News Cities: Skylines 2 - Stimmt die Performance nicht, gibt es keine kostenpflichtigen Inhalte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities: Skylines 2 - Stimmt die Performance nicht, gibt es keine kostenpflichtigen Inhalte

Colossal Orders CEO hat im zweiten "Wort der Woche" über die Änderungen des jüngsten Patches für Cities: Skylines 2 gesprochen und künftige Maßnahmen angekündigt. Dabei ging es auch darum, dass der Umgangston in der Community nicht sehr höflich gewesen sei. Zudem wird es keine kostenpflichtige DLCs geben, bis die Entwickler die Performance in den Griff bekommen haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cities: Skylines 2 - Stimmt die Performance nicht, gibt es keine kostenpflichtigen Inhalte
 
Der übliche CEO-"sorry"-Brief, garniert mit der üblichen "buhuhu nur weil wir ein mangelhaftes Produkt verkaufen werden wir im Internet beleidigt buhuhu"-Täter-Opfer-Umkehr.
 
Der übliche CEO-"sorry"-Brief, garniert mit der üblichen "buhuhu nur weil wir ein mangelhaftes Produkt verkaufen werden wir im Internet beleidigt buhuhu"-Täter-Opfer-Umkehr.
Vernichtende sachliche Kritik und persönliche Beleidigungen waren, sind und bleiben ein erheblicher Unterschied. Aber leider verstehen das im allgemein rauer werden Ton immer weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass beim Vorgänger das ganze nur durch schneller werdende Hardware gelöst wurde, dann dürfte es jetzt wohl gar keine DLCs mehr geben, wenn man konsequent ist. Es sei denn, es geschieht ein Wunder, wie bei der History Edition von Anno 1404.

Hätten sie es mal in EA versetzt und nächstes Jahr releast.

Für mich ist EA immer noch Electronic Arts, was zu einigen verwirrenden Missverständnissen führt.
 
@Pu244 womit bist du eingestiegen? NFS 2?

ZzT.: Als Entwickler habe ich den Verdacht, dass sehr vieles umgeschrieben werden muss, bis die Geschwindigkeit so einigermaßen stimmt. Dieses Jahr ist eine vernünftige Geschwindigkeit wohl nicht mehr zu erwarten. Dafür ist das Spiel zu komplex.
Bedenklicher finde ich allerdings den Umgangston. Ob es dafür wohl einen Patch gibt?
 
@Pu244 womit bist du eingestiegen? NFS 2?

Early Access ist erst seit 10 Jahren bei Steam überhaupt eine Sache und damals hätte es keiner mit "EA" abgekürzt, denn in diesem Jahr wurde EA, also nicht Early Access, zum schlechtesten Unternehmen Amerikas gewählt. Damals sind die Foren, mit Beschimpfungen für EA, nur so übergequollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cities: Skylines 2 - Stimmt die Performance nicht, gibt es keine kostenpflichtigen Inhalte
Hab ich schon fast befürchtet. Aber DLCs kommen garantiert, ist ja das Geschäftsmodell von Paradox. Wobei ich dem nicht abgeneigt bin, wenn der Inhalt stimmt. Kaufe eh meist erst, wenn sie im Angebot sind.
 
Der übliche CEO-"sorry"-Brief, garniert mit der üblichen "buhuhu nur weil wir ein mangelhaftes Produkt verkaufen werden wir im Internet beleidigt buhuhu"-Täter-Opfer-Umkehr.
Wenn man den Artikel liest, kommt der Eindruck eigentlich nicht auf.
Ich verstehe den ersten Impuls, hat man dieses Jahr oft genug erlebt.
Inhaltlich ist diese Meldung aber etwas ganz anderes. Auch in der Form. Es ist eben kein "bla-blub-Sorry-Brief" von irgendeinem CEO sondern Teil der wöchentlichen Infos und enthält ein konkretes Versprechen. Und zwar eines, dass wirklich am Cashflow nagt.

Täter-Opfer Umkehr solltest du vielleicht nochmal googlen. Würde hier ja nur zutreffen, wenn man selbst die Community beleidigt hat und nun die Beleidigungen einzelner dafür als Entschuldigung heranzieht.
Man bittet um einen netten Umgangston, spricht aber der Kritik nicht die Legitimation ab.
 
Was ich am Traurigsten finde: es war ein 1.0 Release und so gut wie alle Features haben Bugs oder arbeiten nicht wie geplant. Ja, es können vereinzelte Bugs vorkommen, aber hier wurde ein unfertiges Spiel veröffentlicht und es wird so getan, als ob das normal sei. Das ist wirklich traurig.
Dass es keine Bezahl DLC im aktuellen Zustand gibt ist auch nur aus Angst vor dem Shitstorm und nicht aus Philanthropie... Katastrophe Collossalem Ausmaßes...
 
Täter-Opfer Umkehr solltest du vielleicht nochmal googlen. Würde hier ja nur zutreffen, wenn man selbst die Community beleidigt hat und nun die Beleidigungen einzelner dafür als Entschuldigung heranzieht.
Man bittet um einen netten Umgangston, spricht aber der Kritik nicht die Legitimation ab.
Als Käufer empfinde ich es definitiv als Beleidigung, wenn mir ein unfertiges Produkt wissentlich verkauft wird. Und als Käufer kann mir so auch ein realer Schaden entstehen, was nicht der Fall ist, wenn irgendwelche Honks eine Firma im Netz beleidigen. Mit einem Shitstorm und damit zwangsläufig und traurigerweise auch Beleidigungen muss ich zu 100% rechnen, wenn ich ein Spiel in diesem Zustand veröffentliche. Für Drohungen etc. gibt es dann die Strafverfolgung, jedenfalls in der Theorie.

Also, ja, mag sein, dass das hier nicht der Normalfall ist und der CEO sich z.B. vor seine Mitarbeiter stellen wollte, aber dieses Rumgeheule nach einem katastrophalen Release, wie unfair doch alles ist, zieht bei mir null.
 
Als Käufer empfinde ich es definitiv als Beleidigung, wenn mir ein unfertiges Produkt wissentlich verkauft wird. Und als Käufer kann mir so auch ein realer Schaden entstehen, was nicht der Fall ist, wenn irgendwelche Honks eine Firma im Netz beleidigen. Mit einem Shitstorm und damit zwangsläufig und traurigerweise auch Beleidigungen muss ich zu 100% rechnen, wenn ich ein Spiel in diesem Zustand veröffentliche. Für Drohungen etc. gibt es dann die Strafverfolgung, jedenfalls in der Theorie.
Mit Beleidigungen muss man rechnen? Na, das sehe ich anders.

Wie dir als Käufer ein Schaden entstehen kann, wenn der Entwickler vor Release eine Warnung ausspricht geht mir nicht ganz auf.

Also, ja, mag sein, dass das hier nicht der Normalfall ist und der CEO sich z.B. vor seine Mitarbeiter stellen wollte, aber dieses Rumgeheule nach einem katastrophalen Release, wie unfair doch alles ist, zieht bei mir null.
Dann ist ja gut, dass hier Niemand "rumgeheult hat wie unfair alles ist".
Hier wurde gebeten, den Tonfall anzupassen und zwar sowohl gegenüber den Entwicklern aber eben auch in der Community selbst. Was ich nachvollziehen kann. Ich durfte mir auch schon einiges anhören, nur weil ich eben darauf vertraue, dass C:S2 noch gepatcht wird.
 
Mit Beleidigungen muss man rechnen? Na, das sehe ich anders.
Ja, das nennt man Shitstorm, und ist seit vielen Jahren ganz normal bei solchen dreisten Launches, und das ist auch gut so.
Wie dir als Käufer ein Schaden entstehen kann, wenn der Entwickler vor Release eine Warnung ausspricht geht mir nicht ganz auf.
Selbstverständlich wird nur ein Bruchteil der Vorbesteller und Käufer diese Warnung überhaupt mitbekommen haben. Oder meinst du CO hat jeden Käufer persönlich benachrichtigt? Die ganze Preorder-Ausrichtung der Industrie funktioniert doch so, dass man den Kunden die (oft schreckliche) Wahrheit so lange wie möglich verschweigt, und ein großer Prozentsatz der Vorbesteller nicht abspringt vor Release.

Diese Warnung hatte wohl eher rechtliche Gründe, oder um keine Probleme mit Steam zu bekommen, weil beide (!) vorher angegebenen Systemanforderungen einfach aus der Märchenwelt stammten.
 
Ja, das nennt man Shitstorm, und ist seit vielen Jahren ganz normal bei solchen dreisten Launches, und das ist auch gut so.
Na dann, lasst das Niveau weiter sinken. Beleidigungen gehören jetzt halt dazu.
Selbstverständlich wird nur ein Bruchteil der Vorbesteller und Käufer diese Warnung überhaupt mitbekommen haben. Oder meinst du CO hat jeden Käufer persönlich benachrichtigt? Die ganze Preorder-Ausrichtung der Industrie funktioniert doch so, dass man den Kunden die (oft schreckliche) Wahrheit so lange wie möglich verschweigt, und ein großer Prozentsatz der Vorbesteller nicht abspringt vor Release.
Das war ein Riesenthema und bei Vorbestellern kann man schon davon ausgehen, dass die Leute sich über das Spiel informieren. Und mehr als es öffentlich machen kann man auch kaum. Soll man per Cell Broadcast allen Bescheid geben?
Diese Warnung hatte wohl eher rechtliche Gründe, oder um keine Probleme mit Steam zu bekommen, weil beide (!) vorher angegebenen Systemanforderungen einfach aus der Märchenwelt stammten.
Als ob Systemanforderungen rechtlich bindend wären ?.
In dem Fall hätten wir dieses Jahr einige Warnungen kriegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut laut PCGH hat eine Stadt mit 67 000 NPC auf meiner Hardware nur 10 FPS Maxout in 1080p.

Meine Arc und mein I5 scheinen wohl illegale Mods zu verwenden,
weil meine 72 314 NPC Stadt läuft Max Out in 1080p mit avg 38 FPS :lol:


Ich werde bei Zeiten meiner Arc Grafikkarte und meinem I5 gut zureden um mir die wahren FPS zu verraten,
ich find das sehr schlüssig meine Hardware hat sich gegen mich verschworen und nicht das was mir die Tools und die Comand list sagen. :D

Da bin ich was großen auf der Spur, eine Kombination aus Intel Prozessor und Grafikkarte veschwören sich gegen die Medien.:klatsch:


Oder liegt es einfach nur an der Clickgeilheit der Medienseiten um sich profilieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück