AMD Trinity im Kurztest: Die zweite APU-Generation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Trinity im Kurztest: Die zweite APU-Generation gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD Trinity im Kurztest: Die zweite APU-Generation
 
Das lässt (leider) für den Desktop-Piledriver nichts Gutes erahnen...hoffentlich erhöht der L3-Cache die Leistung noch wesentlich.
 
In typischen Desktopanwendungen eher nicht. Da kannste wohl von gleichen Zuwächsen wie beim Phenom II <-> Athlon II ausgehen. War unter 10% wenn ich mich recht erinnere.
 
Ich sehe das hingegen sehr positiv für die desktop piledriver.
Die module scheinen einen recht niedrigen stromverbrauch zu haben, was umgekehrt auch mehr takt zulässt.
Ich denke der piledriver kommt mit mehr als 4ghz stock takt
Zusammen mit einem aggressiven turbo sehr ich da schon potential
 
Mit viel Glück könnte er dann an die i3 - Low-End Ivys rankommen, ja :ugly:

Zeitweise denke ich eher, dass AMD eher ein Marketingproblem hat als ein technisches. Technisch werden sie nicht mehr an Intel rankommen. Wen jemand das von ihnen erwartet, dann stimmen einfach die Erwartungshaltungen nicht. AMD macht weniger Umsatz als Intel Gewinn scheffelt (falls ihr mit den Begriffen was anfangen könnt). Wie sich das auf die Größe der Entwicklungsabteilungen auswirkt, kann man sich in etwa ausmalen.

AMD muss daran arbeiten, dass sie das verkaufen was sie produzieren können. Ich sitze gerade auf einem Netbook mit einem AMD C-60 und das Teil reicht mir locker zum Surfen und für Office-Programme. Die großen Llanos reichen locker für den Bürobedarf und viele Leute zocken nur Spiele (bzw Auflösungen) die auch ein guter Phenom II locker schafft.

Der Bereich in denen Intel konkurrenzlos ist, ist nicht derartig groß. Nur hier im Forum tummeln sich eben hauptsächlich Leute, die aus diesem kleinen Bereich kommen. Oder glaubt ihr ernsthaft, dass abseits eines Forums mit "Wer hat die teurere Signatur?"-Wettbewerb allzuviele Leute sind, die 300 Euro für ein Mainboard, 500 Euro für einen Prozessor und nochmal 500 Euro für eine Grafikkarte ausgeben?
 
Ich hoffe doch sehr das in der nächsten PCGH ein größerer Artikel zu AMD Trinity für Dektop und vorallem für Notebooks kommt - eventuell mit ein paar Tests/Benchmarks gegenüber Llano (wenn die Zeit reicht).
 
Der Bereich in denen Intel konkurrenzlos ist, ist nicht derartig groß. Nur hier im Forum tummeln sich eben hauptsächlich Leute, die aus diesem kleinen Bereich kommen. Oder glaubt ihr ernsthaft, dass abseits eines Forums mit "Wer hat die teurere Signatur?"-Wettbewerb allzuviele Leute sind, die 300 Euro für ein Mainboard, 500 Euro für einen Prozessor und nochmal 500 Euro für eine Grafikkarte ausgeben?

ein aktuelles 1155er board bekommst du auch weit unter 100€, und auch für ein AM3+ board kannst du über 200€ hinlegen wenn du willst. bei den CPUs sieht das ähnlich aus.

oder redest du von den "Highend-monster dingern" mit 2 8 kernen XEONS und 4 680ern? gut, ich kann dir auch nen AMD Server zusammenbaun um 10k, aber macht das Sinn?
 
Moin,

die APU hat zweifelsohne enormes Potential. Ein Blick auf die MHz/Watt fällt beim Trinity das Ergebnis sogar noch erfreulicher aus.

Beim A10-4600M soll ja eine Radeon HD 7660G integriert sein. Mit welcher handelsüblichen Desktopkarte ist diese leistungstechnisch halbwegs auf eine Höhe zu setzen? Leider sind die Kürzel der APUs auch nicht gerade ohne. Was vebirgt sich denn bei der Radeon HD 7660G hinter dem G? Sagt bitte nicht, ich Blindfisch hab's überlesen und es steht im Artikel :schief:

Wünschenswert wäre es dann aber diesmal, wenn AMD wirklich auf Seiten der Endkunden sind und eine übersichtliche Tabelle herausbringen, bei der die Kompatibilität der APUs ind Verbindung mit Desktop-GPUs erwähnt werden. Stichwort: Hybrid Crossfire. Bei der Llano-Reihe vermisse ich bis heute eine Übersicht.

Auf aussagekräftige Benchmarks, vor allem auch für Anwendungen ala Photoshop/Sony Vegas Rendern von Videos, x264 Benchmark und 7Zip Benchmark bin ich gespannt wie ein Flitzbogen.

Grüße aus dem Ruhrpott
Wannseesprinter
 
Die Leistung der CPUs reicht mehr als aus für jedes Spiel. Mein 1055t langweilt sich bei jedem Spiel. Wichtiger ist der Verbrauch. Da muß AMD dran arbeiten. Aber das wird schon.
 
Was meinst du mit verbirgt sich hinter dem G?

Zweiter Treffer bei Google ...

AMD Radeon Dual Graphics

Na prima :klatsch: Weshalb hab ich's nicht gefunden? Das wird mir niemand sagen können. Danke dafür!

Nun, es soll sich beim ja A10-4600M um eine integrierte Radeon HD 7660G handeln. Meist tragen die Buchstaben vor oder nach einem Typnamen eine Bedeutung. In diesem Fall könnte das G doch für etwas stehen, oder etwa nicht?
 
Die Leistung der CPUs reicht mehr als aus für jedes Spiel.
What? Mit dem A10-4600M hast du CPU-seitig keine Chance bei Spielen wie BF3, Shogun 2 oder Anno 2070 (maximale Details versteht sich).

Weshalb hab ich's nicht gefunden?
Das habe ich mich zugegeben ebenfalls gefragt.

Meist tragen die Buchstaben vor oder nach einem Typnamen eine Bedeutung. In diesem Fall könnte das G doch für etwas stehen, oder etwa nicht?
Bei den Desktop-iGPU steht das D am Ende für Desktop, aber das G? Graphics? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag bei nem i7-3770k zugeschlagen, war zwar schon auf trinity gespannt, aber da muss ich ja nix bereuen. Für meine Freundin aber interessant!
 
Alles in allem hatte ich von den Piledriver Kernen mehr erwartet!
Ich hatte gehofft das man zumindest zu den Phenom II was die Leistung pro Takt angeht aufschließen kann, aber das hat AMD leider nicht wirklich geschafft.
Für Office oder Multimedia-Systeme mag Trinity zwar interessant sein, aber für mich als Spieler wird wohl kein Weg an Intel vorbei führen, denn das Vishera hier nochmal deutlich einen draufsetzen kann, was die Leistung pro Takt angeht, halte ich für wenig wahrscheinlich! :daumen2:

@PCGH
Könnt ihr die Trinitys eigentlich auch einem Bulldozer bei gleichem Takt gegenüber stellen, damit man wenigstens sehen kann, wie viel schneller die Piledriver Kerne im Vergleich zu Bulldozer sind?
 
Alles in allem hatte ich von den Piledriver Kernen mehr erwartet!
Ich hatte gehofft das man zumindest zu den Phenom II was die Leistung pro Takt angeht aufschließen kann, aber das hat AMD leider nicht wirklich geschafft.
Für Office oder Multimedia-Systeme mag Trinity zwar interessant sein, aber für mich als Spieler wird wohl kein Weg an Intel vorbei führen, denn das Vishera hier nochmal deutlich einen draufsetzen kann, was die Leistung pro Takt angeht, halte ich für wenig wahrscheinlich! :daumen2:

@PCGH
Könnt ihr die Trinitys eigentlich auch einem Bulldozer bei gleichem Takt gegenüber stellen, damit man wenigstens sehen kann, wie viel schneller die Piledriver Kerne im Vergleich zu Bulldozer sind?

Trinity hat aber keinen L3-Cache, wodurch das nicht wirklich vergleichbar ist. Könnte man dann höchstens Pi mal Daumen auf den geplanten FX mit Piledriver Kernen umrechnen.
 
Trinity hat aber keinen L3-Cache, wodurch das nicht wirklich vergleichbar ist. Könnte man dann höchstens Pi mal Daumen auf den geplanten FX mit Piledriver Kernen umrechnen.
Aber man kann dann zumindest schonmal eine Richtung sehen. Wenn Trinity im direkten Vergleich gegen Bulldozer bereits besser ist, kann Vishera das mit Sichereheit nocht toppen.
Fände den Vergleich zwischen Trinity und Bulldozer zumindest interessanter als den Vergleich zwischen Trinity und Llano, aber das ist nur meine Meinung :)
 
Zurück