AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

Wobei es nur mit dem vega10 alleine schwer wird sich gegen 1070, 1080 und 1080ti gleichzeitig zu stellen. Da fehlt noch ein Verga9/12.

Dafür soll es ja Vega11 geben. Möglich wäre, dass AMD Polaris 11 weiterlaufen lässt und Polaris 10 durch abgespeckte VEGA 11 ersetzt
 
AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

Nur wenn Vega11 Polaris10 ersetzt, wäre drüber ja trotzdem nur 1 Chip, nämlich Vega10. Das wird für 3 GPUs knapp.
 
AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

Was willst'n in 3-4 Jahren mit ner Uralten, nicht mehr Neu erhältlichen und Arschlahmen Vega-Grafikkarte?:ugly:

Als ich das gepostet habe wurde mir klar das ihr das so verstehen könntet :D

Werde dann in 2-3 Jahren den großen Chip im Consumer Bereich kaufen :D Navy?
 
AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

Nur wenn Vega11 Polaris10 ersetzt, wäre drüber ja trotzdem nur 1 Chip, nämlich Vega10. Das wird für 3 GPUs knapp.

Vega 10 als Vollausbau gegen die 1080Ti und als abgespeckte Version der Gegenpart zur 1080, Vega 11 als Vollausbau gegen die 1070 und als abgespeckte Version Polaris 10 Ersatz
 
AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

Selbst Volta ist in 3-4 Jahren alles andere als schnell. Da wird's schnellere iGPUs geben.:D

wenn volta überhaupt dieses jahr erscheinen wird.

laut meinen letzten infos, wollen die eher nen pascal refresh bringen und immer noch kein hbm benutzen.
riecht so, als bekäme nvdia keine leistung durch hbm.
 
AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

Selbst Volta ist in 3-4 Jahren alles andere als schnell. Da wird's schnellere iGPUs geben.:D

Da müssten die aber ganz schön aufholen. Zumindest bei den Intel iGPUs glaube ich das nicht. Die HD630 ist ja auch noch ein ganzes Stück langsamer als eine 5 Jahre alte GTX560.
 
AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

Selbst Volta ist in 3-4 Jahren alles andere als schnell. Da wird's schnellere iGPUs geben.:D

ja klar , die 7970 Ghz edition wurde wie lange verkauft und war am schluss als 280X immer noch mehr als Mittelklasse ... und man darf nicht vergessen wie sich die R9 390 Nutzer in denn schlaf geweint haben weil ihre zum Teil wie alte Graka so lahm war das iGPU user schon schneller waren ... , also ne das sehe ich nicht so ;)
 
AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

Da müssten die aber ganz schön aufholen. Zumindest bei den Intel iGPUs glaube ich das nicht. Die HD630 ist ja auch noch ein ganzes Stück langsamer als eine 5 Jahre alte GTX560.

Intel? Machen die auch iGPUs?:lol:
Ich meine damit eher AMD, die iGPUs sind ja schon recht brauchbar.

@takan
Volta kommt dieses Jahr nicht mehr, das wurde auf irgendwann 2018 verlegt.
 
AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

Vega 10 als Vollausbau gegen die 1080Ti und als abgespeckte Version der Gegenpart zur 1080, Vega 11 als Vollausbau gegen die 1070 und als abgespeckte Version Polaris 10 Ersatz

Ich präzisiere:

Vega 10 mit 16GB HBM2 als Vollausbau gegen die 1080Ti später, zuerst als abgespeckte Version mit 8GB HBM2 der Gegenpart zur 1080. Vega 11 mit 8GB GDDR5X? als Vollausbau gegen die 1070 und als abgespeckte Version Polaris 10 Ersatz.

Könnte aber auch anders kommen, daher den Post ignorieren^^
 
AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

Bei AMD hat sich in letzter Zeit mehr oder weniger alles Verzögert weil einfach das Geld ausgeht.

Richtig, und weil denen das Geld ausgeht starten sie jetzt auch innerhalb eines Jahres einen Großangriff auf Intel und Nvidia. Hast du noch mehr Insider-Infos?
 
AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

Ich präzisiere:

Vega 10 mit 16GB HBM2 als Vollausbau gegen die 1080Ti später, zuerst als abgespeckte Version mit 8GB HBM2 der Gegenpart zur 1080. Vega 11 mit 8GB GDDR5X? als Vollausbau gegen die 1070 und als abgespeckte Version Polaris 10 Ersatz.

Könnte aber auch anders kommen, daher den Post ignorieren^^

GDDR5X wird bei Vega 11 vermutlich (hoffentlich) nicht zum Einsatz kommen

3dcenter.org schrieb:
GDDR5-Speicherinterfaces größer 256 Bit fressen dann zu viel an Platz, ergo dürfte AMD sicherlich das 2048 Bit HBM2-Interface von Vega 10 (mit schlicht einem niedrigeren Speichertakt) weiterbenutzen. Jenes ist zwar nicht ganz billig – aber nur über große Stückzahlen kommt die Massenfertigung an HBM2-Speicherchips samt entsprechender Interposer ausreichend in Fahrt, um den Kostenpunkt dieser Technologie deutlich abzusenken.
 
AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

AMD macht sehr vieles besser als in der Vergangenheit was vermutlich nicht unwesentlich der derzeitigen Unternehmensspitze geschuldet ist, Su macht einen wesentlich besseren Job als Ihre Vorgänger.
Ryzen scheint das spannendste Produkt im CPU Segment seit erscheinen der Intel Core Prozessoren zu werden, bei den GPUs könnte ich mir vorstellen das AMD bei den kursierenden Benchmarks die
Hosen noch längst nicht runtergelassen hat. Eventuell überrascht AMD hier genauso wie mit der Zen Architektur, denn auch über Ryzen waren lange Zeit nur sehr grobe Informationen öffentlich bekannt,
vielleicht schaffen die sogar den Sprung in die Nähe des hohen Effizienz-Niveaus von Nvidia und können den Takt gegenüber Polaris signifikant steigern, dann wär auch eine 1080ti nicht unschlagbar.........
Aber das ist nur mal so die optimistische Sicht eines AMD Users seit 80486 Zeiten ;)
 
AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

Ist man sich eigentlich sicher, dass Vega 10 der große Chip wird oder sind das alles Vermutungen? Mit Vega will man ja Volta angreifen, kommt aber mit dem Flagship Vega in Doom von der Leistung her nur auf 1080 Niveau und das nur dank Vulcan.
Klar wird durch bessere Treiber nochmal ordentlich was an Leistung dazukommen, aber meint ihr das reicht, um an Volta ranzukommen? Sollte man nur Pascal angreifen wollen, wird das nichts werden, weil die Leute dann einfach 1 Monate länger auf Volta warten werden, die dann nochmal eine Schippe drauflegen.
Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen. Entweder hat AMD noch was großes in der Hinterhand oder Vega ist nicht so gut wie erhofft.

Ich will hier nichts schlecht reden, ich wünsche mir, dass Vega das große Ding wird. Nur irgendwie passt alles noch nicht ganz.
 
AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

Raja Koduri meinte das man die Chips seit wenigen Wochen zurück aus der Fertigung bekommen hat und da es sehr unwahrscheinlich ist, dass AMD zwei Chip tapeouts parallel in Auftrag gestellt hat (V10 + V11) und dabei V11 vorgeführt hat, aber nur V10 öffentlich gezeigt, kann es sich nur um V10 handeln und der Chip ist mit unter 500mm² sehr groß.

Man sollte nicht zuviel in den Seitenhieb bezüglich Volta interpretieren, zeitlich wird sich AMD sowieso mit Pascal und Volta anlegen müssen, man liegt schließlich dazwischen.
Volta kommt auch nicht nur nach einem Monat nach V10 auf den Markt, dass wird sicher bis mindestens 2018 dauern und dann müsste Volta auch ein Überchip werden, um Vega deutlich zu schlagen.
Da konkrete Performancewerte zu Vega fehlen, gar allgemeine Informationen und bei Volta sowieso, kann man das gar nicht einschätzen.
 
AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

Raja Koduri meinte das man die Chips seit wenigen Wochen zurück aus der Fertigung bekommen hat und da es sehr unwahrscheinlich ist, dass AMD zwei Chip tapeouts parallel in Auftrag gestellt hat (V10 + V11) und dabei V11 vorgeführt hat, aber nur V10 öffentlich gezeigt, kann es sich nur um V10 handeln und der Chip ist mit unter 500mm² sehr groß.

Man sollte nicht zuviel in den Seitenhieb bezüglich Volta interpretieren, zeitlich wird sich AMD sowieso mit Pascal und Volta anlegen müssen, man liegt schließlich dazwischen.
Volta kommt auch nicht nur nach einem Monat nach V10 auf den Markt, dass wird sicher bis mindestens 2018 dauern und dann müsste Volta auch ein Überchip werden, um Vega deutlich zu schlagen.
Da konkrete Performancewerte zu Vega fehlen, gar allgemeine Informationen und bei Volta sowieso, kann man das gar nicht einschätzen.

Hast du recht. Ich hatte nur mit etwas mehr gerechnet. Auf Youtube geht auch schon die Hetze über Vega los, wie schlecht Vega sei. Steckt einfach an, macht misstrauisch, aber ich werde einfach auf die Veröffentlichung warten. Vielleicht ist die Freude ja dann umso größer, wenn Vega der große Bringer ist.
 
AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

Hast du recht. Ich hatte nur mit etwas mehr gerechnet. Auf Youtube geht auch schon die Hetze über Vega los, wie schlecht Vega sei. Steckt einfach an, macht misstrauisch, aber ich werde einfach auf die Veröffentlichung warten. Vielleicht ist die Freude ja dann umso größer, wenn Vega der große Bringer ist.
Ich lasse mich weder vom hype noch der hetzte anstecken.

Für mich ist klar das amd liefern muss egal ob vega oder Ryzen. Was wir auf der CES gesehen haben waren Engineering Sample und noch kein zu 100% ausgereiftes Referenz Produkt das werden die gerade erst angefangen haben. Ich tippe mal das wenn Mai Release ist bis dahin auch noch Tests und Treiber Optimierung ansteht das es kein paper Lunch wird wie letztes Jahr bei der GTX 1070/1080. Da habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt das da bis zu 6 Wochen und länger gewartet wurde.

GS6 via Web
 
AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

Also bei der AMD RyZen CPU scheint es ja so gut wie sicher, das diese Ende Februar released wird, Vega mit 8GB HBM2 als vermutlich erste Version hingegen, scheint ja noch völlig in den Sternen zu stehen. Ist denn überhaupt damit zu rechnen das Vega noch zum Sommer Juni/Juli kommen könnte, oder wird es doch erst zum Herbst 2017 was? Ach so eine Vega mit 8GB HBM2 würde mich schon irgendwie reizen, bei der CPU muss man erst mal schauen, wie sich diese gegen die Kaby Lakes so schlägt. Bei der CPU möchte ich auf jeden Fall aufrüsten, aber ich will erst mal sehen was AMD mit RyZen so leistet, erst dann überlege ich wie es weiter geht, ob wieder mit Intel oder doch AMD.
 
Zurück