RX 7900 XT-XTX Hotspot Problem gefunden! der8auer: Rückruf "aller" Referenzmodelle der Radeon RX 7900 XT/XTX wohl vernünftigste Option für AMD.

mad-onion

Software-Overclocker(in)
Tja, das 110°C Hotspot Problem auf den gerade erst kürzlich gelaunchten RX 7900 XT/X Grafikkarten von AMD wurde wohl nun von Roman "der8auer" Hartung zweifelsfrei identifiziert. Der Fehler liegt wohl in einer fehlerhaft gefertigten oder konstruierten "Vapor Chamber", also einem Kammersysem innerhalb des Kühlblocks der Kühler im Referenzdesign sowohl der XT als auch der XTX Modelle, auch wenn diese z.B. von Asus, MSI, Powercolor etc... stammen. Solang der Referenzkühler montiert ist, besteht auch das hohe Risiko, einen derekten Kühler erwischt zu haben.
Da dieser Fehler/defekt irreparabel ist und sehr häufig auftrete, sei die wohl vernünftigste Reaktion AMDs hierauf ein kompletter (weltweiter) Rückruf aller Grafikkarten mit diesem Kühlerdesign.


Meine 2 Eurocents dazu:
Interessanterweise hörte man hier und da in den letzten Tagen von AMD, diese hätten RMA Anfragen mit dem Hotspot Problem systematisch abgeschmettert.
Wenn man schon vierstellig abkassiert, sollte davon auch noch genug für eine vernünftige QC in der Produktion einkalkuliert sein. Da dies offensichtlich nicht der Fall ist, war dies, meiner Meinung nach, ein vermeidbares, vorprogrammiertes und selbst geschaffenes Problem, erzeugt durch Profitgier, was bei Hardwareherstellern in der letzten Zeit scheinbar offensiv in Hochsaison betrieben wird! Schande!
Von dem vorhersehbaren Sh!tstorm sollte sich AMD besser in 8 nehmen und der Empfehlung von Roman folgen, um den Tsunami möglichst flach zu halten. Besonders, wenn man das aktuelle Schrumpfen des Marktanteils von ca 20% auf etwa die Hälfte betrachtet, was wohlgemerkt "vor" diesem Problem bereits der Fall war.


Ein Link zum passenden Video von der8auer ist hier unten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es nicht alle Karten betrifft wird es kein konstruierter- sondern ein Fertigungsfehler sein. Außerhalb underer Bubble bekommt das auch kaum niemand mit, wie "damals" das Problem mit der GTX970, was ALLE AKrten betraf.
Was ganz klar sein sollte ist, dass AMD die defekten Karten umtauschen muss. Ich vermute auch, dass dort gerade die Hütte brennt.
 
Da es nicht alle Karten betrifft wird es kein konstruierter- sondern ein Fertigungsfehler sein. Außerhalb underer Bubble bekommt das auch kaum niemand mit, wie "damals" das Problem mit der GTX970, was ALLE AKrten betraf.
Was ganz klar sein sollte ist, dass AMD die defekten Karten umtauschen muss. Ich vermute auch, dass dort gerade die Hütte brennt.
Naja es scheint ja schon nen sehr hohen Anteil an Karten zu betreffen und vermutlich haben noch nicht alle Nutzer das Problem wirklich als Problem erkannt. Mag sein, dass es bei manchen aktuell problemlos läuft, aber bei der hohen Zahl an anfälligen Karten klingt es doch eher nach einem Konstruktionsfehler oder zumindest einer bauweise, die sehr anfällig ist für dieses Problem. Wer weiß ob dies über die Zeit sich nicht noch weiter verschlechtert. Wenn ich Besitzer einer Referenzkarte wäre, würde ich sie, selbst wenn sie aktuell problemlos läuft, nun definitiv retournieren, weil mir das viel zu riskant wäre, ob das Problem nicht in Zukunft auftritt.
Ich sehe hier ein riesen Problem auf AMD zukommen, die sowieso nicht den besten Ruf bei ihrem Direktverkauf haben und vermutlich kapazitiv gar nicht auf so einen Rückgruf eingestellt sind.
 
Naja es scheint ja schon nen sehr hohen Anteil an Karten zu betreffen und vermutlich haben noch nicht alle Nutzer das Problem wirklich als Problem erkannt. Mag sein, dass es bei manchen aktuell problemlos läuft, aber bei der hohen Zahl an anfälligen Karten klingt es doch eher nach einem Konstruktionsfehler oder zumindest einer bauweise, die sehr anfällig ist für dieses Problem. Wer weiß ob dies über die Zeit sich nicht noch weiter verschlechtert. Wenn ich Besitzer einer Referenzkarte wäre, würde ich sie, selbst wenn sie aktuell problemlos läuft, nun definitiv retournieren, weil mir das viel zu riskant wäre, ob das Problem nicht in Zukunft auftritt.
Ich sehe hier ein riesen Problem auf AMD zukommen, die sowieso nicht den besten Ruf bei ihrem Direktverkauf haben und vermutlich kapazitiv gar nicht auf so einen Rückgruf eingestellt sind.
Wenn hier ein Konstruktionsfehler vorliegen würde wären alle MBA Karten weltweit betroffen. Das ist aber nicht der Fall. Ein Zulieferer hat, warum auch immer, beim fertigen der Chamber geschlampt. Diese Chargen müssen von AMD identifiziert und ausgetauscht werden.
 
Es ist durchaus möglich, dass diese Karten komplett vom Markt verschwinden und nur noch als Custom zu kaufen sind. Je nach dem, ob eine Reparatur bzw. Austausch machbar und wirtschaftlich ist. Immerhin dürften die PCBs weiterhin über all da verwendet werden können, wo ebenfalls das Referenz-PCB zum Einsatz kommt.
 
Was Roman so alles rausfindet :schief:
Gruß T.

Igor war früher dran und hat meiner Meinung auch den besseren Artikel dazu bzw. ist der deutlich kompetentere Mensch was das angeht - aber leider spiegelt sich das nicht unbedingt in den "follower" Zahlen wieder. Wie so oft schlagen "Schlagzeilen" vernüftige Berichterstattung um längen :D

Wie es auch sei, Bauer hat ja selbst in seinem Video gesagt das er in Kontakt mit Igor stand ( und das wird er vermutlich schon getan haben als es Igors Artikel noch nicht Online zu sehen gab ). Dementsprechend werden die zwei auch untereinander ausgekaspert haben welcher Artikel zuerst Online gehen wird ;)

Zum Thema:
Passiert halt. Einfach die "defekten" Karten gegen heile austauschen bzw. Geld zurück und gut ist. Werden ja nicht alle ref. Modelle betroffen sein. Und gut is.
 
@Cross-Flow : Toll an Igor finde ich, wie er 720p CPU Benchmarks angefangen hat auszuprobieren. Auch das wurde hier im Forum diskutiert. Ein professioneller Umgang miteinander macht Spaß.
 
Vapor Chamber aufgemacht von "der8auer"
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Warum muss sowas in den News Bereich? Was du da schreibst ist Käse und nur gebashe gg amd! Bewiesen ist hier Garnichts, weder von DIR noch vom Roman. Es ist lediglich eine Vermutung, mehr nicht.
Meine Vermutung ist das es sich um einen fehlerhaften Sensor handelt, das würde die restlichen temps/Werte erklären. Wenn der Roman einen ggtest gemacht hätte mit einem „defekten“ Kühler und diesen auf eine fehlerfreie Karte montiert hätte , dann wäre es eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Computerbase, als auch Igor bestätigen mittlerweile, dass eine Rückrufaktion gestartet wird und mehrere Chargen betroffen sind.
 
Tja, das 110°C Hotspot Problem auf den gerade erst kürzlich gelaunchten RX 7900 XT/X Grafikkarten von AMD wurde wohl nun von Roman "der8auer" Hartung zweifelsfrei identifiziert. Der Fehler liegt wohl in einer fehlerhaft gefertigten oder konstruierten "Vapor Chamber", also einem Kammersysem innerhalb des Kühlblocks der Kühler im Referenzdesign sowohl der XT als auch der XTX Modelle, auch wenn diese z.B. von Asus, MSI, Powercolor etc... stammen. Solang der Referenzkühler montiert ist, besteht auch das hohe Risiko, einen derekten Kühler erwischt zu haben.
Da dieser Fehler/defekt irreparabel ist und sehr häufig auftrete, sei die wohl vernünftigste Reaktion AMDs hierauf ein kompletter (weltweiter) Rückruf aller Grafikkarten mit diesem Kühlerdesign.


Meine 2 Eurocents dazu:
Interessanterweise hörte man hier und da in den letzten Tagen von AMD, diese hätten RMA Anfragen mit dem Hotspot Problem systematisch abgeschmettert.
Wenn man schon vierstellig abkassiert, sollte davon auch noch genug für eine vernünftige QC in der Produktion einkalkuliert sein. Da dies offensichtlich nicht der Fall ist, war dies, meiner Meinung nach, ein vermeidbares, vorprogrammiertes und selbst geschaffenes Problem, erzeugt durch Profitgier, was bei Hardwareherstellern in der letzten Zeit scheinbar offensiv in Hochsaison betrieben wird! Schande!
Von dem vorhersehbaren Sh!tstorm sollte sich AMD besser in 8 nehmen und der Empfehlung von Roman folgen, um den Tsunami möglichst flach zu halten. Besonders, wenn man das aktuelle Schrumpfen des Marktanteils von ca 20% auf etwa die Hälfte betrachtet, was wohlgemerkt "vor" diesem Problem bereits der Fall war.


Ein Link zum passenden Video von der8auer ist hier unten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hey, ich habe eine RX 7900 XTX Powercolor (Referenzdesign)
habe gestern Abend mal getestet und im Leerlauf erreicht die Karte etwa 51 Grad. In Spielen ca. etwa 65 Grad. Habe dann noch den GPU Stresstest von 3DMark gemacht (20 Min). Die Karte kam auf 68 Grad mit einem Peek in der 13ten - 81 Grad aber sofort wieder zurück auf die 68 Grad. Die Auslastung lag dabei bei 100% und die Karte hat dabei durchgehend fast 350 Watt gezogen. Falls es jemanden hilft, ich habe die Karte direkt zum Release bei Mindfactory erworben.
LG
 
Sowohl Computerbase, als auch Igor bestätigen mittlerweile, dass eine Rückrufaktion gestartet wird und mehrere Chargen betroffen sind.
Also eine Rückrufaktion gibt aktuell noch keine. Auch gibts dazu noch kein Statement von amd, also bitte lass solch eine fehlinfo! Lediglich reagiert schon der ein oder andere Händler, amd selbst ist auch schon aktiv dran das Problem zu lösen per Support.
 
Servus Leute,

Ich hab auch eine 7900XTX von AMD direkt bestellt.
Ich hab beim zocken ca 70 grad GPU temperatur und Hotspot 85-90 Grad , also 90 Maximum , meisten 86-87grad.
Sind diese Werte in Ordnung ?
Danke im Voraus
 
Für ne AMD-Karte liegt das erfahrungsgemäß im Rahmen. Meine RX480, 5700xt und 6900xt sind alle so warm geworden. AMD hat so hohe Temps auch schon immer als normal bezeichnet, normalerweise werden die aber halt auch nicht erreicht oder gar überschritten, so dass es bisher keine Probleme damit gab.


Also eine Rückrufaktion gibt aktuell noch keine. Auch gibts dazu noch kein Statement von amd, also bitte lass solch eine fehlinfo! Lediglich reagiert schon der ein oder andere Händler, amd selbst ist auch schon aktiv dran das Problem zu lösen per Support.

Unabhängig davon, wie man "Austausch tausender Karten", sowohl bei Händlern als auch bei Endkunden sonst bewerten möchte, ist "gestartet wird" auch Futur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier wird richtig einer drauß gemacht...
Wen bei Produkreihen von Herstellern von Zehntausendfach verkauften PKWs die Bremskraftverstärker ab bestimmter Höhenmeter nicht mehr richtig gut Funktionieren. Oder Automatikgetriebe plötzlich keine Verschlustopfen mehr am Öl-Überlauf haben. Schafft es das nicht mal in "Bild" geschweigte denn in irgendwelche News oder als Aufmacher in Foren. Da werden verschwigenheiten klar gemacht fertig. Sind ja nur Bremsen....

Aber wenn ein Hersteller bei stationärer Hobby-Elektronik weniger leistet als die Werbeplakate wegen Hitze. uhi juhi juhi, OMG. Google ist VOLL mit Vermutungen, Anschuldigungen, und sogar schon wegen aus der Miesere für den Hersteller.. Falsche Welt.
 
Ich glaube hier wird richtig einer drauß gemacht...
Wen bei Produkreihen von Herstellern von Zehntausendfach verkauften PKWs die Bremskraftverstärker ab bestimmter Höhenmeter nicht mehr richtig gut Funktionieren. Oder Automatikgetriebe plötzlich keine Verschlustopfen mehr am Öl-Überlauf haben. Schafft es das nicht mal in "Bild" geschweigte denn in irgendwelche News oder als Aufmacher in Foren. Da werden verschwigenheiten klar gemacht fertig. Sind ja nur Bremsen....

Aber wenn ein Hersteller bei stationärer Hobby-Elektronik weniger leistet als die Werbeplakate wegen Hitze. uhi juhi juhi, OMG. Google ist VOLL mit Vermutungen, Anschuldigungen, und sogar schon wegen aus der Miesere für den Hersteller.. Falsche Welt.

Das kommt dabei raus, wenn man sich über Jahre hinweg von Marketingidioten aufhetzen lässt... Wundert mich, dass noch nirgens der Fanboy aus dem einen Lager einen Fanboy aus dem anderen Lager abgemurkst hat, wegen Majestätsbeleidigung oder so.... :ka:
 
Ich glaube hier wird richtig einer drauß gemacht...
Wen bei Produkreihen von Herstellern von Zehntausendfach verkauften PKWs die Bremskraftverstärker ab bestimmter Höhenmeter nicht mehr richtig gut Funktionieren. Oder Automatikgetriebe plötzlich keine Verschlustopfen mehr am Öl-Überlauf haben. Schafft es das nicht mal in "Bild" geschweigte denn in irgendwelche News oder als Aufmacher in Foren. Da werden verschwigenheiten klar gemacht fertig. Sind ja nur Bremsen....

Aber wenn ein Hersteller bei stationärer Hobby-Elektronik weniger leistet als die Werbeplakate wegen Hitze. uhi juhi juhi, OMG. Google ist VOLL mit Vermutungen, Anschuldigungen, und sogar schon wegen aus der Miesere für den Hersteller.. Falsche Welt.
Nun gut wenn die Bremsen versagen machste dir oft dann keine Gedanken mehr darüber...!

Aber wenn die Grafikkarte nicht kühlt... man das wurmt vielleicht vor dem Bildschirm...! Echt übel so etwas.
 
Zurück