AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wer eine ältere CPU besitzt, oder eher midrange hat sollte sich das Mal ansehen..

@PCGH_Raff
 
Also diese Empfehlungen hier richten sich hauptsächlich an fast Enthusiasten. Aber die Mainstream MAsse (1650, 1660, 5700Xt usw) machen den Massenmarkt aus. Und ich kann jedem empfehlen wer FULL HD spielt sich eine Mittelklasse bis untere Mittelklasse Karte zuzulegen. Raytracing macht absolut noch keinen Mehrwert. Die Spiegelungen, Lichtströme ect. sind absolut zu vernachlässigen. Als Beispiel: Das Spiel Control-Grafik, gut. Raytracing, Juhu ich kann mich in der Scheibe sehen. Oder ich kann die Räume auf dem Boden sehen. Krass wat?. Ist es Spielrelevant???????? Nein überhaupt nicht. Und am wichtigsten ist das Control in seiner Spielstory absolut flach ist. Ja man könnte sagen leicht langatmig Cyberpunk, Grafik, toll. Spiegelungen und Lichteffekte durch Raytracing? Ja sind da aber irgendwie waren sie vorher auch schon da nur nicht ganz so scharf.Mit dieser Argumentation kannst du gegen alle Engine Technologien argumentieren.Dazu kommt das Raytracing an einigen Stellen die Umgebung spiegelt, ABER die Spielfigur nicht zu sehen ist LOL. Auch bei tomb Raider. Es ist nicht wirklich ein absoluter Mehrwert da. Denn mit Raytracing sehen die Lichteffekte teilweise wie überzogenes HDR aus. Und die Schatten nur deswegen realer, weil sie vorher nicht so diffus programmiert wurden. Also ABSOLUT nicht spielrelevant. Sicher Raytracing gehört die Zukunft. Aber bis sich das wirklich durchsetzt werden noch ca 2-3 Jahre vergehen.
Worauf willst du hinaus? Sehr viele Grafikeffekte sind spielerisch nicht relevant. Möchtest du deswegen immer noch Spiele mit Quake 1 Grafik spielen? Das schöne am PC ist doch, dass sich Grafikanforderungen skalieren lassen. Deswegen muss doch aber nicht per se neue Technik verteufelt werden, erst recht nicht, wenn sie optional ist. Das ist ein Vorteil, kein Nachteil!
Übrigens TR nutzt RT nur für die Schattendarstellung, fehlende Spiegelungen sind also dem Rasterizer anzukreiden.

Und Rasterisierung lässt keine Wünsche offen.
Warum setzen dann wirtschaftlich orientierte Unternehmen Ressourcen ein um RT zu implementieren?


Ich habe mir vor 3 Wochen einen Rechner mit Ryzen 5 3600 CPU, 16 GB RAM, 6 GB GTX 1660 OC mit SSD zugelegt. In FULL HD brauch kein normalo Zocker eine 30x Karte oder gleiche AMD KArte. Ich kann alles spielen mit allen Reglern auf Anschlag. Dafür dann ohne AA.
Wer bestimm t denn den "normalo Zocker" und dessen Bedarf?

Aber hey who cares? Und wenn jemand sagt die Schatten sehen Detallierter aus und die Lichteffekte realistischer, dann hat es ncihts mit Raytracing zu tun sondern mit der Programmierung. Denn diffuse reale Schatten lassen sich seit 10hren schon darstellen.
Wieviel Programmiererfahrung im Bereich Spiele-Engines hast du?

Für FULL HD reicht eine Karte ab 1660. Ich muss dazu sagen ich gehöre zu den Spielern der ersten Stunde was PC betrifft und hatte immer High End Hardware. Einen echten Mehrwert brachte es aber zu 95% nie. Raytracing ist momentan so als würde man die Milch Tetra PAcks durchsichtig machen damit wir die realistischen Bewegungen der Milch sehen. Anders schmecken tut sie deswegen nciht....LOL in diesem Sinne bis denne...
Klar, kann man mit einer 1660 zurecht kommen und manch einer mag übertriebene, angelesene Ansprüche zu haben. Es gibt aber auch Anwendungsfälle, wo eine 1660 nicht mehr ohne größere Abstriche ausreicht. Bereits ein Sprung auf WQHD reicht dafür aus, was nun wirklich keine Nasa Technologie mehr ist.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wer eine ältere CPU besitzt, oder eher midrange hat sollte sich das Mal ansehen..

@PCGH_Raff
Das ist ein hochinteressantes Video welches die Fortschritte die AMD inzwischen gemacht hat dokumentiert.
Hats off to AMD!
Ich erinnere mich an einen - inzwischen inaktiven - User, welcher jahrelang in seiner Signatur einen uralten Artikel über die schlechte AMD-Performance im CPU-Limit mitgeschleift hat... ;)
 
Worauf willst du hinaus? Sehr viele Grafikeffekte sind spielerisch nicht relevant. Möchtest du deswegen immer noch Spiele mit Quake 1 Grafik spielen? Das schöne am PC ist doch, dass sich Grafikanforderungen skalieren lassen. Deswegen muss doch aber nicht per se neue Technik verteufelt werden, erst recht nicht, wenn sie optional ist. Das ist ein Vorteil, kein Nachteil!
Übrigens TR nutzt RT nur für die Schattendarstellung, fehlende Spiegelungen sind also dem Rasterizer anzukreiden.

Warum setzen dann wirtschaftlich orientierte Unternehmen Ressourcen ein um RT zu implementieren?


Wer bestimm t denn den "normalo Zocker" und dessen Bedarf?

Wieviel Programmiererfahrung im Bereich Spiele-Engines hast du?

Klar, kann man mit einer 1660 zurecht kommen und manch einer mag übertriebene, angelesene Ansprüche zu haben. Es gibt aber auch Anwendungsfälle, wo eine 1660 nicht mehr ohne größere Abstriche ausreicht. Bereits ein Sprung auf WQHD reicht dafür aus, was nun wirklich keine Nasa Technologie mehr ist.
LAch sorry du liest die Dinge wie Du sie lesen willst aber deswegen werden sie nicht richtiger. Ich beziehe mich auf FULL HD. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Das ist ein hochinteressantes Video welches die Fortschritte die AMD inzwischen gemacht hat dokumentiert.
Hats off to AMD!
Ich erinnere mich an einen - inzwischen inaktiven - User, welcher jahrelang in seiner Signatur einen uralten Artikel über die schlechte AMD-Performance im CPU-Limit mitgeschleift hat... ;)
ändert nichts an der Vergangenheit das es so war bei Amd:ugly:
 
Ja.. nur ist es jetzt anders rum.. bis zu 30% Mehrleistung für AMD im CPU Limit ist für jeden interessant der aufrüsten will und noch ne alte oder mittelmäßige CPU hat
Man muss jedoch abwegen was man für eine Art von Spielen spielt. Spielt man eher Shooter usw kommt es mehr auf die GPU an. Spielt man jedoch wie ich gerne die Spiele der Total War Reihe sind diese sehr CPU lastig. Ich kann erst derzeit mit meinen Rechner quasi aus der Zukunft ROME II - Total War aus dem Jahr 2013 auf maximum Detail in WQHD spielen mit 150 FPS davor nicht obwohl ich die gleiche Grafikkarte vorher einen Monat in meinem alten i7 6700K drin hatte und wie gesagt dabei ist das Spiel von 2013 und dabei war mein alter Rechner mit einer Geforce GTX 970er aus dem Jahr Mai 2016
 
Ja.. nur ist es jetzt anders rum.. bis zu 30% Mehrleistung für AMD im CPU Limit ist für jeden interessant der aufrüsten will und noch ne alte oder mittelmäßige CPU hat
Und der spielt dann in 1080/1440p medium mit einer RX 6900 XT/RTX 3090? Nicht mal mit einer RX 6800/RTX 3070
kommt man auf so einen Gedanken.
Ein Video, eigens mit Settings gewählt die keiner so spielt, um Klicks zu generieren.
Und ob das ein CPU Limit ist, wenn ich mit medium Settings die Drawcalls limitiere ist auch fraglich.
Es werden damit ja nicht nur GPU relevante Sachen damit begrenzt.
 
Und der spielt dann in 1080/1440p medium mit einer RX 6900 XT/RTX 3090? Nicht mal mit einer RX 6800/RTX 3070
kommt man auf so einen Gedanken.
Ein Video, eigens mit Settings gewählt die keiner so spielt, um Klicks zu generieren.
Und ob das ein CPU Limit ist, wenn ich mit medium Settings die Drawcalls limitiere ist auch fraglich.
Es werden damit ja nicht nur GPU relevante Sachen damit begrenzt.
Für 1080p braucht man bei den high End / End Karten eine fette CPU zum Antrieb. Je größer die Auflösung desto kleiner kann die CPU werden bei 4k sogar Ryzen 5 reicht. Stand hier mal in nem Test aber keiner kauft sich so eine Grafikkarte nur um dann in 1080p noch zu zocken :-) da ist das Geld raus geschmissen
 
Und der spielt dann in 1080/1440p medium mit einer RX 6900 XT/RTX 3090? Nicht mal mit einer RX 6800/RTX 3070
kommt man auf so einen Gedanken.
Ein Video, eigens mit Settings gewählt die keiner so spielt, um Klicks zu generieren.
Und ob das ein CPU Limit ist, wenn ich mit medium Settings die Drawcalls limitiere ist auch fraglich.
Es werden damit ja nicht nur GPU relevante Sachen damit begrenzt.
das betrifft das komplette lineup von nvidia.. 3090/3080/3070/3060 und sogar die 2000er reihe

hast du zb einen 2600x oder einen intel älterer generation und rüstest auf eine moderne gpu wie zb die 3070 oder die 6800 bist du mit der nvidia karte viel eher im cpu limit als mit der amd karte

sprich
2600x+ rtx 3070 = 100fps
2600x+ RX6800 =130 fps

beides cpu limitiert
 
Wenn es einer machen will...seine Sache.
Aber daraus jetzt etwas ableiten zu wollen, ist lachhaft. Und dann auch noch in Medium.
Wie gesagt, für mich reines Clickbait Video.
Na klar ist das seine Sache aber das ergibt keinen Sinn :-) Das ist so als ob ich mir einen 450 oder 600 PS Porsche kaufen würde nur damit einkaufen zu fahren :-)
 
@Blackfirehawk
Vielleicht mit den Clown Einstellungen von HUB.
In der Realität bin ich mit der RTX 3070, genauso wie mit meiner RX 6800, im GPU Limit.
Da ich davor erst seit 2016 einen Spiele tauglichen Rechner hatte habe ich 38 Spiele von 2005 bis ins Jahr 2016 nachgeholt bis letztes Jahr ende Nov. Letztes Jahr paar Tage vor Weihnachten kam dann dieser End Klopper den Du in der Signatur unten sehen kannst und habe damit DOOM 4 von 2016 durchgezockt und dabei lief der 16 Kerner auf maximal auf 12-13% Auslastung und die 3080er auf 23 %. Alle Einstellungen auf Ultra. Sogar diese Bewegungsunschärfe oder wie das jetzt heißt hatte ich an und bei schnellen Bewegungen keine Probleme. WQHD Auflösung 144 Hz
Und was mich überrascht hat da ich irgendwo hier gelesen habe dass erst Spiele ab 2018 16 kerne unterstützten würden lief DOOM 4 von 2016 auch auf allen 16 Kernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss jedoch abwegen was man für eine Art von Spielen spielt. Spielt man eher Shooter usw kommt es mehr auf die GPU an. Spielt man jedoch wie ich gerne die Spiele der Total War Reihe sind diese sehr CPU lastig. Ich kann erst derzeit mit meinen Rechner quasi aus der Zukunft ROME II - Total War aus dem Jahr 2013 auf maximum Detail in WQHD spielen mit 150 FPS davor nicht obwohl ich die gleiche Grafikkarte vorher einen Monat in meinem alten i7 6700K drin hatte und wie gesagt dabei ist das Spiel von 2013 und dabei war mein alter Rechner mit einer Geforce GTX 970er aus dem Jahr Mai 2016
Ach ja, Total War frittiert meine mühsam zusammen gebastelten Systeme schon seitdem ich ein kleine Bub bin.Mal sehn ob TWW3 mein jetziges System wieder so killt wie sonst auch immer.
@Blackfirehawk
Vielleicht mit den Clown Einstellungen von HUB.
In der Realität bin ich mit der RTX 3070, genauso wie mit meiner RX 6800, im GPU Limit.
Es ist absolut nichts neues das die AMD GPU´s im CPU limit besser laufen als die NV GPU´s, das konnte man schon oft in der PCGH lesen, Igor hat die höhere CPU Belastung bereits thematisiert und ich selbst kann das auch absolut bestätigen dass das so ist. In AC Valhalla kommen die NV GPU´s gar nicht mehr klar z.B. und auch WatchDogs ist bereits in QHD bereits CPU limitiert mit einer 3090 genauso wie SOTR und Co.
Man brauch schon wirklich ne starke CPU für die Karten bereits ab QHD.
 
Ach ja, Total War frittiert meine mühsam zusammen gebastelten Systeme schon seitdem ich ein kleine Bub bin.Mal sehn ob TWW3 mein jetziges System wieder so killt wie sonst auch immer.
Davor hatte ich bei keinem anderem Spiel der TW Reihe solche Probleme wie mit Rome II auf der GTX 970er. Da konnte ich alles auf maximum Details spielen aber zugegeben bei dem altem Rechner habe ich ja auch nur in 1080p gezockt bei meinen 27 Zöller damals
 
Ich beziehe mich auf FULL HD
Wobei ich mit der 1660 super im letzten Herbst selbst in anspruchsvolleren Titeln bis WQHD erstaunlich Leistung hatte, welche ich nicht erwartet hatte. Is schon ne tolle Karte für kleines Geld(gewesen, denn ich hatte irgendwas knapp unter 200€ dafür bezahlt/neu).

Man muss ja nicht unbedingt alle Regler voll aufdrehen.
Paar Sachen auf Mittel und schon fluptt es, wenn einem 60 fps reichen, z.B. in ACO.
(Und da bezog ich mich auf WQHD ! :D )


PS: Mein Kumpel wird die 1660 super voraussichtlich bis 2025 nutzen. :)
Dann schenk' ich ihm vielleicht meine 3080.

Er bleibt übrigens bei 1080p, was ich voll nachvollziehen kann. Passt ihm einfach, mit dem 24" Monitor.



edit:

Übrigens hatte ich diese hier gekauft, im Herbst(Anfang September):

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück