AMD stellt klar: Radeon RX 7000 ohne 12VHPWR-Stecker

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD stellt klar: Radeon RX 7000 ohne 12VHPWR-Stecker

Die Radeon RX 7000 kommt ohne die neuen 12VHPWR-Stecker aus dem Standard ATX 3.0 aus. Die Stecker sorgen zuletzt immer wieder für Gesprächsstoff.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD stellt klar: Radeon RX 7000 ohne 12VHPWR-Stecker
 
versteh das ganze iwie sowieso nicht so richtig

meine RTX3080Ti von Gigabyte hat 3x 8Pin (insgesamt 24Pins) und kann damit bis zu 450Watt (bei aufgedrehtem Powerlimit) über 3 Kabel saugen

die RTX 40xx hat den neuen 12VHPWR, mit 12Pins und darüber sollen bis zu 600W möglich sein?

sehe nur ich das oder macht es keinen Sinn bei halber Anzahl der Pins mehr Leistung durchzupressen?
 
versteh das ganze iwie sowieso nicht so richtig

meine RTX3080Ti von Gigabyte hat 3x 8Pin (insgesamt 24Pins) und kann damit bis zu 450Watt (bei aufgedrehtem Powerlimit) über 3 Kabel saugen

die RTX 40xx hat den neuen 12VHPWR, mit 12Pins und darüber sollen bis zu 600W möglich sein?

sehe nur ich das oder macht es keinen Sinn bei halber Anzahl der Pins mehr Leistung durchzupressen?
Kabelquerschnitt dürfte größer sein und somit höher belastbar
 
Kabelquerschnitt dürfte größer sein und somit höher belastbar
Es muss aber auch der Anschluss selbst darauf ausgelegt sein, was grenzwertig beim 12VHPWR erscheint, wenn man ihn mit einem 8 Pin-Anschluss vergleicht.

Seasonic-MicroFit-Adapter-00007_62DA99C380984D7688DC6443159536BE.jpg
 
sehe nur ich das oder macht es keinen Sinn bei halber Anzahl der Pins mehr Leistung durchzupressen?

Der alte PCIE 8-Pin Stecker lief nicht am Limit und konnte fast das doppelte seiner Nennleistung ertragen.

Der neue 12VHPWR ist absolut am Limit und schmilzt deswegen schon bei 400W, wenn er ein bisschen schräg drinsteckt.

Das schmelzen kann an sich auch mit den alten Steckern passieren, aber dadurch, dass die mehr können, ist da mehr Fehlertoleranz wenn ein Pin mal keinen Kontakt macht.

Rein in der Theorie ist der 12VHPWR groß genug um 600W zu liefern. Aber dafür muss er auch jedes mal perfekt sitzen. Und wir erleben gerade, dass die Realität nur selten so schön ist.
 
Was den AMD keine eigenen RX 7000er Flame Editions wie NV es vormacht :-)

Na ich hoffe jedenfalls AMD macht es auch bei den Preisen besser.
 
die RTX 40xx hat den neuen 12VHPWR, mit 12Pins und darüber sollen bis zu 600W möglich sein?

sehe nur ich das oder macht es keinen Sinn bei halber Anzahl der Pins mehr Leistung durchzupressen?
Kabelquerschnitt dürfte größer sein und somit höher belastbar

Bedenkt, dass die bisherigen Anschlüsse/Kabel weit davon entferntwaren, technisch an der Grenze zu sein.
Ein 8-pol PCIe hat 3 Massekabel (stellvertretend für Stromführend) und die Kabel sind mindestens 20 AWG, bei den meisten hochwertigeren herstellern aber 16 AWG.
20AWG darf 6A Strom führen, 16AWG bis zu 20A (und da sind natürlich noch Sicherheiten drauf). Das bedeutet, bei 12V können die Kabel minimum 6*3*12 = 216W ab, in den meisten Fällen dagegen 20*3*12 = 720W (!!)

Nochmal im Klartext: Die 600W einer übertakteten RTX4090 wären technisch gesehen auch mit einem einzelnen alten 8-pin PCIe-Stecker kein Problem wenn ordentliche 16AWG Kabel verwendet werden.
(Roman hat sowas auch schon mal probiert und ne GPU an gefühlt einer Litze problemlos betrieben:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
)

Deswegen kann man durch den neuen 12VHPWR trotz dünnerer Pins und weniger Litzen mehr Leistung offiziell bereitstellen - die Sicherheitspuffer sind einfach nicht mehr so immens hoch wie früher - dennoch wären rechnerisch bei dem Anschluss, angenommen 18 AWG ist vorgeschrieben und 9,5A pro Litze erlaubt, 6*9,5*12 = 684W erlaubt.

Oder anders gesagt in den jeweiligen worst cases sinkt der Sicherheitspuffer (vor den "AWG-Puffern" die ja auch noch da sind) von ~1,75x auf ~1,15x.

OK also kann man daraus schließen Wattverbrauch der 7000 Karten wird maximal 450 Watt sein ?
Wenn die Karten "nur" 3x8-pin erhalten und sich an die PCIe-Spec halten kann die TGP der Karten maximal 525W sein (3x150W + 75W Slot).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Frage des Leitungsquerschnittes. Vom Prinzip her: Dickerer Leiter = mehr Strom ok.
Die Kabel sind aber nicht dicker, sondern eher dünner.

MicroFit geht bis 10,5 A und AWG18 (0,82mm²)
MiniFit geht bis 13A und AWG16 (1,32mm²)

Bei MiniFit gibt es tatsächlich auch Verbinder bis AWG14 allerdings dann aus dem Zubehör und nicht von Molex!
Bis 30° Umgebungstemperatur, darüber hinaus ist bitte mit Korrekturfaktor zu rechnen, bei 45-50° (was im Gehäuse gar nicht so selten sein dürfte) ist dieser 0,58, dann bleiben von 20A nur noch 12A übrig!
weniger Litzen meh
Es sind doch effektiv gar nicht weniger Litzen, das neue Kabel hat 6 12V Litzen und 6Masselitzen, zwei 8 Pins haben die gleiche Anzahl, sind ja auch zwei Sense Leitungen drin, wofür auch immer!
 
Bis 30° Umgebungstemperatur, darüber hinaus ist bitte mit Korrekturfaktor zu rechnen, bei 45-50° (was im Gehäuse gar nicht so selten sein dürfte) ist dieser 0,58, dann bleiben von 20A nur noch 12A übrig!
Ob jemand 50°C im Case hat ist sein Problem und interessiert bei Spezifikationserstellung erst mal keinen - und selbst wenn: die 12A wären immer noch mehr als genug (wären dann 432W pro 8-pin Kabel).
Es sind doch effektiv gar nicht weniger Litzen, das neue Kabel hat 6 12V Litzen und 6Masselitzen, zwei 8 Pins haben die gleiche Anzahl, sind ja auch zwei Sense Leitungen drin, wofür auch immer!
Für 600W haste vorher nach Spec aber keine 2 sondern 4x8-pin gebraucht was zusammen 12 Masselitzen sind.

Die Sense-Pins kodieren (je nachdem welche davon auf Masse sind und welche nicht) einfach nur welche Leistung für das Kabel freigegeben ist.
 
Im Prinzip ist es die intelligente Methode. Einfach warten und wenn es sich etabliert hat, dann kann man voll darauf umsteigen. Intel hat es bei DDR5 genauso gemacht und ist zweigleisig gefahren. Nvidia hat hingegen bei DP 2.0 Vorsicht walten lassen uns ist bei DP 1.4a geblieben, warum auch immer.

In zwei Jahren hat sich die Sache gelegt und es sind dann wohl auch fast nur ATX 3.0 Netzteile am Markt.

Ob jemand 50°C im Case hat ist sein Problem und interessiert bei Spezifikationserstellung erst mal keinen - und selbst wenn: die 12A wären immer noch mehr als genug (wären dann 432W pro 8-pin Kabel).

Doch, das interessiert oder werden die Server nackt im freien betrieben (viel Spaß beim nächsten Regenguss)? Bei der Auslegung sind 50°C das Maß, von dieser Temperatur geht man aus, wenn nichts anderes spezifiziert ist.

wobei 12A immer noch eine ordentliche Reserve beinhalten.

Dann sollte man aber auch den Stecker und die Pins dafür auslegen und nicht den Billigkram verbauen...

Sie sind doch dafür ausgelegt.
 
Für 600W haste vorher nach Spec aber keine 2 sondern 4x8-pin gebraucht was zusammen 12 Masselitzen sind.
Keine Einwände, wollte auch nicht die Kernaussage deines Posts angreifen, sondern nur die falsche Aussage korrigieren.

Ob jemand 50°C im Case hat ist sein Problem und interessiert bei Spezifikationserstellung erst mal keinen - und selbst wenn: die 12A wären immer noch mehr als genug (wären dann 432W pro 8-pin Kabel).
Die 50° sind eher nicht sein Problem! Du vergisst, dass die Kabel und Stecker nicht für den Selbstbauer gemacht und entwickelt wurden. Sondern im Wesentlichen für OEMs und da wird in der Regel der Airflow eher schlecht als gut gemacht, weshalb die 50° da viel eher auftreten werden und damit schon relevant sind.

Das dies noch ausreicht habe ich nicht angezweifelt!
 
Du vergisst, dass die Kabel und Stecker nicht für den Selbstbauer gemacht und entwickelt wurden.
Und wenn das so ist - warum sind dann 150W erlaubt?
Bei den iirc mindestens vorgeschriebenen 20AWG und einem 50°C-Korrekturfaktor von 0,58 wären bei 3 Masseleitungen ja nur 6*12*0,58*3 = 125W erlaubt. ;-)

Ich will gar nicht abstreiten dass man hier mit Korrekturen und Sicherheiten arbeitet, das ist sicherlich so (nicht zuletzt deswegen sind die Kabel ja eigentlich so überdimensioniert (gewesen)). Aber der "50°C-Faktor" ists nicht, denn dann kommt man unter den erlaubten 150W raus.
Oder je nach Anwendung sind andere Mindestquerschnitte vorgrschrieben, also für Serverschränke mindestens 18AWG, dann reichts wieder bei 50°C - so genau kenne ich die Specs nicht.
 
Vielleicht gar nicht so schlecht hier ein wenig konservativ zu sein und die gröbsten Unfälle dem Konkurrenten zu überlassen.

Immerhin ist das einer der wenigen Dinge wo wirklich was kaputt gehen kann. Wenn eine neue Schnittstelle wie DP 2.0 schlecht implementiert ist und nur in drei von vier Modi wirklich funktioniert ist das eine Sache. Hier kann der Selbstbau wirklich Rauchzeichen senden...
 
Zurück