufzeit.
Wenn ichs über Nacht in die Induktivladestation leg hab ich meistens noch ca 20% Akku übrig.
Glaube mit 6.0 stock war's in etwa das selbe.
Zumindest nicht das mir jetz ein größerer Unterschied aufgefallen wäre.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
@ Kloanabua:

Dann hast du mit den 30h schon die obere Grenze von dem erreicht, was mit nem S6 unter Android 7 möglich ist. Bei mir waren es auch um 25h +/- 5h unter Android 7. Seit dem Wechsel auf Android 6 liege ich wieder bei 50-60h, bei gleicher Nutzart (ESM wären ~70h und UESM gar ~115h -> wird aber nicht benutzt, weil da kann ich auch gleich auf Nokia 3210 zurückwechseln;)).

Kann aber auch gut sein, dass du schon so lange mit Android 7 arbeitest, dass du schon vergessen hast, wie gut dein Smartphone eigtl. mal gelaufen ist. Ich dachte ja letztes Jahr auch, dass das Handy einfach nicht mehr zeitgemäß ist und halt mal ausgetauscht werden müsste. Durch das Downgrade hat das S6 aber quasi wieder zu alter Stärke zurückgefunden. Rennt wie ne eins und hält plötzlich doppelt so lange durch. Mag sein, dass es an diversen Bugs in Android 7 liegt aber ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass dies seitens der Hersteller teilweise gewollt ist. Denn ich sag mal so, 7 von 10 Menschen holen sich einfach ein neues Smartphone, wenn sie mit ihrem alten unzufrieden sind (weil sie idR. auch kein Plan von Technik haben). Die anderen 3 versuchen das Problem zu lösen und ihr Telefon bis zum Hardwaredefekt zu nutzen. Dreimal dürft ihr raten, welche Klientel einem Hersteller in wohl lieber ist?!;)


gruss Robert
 
@ Kloanabua:

Dann hast du mit den 30h schon die obere Grenze von dem erreicht, was mit nem S6 unter Android 7 möglich ist. Bei mir waren es auch um 25h +/- 5h unter Android 7. Seit dem Wechsel auf Android 6 liege ich wieder bei 50-60h, bei gleicher Nutzart (ESM wären ~70h und UESM gar ~115h -> wird aber nicht benutzt, weil da kann ich auch gleich auf Nokia 3210 zurückwechseln;)).

Kann aber auch gut sein, dass du schon so lange mit Android 7 arbeitest, dass du schon vergessen hast, wie gut dein Smartphone eigtl. mal gelaufen ist. Ich dachte ja letztes Jahr auch, dass das Handy einfach nicht mehr zeitgemäß ist und halt mal ausgetauscht werden müsste. Durch das Downgrade hat das S6 aber quasi wieder zu alter Stärke zurückgefunden. Rennt wie ne eins und hält plötzlich doppelt so lange durch. Mag sein, dass es an diversen Bugs in Android 7 liegt aber ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass dies seitens der Hersteller teilweise gewollt ist. Denn ich sag mal so, 7 von 10 Menschen holen sich einfach ein neues Smartphone, wenn sie mit ihrem alten unzufrieden sind (weil sie idR. auch kein Plan von Technik haben). Die anderen 3 versuchen das Problem zu lösen und ihr Telefon bis zum Hardwaredefekt zu nutzen. Dreimal dürft ihr raten, welche Klientel einem Hersteller in wohl lieber ist?!;)


gruss Robert
Wie gesagt nicht das mir damals ein größerer Unterschied aufgefallen wäre.
Hab die Version seit etwa nem halben Jahr drauf und eigentlich keine Probleme.
Ich bin eher der Typ der sein Handy solange repariert bis es unwirtschaftlich wird.
Akku ist neu, hatte nen Blähakku und die
Kamera musste ich erneuern weil sich irgendwas in meiner Hosentasche durch die Kameralinse gebohrt hatte und den Autofokus beschädigt hat.
Und die Rückseite ist neu, weil ich beim ersten Versuch des zerlegen zu zaghaft mit dem Heißluftföhn war.

Ich bin aber voll zufrieden mit dem Gerät, wüsste nicht was ich noch mehr bräuchte.
Kamera ist gut genug für mich, es läuft flüssig und die Größe und die Akkulaufzeit sind für mich optimal.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
@N8Mensch2

Ändert das was daran, das Updates zeitnah bereitgestellt werden sollten? Manchmal hat man das Gefühl als bräuchte es Monate, um Sachen zu ändern. Wobei die Änderung an sich, keine vermeintlich große ist. Und ich dachte, dass das mehr so "Kernel"-Updates sind (Unterbau änder sich aber das GUI bleibt gleich - hätte ich jetzt erwartet.). Dann muss man das noch anpassen auf sein spezielles GUI. Also wenn die Hardware das zulässt, hätte ich da keinen so enormen Aufwand erwartet.
 
Zurück