News Analogue 3D: Nintendo 64 kehrt 2024 als FPGA mit 4K/UHD-Grafik zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Analogue 3D: Nintendo 64 kehrt 2024 als FPGA mit 4K/UHD-Grafik zurück

Der für seine FPG-Spielkonsolen, wie dem Luxus-Gameboy Analogue Pocket, bekannte US-Entwickler Analogue hat mit dem Analogue 3D einen FPGA ("Field Programmable Gate Array") angekündigt, welcher den Nintendo 64 mit 4K/UHD-Grafik in die Neuzeit bringen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Analogue 3D: Nintendo 64 kehrt 2024 als FPGA mit 4K/UHD-Grafik zurück
 
Ein prägender Teil meiner Kindheit - dieses Nintendo-System hielt einige Meilensteine parat. Ich werde es nie vergessen, wie ich damals, vor dem EU/DE-Release, im Wertkauf (RIP) an den N64-Promogeräten hing und bei Super Mario 64 mit offener Kinnlade in 360° herumhüpfte. Damals gab es Werbe-Videos auf VHS-Kassette - heute undenkbar. :-D

-> Bin gespannt. Allerdings taugt der Early-3D-Content nicht, um in UHD dargestellt zu werden. Massives Downsampling mit Ausgabe in 640 × 480 könnte aber gut aussehen.

MfG
Raff
 
Ein prägender Teil meiner Kindheit - dieses Nintendo-System hielt einige Meilensteine parat. Ich werde es nie vergessen, wie ich damals, vor dem EU/DE-Release, im Wertkauf (RIP) an den N64-Promogeräten hing und bei Super Mario 64 mit offener Kinnlade in 360° herumhüpfte. Damals gab es Werbe-Videos auf VHS-Kassette - heute undenkbar. :-D

-> Bin gespannt!

MfG
Raff
Ja. So ging es mir auch im Karstadt. Vor allem dieses ständige am TV herumgucken wollen statt die Kamera im Spiel umzustellen werd ich net vergessen. ^^
 
Ich weis echt net was so toll an der 64 war...
Komplexe Spiele wie Mig29, ATF, Strike Commander waren meins, C&C, Warcraft, Mechwarrior und
fast alles von Sid Meier. Die Wing Commander Reihe. Ich war eigentlich immer für die Desktops
C64-C128-AMIGA-PC und Strategie und Simulationen.
Alles nicht gut mit Konsolen zu Spielen. Zelda retten, meh... War lieber mit Das Schwarze Auge, Ultima und LucasFilm Games unterwegs.
 
Damals gab es Werbe-Videos auf VHS-Kassette - heute undenkbar. :-D

Raff du meinst das hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hattest du das Video auch gesuchtet? Die VHS lief gefühlt Tag und Nacht, bis es endlich März 1997 war. Wahnsinn.
Ich habe, nicht übertrieben, Jahrzehnte gebraucht, bis ich alle Musikstücke aus dem Promo-Video im Netz gefunden hatte.

N64 Specs
Hauptprozessor64-Bit MIPS R4300i RISC getaktet mit 93,75 MHz
Grafikprozessor64-Bit RCP getaktet mit 62,5 MHz
SpeichermedienSteckmodule mit max. 512 Mbit (64 MB) ROM Speicherplatz

Allein die technischen Specs - soooo süss heute - damals revolutionär.
Tolle Kindheitserinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis echt net was so toll an der 64 war...
Alles...insbesondere gab es vor dem Controller des N64 keine Analogsticks auf Gamepads. Das haben ja ziemlich schnell alle durch die Bank adaptiert - auf dem PC hat es ja noch knapp weitere 10 Jahre gebraucht. Grafisch konnte ein PC von 1996 auch kaum ...na sagen wir Mal gar nicht -mithalten und vom Gameplay brauchen wir gar nicht anfangen. Ich glaube ich habe seinerzeit Mal versucht Gex zu spielen auf dem PC mit Vodoo Karte natürlich deutlich teurer als ein N64 (was ich aber auch hatte). Naja das ist schon an der Steuerung gescheitert.

Sowas wie Banjoo Kazooi gabs auf keinem anderen System. Damals hatte man noch gefühlt mehr davon, wenn man nen PC UND sone Konsole hatte.
 
Ich bin Joypad-Legastheniker und spiele nun seit schon immer mit Maus und Tastatur oder einem gutem Thrustmaster Joystick. Ich hatte erst einen (für mich) guten Joypad mit der ersten Xbox, alle fanden den viel zu groß, ich mit meinen, nun ja, etwas größeren Händen fand den perfekt. Erst die PS5 hat Joysticks die für mich angenehm zu halten sind PS1-4 waren meine Finger immer im weg und dat N64 teil da hatten sich meine Finger verknotet. Die erste Konsole mit Mehrwert für mich war die Wii für mich die beste Lösung bisher für große Hände. Aber wenn ich die Wahl hab immer Maus+Tasta, ich kanns einfach nicht anders...
Technisch Konnte der PC anderes als die Konsole und ja ich war einer der eine Vodoo im Rechner hatte.
Ich finde man kann nicht Perse sagen Konsolen waren besser...
Jump and Run kann ich verstehen das die klar besser waren auf den Konsolen, aber 4X Spiele gab es da was gutes eigenes auf den Konsolen? Ich hatte Battle Isle erst auf dem Amiga und später am PC, da kenne ich auch kein gleichwertiges an der Konsole...
Dungeon Keeper, Lucasfilm/arts Spiele, Lands of Lore und und und sahen alle am PC besser aus wenn sie überhaupt
auf Konsolen erschienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit dem Gedanken spielt, sich eins zuzulegen, sollte sich gleich im Reminder eintragen und die Social Media-Kanäle täglich checken.
Trotz mehrerer Anläufe hab ich es bis heute nicht geschafft, ein Analogue Super NT zu ergattern. Zumindest nicht zur (ungefähren) UVP. Und jetzt wird es nicht mehr produziert... :heul:
Die machen echt geile Sachen, nur immer viel zu wenig!
 
Schön das es der N64 geworden ist, mag die Konsole auch heute noch sehr und spiele auf meiner immer mal wieder.
Leider bekommt man die aber auch per Scaler nicht zu einer gescheiten Bildausgabe an modernen TV's.

Da ich aber auch einen Mister FPGA besitze und da auch ein Core für das N64 in Entwicklung ist, der auch bald Erscheinen soll, werde ich wohl auf das Analogue N64 verzichten.

Wave Race zB lässt sich auch heute noch wunderbar Zocken, und es gibt da auch bis heute kein wirkliches Konkurrenz Spiel bei welchem sich das Wasser so sehr auf das Fahren der Jetskis auswirkt. Teils hat man da echt das Gefühl der harte Wellengang kloppt einem das Pad aus der Hand.
Dazu die unterschiedlichen Kurseigenschaften wie der Drake Lake wo sich der anfängliche und sichtbehinderte Nebel immer mehr lichtet und zum Ende hin dadurch einen Kristallklaren Bergsee freigibt, so schön anzusehen.
Die wegen Sonnenuntergang komplett in Orange/Rot getauchte Sunset Bay, welch ein toller Anblick.
Und mit Southern Island einer der genialsten Kurse, wo während des Rennens die Ebbe einsetzt und durch das zurückgehende Wasser sich die komplette Kursführung ändert. Dabei ein versunkenes Segelschiff freigibt und Wale einem beim Rennfahren begleiten.

Oder die krachende Zerstörungsogie Blast Corps. In der Draufsicht mit unterschiedlichen Fahrzeugen die man zu jederzeit Wechseln kann alles Platt machen was man auf dem Bildschirm sieht. Kaputtmachen kann so viel Spass machen.
 
@MrFry-Day
Wie bist du mit dem Mister zufrieden?
Ich war mal kurz davor, mir wegen dem SNES einen zuzulegen. Dann war ich aber mit dem Ergebnis von Original plus Scaler so zufrieden, dass ich die Idee wieder verworfen habe. Oder zumindest fast... :D
 
Seht zufrieden, nutze den auch regelmäßig da ich gerne Retro Zocke.

Hatte ich bis zum Mister noch ein Analogue Teil für meine Snes und eins für meine Mega Drive Games, hab ich diese Analogue Teile mit der Zeit verkauft, da ich mittlerweile komplett auf meinem Mister unterwegs bin.
Damit hat man halt auch etliche Retro Konsolen in einem Gerät.

Auch meine gemoddete Turbo Duo hab ich deshalb irgendwann veräußert. Einzigst mein Neo Geo und Neo Geo CD hab ich da noch als original Konsolen hier stehen, und auch wenn ich zu den beiden Konsolen nur wenige Games besitze (sind ja mittlerweile gar nicht mehr Bezahlbar) möchte ich die trotz Mister nicht hergeben. Die sind für mich immer noch etwas besonderes.

Playstation 1 geht auch richtig gut und seit neuestem geht auch Sega Saturn, auch wenn der Core noch nicht 100 Prozent fertig ist.
Hab da letztes WE viel mit dem Sega Saturn Core gespielt.
Und der Sega Saturn Core kommt mir sehr gelegen, da ich auch ettliche Sega Saturn Games im Regal stehen habe, die ich auch immer mal wieder gerne Zocke, mein Saturn aber mittlerweile immer mehr Probleme macht.

Das ist für mich auch der größte Pluspunkt des Misters, das original Retrozock Feeling, da man keinen Lag wie bei einem Emulator hat, und man muss sich dabei nicht mit altersschwachen Konsolen rumärgern.


Wenn Du aber einen Scaler für dein Snes nutzt, das geht ja auch sehr gut und Du kannst ja deine original Games damit Zocken.
Hatte mit dem Framemeister auch lange einen Scaler im Einsatz, den hab ich auch immer noch im Schrank, neben meinem Snes, Mega Drive und den Neo Geo's doch baue ich diese ganzen Dinger nicht mehr auf seit ich meinen Mister habe.
 
Ich habe den Analogue Pocket hier und da sehen die originalen 160 x 144 Pixel des Game Boy in 1.600 x 1.440 Pixeln unglaublich gut aus.

Das Problem wird sein, dass N64 Spiele in sehr vielen verschiedenen (internen) Auflösungen laufen, ander als beim Game Boy.

Viele Spiele geben ein 240i Signal aus, werden aber intern in einer etwas geringeren Auflösung berechnet und hochskaliert. Die Titel mit Hi-Res Support (meistens welche mit Expansion Pak Support) spucken 480i aus, laufen aber fast ausnahmslos intern in einer deutlich geringeren Auflösung (400x300 z.B.).

Bin mal gespannt wie gut das funktionieren wird, da das von der Konsole gelieferte Signal in den meisten Fällen bereits hochskaliert wurde.
 
Damals gab es Werbe-Videos auf VHS-Kassette - heute undenkbar. :-D
Wie oft habe ich diese Kassette damals rauf und runter geschaut.
N64 samt Mario 64 im Kaufhaus von Mama vorbestellen lassen, später dann Zelda Ocarina of Time auch vorbestellt.
Wahrscheinlich die einzigen Presales in meinem Leben, die nicht enttäuschten.

Na ja, auch wenn ich dich nicht persönlich kenne, Raff, weiß ich allein anhand der N64 VHS Kassette, dass wir beide wohl eine schöne Kindheit hatten :)
 
Das Problem wird sein, dass N64 Spiele in sehr vielen verschiedenen (internen) Auflösungen laufen, ander als beim Game Boy.

Viele Spiele geben ein 240i Signal aus, werden aber intern in einer etwas geringeren Auflösung berechnet und hochskaliert. Die Titel mit Hi-Res Support (meistens welche mit Expansion Pak Support) spucken 480i aus, laufen aber fast ausnahmslos intern in einer deutlich geringeren Auflösung (400x300 z.B.).

Bin mal gespannt wie gut das funktionieren wird, da das von der Konsole gelieferte Signal in den meisten Fällen bereits hochskaliert wurde.
Da mache dir mal keine Sorgen.. das selbe gilt doch für die PSX auch und die läuft supergeil auf dem DE10Nano FPGA, der spuckt nicht mal 4K aus. Je höher die Auflösung, desto mehr Möglichkeiten für integere Skalierung. Schwarze Ränder gibt es eh, weil 4:3 die übliche Ausgabe war. Man hat das hier garantiert gut durchdacht und das Bild wird eher zu scharf sein, als zu viele Artefakte haben. Zudem hat man ja noch simulierte Bildmodi per ShadowMask versprochen… Hätte ich meinenDE10nano nicht, wäre ich ziemlich gehypet.
Ich weis echt net was so toll an der 64 war...
Komplexe Spiele wie Mig29, ATF, Strike Commander waren meins, C&C, Warcraft, Mechwarrior und
fast alles von Sid Meier. Die Wing Commander Reihe. Ich war eigentlich immer für die Desktops
C64-C128-AMIGA-PC und Strategie und Simulationen.
Alles nicht gut mit Konsolen zu Spielen. Zelda retten, meh... War lieber mit Das Schwarze Auge, Ultima und LucasFilm Games unterwegs.
Heute faszinieren mich die komplexen Spiele von damals zwar auch mehr (Nordlandtrilogie!) aber als Zeitgenosse hast Du was verpasst… Das war wie die Entdeckung eines neuen Universums, der Raum öffnet sich und hat eine Dimension mehr: Mario64 war so ein perfekter Starttitel!
@MrFry-Day
Wie bist du mit dem Mister zufrieden?
Ich war mal kurz davor, mir wegen dem SNES einen zuzulegen. Dann war ich aber mit dem Ergebnis von Original plus Scaler so zufrieden, dass ich die Idee wieder verworfen habe. Oder zumindest fast... :D
Man kann es nicht erklären, wie zugänglich das Teil ist. Man spielt einfach viel mehr, hat alles auf einer Karte, so geil! Immer gute Controller da, immer knackiges Bild, ob an der Röhre oder dem LCD. Ich habe alle Konsolen in Kartons verpackt, Mister ersetzt bald alles vor der Dreamcast ohne dass man denkt „wäre aber auf dem Original besser“. Also für mich, aber eigentlich sind alle so zufrieden, weshalb man selten Gebrauchtgeräte findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute faszinieren mich die komplexen Spiele von damals zwar auch mehr (Nordlandtrilogie!) aber als Zeitgenosse hast Du was verpasst… Das war wie die Entdeckung eines neuen Universums, der Raum öffnet sich und hat eine Dimension mehr: Mario64 war so ein perfekter Starttitel!
Ich fand Mario Galaxy gut, allgemein war ich ein großer Wii Fan auch die Steuerung mit meinen Pranken war klasse.
Mad World hab ich gefeiert und Wii Sport 1 und 2 sowie andere Titel. Die Wii is nun mal nicht unverdient mit die meist verkaufte Konsole.
Bild_2023-10-17_222114839.png
Bild_2023-10-17_222500763.png

Das war ewig mein Lieblingsjoypad. Das Kabel war allerdings nötig um am PC zu daddeln.
 
Ich fand Mario Galaxy gut, allgemein war ich ein großer Wii Fan auch die Steuerung mit meinen Pranken war klasse.
Mad World hab ich gefeiert und Wii Sport 1 und 2 sowie andere Titel. Die Wii is nun mal nicht unverdient mit die meist verkaufte Konsole.
Anhang anzeigen 1440593Anhang anzeigen 1440594
Das war ewig mein Lieblingsjoypad. Das Kabel war allerdings nötig um am PC zu daddeln.
Für die Wii gibt es gute Emulation, aber da halte ich mir auch noch die Originalkonsole, weil 480P kann mein CRT wiedergeben und ich kann alles vom Gamecube spielen. Emulation: Nein, nicht die Wii.
 
Zurück