AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Ich Persönlich sehe das anders, nach meinem empfinden macht die PCGH hier alles Richtig und bewertet die Produkte nach ihrer UVP. Anschließend kann jeder selber entscheiden ob es im wert ist 50 oder gar 120% mehr zu bezahlen als UVP.
 
Ich Persönlich sehe das anders, nach meinem empfinden macht die PCGH hier alles Richtig und bewertet die Produkte nach ihrer UVP. Anschließend kann jeder selber entscheiden ob es im wert ist 50 oder gar 120% mehr zu bezahlen als UVP.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre!
Auf mein Posting warum man bei der Zotac 3080 und der Asus 3080 bei gleicher UVP einmal die TUF als zu teuer bewertet und die Zotac als günstig, obwohl die Asus die klar bessere Karte ist (Tom`s Hardware, Computerbase, HardwareLuxx etc.) und auch bei PCGH besser gewertet wurde, hat man bis jetzt nicht geantwortet. Für mich ist das eine willkürliche Bewertung, wahrscheinlich um das Heft voll zu bekommen!
Zu mal die Asus TUF RTX 3080 OC mit einer UVP von unter 800€ bei erscheinen einer der günstigsten Modelle war und aber auch eines der besten!

Aber keine Antwort ist auch eine Antwort! Aber was erzähle ich.....
 
Es gibt Grafikkarten - und bald sogar wieder bezahlbare.
Euch sind die offiziellen Meldungen der OEMs bekannt? Wenn überhaupt, dann kann man von einer Besserung in 1,5-2 Jahren ausgehen.

Ja Entschuldigung, aber als seröses Magazin muß ich halt schreiben: "Kaufen Sie derzeit KEINE Grafikkarten, außer Sie haben einen Ausfall oder wollen willentlich von den Hardwareparasiten ausgebeutet werden." :D
Exakt. Es ist eben momentan so, dass man keine Kaufempfehlung geben kann.
Das irrwitzige ist aber dennoch, dass bei der Umfrage, welche GPU der PCGH User nutzt, die Mehrheit eine 3060 ti, 3080 oder 3090 in Verwendung haben. Es lassen sich anscheinend gerne die Leute von Hardwareparasite ausbeuten. Jeder wie er will.
 
Euch sind die offiziellen Meldungen der OEMs bekannt? Wenn überhaupt, dann kann man von einer Besserung in 1,5-2 Jahren ausgehen.


Exakt. Es ist eben momentan so, dass man keine Kaufempfehlung geben kann.
Das irrwitzige ist aber dennoch, dass bei der Umfrage, welche GPU der PCGH User nutzt, die Mehrheit eine 3060 ti, 3080 oder 3090 in Verwendung haben. Es lassen sich anscheinend gerne die Leute von Hardwareparasite ausbeuten. Jeder wie er will.
Nicht jeder, hab meine 3080 am Erscheinungstag für 779€ bekommen (Alternate), das empfinde anhand der erhaltenden Grafik-Leistung einen fairen Preis!
Das momentan die Lage sehr schlecht ist, ist klar-ich würde auch keine 1100€ für eine 3080 oder 6800XT bezahlen. 100-150€ über UVP (je nach Custom Modell) wäre es mir Wert. Bspw. die Sapphire 6800XT Nitro ist zur UVP von 769€ ein gutes Angebot, aber hab sie auch gesehen schon für 1300€-das ist dann schon Abzocke!
 
Nicht jeder, hab meine 3080 am Erscheinungstag für 779€ bekommen (Alternate), das empfinde anhand der erhaltenden Grafik-Leistung einen fairen Preis!
Da gebe ich dir recht, aber man muss nur mal am Marktplatz schauen, da gehen die RTX 3060 ti's für weit über 500€ über die Theke und das unter Foren-Usern. Mir wäre das Geld egal, da aber die UVP bekannt ist, sträubts mir da alle Nackenhaare. Kann ich mit meinem gesunden Menschenverstand nicht vereinbaren.
 
Schade, dass man immer nur auf Neukäufe verweist. Die GTX 1080Ti bekommt man bei Ebay auch für 400€. Klar muss man ein bisschen aufpassen und sollte die Karte beim Käufer testen. Der Sinn einer 1660 hat sich mir daher aber noch nie erschlossen.
 
Die abartigen Preise werden mehrfach im Text thematisiert, auch Verweise Richtung Gebrauchtmarkt gibt es. Viele Leute kaufen aber nur Neuware. Ich wünschte auch, die Fakten sähen anders aus. Es ist, wie es ist - und so auch der Artikel.

MfG
Raff

Selbst der Gerbauchtkartenmarkt ist im Moment nicht zu empfehlen. Die Preise sind auch hier inwzischen völlig bescheuert. Ich hoffe meine ewtas betagte 1080 Ti schafft auch noch den Rest des Jahres 2021, eine Normlaisierung sehe ich so schnell nicht.
 
Die abartigen Preise werden mehrfach im Text thematisiert

Ja, finde ich sehr gut von euch gemacht, von wegen "derzeit kein vertretbares Angebot".

Man konnte diese Entwicklung ja auch nicht ahnen, denn viele wollten erst mal noch abwarten, nach Release und dann später, evtl. auch noch ein Modell mit mehr Speicher kaufen(manche belächelten sogar die "early adopter", die im Endeffekt alles richtig gemacht haben, im Anbetracht der Lage).

Normal is das in keinster Weise, was seit Herbst abgeht.

Und ich hab mich noch über meinen leichten Scalperaufschlag beschwert und in dem Moment mit starken Bauchschmerzen den 60-70€ Aufschlag bezahlt, mehr, als ich wollte.

Und nun das:

1.jpg


Dass es 3 Monate später so aussieht, hätte ich nie gedacht.

Und an eine 3080 TUF OC kommt man schon mal gar nicht ran.
Boah ... bin ich ein Lucker ! :D


edit: Lasset uns an den Hardwaregott beten, dass unsere aktuelle hardware noch lange, lange, problemlos hält. :daumen:

Ich leiste meinen Beitrag mit undervolting und sehr kühlen Temps(bei schonender Lüfterdrehzahl). Dazu noch fps limiter, damit nicht mehr Power verorgelt wird, als nötig.
 
heute in PCGH: die besten Grafikkarten die Sie nicht kaufen können

Scherz beiseite, danke fürs Artikelupdate, immerhin ists endlich wieder spannend was GPUs betrifft
 
heute in PCGH: die besten Grafikkarten die Sie nicht kaufen können
Mich würde es nicht wundern, wenn man in der Redaktion bald davon absieht, Grafikkartenthemen groß auf der Titelseite des Heftes zu präsentieren.
Längere Mondpreise bei Grafikkarten könnten über lang dem gesamten PC Markt schaden. Und das alles wegen sinnlosen Kryptowährungen. Wobei ich gelesen habe, dass die neue Version von Ethereum ohne Mining auskommen soll. Bis zur Umstellung soll es aber noch bis nächstes Jahr dauern. Das funktioniert bestimmt auch bei anderen Kryptowährungen.
 
Also diese Empfehlungen hier richten sich hauptsächlich an fast Enthusiasten. Aber die Mainstream MAsse (1650, 1660, 5700Xt usw) machen den Massenmarkt aus. Und ich kann jedem empfehlen wer FULL HD spielt sich eine Mittelklasse bis untere Mittelklasse Karte zuzulegen. Raytracing macht absolut noch keinen Mehrwert. Die Spiegelungen, Lichtströme ect. sind absolut zu vernachlässigen. Als Beispiel: Das Spiel Control-Grafik, gut. Raytracing, Juhu ich kann mich in der Scheibe sehen. Oder ich kann die Räume auf dem Boden sehen. Krass wat?. Ist es Spielrelevant???????? Nein überhaupt nicht. Und am wichtigsten ist das Control in seiner Spielstory absolut flach ist. Ja man könnte sagen leicht langatmig Cyberpunk, Grafik, toll. Spiegelungen und Lichteffekte durch Raytracing? Ja sind da aber irgendwie waren sie vorher auch schon da nur nicht ganz so scharf. Dazu kommt das Raytracing an einigen Stellen die Umgebung spiegelt, ABER die Spielfigur nicht zu sehen ist LOL. Auch bei tomb Raider. Es ist nicht wirklich ein absoluter Mehrwert da. Denn mit Raytracing sehen die Lichteffekte teilweise wie überzogenes HDR aus. Und die Schatten nur deswegen realer, weil sie vorher nicht so diffus programmiert wurden. Also ABSOLUT nicht spielrelevant. Sicher Raytracing gehört die Zukunft. Aber bis sich das wirklich durchsetzt werden noch ca 2-3 Jahre vergehen. Und Rasterisierung lässt keine Wünsche offen. Ich habe mir vor 3 Wochen einen Rechner mit Ryzen 5 3600 CPU, 16 GB RAM, 6 GB GTX 1660 OC mit SSD zugelegt. In FULL HD brauch kein normalo Zocker eine 30x Karte oder gleiche AMD KArte. Ich kann alles spielen mit allen Reglern auf Anschlag. Dafür dann ohne AA. Aber hey who cares? Und wenn jemand sagt die Schatten sehen Detallierter aus und die Lichteffekte realistischer, dann hat es ncihts mit Raytracing zu tun sondern mit der Programmierung. Denn diffuse reale Schatten lassen sich seit 10hren schon darstellen. Für FULL HD reicht eine Karte ab 1660. Ich muss dazu sagen ich gehöre zu den Spielern der ersten Stunde was PC betrifft und hatte immer High End Hardware. Einen echten Mehrwert brachte es aber zu 95% nie. Raytracing ist momentan so als würde man die Milch Tetra PAcks durchsichtig machen damit wir die realistischen Bewegungen der Milch sehen. Anders schmecken tut sie deswegen nciht....LOL in diesem Sinne bis denne...
 
Die 6900XT gibt es seit fast zwei Monaten jeden Donnerstag bei AMD zur UVP. Wer will, bekommt auch eine, da die zudem auch nicht nach zwei Sekunden schon ausverkauft sind.

Sollte man entsprechend im Hinterkopf behalten und die hohen Preise der Händler ignorieren, sofern es keinen Custom sein muss.
 
Die 6900XT gibt es seit fast zwei Monaten jeden Donnerstag bei AMD zur UVP. Wer will, bekommt auch eine, da die zudem auch nicht nach zwei Sekunden schon ausverkauft sind.

Sollte man entsprechend im Hinterkopf behalten und die hohen Preise der Händler ignorieren, sofern es keinen Custom sein muss.
würde ich so nicht behaupten. Wollte letzte Woche eine, und wie andere hier auch, kam ich nicht über paypal hinaus. Die ist schon sehr schnell ausverkauft, bzw. es gibt kaum welche.

Man könnte so auch behaupten, es gibt 3080 für 800€....jede woche gibts welche für ein paar sekunden bei amazon.

Das die Preise nicht sinken sondern eher steigen werden, war aber bereits 2020 absehbar. Das wird auch noch mindestens bis 2022 anhalten.

Ich hoffe in ein paar Jahren können wir über diese dunkle Zeiten Lachen....ich frage mich nur wann es besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört jetzt auf zu weinen. Was soll ein Hardwaremagazin denn anderes machen als neue Hardware vorstellen und testen? Das wird immer ein Großteil des Inhalts ausmachen, irgendwelche Reportagen sind dann doch in der Regel nochmal aufwendiger.
 
Mich würde es nicht wundern, wenn man in der Redaktion bald davon absieht, Grafikkartenthemen groß auf der Titelseite des Heftes zu präsentieren.
Längere Mondpreise bei Grafikkarten könnten über lang dem gesamten PC Markt schaden. Und das alles wegen sinnlosen Kryptowährungen. Wobei ich gelesen habe, dass die neue Version von Ethereum ohne Mining auskommen soll. Bis zur Umstellung soll es aber noch bis nächstes Jahr dauern. Das funktioniert bestimmt auch bei anderen Kryptowährungen.
Naja GPU News bringen Klicks und darauf ist PCGH angewiesen, man wird also schon nicht aufhören damit :)
 
Die 6900XT gibt es seit fast zwei Monaten jeden Donnerstag bei AMD zur UVP. Wer will, bekommt auch eine, da die zudem auch nicht nach zwei Sekunden schon ausverkauft sind.

Sollte man entsprechend im Hinterkopf behalten und die hohen Preise der Händler ignorieren, sofern es keinen Custom sein muss.
Absoluter Quatsch. Drücke seit 3 Wochen jeden Donnerstag dauerhaft F5 zu der Zeit, wo neue Produkte aufgefüllt werden. Habe alle schon einmal im Warenkorb gehabt, konnte auch schon mehrmals den Bezahlvorgang abschließen. Aber noch nie wurde etwas abgebucht oder eine Bestellung wirklich abgegeben. 0 Chance, da alle darauf geiern und weiterverkaufen. Die Leute, die wirklich eine neue GPU brauchen, wie bei mir (GPU kaputt gegangen, Transportschaden) ist die Situation aussichtslos. Auch heute wird es so laufen.

Die 6800 und 6900xt sind jeweils in wenigen Sekunden ausverkauft. Die 6800xt gibt es meist gar nicht.

Netterweise hat mir ein Computerbase Mitglied eine R9 270 als Übergangskarte für 45€ angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Quatsch. Drücke seit 3 Wochen jeden Donnerstag dauerhaft F5 zu der Zeit, wo neue Produkte aufgefüllt werden. Habe alle schon einmal im Warenkorb gehabt, konnte auch schon mehrmals den Bezahlvorgang abschließen. Aber noch nie wurde etwas abgebucht oder eine Bestellung wirklich abgegeben.
Deswegen nutzt man auch Direktlinks. Dann hat man auch gute Chancen, wenn man zudem z.B. noch auf den Bot im Luxx achtet zwecks Zeitpunkt der Verfügbarkeit.

Nur mit F5 kommt man natürlich nicht weit.
 
Zurück