AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

Gut habe übertrieben, aber kein Hersteller wird je eine Festplatte in seine Konsole verbauen, die teurer als der SoC ist.
Ich schätze, dass 299€ Einführungspreis für den NX nicht überschritten werden(sollte es sich um eine stationäre Konsole handeln)




btw...150€ für ne 512GB SSD? Man die Preise fallen, werds im Auge behalten.

edit. Welche kostet 150€? Sehe nur für 180-190€.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

Du siehst das falsch. Verschwindet AMD wirds problematisch. Aber mit solchen Deals halten die sich über Wasser solang bis ihre eigentlichen Projekte wieder konkurrenzfähig sind. Das AMD auch Nintendo mit einem SoC beliefern wird dieses Gerücht war Anfang des Jahres schon mal im Internet aufgetaucht. Durchaus möglich. Und was spricht denn überhaupt dagegen? PC, XBONE, PS4, Nintendo NX alle auf x86/64 und ähnlich zu programmieren. Kann für die breite Fangemeinde nach den letzten beiden schwachen Nintendo-Konsolen doch nur gut sein. Großartige Spiele kamen doch für Nintendos Konsolen in den letzten Jahren so gut wie kaum raus. Meist nur ihr eigenes aufgewärmtes Zeugs mit Zelda, Mario und co. Und auch ein 64bittiger ARM für Nintendos neue Konsole war schon im Gespräch, also heißt es abwarten. Wäre wünschenswert das Nintendo als dritter Player wieder im Konsolenmarkt mitmischen könnte.:daumen:
dagegen habe ich nichts aber ich mag die APUs einfach persönlich nicht
 
AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

Wenn ich mich recht entsinne war HBM1 noch in 28 nm gefertigt und HBM2 in 14 nm. Wäre also möglich, dass HBM1 günstiger in der Fertigung ist und ich sehe keinen Grund wieso man den nicht verwenden sollte. Hätte eigentlich nur Vorteile wie niedrigeren Produktionskosten, niedrigerem Verbrauch, weniger Platzaufwand und höhere Geschwindigkeit ;)
DRAM wird nicht in den selben Fertigungsprozessen gefertigt, wie handelsübliche CPUs/GPUs.
Bei HBM1 schreibt Hynix z.B. nur 2(y)nm, bei HBM2 werden es 2(z)nm sein.
http://hexus.net/media/uploaded/2015/3/18f593cf-ca59-4050-8e38-d28fe5d993f3.jpg

Je nachdem was sich Nintendo vornimmt, macht HBM wenig Sinn oder ist wirtschaftlich nicht die bessere Wahl.
Ich selber erwarte kein powerhouse und auch kein HBM bei Nintendo.
 
AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

dagegen habe ich nichts aber ich mag die APUs einfach persönlich nicht
Naja davon merkst doch in den Konsolen eh nix. Ob die nun eine Extra CPU und extra GPU haben oder alles in einem SoC vereint ist is doch egal. Wenn du so willst ist deine CPU ja auch eine "APU", weil mit iGPU. Aber du nutzt sie halt nur nicht. Wie gesagt der limitierende Faktor das solche Konstrukte ihre Leistung nicht voll ausfahren können ist eben der Arbeitspeicher welcher bremst. Dieser Flaschenhals kann ja wie man sieht nun mittlerweile umgangen bzw eingedämmt werden in dem schneller Speicher mit auf dem SoC sitzt, siehe Intel wie gesagt. Es gibt Viele die nur kleine Spielchen spielen oder gelegentlich ab und zu mal was, ebenso für HTPC´s gut geeignet. Derzeitige APU´s sind für mich uninteressant weil ich schon ganz gern einen 6Kerner bzw 3Moduler hätte, als HTPC eben. Aber da AMD mit sowas nie auf den Markt kam liegt meine Hoffnung eben auf ZEN, das dann mein HTPC in Rente gehen kann. Und mein Spielerechner ist auch 5 Jahre alt, ausser den Ram welchen ich erst auf 16GB erweitert hab. Nur für das was ich zocke, d.h. wenn ich mal zocke dann reicht mir das noch aus. Meine letzten großen Spiele waren Crysis 3 und BF3. Seit dem nix mehr. Gibt für mich auch wichtigere Dinge wie Familie, Haus und Hof. Eventuell wird Star Wars Battlefront mein nächstes Game, und Ashes of the Singularity. Richtig gute Ego Shooter gibts meiner Meinung nach schon länger nicht mehr.
Zumal im Hardwaremarkt grad ein Umbruch stattfindet, mit DDR4, NVMe, USB 3.1 und eventuell PCIe 4. Erst dann wirds für mich wieder interessant, vorher nicht wirklich.
 
AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

Vielleicht baut Nintendo wieder eine Konsole die technisch aktuell ist.
 
AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

Je nachdem was sich Nintendo vornimmt, macht HBM wenig Sinn oder ist wirtschaftlich nicht die bessere Wahl.
Ich selber erwarte kein powerhouse und auch kein HBM bei Nintendo.

Denke ich auch nicht. Zumal man die Leistung auch nicht unbedingt braucht. Schon auf der WiiU liefen ja eher Kinderspiele wie Mario etc.
 
AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

Denke ich auch nicht. Zumal man die Leistung auch nicht unbedingt braucht. Schon auf der WiiU liefen ja eher Kinderspiele wie Mario etc.

Naja stimmt, aber mit ner AMD APU könnten die Entwickler leicht die Titel der PS4/XO auch auf den Nintendo bringen. Nintendo wäre vielleicht wieder etwas besser zurück im Geschäft und die Publisher verkaufen mehr. Win-win... Super Mario kann man darauf ja weiterhin machen.
 
AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

Bringen solche Deals eigentlich gut Geld in die Kassen?

AMDs Quartalsberichten zu Folge kann die Gewinnspanne bei den PS4- und X1-SoCs nicht sehr hoch sein. Nvidia hat seinen Ausstieg aus dem Konsolengeschäft damals mit den Preisvorstellungen Sonys begründet und Nintendo ist dafür bekannt, als einziger Konsolenhersteller mit der Hardware Gewinn zu machen, obwohl der Verkaufspreis der niedrigste am Markt ist.


cool Konkurrenz belebt das Geschäft

XBOXone = AMD

PS4 = AMD

Nintendo NX = AMD

X360 = IBM
PS3 = IBM
Wii = IBM

Der Konsolenmarkt ist ein schönes Beispiel dafür, wie unbedeutend ein Monopol auf einem Teilmarkt sein kann. Eine flächendeckende Umstellung auf x86 kann uns PC-Spielern auf alle nur lieb sein.


Ja stimmt, wenn man HBM1 nur für Fiji produziert hat, wird man doch sicher nach dem Launch der nächsten Gen daran nicht mehr so interessiert sein, doch man könnte weiter damit Geld verdienen.

Vielleicht wird HBM1 aber auch für Performance- und Mainstream GPUs benutzt, weiß aber nicht obs Sinn machen würde.

Für die erste HBM-Generation hat Hynix 4*0,5 GBit als maximale DIE-Konfiguration festgelegt. In Kombination mit dem typischen Speichercontroller/der benötigten Speicherbandbreite einer Mittelklasse-Grafikkarte würde das maximal 1 Gigabyte VRAM bedeuten – zu wenig für viele Spiele und viel zu wenig für "4 GB Grafikkarte!"-Werbeprospekte.
 
AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

Ich habe eher das Gefühl, dass sich Nintendo an das mobile Ökosystem schmiegt, heißt ARM und nicht x86.
Ihre Handhelden verwenden ARM und sie wollten in der Zukunft eine gemeinsame Basis für Handhelden und stationäre Konsole.
 
AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

Für die erste HBM-Generation hat Hynix 4*0,5 GBit als maximale DIE-Konfiguration festgelegt. In Kombination mit dem typischen Speichercontroller/der benötigten Speicherbandbreite einer Mittelklasse-Grafikkarte würde das maximal 1 Gigabyte VRAM bedeuten – zu wenig für viele Spiele und viel zu wenig für "4 GB Grafikkarte!"-Werbeprospekte.

1.) Der Speicherkontroller für HBM wäre trotz allem einfacher/effizienter als ein Pendant für GDDR5.
2.) Mit dem Aufkommen von HBM sollten wir uns vielleicht nicht mehr an die alten Regeln und Erwartungen an die Speicherbandbreite unter GDDR5 festklammern.
Ja selbst wenn die Mittelklasse GraKa 1Tb/s an Bandbreite haben sollte. In diesen Regionen profitieren die Spiele sowieso nicht/kaum mehr, es kommt immer noch auf die Power der Chips an, damit wäre auch das HighEnd lineup nicht gefährdet, weil es auch "nur" 1Tb/s hätte.
 
AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

... X360 = IBM PS3 = IBM Wii = IBM Der Konsolenmarkt ist ein schönes Beispiel dafür, wie unbedeutend ein Monopol auf einem Teilmarkt sein kann. Eine flächendeckende Umstellung auf x86 kann uns PC-Spielern auf alle nur lieb sein....
nicht unbedingt dezidierte GPU waren bei xbox und Wii auch von AMD bzw ATI
 
AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

Die Frage ist: Was hat AMD am Ende von dem Deal? Vielleicht noch mal 100 bis 200 Millionen Umsatz pro Quartal und ein paar Millionen Gewinn, wenn überhaupt.
Dass HBM verwendet wird, glaube ich weniger, genau so x86-Kerne. Das ist ja schließlich eine Nintendo-Konsole, die soll möglichst günstig sein ;)
 
AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

Und warum nimmst du an, dass x86 teurer ist, als PPC?
 
AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

Ich habe eher das Gefühl, dass sich Nintendo an das mobile Ökosystem schmiegt, heißt ARM und nicht x86.
Ihre Handhelden verwenden ARM und sie wollten in der Zukunft eine gemeinsame Basis für Handhelden und stationäre Konsole.

Das war auch mein Gedanke. Da AMD auch ARM im Programm hat, sollte das kein größeres Problem darstellen. Die Mikroarchitektur der Wahl wäre dann wohl ARM Cortex-A57. Leistungstechnisch liegt das in der selben Liga mit AMDs Puma-Cores, wenn ich dahingehend richtig informiert bin. 8 Kerne wären ebenfalls machbar.
Da ARMs 64 bit Kerne (wie der A57) zum 32 bit Befehlssatz abwärtskompatibel sind, hätte Nintendo den Vorteil ohne Emulation die Spiele der Handhelds auszuführen.

Ich spiele jetzt also mal Nintendo: Ich packe meinen Koffer und nehme mit:
- 8 Kerne Cortex A57, knapp 2 GHz. Schließlich soll die Kiste nicht zu warm werden und gute Kühlung ist teuer
- GCN 1.2 Grafikeinheit, ca. 1/4 Fiji. Hoffentlich. Denkbar wäre auch ältere Technik, kommt darauf an was AMD dafür verlangt.
- Dazu noch den üblichen IO-Firlefanz: SATA,Ethernet,WiFi,BT,USB,SD-
- Dazu 6 bis 8 GB externen DDR3 oder GDDR5 Speicher. HBM wäre zu kostspielig.

Weiße Plastik-Kiste drumrum, zack-feddich: Neue Nintendo Konsole.
 
AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

Das war auch mein Gedanke. Da AMD auch ARM im Programm hat, sollte das kein größeres Problem darstellen. Die Mikroarchitektur der Wahl wäre dann wohl ARM Cortex-A57. Leistungstechnisch liegt das in der selben Liga mit AMDs Puma-Cores, wenn ich dahingehend richtig informiert bin. 8 Kerne wären ebenfalls machbar.
Da ARMs 64 bit Kerne (wie der A57) zum 32 bit Befehlssatz abwärtskompatibel sind, hätte Nintendo den Vorteil ohne Emulation die Spiele der Handhelds auszuführen.

- Dazu noch den üblichen IO-Firlefanz: SATA,Ethernet,WiFi,BT,USB,SD-

Währe eigentlich nicht so schlecht,da man dann den 3DS bei 3DS Spiel Emulationen ,wie bei Super Smash Bros U ,als Controller missbrauchen kann :D
Dann aber bitte mit einer höherer Auflösung und besseren Grafik :D (240P auf nem FullHD Fernseher tuen weh :D)

Grafik Ausgänge werden eh überbewertet :ugly:

----

Bis die Konsole erscheint wird HBM sicher eine bessere Yieldrate haben und günstiger sein :D Denke aber eher das es mit GDDR5 und besseren Timings kommt.Währe aber Interessant zu sehen wie es sich auf die Leistung der Konsole auswirken würde,wenn HBM verwendet werden würde ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

Wie geht denn sowas? Werden die Mitarbeiter so schlecht bezahlt bei Nintendo??

Nö, aber wenn man für eine Wii U $300 verlangt, aber nur ein Tri-Core 1,2Ghz Prozi(in 45nm gefertigt), ne 550Mhz GPU und 2GB DDR3 RAM verbaut, dann....


Tja, dann hat man schon ein gutes Plus über die Hardware :D
 
Zurück