AMD Sechs-Kern-CPU ab Ende April?

Für dem S.1156 wird es keinen 6 Core geben auch später nicht,
nur für den S1366.
Für den S1156 wird es SandyBridge mit 4/8 Cores geben.

Nur wofür ist die Frage,
außer im Profibereich völlig Sinnlos wenn es keine Software gibt.

Und auf Bulldozer zu warten ist wie auf Duke Nukem zu warten.
Oder dem seit einem Jahr versprochenen Chipsatz der jetzt auch nur halb kommt.
 
*schmunzel*


Endlich erhält die nächste Manycore-Generation Einzug in den Consumer-Markt. Wisst ihr, wie lange wir schon auf Quad-Cores rumhocken ? Bestimmt 3 bis 4 Jahre...

auch interessant dürfte sein, wie sich der neue CPU gegen die bis dato ungeschlagene Intel-Riege machen wird. Kleine Milchmädchen-Rechnung:

AMD 6 x 2,4 GHz -> 14,4 GHz (eff)
Intel 4 x 3,33 GHZ -> 13,3 GHz (eff)

Wir dürfen gespannt sein ^^ ...

Deine Milchmädchen-Rechnung ist absoluter Schwachsinn, und sag null über die gesamtleistung aus!!! Mit solchen Rechnungen Werbung werden höchsten Aldi-PC's an noobs verkauft

Ich freue mich ebenfalls auf die x6 CPU's, denke aber dass sie Anfangs für Spieler nicht interessant sein werden, weil:
-Zu wenig Spiele welche 4 Kerne richtig auslasten können und dann mit nem x6 wären noch 2Kerne mehr da
-Ganz viele Spiel mögen noch heute lieber wenige Kerne mit einem sehr hohen Takt

Ab dem moment wo man einen x6 mit 3,2ghz bekommt, fängt es an sehr interessant zu werden, 3,2 reicht für die meisten nicht- Multi-Core Spiele aus, und optimierte Spiele haben noch genug reseren für die Zukunft.

Im Server-Bereich gibt es den x6 bereits mit 2,8ghz, wo ich denke dass wir dann als Phenom II X6 mit 3,2ghz nicht alzulange warten müssen, weil im gegensatz zu einem Server muss ein Gamer-PC keine 24/24 7/7 100000% zuverlässig arbeiten, dabei sowenig hitze wie möglich erzeugen, ja und Sparsam soll ein Server auch sein.

Neues verbessertes Stepping und aus den 2,8ghz, werden schell 3,2ghz welche gut gekühlt für einen Desktop stabil funktionieren werden.
 
Der 6-Kern-Prozessor für Desktop-Systeme trägt den Codenamen Thuban und stellt eine halbierte 12-Kern-CPU dar.
Leute, ändert doch mal bitte den Text des Artikels!
Diese Aussage ist Unsinn und führt in die Irre, wie schon mehrere Postings hier belegen.

Der Thuban ist weder ein "halbierter 12-Kerner" (welche Firma könnte sich solch eine Verschwendung leisten?) noch ein 2 x 3-Kerner, wie hier auch schon gemutmaßt wurde (es gibt keine native 3-Kern-CPU von AMD). Der Thuban ist ein NATIVER 6-Kerner, der vom Istanbul abgeleitet ist, der ebenfalls 6 Kerne auf einen Die hat.

In Gegensatz dazu ist der angekündigte 12-Kern Serverprozessor, dessen Auslieferung gerade beginnt, ein Prozessor mit zwei 6-Kern Dies, die zu einem Die verschmolzen wurden! Es ist also genau umgekehrt, als der Artikel suggerieren will.
Ist man bei PCGH in Sachen AMD wirklich so ahnungslos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich und setze meine Hoffnungen in den Zosma! Wenn dieser mit dem Core I5 750 mithalten könnte dank Turbo-Modus und auch 95Watt TDP plus DDR2 Controller, wäre das ein gutes Argument im Kampf gegen Intel bei einem Preis von evtl 150€.

Ich hab wie wahrscheinlich viele, noch 4GB DDR2 Ram den ich letztes Jahr für 40 Euro bekommen habe, und keine Lust jetzt 80-90 Euro für DDR3 Ram auszugeben.

Wenn dann im Sommer noch der Fermi kommt und die Preise der HD5000 drückt, könnte ich mir dank eines Vorhanden AM2+ Boards ein starkes Preisgünstiges System mit Phenom2 x4 960T + HD5870 (für hoffentlich cirka 150€+250€=400€ zusammenstellen.

Das wäre ein Traum :)
 
Sehr schön, sehr schön...! *händereib

Schön, 6 Kerne mit meinetwegen 2,5 GHz. ZACK! Gekauft^^
ne, die sollen die schön früh rausbringen, damit ich mit nem 890-Chipsatz zuschlagen kann!
 
Spiele auch mit dem Gedanken mit dieser CPU wieder zu AMD zu wechseln.
3ds max wird mir die 6 Kerne danken. Avid und after effects legt bestimmt auch noch n schübchen drauf. Mal sehen...
kann ich insofern bestätigen, dass diese Programme von mehr Kernen deutlich profitieren, einen Core i7 wird die CPU aber dennoch nicht schlagen in diesen Programmen, weil da einfach der Abstand zu groß ist. Dann schon eher der 980X mit 3.33 Ghz, 6 Kernen 12 Threads oder gleich der 12 Kerner von AMD ^^
 
*schmunzel*


Endlich erhält die nächste Manycore-Generation Einzug in den Consumer-Markt. Wisst ihr, wie lange wir schon auf Quad-Cores rumhocken ? Bestimmt 3 bis 4 Jahre...

auch interessant dürfte sein, wie sich der neue CPU gegen die bis dato ungeschlagene Intel-Riege machen wird. Kleine Milchmädchen-Rechnung:

AMD 6 x 2,4 GHz -> 14,4 GHz (eff)
Intel 4 x 3,33 GHZ -> 13,3 GHz (eff)

Wir dürfen gespannt sein ^^ ...

Och nöööö.... sind wir hier bei Ebay oder wie?
Da gibts tolle Pentium D für kleines Geld, 100 Euro oder so, mit 7 GHz!!! Ehrlich! Naja, 2x3,5, aber das sind ja 7? Oder?

Dass Deine Rechnung nicht mal beim allerbesten Willen Sinn ergibt, ist Dir aber klar, oder?

BTT: Ist ja klar, dass die nun so ein Teilchen bringen, irgendwie müssen sie ja in - zumindest einigen - Benchmarks mal wieder Land gegen Intel sehen. Und außerdem habe ich meinen 965er schon seit 1 Monat, da wirds Zeit für sowas :-( lol...
 
Der 6-Kern-Prozessor für Desktop-Systeme trägt den Codenamen Thuban und stellt eine halbierte 12-Kern-CPU dar
Lol, kann ich den dann mittels ACC wieder auf 12Kerne freischalten? :D

Also, der 6Kerner wird jetzt auch kein Burner werden, außer für Anno1404, ist er noch für Bencher interessant. :D

Für Gaming-Enthusiasmus ist man immer noch mit nem sehr starken DualCore (z.B. E8400@4,0Ghz) oder nem starken 4Kerner a la Phenom II X4 oder gar dem i5 750 bestens bedient. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke am4 lässt noch auf sich warten. am3 war ja auch nur nötig, da ddr3 ins spiel gekommen ist. sonst hätten die auch weiterhin bei am2+ bleiben können.
Und die 800er chips kommen ja jetzt gerade erst raus. werden sicherlich auch änlich lange wie die 700er auf dem markt bleiben. Oder es kommt noch n 900er mit USB3.0 integriert.
Der einzige Grund den ich mir denken könnte warum n neuer sockel raus kommen sollte wäre das am3 für irgend eine cpu zu wenig pins haben sollte. Und das erwartet uns denke ich frühestens beim 12kerner.

Ich denke mal so etwas wie "AM4" kommt mit der APU von AMD, dass der einen neuen Sockel bekommt ist schon lange klar.

Manche haben so was geschrieben wie "ist auch ein Speichercontroller für DDR2 drin?" Soweit ich das in Erinnerung habe, ist da immer genau ein Controller drin, der DDR3 und DDR2 kompatibel ist.
 
Zurück