Andere Hilfsmittel als die Testufo-Webseite (Youtube-Videos, bewegte grafische Elemente), um Ghosting zu überprüfen?

Goldbaersche

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe Leser,

Ich plane den Kauf eines (für mich) teuren Macbooks. Berichte über schweres Ghosting bei diesen High-End-Modellen lassen mich bei diesem Kauf zögern. Ich habe nicht vor, dort in naher Zukunft Spiele zu spielen, aber mit der Nachricht, dass Mac eine neue API (ich hoffe, das ist die korrekte Nomenklatur) einführt, um mehr Spiele zu unterstützen und sie besser laufen zu lassen, ist dies ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Entscheidung für diese langfristig gedachte Investition.

Deshalb möchte ich nach weiteren Hilfsmitteln fragen, etwa YouTube-Videos oder andere (browserbasierte) Anwendungen, die explizit nicht Testufos Ghosting Tool sind. Warum diese Bitte? Auf meinem billigen TN-Panel kann ich Ghosting auf der Testufo-Webseite nicht richtig sehen. Es wird viel deutlicher, wenn ich Spiele spiele, z.B. Diablo 4 als jüngstes Beispiel.

Als ich das letzte Mal in den Apple Store gegangen bin, um mich über Testufo als visuellen Benchmark zu verwenden, habe ich keine großen Probleme gesehen. Ich möchte noch einmal dorthin gehen und versuchen, anderes grafisches Material zu überprüfen. Wahrscheinlich kann ich dort keine neueren Spiele mit moderner 3D-Grafik installieren.

Irgendwelche Tipps? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Googlen hilft auch nicht wirklich weiter, denn zu viele Ergebnisse beziehen sich auf das relativ junge Social-Media-Phänomen des "Ghosting", also des Kontaktabbruchs durch Nichtbeantwortung.

Danke für die Zeit und Aufmerksamkeit.

[Diesen Post habe ich ursprünglich auf Englisch verfasst und auf reddit gepostet. Jetzt habe ich ihn mit DeepL übersetzt, daher die etwas sprachlich ungelenke Art.]
 
Die testufo.com Seite hat viele Tests.
Diesen brauchst du.
Zu deinem TN Monitor.
Welcher ist das, mit wieviel fps und Hertz läuft er in D4?
Adaptive sync an, welche Einstellung beim Overdrive?
 
Ich kenne Testingunfo und den Ghosting Benchmark. Damit habe ich mir letztens im Appstore die Macbooks angeschaut und ich dachte irgendwie, ein bisschen Smearing gehöre dazu. Auf Reddit hat mir jemand jetzt empfohlen, das mir einmal auf einem OLED (wie meinem Handy) anzuschauen, um direkt vergleichen zu können, und verdammt, es gibt einfach so gut wie gar keine Schlieren.

Zu meinem Monitor: Das war eine Notanschaffung, als der Alte nach einem Umzug während Corona kaputt war. Ich hatte kaum Kohle, wollte aber trotzdem einen 27-Zoller mit 144 Hz. So wurde es ein hp 27xq für 250 € von denen ich mir sogar zwei zum Vergleich bestellt hatte, denn unten an der Bildschirmleiste gab es auf beiden eine leicht graue Linie bei der Darstellung von Schwarz. Backbleeding? Ich weiß nicht, es kommt mir ein bisschen vor wie Druckspuren von wenig optimaler Verpackung.
Hertz 144, FPS vielleicht Mitte 60 bis knapp 80 ungefähr? Ich habe jetzt kurz mit dem in game fps counter geschaut. Adaptive Sync ist an und ich habe auf dein Raten hin eben tatsächlich nochmal die Overdrive-Einstellung mit den Testufos kalibriert (statt in game, wie ich das sonst getan habe, besonders in den verschneiten Landschaften beim hastigen Reiten, fällt es auf) und von 1 wieder auf 3 gestellt. Danke für den Hinweis! Wie ich es vor ein paar Wochen ironischerweise eingestellt hatte.
Bei RDR2 im Dezember ist sind mir die Schlieren auch schon immer beim Reiten zwischen den Hufen aufgefallen. Ich dachte, das läge an der Rendering-Methode des Spiels (da hatte ich, glaube ich, irgendwelche Auflösungsspielchen an, dynamic rendering oder so, verzeih bitte meine sprachliche Unsicherheit, ich zocke heutzutage nur noch wenig). Vor allem repetitive Bewegungen waren da auffällig. Da hat es sich mit den FPS ähnlich verhalten. Habe eben nur eine alte Vega 56, die aufgrund von 8GB VRAM eigentlich immer noch treue Dienste leistet bei den moderneren, wenig optimierten Titeln.
 
Zurück