AMDs Zen Core potenziell geleaked

AMD hat ja ne ganze Palette interessanter Produkte in der Pipeline. Mal sehen ob die auch halten was sie versprechen :D
 
Wenn das Bild von Fudzilla kein Fake ist, dann besitzt jeder Zen Core 512 KB L2$ und vier Kerne stellen praktisch ein Modul dar, welche sich bis zu 8 MB L3$ teilen:
http://www.fudzilla.com/media/k2/items/cache/f82923a2b3af2ff3d2aed183b6b61fec_L.jpg

Falls AMD da nicht sehr flexibel ist, wird es interessant sein, wie AMD Consumer-Produkte damit bestückt.
APUs mit einem Modul, 4 Kerne, 8 MB L3-Cache (am besten mit der GPU zusammen) und CPU-Angebot mit sogar zwei Modulen, 8 Kernen und 16 MB L3$?
Das wäre natürlich nett.

Es wird aber sicher auch Modelle mit 2 Kernen oder nur 6 MiB L3-Cache geben. i3, i5 und i7 sind ja auch der gleiche Chip, da man so die Yieldrate erhöhen kann.
 
Straßenkarten:

mobile.jpg desktop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Nr.3:
Ein neuer Tag und sicher ahnen es schon viele Leser, neue Bilder!
Dieses mal handelt es sich um zwei Roadmaps für Desktop und Mobile:

(Roadmaps siehe oben bei ravenhearth)

Desktop:
2015 bleiben Piledriver, Beema und praktisch auch Kaveri erhalten.
Kaveri soll nur einen kleinen Refresh in Form von Godaveri bekommen.

Dafür fällt das Jahr 2016 für Desktop-Nutzer unglaublich spannend aus.
Nachdem 2012 mit Piledriver (Vishera) Schluß war, bekommt der Anwender nun nach 4(!) Jahren mit "Summit-Ridge" einen echten High-Performance Nachfolger.
8 Zen Cores und damit 2 Quad-Units, fußen auf dem neuen Sockel FM3, gefertigt in 14nm.
Summit-Ridge stellt dabei eine reine CPU dar, ohne iGPU Anteil.

Eine Stufe darunter wird der Kunde im Mainstream mit der "Bristol Ridge" APU bedient.
Wer sich noch erinnern mag, Bristol Ridge wurde schon vor längerer Zeit von der Gerüchteküche erwähnt, allerdings in einer gänzlich anderen Form, die sich mit dieser Roadmap hoffentlich als falsch herausstellt.
Damals wurde Bristol-Ridge als ein überarbeiter Carrizo mit Excavator für den Desktop genannt, weiterhin im 28nm Prozess, allerdings für 2016 mit DDR4 ausgestattet und auf dem gleichem Sockel FM3.
Die geleakte Roadmap stellt Bristol-Ridge aber gewaltig attraktiver dar.
Bristole-Ridge ist demnach ein moderner SoC, in 14nm gefertigt und mit 4 Zen Kernen ausgestattet.
Neben der CPU gesellt sich die nächste Generation von GCN mit vollem HSA 1.0 Support dazu.
Bristol-Ridge teilt sich wie Summit-Ridge den selben Sockel FM3.

Für Low-Power und small-form-factor Produkte bekommen wir Basilisk.
Ein ironischer Name, welcher schon viele Jahre auf den Buckel hat.
Damals war Basilisk als ein High-Performance Produkt in Form von Bulldozer geplant.
Nun ist es ein kleiner SoC, in 14nm mit zwei Zen Cores und ebenso der neusten GCN Generation und ausgestattet mit HSA 1.0 Support.
Allerdings wird Basilisk verlötet, im BGA Format mit dem Namen FT4.
Gegenüber Beema darf man sich in dieser Klasse auf TrueAudio freuen, welcher bisher nur in Kaveri und gewissen GPUs zum Einsatz kam.

Mobile:

2015 ist ähnlich wie beim Desktop relativ bekannt.
Carrizo und Carrizo-L stellen das obere und mittlere Produktfeld dar.
Hinzukommt allerdings Amur.
Ein 20nm ARM SoC mit Cortex A57 Kernen von ARM lizenziert.
Kenner wissen, dass Amur der ARM-Pendant für das Projekt Skybridge ist, ein gemeinsamer Sockel für x86 und ARM-Cores, welche in 20nm gefertigt werden.
Dieser Sockel stellt sich nun als BGA-Sockel FT4 heraus, welcher auch für "Basilisk" und "Styx" in der Zukunft verwendet wird.
Allerdings scheint der x86 Core zu fehlen.
Von diesem gibt es keine Spur.
Ebenso fehlt irgendein Hinweis nach HSA.
Zum Schluß werden 2W SDP für Amur angegeben.

Blicken wir in das Jahr 2016 für Mobile.
Hier stellt Bristol-Ridge die höchste Klasse dar.
Wie schon erwähnt, ein SoC mit 4 Zen-Kernen und neuster GCN-GPU.
Etwas genauer wird man hier, indem man TPD-Werte angibt.
15-35W.
Als BGA-Sockel wird FP4 verwendet.

Für Low-Power bis Essential wird entsprechend Basilisk verwendet.
5-15W und wie im Desktop wird der BGA-Sockel FT4 genutzt.

Für Ultra-Low-Power bis Essential gibt es einen neuen ARM-Nachfolger.
Mit dem Codenamen "Styx" kommen zwei K12 Kerne zum Einsatz, mit neuster GCN-Architektur, HSA 1.0 Support, FT4 BGA und einer SDP von ~2W.
In dieser kleinsten Klasse wird allerdings TrueAudio nicht mehr verbaut.

Fazit:
Es mag sicher kleine Freudensprünge bereiten, 2016 eine top-moderne Produktpalette in 14nm zu sehen.
Sollte sich nicht jemand die Mühe gemacht haben die Folien zu fälschen, so kann man vermutlich ohne Übertreibung sagen, dass wir 2016 das spannendste Line-Up von AMD in seiner Unternehmensgeschichte zu erwarten haben!
Auffällig ist, dass Zen dabei als universaller Nachfolger verwendet wird.
Mit einer neuen CPU-Architektur die alle davorigen ablöst, von low-power bis high-performance, der neusten GCN Generation und nach einer gefühlten Ewigkeit, der Umstellung von der 32/28nm planar Fertigung auf 14nm mit FinFETs, haben wir den größten und saubersten Sprung vor uns.

*(Gemäß dem Fall das AMDs neue Architekturen überzeugen und auch die Fertigung durch Verspätung, schlechte yield oder Effizienzwerte keinen Strich durch die Rechnung macht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den letzten Abschnitt hättest du echt nicht mehr gebraucht. Das schwirrte mir eh schon durch den Kopf und löst so ein unangenehmes Bauchgefühl aus.

Aber schön erläutert. Klasse! :daumen:
 
Passt mir gut in den Kram. Vor 2016 hätte ich eh keinen Grund gefunden in neue CPUs zu investieren, sofern mir kein Defekt dazwischen kommt. Muss AMD die Durststrecke nur auch durchstehen, wobei ich im Gegensatz zu manchen möchtegern Semiprofis davon ausgehe das die Leuts bei AMD ganz gut wissen was sie machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den letzten Abschnitt hättest du echt nicht mehr gebraucht. Das schwirrte mir eh schon durch den Kopf und löst so ein unangenehmes Bauchgefühl aus.
Ich konnte nicht widerstehen.
Es hat sich wie ein Regenbogen-Run angefühlt und wenn dann am Ende die Roadmap und letztendlich die Produkte versagen, dann steht man wieder vor seinen shattered dreams.
Aber ich probier mich mal an einer Umformulierung.
 
Sehr schön erklärt (selbst ich hab fast alles verstanden :ugly:) und wenn sich alles (bis auf den letzten Satz) bewarheitet hat AMD ein richtig heißes Eisen im Ofen :D
 
Ich hoffe nur das es keinen Flaschenhals zwischen den 4er Units geben wird. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus aber es wäre mies wenn andauernd Daten durch einen viel zu kleinen/lahmen BUS geschoben werden weil Core 3 und 8 am selben Zeug arbeiten :hmm:
Da bei AMD keine Amateure arbeiten gehe ich mal davon aus dass sich ein 8Kern Zen fast exakt wie ein echter 8 Kerner verhalten wird aber irgendwie habe ich doch kalte Füße :ugly:
 
Wenn du dir die Folien anschaust, und dann mit BDs schwäche vergleichst, wirst du relativ schnell merken, dass dies bei Zen, sofern die Folien soweit korrekt, nicht passieren kann. Insofern auch recht unsinnig, dass Keller den selben Fehler von BD nun bei Zen wiederholt. Eher hat Keller erstmal eine Runde Facepalms verteilt ;-)

Gibt allerdings noch mehr Folien( Zumindest eine die mehr ins Detail geht fehlt einfach )


@Locuza, du auch hier :D Feini. Tag ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blizzard_Mamba,
natürlich hast du kalte Füße. Wenn dein Profilbild stimmt, hast du ja nicht mal mehr Haut auf den Knochen. Da helfen dann auch warme Socken nichts. :ugly:

Ich verstehe auch bis heute nicht, warum AMD den Umstand mit dem NB-Takt nicht angegangen ist. Seit kurz nach release wusste man, dass der NB-Takt einiges ausmacht. Die MB Hersteller haben den serienmäßig sehr gering gehalten (wohl durch Vorgabe seitens AMD) und haben diesen auch nicht mit in ihren Auto-oc-funktionen berücksichtigt.
Das muss doch einen Grund haben. Ich verstehe das einfach nicht. Spätestens mit Einführung der Centurion, also vermutlich selektierter Chips, hätte man das doch sicherlich ändern können, oder nicht? Was denkt ihr dazu?

BlauX,
wie meinst du das mit: "Zumindest eine ... fehlt einfach"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blizzard-Mamba: Notfalls wird eben versucht, Threads des gleichen Programms nur auf den Cores einer Unit laufen zu lassen. ;)

@Cleriker: Wahrscheinlich hatte man Angst, das die Spannungswandler ganz durchschmoren. Bei vielen günstigen AM3 Boards liefen die ja schon bei Normaltakt an der Grenze.
Der DAU kann mit Northbridge eh nichts anfangen, deshalb hat man eher versucht den Takt Richtung 5 GHz zu treiben. Klingt natürlich recht schön, wenn 8x 5 GHz auf der Packung stehen und man nicht weiß, das man eine Heizung mit nur 4 Modulen und grotiger IPC bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir die Folien anschaust, und dann mit BDs schwäche vergleichst, wirst du relativ schnell merken, dass dies bei Zen, sofern die Folien soweit korrekt, nicht passieren kann. Insofern auch recht unsinnig, dass Keller den selben Fehler von BD nun bei Zen wiederholt. Eher hat Keller erstmal eine Runde Facepalms verteilt ;-)

@Locuza, du auch hier :D Feini. Tag ;-)
Seine Sorge ist natürlich nicht ganz unberechtigt.
Anders als bei Bulldozer kann man wenigstens sagen, dass innerhalb eines Cores/Moduls keine Konflikte auftauchen (Außer SMT macht Probleme).
Aber außerhalb davon muss der Interconnect auf jeden Fall etwas taugen.
Bei Jaguar war die Latenz nicht schön, wenn eine Compute-Unit mit der anderen Daten austauschen sollte oder die Cache-Lines checken.
Aber ich mache mir da dennoch wenig Sorgen, AMD möchte wenn die weiteren Gerüchte stimmen, am Ende 4 x 4 Quad-Units auf ein Package bringen.
Man hat sich bei der Skalierbarkeit entsprechend eine gute Lösung überlegen müssen, deswegen mache ich mir bei nur zwei Quad-Units keine Sorgen.

PS: Ja, mich gibt es hier "bisschen" länger. Willkommen im Forum. :D

Ich verstehe auch bis heute nicht, warum AMD den Umstand mit dem NB-Takt nicht angegangen ist. Seit kurz nach release wusste man, dass der NB-Takt einiges ausmacht. Die MB Hersteller haben den serienmäßig sehr gering gehalten (wohl durch Vorgabe seitens AMD) und haben diesen auch nicht mit in ihren Auto-oc-funktionen berücksichtigt.
Das muss doch einen Grund haben. Ich verstehe das einfach nicht. Spätestens mit Einführung der Centurion, also vermutlich selektierter Chips, hätte man das doch sicherlich ändern können, oder nicht? Was denkt ihr dazu?
Ich habe keine konkreten Ergebnisse mehr im Kopf, aber der Stromverbrauch steigt natürlich an und es hat zwar bei einigen Anwendungen viel geholfen, aber nicht bei allem kam ein sattes Plus heraus.
Für die Performance/Watt war es unterm Strich denke ich keine gute Idee, den Takt hoch zu prügeln.
Der Centurion hat schon ohne hohen NB-Takt eine TPD über 200W.
PCGH hat glaube ich mal einen Test gemacht, was vielleicht sinnvoller gewesen wäre, weniger Core-Clock, dafür den Takt bei der NB hochsetzen?

Da habe ich nun wirklich nur noch vage Erinnerungen, interessiert mich auch nicht mehr so großartig, ich hoffe Zen hat da einfach ein anderes Design und eine bessere Balance. :nicken:
 
Bei Zen dürfte die Northbridge nicht mehr limitieren. Die Plattform der FX und der Uncore-Bereich basieren ja noch auf der alten AM3-Plattform, welche wiederum auf AM2 basiert... Also stammt Zambezis/Visheras Technik noch aus Phenom-Zeiten. Mit Llano hat man dann ja vieles neu an Plattform und Uncore gemacht, aber auch die Technik bekommt mit HSA in Kaveri und Carrizo Probleme. Jaguar steht da wieder etwas besser da, ist aber nur für kleine Prozessoren gemacht.

Mit Zen (und K12) scheint AMD nun eine komplett neue Plattform bzw. neue Plattformen mit komplett neuem Interconnect und Uncore-Bereich gemacht zu haben. Vielleicht hat man sowas wie den Ring-Bus bei Intel, der dann die unterschiedlichen Chipbestandteile wie wie Kerne, L3(s), optionale Grafik usw miteinander verbindet. Schließlich erfordern die "Ridges" ja den neuen Sockel FM3. Dass "Bristol Ridge" in den selben Mobile-Sockel wie Carrizo (FP4) passt, liegt wohl allein daran, dass beide Chips SoCs sind und die "Plattform" sich komplett in der APU befindet. Da hat man dann halt nur noch den Sockel, die Spannungsversorgung und die Datenleitungen, die raus gehen. Außer DDR3-> DDR4 muss dann nichts geändert werden. Ähnlich sieht es ja mit Amur, Styx und Basilisk aus: 3 verschiedene CPU-Architekturen aber ein Sockel (FT4). Sind halt alles SoCs.

Ob bei "Bristol Ridge" im Sockel FM3 dann der integrierte Chipsatz deaktiviert wird und die APU genau wie "Summit Ridge" auf einen separaten zurückgreifen muss oder ob beide Chips - also sogar die CPU - im Endeffekt eine Southbridge integriert haben und sich auf FM3-Boards gar kein Chipsatz mehr findet, wird sich wohl auch bald klären.
 
Oar die CPU wird direkt gekauft, falls die Tests halbwegs überzeugen.

Hoffentlich machen die Medien dann auch mit, sonst kauft keiner AMD obwohl die gute Produkte haben.
 
Uuuund Fake:

Update 1. Mai 2015: Wir wurden von AMD mit der Bitte kontaktiert, die Folie zu entfernen. Laut AMD seien die darauf präsentierten Informationen völlig falsch und würden AMD falsch darstellen.Aus selbiger Quelle stammen auch Roadmap-Folien, die angeblich AMDs Pläne für den Desktop- und Mobil-Markt wiedergeben sollen. In einer separaten News hatten wir diese Folien bereits mit hoher Sicherheit als Fälschungen identifiziert. Offizielle Aussagen von AMD bezüglich zukünftiger Produkte sind bereits in fünf Tagen auf dem Financial Analyst Day zu erwarten. Dann wird sich auch zeigen, wie falsch die Informationen tatsächlich sind.
Angebliche AMD-Folie zeigt erste Details von “Zen” [2. Update] | Planet 3DNow!
 
Zurück