AMD Trinity im Kurztest: Die zweite APU-Generation

Nun ja, wenn die neue Generation wirklich um 15% CPU Lastig zugelegt haben sollte und wir dann noch den zusätzlichen L3 Cache hinzu rechnen, dann kämen wir so auf ein Plus von ca. 25%, was nun nicht gerade berauschend ist. Damit käme der Bulldozer Nachfolger mit etwas Glück nicht viel weiter als SandyBridge, sofern ich die alten Vergleichzahlen noch richtig im Kopf habe.

Vielleicht bringt ja der nächste Shrink auf 28nm etwas.

Inklusiv L3 + ca. 15%, von Llano zu Trinity sind es ca. 11%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich jetzt frage, wie sieht es mit der Modul Technik bei Trinity aus? Haben die es jetzt geschafft die Module besser zu nutzen? Also mehr Leistung mit 2 Modulen gegenüber 4 Kernen beim Llano?

So ein Test würde mich noch einmal interessieren. Aber so wie es scheint, ist die CPU an sich nicht schlecht. Geht besser, allerdings schon mal der richtige weg.

Von der GPU Leistung brauch man gar nicht Anfangen. Was iGPU angeht, sieht Intel gegen AMD keine Sonne so schnell.
 
Was ich mich jetzt frage, wie sieht es mit der Modul Technik bei Trinity aus? Haben die es jetzt geschafft die Module besser zu nutzen? Also mehr Leistung mit 2 Modulen gegenüber 4 Kernen beim Llano?

So ein Test würde mich noch einmal interessieren. Aber so wie es scheint, ist die CPU an sich nicht schlecht. Geht besser, allerdings schon mal der richtige weg.

Von der GPU Leistung brauch man gar nicht Anfangen. Was iGPU angeht, sieht Intel gegen AMD keine Sonne so schnell.
Da schneiden sich noch die Geister, weil es schwer ist konsistente Ergebnisse zum vergleichen her zu bekommen.
Piledriver ist nur ein kleines Update von Bulldozer, deshalb darf man da auch nur kleinere Verbesserungen erwarten. Der geringe Takt und der neu eingeführte Resonant Clock Mesh führen wohl primär zur deutlich besseren Verlustleistung im Vergleich zu Bulldozer.
Die CPU ist ersten Ergebnissen wohl in ST etwas schneller, weil der Turbo höher anliegt und im MT sind sie auf ungefähr gleicher Perf.
Leider hast du im Bezug auf die GPU nicht ganz Recht, denn Intel sieht da mittlerweile deutlich mehr Sonne, als AMD bei der CPU-Leistung.
Die GPU bei Trinity macht gar keinen so großen Sprung, da die meisten Hersteller auf Dual-Channel verzichten werden und unter einem A10 die iGPUs stark abgespeckt werden.
Also in der Standardausführung ist Trinity oft schlecht aufgestellt, wenn man sich für 20 Euro zusätzlich noch ein Ram dazu steckt, dann wird man den Aufbau auch sinnvoll fahren.
 
Zurück