AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?
Ich habe eher das Gefühl, dass sich Nintendo an das mobile Ökosystem schmiegt, heißt ARM und nicht x86.
Ihre Handhelden verwenden ARM und sie wollten in der Zukunft eine gemeinsame Basis für Handhelden und stationäre Konsole.
Das war auch mein Gedanke. Da AMD auch ARM im Programm hat, sollte das kein größeres Problem darstellen. Die Mikroarchitektur der Wahl wäre dann wohl ARM Cortex-A57. Leistungstechnisch liegt das in der selben Liga mit AMDs Puma-Cores, wenn ich dahingehend richtig informiert bin. 8 Kerne wären ebenfalls machbar.
Da ARMs 64 bit Kerne (wie der A57) zum 32 bit Befehlssatz abwärtskompatibel sind, hätte Nintendo den Vorteil ohne Emulation die Spiele der Handhelds auszuführen.
Ich spiele jetzt also mal Nintendo: Ich packe meinen Koffer und nehme mit:
- 8 Kerne Cortex A57, knapp 2 GHz. Schließlich soll die Kiste nicht zu warm werden und gute Kühlung ist teuer
- GCN 1.2 Grafikeinheit, ca. 1/4 Fiji. Hoffentlich. Denkbar wäre auch ältere Technik, kommt darauf an was AMD dafür verlangt.
- Dazu noch den üblichen IO-Firlefanz: SATA,Ethernet,WiFi,BT,USB,SD-
- Dazu 6 bis 8 GB externen DDR3 oder GDDR5 Speicher. HBM wäre zu kostspielig.
Weiße Plastik-Kiste drumrum, zack-feddich: Neue Nintendo Konsole.