AMDs Scott Herkelman bestätigt Hotspot Problem offiziell

G

Gast1705533002

Guest
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Offizielle Erklärung für das 110° Hotspot Dilemma. Vom AMD Senior Vice President for Graphics Scott Herkelman. Ja, betrifft nur 7900 XTX MBA, prozentual nur sehr wenige und Grund ist zu wenig Flüssigkeit in der Vapor Chamber. Austausch erfolgt anstandslos für alle Betroffenen.

Ansonsten ein sympathischer Kerl, sehr direkt und on point. Wirkt sehr authentisch auf mich, nicht so künstlich wie die meisten Branchenkollegen.
 
Also bestätigt AMD nun offiziell genau das, was der8auer vor ein paar Tagen in seinem Video nach seinen Tests als wahrscheinlichste Problemursache angegeben hat. Igorslab lag dagegen mit seinen Abständen/Halterungen/Anpressdrücken komplett daneben.

Was ich AMD nicht glaube sind die angeblich so wenigen Fälle. Die sind so selten, dass selbst kleine Communities problemlos 50 Karten zusammenbekommen die das Problem haben und AMD anscheinen aktuell nicht mal genug Ersatzkarten für die ganzen RMAs zur Verfügung hat. So selten kanns also kaum sein.
 
Komisch dass man sich bei den Untersuchungen nicht darauf konzentriert, weshalb sowas erst beim Kunden auffällt.
Gut, die Erkenntnis das die GPU bei 110 °C throttelt und etwas Leistung auf der Strecke bleibt ist natürlich auch hilfreich.
Mir erscheint auch nicht glaubwürdig, dass das Problem zwischen dem 23.12 und 6.1. erkannt, gefixt wurde und plötzlich Ersatzkarten/ Kühler existieren sollen.

Hätte man da etwas, gäbe es mMn. auch Chargennummer von betroffenen Modellen, bzw. von guten Modellen, die man kommunizieren könnte.
So bleibt es ein Lottospiel für die nächsten Wochen, und das ist noch eine wohlwollende Annahme.
 
@Shorty Woher weisst du worauf man sich bei den Untersuchungen der Karten seitens AMD konzentrierte und worauf nicht?

Ich habe meine Karte am 16.1.2 bekommen (Am Releaseday bestellt) wenn ich da ein Problem gehabt hätte, wäre die Karte unmöglich vor dem 21./22.12. irgendwo aufgeschlagen um nachschauen zu können.

Was wirft man also AMD da vor? Nicht alle aus dem Weihnachtsturlaub geholt zu haben?

Es existieren auch keine Ersatzkarten, zumindest nicht mehr wie bei jedem anderen Release auch. Das schreibt AMD den betroffenen nun auch und sagt, dass Sie keinen Termin nennen können an dem sie eine Austauschkarte erhalten. AMD bietet die Rückerstattung des Kaufpreises an und trägt mittlerweile sogar die Rücksendekosten für den Fall.

Über die betroffene Stückzahl lässt sich nach wie vor nur spekulieren. Und in einer kleinen Community xyz Stück zu bekomme, heisst erstmal gar nichts, denn man müsste diese Anzahl dann erstmal sichten ob da wirklich ein Problem der Karten vorliegt oder eben nicht... bis dahin ist es Spekulatius, der im konkreten Fall nicht mal in einem Forum stattfand sondern im E-Mail Postfach... :ka:

Ich würde auch mal davon ausgehen, das sich das Thema in die Länge ziehen wird, weil der Hersteller der Kühlkörper ja nun Ersatz produzieren muss, aber sicher seine Anlagen nicht im Stillstand stehen und nur darauf warten endlich Kühler für RMA Karten zu produzieren. Sondern da muss jetzt der Hersteller der Kühler zusehen, wie er dieses Problem jetzt eingetacktet bekommt.

Bei Igor's Karte handelte es sich dagegen um eine XT Karte die von diesem Problem nicht betroffen ist, sondern eine ungleichmäßige Auflage des Heatsink auf dem Chip hatte, durch überstehende Pfosten des Kühlers. Die Karte drosselte jedoch soweit ich weiß nichtmal die Leistung sondern hatte nur ein hohes Delta der HotSpot zu GPU Temp...
Also komplett daneben ist in meinem Wortschatz dann was anderes.. aber ok...
 
Also komplett daneben ist in meinem Wortschatz dann was anderes.
Sorry, aber wenn Igors "Es liegt an der Befestigung des Heatsinks" in deinem Wortschatz nicht was völlig anderes ist als Romans/AMDs "In der Vaporchamber ist zu wenig Flüssigkeit" würde ich den Wortschatz überdenken. :ka:

Das ist ja alles nicht wertend gemeint, bei solchen Untersuchungen kann man immer was finden oder nicht finden oder was richtig oder falsch interpretieren. Igor hat ja nichts falsch gemacht - er hat die Karte untersucht und nichts auffälliges gefunden außer die seltsame Befestigung und vermutet dann dass es daran liegt.
Den korrekten Grund konnte er nicht finden, denn dazu war das Experiment "Karte im Betrieb von vertikal auf horizontal und zurück kippen + Temperaturloggen" nötig und auf die Idee sowie die Schlussfolgerungen daraus ist halt Roman gekommen.

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen warum dieses "ja aber es ist ja alles Spekulation" so lange mit Gewalt aufrechterhalten werden muss wenn wirklich schon sehr sehr viele Daten auf dem Tisch liegen. Ja, natürlich, die genauen Zahlen sind nicht klar und werden es auch niemals werden - aber wenn ich immer auf den allerletzten offiziellen volloffenen Bericht warte bevor ich eine Schlussfolgerung ziehen darf (was man dann an sich nicht mehr macht sondern nur den Bericht nachspricht der ganz bestimmt richtig ist) dann, man verzeihe mir den bösen Vergleich, sind auch bisher praktisch keine Russen in der Ukraine gestorben. Schließlich ist das auch alles nur Spekulatius und die offiziellen Zahlen des Kreml noch nicht da (und auch ganz bestimmt richtig wenn sie irgendwann kommen).

Je nachdem über welche Quellen und Methoden man da rangeht gehen die Zahlen an betroffenen Karten von "vielen Hundert" bis zu "Zehntausenden". Es spielt nun weniger die Rolle wer da jetzt Recht hat (ich vermute die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen), unstrittig ist dass es sehr (und zu) viele Fälle sind. So viele, dass AMD die Karten nicht mal ersetzen kann (was eher auf "Tausende" als auf "Hunderte" hinweist).
 
Sorry, aber wenn Igors "Es liegt an der Befestigung des Heatsinks" in deinem Wortschatz nicht was völlig anderes ist als Romans/AMDs "In der Vaporchamber ist zu wenig Flüssigkeit" würde ich den Wortschatz überdenken. :ka:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier stellt er die Sache nochmal dar (es gibt im Grunde 2 unabhängige Probleme).

Außerdem kennt AMD lt. seinen Infos das Thema Vaporchamber bereits seit längerem und war mit Vertriebspartnern im Austausch. Man spricht von ca. 5-6 Chargen die betroffen sind.
 
Ja, weil Igors Karte nach dem WasherMod funktionierte.... wie gesagt: 2 unterschiedliche Probleme... auf 2 unterschiedlichen Karten(Typen)... :ka:

Das es vermutlich tausende Karten betreffen wird, kann man wohl annehmen, aber wie viel wurden Weltweit ausgeliefert? Es hieß mal, das angeblich 200.000Stk zu Release zur Verfügung stehen sollen...

...und niemand! weder AMD, Intel, nVidia, noch sonst wer, hält sich einen Bestand >10% für RMA in der Hinterhand... Wenn überhaupt 10%... Bei uns sind die Sperrbestände deutlichst kleiner!
Realistisch würde ich den RMA geplanten Bestand mal auf 2% einschätzen... das die dann bei so einem GAU ratz fatz weg sind... sollte klar sein.

Ich denke, da werden jetzt Monate ins Land gehen bis der letzte, der wieder eine MBA im Austausch haben, auch wieder eine bekommt... Die werden die Kühler nicht schnell genug herbei bekommen. Alles andere wäre imho noch händelbar.... Mal eben in der Fertigung umräumen und die RMA-Karten nochmal mit eintakten...aber ohne Kühler... witzlos.. :ka:
 
...und niemand! weder AMD, Intel, nVidia, noch sonst wer, hält sich einen Bestand >10% für RMA in der Hinterhand... Wenn überhaupt 10%... Bei uns sind die Sperrbestände deutlichst kleiner!
Klar - ich würde eher von ~1% ausgehen. Das liegt daran, dass NIEMAND damit rechnet, dass 10% aller Karten ersetzt werden müssten - was aber hier eben passieren könnte.
Ich denke, da werden jetzt Monate ins Land gehen bis der letzte, der wieder eine MBA im Austausch haben, auch wieder eine bekommt... Die werden die Kühler nicht schnell genug herbei bekommen.
Sehe ich auch so.

Das es vermutlich tausende Karten betreffen wird, kann man wohl annehmen, aber wie viel wurden Weltweit ausgeliefert?
Weiß wohl nur AMD alleine. Ich gehe von eienr Größenordnung von 100K Karten maximal aus (AMD produziert normalerweise aufgrund des winzigen Marktanteiles deutlich weniger als NV und die hatten iirc 200K 4090er ausgeliefert zu Anfang). Aber selbst dann, wenn "nur" 10% betroffen sind (und ich persönlich glaube dass es weitaus mehr sind - nur viele Endkunden das problem gar nicht bemerken...) wären das absolut gesehen enorm viele Exemplare.

Hier stellt er die Sache nochmal dar
Ja, muss er ja auch. Hat nur mit seinem ursprünglichen Artikel (https://www.igorslab.de/rdna3-und-v...radeon-rx-7900-xtx-samt-moegliche-ursachen/2/) weniger zu tun.
 
Hat nur mit seinem ursprünglichen Artikel weniger zu tun.
Ich will ihn nicht verteidigen, aber sein Pech war, dass er mit ner XT getestet hatte und man zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass das Problem mit der VC XTX-exklusiv ist. Er hat nur die Erkenntnisse von seinem Modell mitgeteilt. Aber ja, damit lag er daneben, was die XTX betrifft.
 
Ich will ihn nicht verteidigen, aber sein Pech war, dass er mit ner XT getestet hatte und man zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass das Problem mit der VC XTX-exklusiv ist. Er hat nur die Erkenntnisse von seinem Modell mitgeteilt. Aber ja, damit lag er daneben, was die XTX betrifft.
Man muss aber sagen, dass beide Karten ein unterschiedliches Kühler-Design haben. Von daher war von anfang an unwahrscheinlich, dass beide betroffen wären.
 
Ganz am Anfang ging man ja auch noch von einem Problem bei der Montage aus... bei meiner waren die Schrauben absolut lose! gerade zu eine Frechheit wie lose! Das die VC das Problem bei der XTX sein könnte, hatte zu dem Zeitpunkt keiner auf dem Schirm... Kein Igor, kein Bauer, keiner...
 
Edit: Achso, nochmal gelesen: betrifft nur das XTX Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igorslab lag dagegen mit seinen Abständen/Halterungen/Anpressdrücken komplett daneben.
igorslab haut auch 20 verschiedene Theorien raus nur um damit im Glücksfall richtig zu liegen. Verstehe nicht wieso dem noch so viel zugehört wird. Er ratet nur und hofft das er mit seinen 20 Theorien die richtige trifft.

ist nicht das erste Mal. Er mag zwar Ahnung haben aber mehr auch nicht. Anscheinend reicht es wenn man fancy Präsentationen raushaut um die Leute zu begeistern.
 
Was ich AMD nicht glaube sind die angeblich so wenigen Fälle. Die sind so selten, dass selbst kleine Communities problemlos 50 Karten zusammenbekommen die das Problem haben und AMD anscheinen aktuell nicht mal genug Ersatzkarten für die ganzen RMAs zur Verfügung hat. So selten kanns also kaum sein.
Wenn du dich mit "kleinen" Communities und den 50 Karten auf Romans Video beziehst, basierend auf der von ihm genannten Zahl => der Mann hat fast ne halbe Millionen Abonnenten auf Youtube und man kann wohl davon ausgehen, dass diese Abonnenten in Sachen Hardware deutlich mehr Richtung Enthusiast tendieren als der Durchschnittskonsument. Zusätzlich fordert er bei solchen Sachen seine Community regelmäßig auf ihn bei sowas zu kontaktieren.

Das ändert natürlich nichts daran, dass ein gewisser Prozentsatz betroffen ist. Aber wenn man ständig Zahlen wie 25% liest, dann scheinen diese mir deutlich zu hochgegriffen. Da wäre der Shitstorm for AMD zu Recht von ganz anderer Größe.
 
Zurück