AMDs Bulldozer: Engineering Sample aufgetaucht, Topmodell mit 3,2 bis 3,7 GHz?

Ich verweise dich plump auf Wikipedia EN :ugly:

Kurz zusammengefasst verringern SOI sowie Ultra-Low K-Dielektrikum, beides Isolierschichten, die Leistungsaufnahme und erhöhen die Taktfreudigkeit sowie in gewissem Maße die Packdichte (der Transistoren) des jeweiligen Chips.
 
*Grübel* Gab es nicht vor längerer Zeit mal ne Meldung dass man bei Globalfoundries den 32nm Prozess nur noch mit "normalem" Silizium anbieten wollte weil SOI bei kleineren Strukturgrößen immer schlimmer zu handlen wird?
Um so beeindruckender wenn sie es doch hin bekommen haben.
 
Die Meldung gabs, aber sie war nur ein Gerücht.
GF will auch auch bulk-32nm anbieten, aber für die CPUs wird weiterhin SOI verwendet. Neu ist afaik die Kombination von SOI und Low-K. Arbeitet GF eigentlich auch schon mit MetalGates?
 
AW: AMDs Bulldozer: Engineering Sample aufgetaucht , Topmodell mit 3,2 bis 3,7 GHz?

Bei den relativ niedrigen Taktraten könnte man ein sehr gutes OC Potential vermuten. Ich bin gespannt.
 
AW: AMDs Bulldozer: Engineering Sample aufgetaucht , Topmodell mit 3,2 bis 3,7 GHz?

ich denke die cpu wird schon längs bei global foundries in deutschland gefertigt und es sind doch bestimmt schon einige cpu hergestellt worden
also verstehe ich nicht warum japan dann so eine große rolle spielt
 
AW: AMDs Bulldozer: Engineering Sample aufgetaucht , Topmodell mit 3,2 bis 3,7 GHz?

ich denke die cpu wird schon längs bei global foundries in deutschland gefertigt und es sind doch bestimmt schon einige cpu hergestellt worden
also verstehe ich nicht warum japan dann so eine große rolle spielt
bekommt global foundries nicht die Silizium einkristalle aus Japan, hab ich irgendwo mal gelesen.
wenn das stimmt, glaub ich schon dass es sich ein bisschen verschiebt.
 
...in meinen Augen und vorallem auch ganz ehrlich...

...DAS ALLES IST SO ZIEMLICH DER GRÖSSTE SCHWACHSINN IN DEN LETZTEN TAGEN UND WOCHEN...

...wieviele abgef...te Benchmarks, Engineersamples und "Ich hab´s vom Freund des Onkels, dritten Grades meiner Frau´s Schwester" Gerüchte, wollt Ihr hier bitteschön den noch in´s Netz schmeissen. Das ist im Moment noch alles dermaßen spekulativ und undurchsichtig das es bereits nur noch nach einer Verarschung stinkt.
Mal ist der Tsunami Schuld an Lieferengpässen, mittlerweile wird diskutiert woher Kunststoffe stammen die bei der Herstellung eingesetzt werden und genau diese Meldung widerlegen...:daumen2::daumen2::daumen2:

...können wir nicht einfach ein wenig warten, bis dann mal eine "vertrauenswürdige" Quelle mit entsprechendem Nachweis, tatsächlich ein "echtes" Sample in den Händen hält, dieses testet und somit auch bewerten kann...
...dann kann man ssich auch endlich über die weit aus wichtigeren Fragen ernsthaft Gedanken machen....Wann, und wieviel ? ...Datum und Preis...dann ist Ende im Karton...das hier ist eine Farce...
 
Hä, ihr sagt der Bench würde in der Quelle stehen, also wohl die, die für die Orginalnews verwendet wurde. Da findet sich aber bei mir irgendwie nichts :ugly:

Zudem wurde in der User News schon von jemanden aufgeklärt, das es sich wie ihr ja auch schreibt um einen alten Bench haltet, der wohl sehr sehr sicher ein FAKE ist.
 
Das nächste Ei, das ich entweder nicht kapiere oder hier ist mehr im Argen als nur der Bericht ansich...

Zitat:
Angesichts eines auf über 3,5 GHz ausgelegten Designs sind 3,7 GHz als Turbocore-Takt im Rahmen des Erwarteten und nur 100 MHz weniger, wie es Intel derzeit nur per Turbo auf einem Kern schafft (Core i7-2600K). Ein Modell soll per Turbocore gar 4,1 GHz erreichen. Allerdings wird der Bulldozer maximal bis 125 Watt TDP eingestuft, Intels Sandy Bridge samt IGP auf nur 95 Watt. Da dies aber nicht gleichbedeutend mit der Leistungsaufnahme ist und AMD mit dem Bulldozer sogar Vorteile bei der 32-nm-Fertigung hat, bleibt abzuwarten wie sparsam die kommenden CPUs wirklich sind - zumindest die eigenen Vorgänger sollen in Sachen Performance/Watt deutlich geschlagen werden.

???

AMD hat Vorteile bei der 32nm...?
Sind die Intell SB den nicht schon 32nm...wähhrend AMD hier bei den Phenoms noch immer auf 45nm herumtrampelt...wo soll da der Vorteil sein? Einen Vorsprung in der Fertigung haben sie dadurch ja nun wirklich nicht...oder geht man denn jetzt hier von der Fusion Linie aus...?

...deutlich geschlagen werden ??? ...Also deutlich wäre ja schon einmal die TDP von 95W der Intels zu erreichen...und bei der "reelen" Leistungsaufnahme bleibt abzuwarten ob sich AMD hier überhaupt das Prädikat "sparsam" verdienen kann.

...klingt alles einfach nur nach "Bullshit". Bleibt abzuwarten hier, bleibt abzuwarten da...
...ja Herrgott, dann laßt uns doch bitte warten und stellt nicht jeden Scheiß gleich wieder womöglich noch als Topthema auf die Seite.

...schon garnicht als DRITTVERWERTER...:daumen2:
 
Das nächste Ei, das ich entweder nicht kapiere oder hier ist mehr im Argen als nur der Bericht ansich...

Zitat:
Angesichts eines auf über 3,5 GHz ausgelegten Designs sind 3,7 GHz als Turbocore-Takt im Rahmen des Erwarteten und nur 100 MHz weniger, wie es Intel derzeit nur per Turbo auf einem Kern schafft (Core i7-2600K). Ein Modell soll per Turbocore gar 4,1 GHz erreichen. Allerdings wird der Bulldozer maximal bis 125 Watt TDP eingestuft, Intels Sandy Bridge samt IGP auf nur 95 Watt. Da dies aber nicht gleichbedeutend mit der Leistungsaufnahme ist und AMD mit dem Bulldozer sogar Vorteile bei der 32-nm-Fertigung hat, bleibt abzuwarten wie sparsam die kommenden CPUs wirklich sind - zumindest die eigenen Vorgänger sollen in Sachen Performance/Watt deutlich geschlagen werden.

???

AMD hat Vorteile bei der 32nm...?
Sind die Intell SB den nicht schon 32nm...wähhrend AMD hier bei den Phenoms noch immer auf 45nm herumtrampelt...wo soll da der Vorteil sein? Einen Vorsprung in der Fertigung haben sie dadurch ja nun wirklich nicht...oder geht man denn jetzt hier von der Fusion Linie aus...?

...deutlich geschlagen werden ??? ...Also deutlich wäre ja schon einmal die TDP von 95W der Intels zu erreichen...und bei der "reelen" Leistungsaufnahme bleibt abzuwarten ob sich AMD hier überhaupt das Prädikat "sparsam" verdienen kann.

...klingt alles einfach nur nach "Bullshit". Bleibt abzuwarten hier, bleibt abzuwarten da...
...ja Herrgott, dann laßt uns doch bitte warten und stellt nicht jeden Scheiß gleich wieder womöglich noch als Topthema auf die Seite.

...schon garnicht als DRITTVERWERTER...:daumen2:

Nun reg Dich doch net so auf ^^

Das ist die moderne Art durch geschaltete Werbung Geld zu verdienen, völlig Legitim in dieser Branche :P

Einfach köstlich diese News :lol:
 
Das nächste Ei, das ich entweder nicht kapiere oder hier ist mehr im Argen als nur der Bericht ansich...

Zitat:
Angesichts eines auf über 3,5 GHz ausgelegten Designs sind 3,7 GHz als Turbocore-Takt im Rahmen des Erwarteten und nur 100 MHz weniger, wie es Intel derzeit nur per Turbo auf einem Kern schafft (Core i7-2600K). Ein Modell soll per Turbocore gar 4,1 GHz erreichen. Allerdings wird der Bulldozer maximal bis 125 Watt TDP eingestuft, Intels Sandy Bridge samt IGP auf nur 95 Watt. Da dies aber nicht gleichbedeutend mit der Leistungsaufnahme ist und AMD mit dem Bulldozer sogar Vorteile bei der 32-nm-Fertigung hat, bleibt abzuwarten wie sparsam die kommenden CPUs wirklich sind - zumindest die eigenen Vorgänger sollen in Sachen Performance/Watt deutlich geschlagen werden.

???

AMD hat Vorteile bei der 32nm...?
Sind die Intell SB den nicht schon 32nm...wähhrend AMD hier bei den Phenoms noch immer auf 45nm herumtrampelt...wo soll da der Vorteil sein? Einen Vorsprung in der Fertigung haben sie dadurch ja nun wirklich nicht...oder geht man denn jetzt hier von der Fusion Linie aus...?

...deutlich geschlagen werden ??? ...Also deutlich wäre ja schon einmal die TDP von 95W der Intels zu erreichen...und bei der "reelen" Leistungsaufnahme bleibt abzuwarten ob sich AMD hier überhaupt das Prädikat "sparsam" verdienen kann.

...klingt alles einfach nur nach "Bullshit". Bleibt abzuwarten hier, bleibt abzuwarten da...
...ja Herrgott, dann laßt uns doch bitte warten und stellt nicht jeden Scheiß gleich wieder womöglich noch als Topthema auf die Seite.

...schon garnicht als DRITTVERWERTER...:daumen2:

soviel ich weiß, ist das darauf bezogen, dass Globalfoundries beim 32nm SOI prozess mit high-k metal-gates auf den gate-first ansatz setzen, während intel aufgrund von problemen damit zum gate-last umgeschwenkt ist. dabei ist der unterscjied, das die high-K metal-gates bei gf vor dem rest aufgetrgen werden, bei intel erst am ende. das soll vorteile bei den produkten bringen, soviel ich verstanden habe;)

IBM, AMD & Co. ab 2009 mit 32-nm-Prozess - 12.12.2007 - ComputerBase
 
Zurück