News AMD Strix Point: Verwirrung um die Namensgebung der Zen-5-APUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf der Webseite von Asus war ein Vivobook S16 gelistet, das mit AMDs neuen Strix-Point-APUs ausgestattet ist. Laut diesen Angaben würden die Chips eine neue Nomenklatur einführen - doch Lenovo hält dagegen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Strix Point: Verwirrung um die Namensgebung der Zen-5-APUs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Mal schauen wie es dann bei wem am Ende heißt.
Lenovo hatte defintiv auch in der Vergangenheit schon die prinzipiell gleichen Chips mit einem anderen Namen im Einsatz, als dem sonst am Markt Gebräuchlichen.
Und ein Ryzen Z1 im ROG Ally ist am Ende ja auch nur ein umgelabelter 7040.
Vllt gibt es wieder kleine Unterschiede hinsichtlich AI Performance oder grundsätzlichem Vorhandensein einer NPU.
Was zählt, sind letztendlich die inneren Werte, oder wie war das nochmal?^^
 
Die Namensgebung ist wirklich nicht glücklich gewählt, aber viel störender finde ich persönlich das AI Branding an jeder Ecke. Alle tun so, als ob der Enduser irgendeinen Vorteil davon hätte, was zu 99 % nicht der Fall ist.

Jedesmal, wenn ich AI lese, wechsle ich schon zur nächsten Überschrift.
 
Die Namensgebung ist wirklich nicht glücklich gewählt, aber viel störender finde ich persönlich das AI Branding an jeder Ecke. Alle tun so, als ob der Enduser irgendeinen Vorteil davon hätte, was zu 99 % nicht der Fall ist.

Jedesmal, wenn ich AI lese, wechsle ich schon zur nächsten Überschrift.
Geht mir genauso... "ich kann es nichtmehr hören" . Hoffe der ganze AI-Stuff, verschwindet genauso wieder in der Versenkung wie z.B. der NFT-Kram. Braucht keiner!
 
Geht mir genauso... "ich kann es nichtmehr hören" . Hoffe der ganze AI-Stuff, verschwindet genauso wieder in der Versenkung wie z.B. der NFT-Kram. Braucht keiner!
Ich sehe das AI Thema nicht weggehen ... im Gegensatz zu NFT handelt es sich halt nicht um was Optionales was man als "Enduser" ignorieren kann ... sondern um ein Thema wo Grundlegende Software wie Betriebssysteme und auch Office Produkte drum herum gebaut werden und dediziert Endkundenhardware mit zusätzlichen Komponenten ausgestattet wird.

Ich sehe das ganze eher wie MMX, SSE und Co. als "natürliche" Erweiterung von CPUs, die auch Anfangs ( besonders bei MMX fähigen CPUs ) auch immer gern mit im Namen der CPUs erwähnt wurden und später als Gegeben / Grundvorraussetzung waren ... und damit auch nichtmehr im Namen erwähnt worden sind.

Allerdings verstehe ich nicht wie für Strix Point die Namensgebung funktioniert:

APU und alle News zu der neuen Serie redet seit Geraumer Zeit von 9050 ...
Lenovo Berichtet aufeinmal von 8050er Namensgebung
und jetzt kommt Asus mit einer Namensgebung die gänzlich an der erst vor 2 Jahren neu eingeführten Namensgebuing von AMD komplett abweicht.
Die Frage ist natürlich auch bezieht sich evtl. Namensschema auf das ganze Porfolio oder erstmal nur auf Notebookchips mit KI oder alle KI Chips im allgemeinen?
 
Die rauchen doch gemeinsam mit dem USB-Forum was um auf diese Nomenklatur zu kommen...

Die sind Mitglied.^^

Mal schauen wie es dann bei wem am Ende heißt.
Lenovo hatte defintiv auch in der Vergangenheit schon die prinzipiell gleichen Chips mit einem anderen Namen im Einsatz, als dem sonst am Markt Gebräuchlichen.
Und ein Ryzen Z1 im ROG Ally ist am Ende ja auch nur ein umgelabelter 7040.
Vllt gibt es wieder kleine Unterschiede hinsichtlich AI Performance oder grundsätzlichem Vorhandensein einer NPU.
Was zählt, sind letztendlich die inneren Werte, oder wie war das nochmal?^^

Der Z1 ist auch seitens AMDs eine eigenständige Ausgabe von Phoenix("2") = Hawk Point und hat somit offiziell einen eigenen Namen, nicht (nur) weil er von Asus verbaut wird. Aber bei vollwertigen Notebooks sollte auch die normale Ryzen-Mobile-Bezeichnung verwendet werden. Das aktuelle "System" hat AMD aber ohnehin häufiger verletzt denn eingehalten und nächstes Jahr wäre es zwangsweise am Ende gewesen; man hat sich ja durch den bescheuerten Startpunkt von Anfang an auf eine Lebensdauer von maximal drei Jahren festgelegt. Von daher klingt es nicht unwahrscheinlich, dass AMD den ganzen Kram einfach schon ein Jahr früher begräbt und neue Namen passend zu Intels Reform vergibt.

Ob "Ryzen AI 100" wohl auch Zen-2-Antiquitäten enthalten wird, wie Ryzen 7000?
 
Zurück