AMD Ryzen: X390-Chipsatz angeblich für 16-Kerner Snowy Owl

AW: AMD Ryzen: X390-Chipsatz angeblich für 16-Kerner Snowy Owl

Wenn Apple wirklich seinen Mac Updatet wird dies sicherlich sehr positiv für AMD. Kann mir gut vorstellen, dass dann viele Professionelle Mac User aufrüsten würden.
 
AW: AMD Ryzen: X390-Chipsatz angeblich für 16-Kerner Snowy Owl

@ Gordon 1979


Wo ist die Quelle für diese CPU? Wo steht das? Wo ist der Original Link zu diesem Area Rechner? Sonst muss ich das als "aus den Fingern gezogen" bewerten. Und WccTech ist nicht gerade seriös und glaubwürdig.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das es hier den meisten Schei*egal ist, was du bewertest.:D
 
AW: AMD Ryzen: X390-Chipsatz angeblich für 16-Kerner Snowy Owl

Hey an alle Ryzen Enthusiasten! :D

Für alle die die sich nen ryzen gekauft haben oder am überlegen sind habe ich gute Nachrichten. Ich hab ein Video gesehen wo der r7 1700x @3.9ghz gleich auf ist in den Gaming Benchmarks bzw den 7700k 0k sogar schlägt!!! Wie soll das auf einmal gehen nach den ganzen Benchmarks fragt ihr?
I
Tja anscheinend ist es bei Ryzen anscheinend sehr wichtig sehr hohen RAM takt zu haben um die Fps nach oben zu drücken in dem fall war das hier 7700k @3.200 vs r7 1700x mit 3600mhz

Bei Intel hat der hohe RAM takt 'nur Einfluss suf die Minimum Fps' sehr interessant für die Zukunft auf alle Fälle das größte Problem dürfte wohl im Moment sein das manche hier nur 2600mhz erreichen und wieder andere 3600mhz je nach Mainboard und BIOS Version. Video auf Youtube heißt:

Ryzen +3600mhz ram closing the 7700k gap
 
AW: AMD Ryzen: X390-Chipsatz angeblich für 16-Kerner Snowy Owl

da mein i7-4790K nochnicht so langsam ist, im vergleich zum I7-7700 oder Ryzen, werde ich das ganze aufmerksam beobachten.
sofern ich dann mal aufrüsten will, dementsprechend einkaufen.
wenn dann also ein ryzen-nachfolger so interessant bleibt wie derzeit und dann immernoch mit schnellem ram mehr rauszuholen ist, werd ich auf schnellen ram achten.
bis dahin werden auch scheduler, bios, usw. alles optimiert sein und man das maximum rausholen können.
dann gibt es auch evtl ein board mit USB, sound und SATA6 direkt an der CPU, ich wollte mit nämlich nicht nur wegen der direkten CPU-anbindung ne m.2-SSD zulegen.
evtl gibt es bis dahin ja auch gute M.2-to-SATA6 adapter, das ich meine beiden system-SSD's(für linux und windows) dann darüber anschliesse, achja, schon jemand erfahrung mit solchen adaptern?

mfg
robert
 
AW: AMD Ryzen: X390-Chipsatz angeblich für 16-Kerner Snowy Owl

interessante nebensache finde ich: sound nativ an der CPU. das hätte dem kleinen auch gut zugestanden.
so könnte ich, wenn die boardhersteller das denn auch so verwirklichen, audio, einige USB und eine M.2 nativ an die CPU hängen und den 'rest' über den chipsatz laufen lassen(LAN/datengrab zb), das hätte was und könnte in meinen augen dazu führen das der sound endlich nichtmehr bei systemlast/spielen diese blöden nebengeräusche(surren etc) hat.

mfg
robert

Die HDA-Anbindung geht beim Sockel AM4 vom SoC aus. Wenn es bei dir surrt, hat das also andere Gründe. Bei Surren und anderen regelmäßigen Störgeräuschen liegt der Verdacht ohnehin im analogen Teil der Sound-Ausgabe.
 
AW: AMD Ryzen: X390-Chipsatz angeblich für 16-Kerner Snowy Owl

So ob es ein Gerücht ist, stellt ich mit dieser Info in Frage:


Ein AMD 12 Kerner wurde gesichtet: 2D2701A9UC9F4_32/27_N
Da dieser im Alienware Area-51 R3 verbaut ist und im CPU Code als 2. Zeichen ein D ist, ist dies ein Desktop und kein Server CPU.


bei videocardz wurde das schon entschlüsselt:


AMD 2D2701A9UC9F4_32/27_N Engineering Sample


2 Engineering Sample Generation 1: 1st Gen, 2: 2nd Gen, Z: Qual. Sample
D Platform S: Server, D: Desktop
270 Base frequency 2.7 GHz
1 Revision 1st Revision
A9 TDP A2: 95W, AU: 65W, A9: ?
U Socket M = AM4, V = SP3, U = ?
C Numbers of cores hexadecimal C = 12 decimal
9 Cache configuration Sisoft: 12x 512kB L2, 8x 8MB L3
F4 Stepping E4 = A-Step, F4 = B-Step
32/27 Turbo / Base Clock 3.2 / 2.7 GHz


AMD Ryzen CPU with 12 cores and 24 threads spotted | VideoCardz.com




Was ich fast noch interresanter finde ist, das man das ganze in die gleiche TDP-Range (65/95W) wie Ryzen quetscht.
Die laufen wohl mit den 0,8V und sind daher sau effizient. Wobei auch dafür 2,7 GHz nicht schlecht sind.
 
AW: AMD Ryzen: X390-Chipsatz angeblich für 16-Kerner Snowy Owl

Am Interessantesten ist in meinen Augen etwas anderes. In meinen Augen wird es keine HEDT Plattform geben. Die beiden geleakten CPUs werden Teil der Napples Serverplattform (X399 wenn das stimmt) sein. Cannard_PC bestätigte bis jetzt auch nur den X399. Von X390 als HEDT fehlt aber jede Spur. Ein weiteres Anhaltspunkt, das diese Plattform nicht existiert, dürfte sein, das in keiner einzigen Roadmap auch nur ansatzweise eine HEDT Plattform erwähnt wird.


Und wer das sicherste Indiz haben will:

AMD_Robert comments on We are AMD, creators of Athlon, Radeon and other famous microprocessors. We also power the Xbox One and PS4. Today we want to talk RYZEN, our new high-speed CPU five years in the making. We're celebrating with giveaways, and you can ask us anything! Special guest: AMD President and CEO Dr. Lisa Su.

Zitat: "Ryzen is a consumer platform targeted at the "enthusiast" segment of the market, according to breakdowns from analyst firms. That means the specifications are built around a certain combination of PCIe lanes and memory channels that accommodate most users. Increasing the cost or complexity for that last 2% was not a worthwhile endeavor for us, nor would most people be interested in paying for it (certainly there are exceptions, and that's okay). I think this sort of tangentially answers most of your questions.

Ryzen cannot be all things to all people. But I think it admirably straddles the line between prosumer and consumer use cases. That has benefits and drawbacks."

Also ist eine weitere Dektop Plattform hinfällig. Ich gehe nicht davon aus, das AMD lügen würde.
 
AW: AMD Ryzen: X390-Chipsatz angeblich für 16-Kerner Snowy Owl

Die HDA-Anbindung geht beim Sockel AM4 vom SoC aus. Wenn es bei dir surrt, hat das also andere Gründe. Bei Surren und anderen regelmäßigen Störgeräuschen liegt der Verdacht ohnehin im analogen Teil der Sound-Ausgabe.

ja, es geht bei der AM4-plattform vom SOC(oder quasie-SOC beim normalen ryzen mit zb X370-board) und genau deswegen halte ich es für gut möglich, das diese störungen (abhängig von der last(spiel) auf dem PC und veränderlich bei mausbewegung) dort nichtmehr auftreten.
soetwas wäre ein pluspunkt für die AM4-plattform. sofern das wer bestätigen kann, das es nicht störungen gibt, wie bei meinem system: I7-4790K@stock mit MSI Z97 gaming5 board, R9-290 .

ob das vom analog- oder anderem- teil kommt ist nicht wirklich relevant, es gibt störungen die deutlich hörbar sind und das ist eigentlich inakzeptabel.
wurde übrigens nirgends bei irgendwelchen mainboard-tests erwähnt, genau wie bei dem ASUS Z87-pro was ich vorher hatte.

mfg
robert
 
AW: AMD Ryzen: X390-Chipsatz angeblich für 16-Kerner Snowy Owl

ja, es geht bei der AM4-plattform vom SOC(oder quasie-SOC beim normalen ryzen mit zb X370-board) und genau deswegen halte ich es für gut möglich, das diese störungen (abhängig von der last(spiel) auf dem PC und veränderlich bei mausbewegung) dort nichtmehr auftreten.
soetwas wäre ein pluspunkt für die AM4-plattform. sofern das wer bestätigen kann, das es nicht störungen gibt, wie bei meinem system: I7-4790K@stock mit MSI Z97 gaming5 board, R9-290 .

ob das vom analog- oder anderem- teil kommt ist nicht wirklich relevant, es gibt störungen die deutlich hörbar sind und das ist eigentlich inakzeptabel.
wurde übrigens nirgends bei irgendwelchen mainboard-tests erwähnt, genau wie bei dem ASUS Z87-pro was ich vorher hatte.

mfg
robert

Wie soll man etwas bei nem Test erwähnen, wenn man solche Probleme nicht hat? Ich schätze mal, da haut bei Dir im PC was nicht so richtig hin.
 
AW: AMD Ryzen: X390-Chipsatz angeblich für 16-Kerner Snowy Owl

1. Die Frage hast du dir schon selbst beantwortet :ugly: Die 12/16 Kerner werden quasi der Kontrahent zu Intels Sockel 2011-3 bzw. 2066 werden, also für Leute die diese Systeme hauptsächlich für professionelle Arbeiten (Video/Audio-Bearbeitung, CAD, etc.) einsetzen und weniger zum Spielen ;).
Die dürfte sich nach einem 16 Kerner, in der Preisregion von Intels 8-Kernern, die Finger lecken :D

2. Für vier PCIe x16 bräuchte man allein schon 64 PCIe-Lanes, allerdings benötigen der Chipsatz und etwaige M.2-Anschlüsse ebenfalls noch jeweils min. 4 PCIe-Lanes.
Das Maximum, was ich mir vorstellen würde, wären bei 64 verfügbaren PCIe-Lanes, dass drei x16 für die PCIe-Slots bzw. Grafikkarten zur Verfügung stehen, zwei x4 für zwei M.2-Anschlüsse und die restlichen acht PCIe-Lanes für den Chipsatz sind, an dem die paar PCIe-x1-Anschlüsse und die SATA3- und USB3.1 Gen2-Ports hängen.

Nein ich meinte warum der letzte PCIe nur ne PCIe2 abindung hat? Auf meinen X99 Brett ist jeder PCIe SLot mit dem 3 angebunden... DIe Lanes werden dann eh nach bedarf gesplittet
 
AW: AMD Ryzen: X390-Chipsatz angeblich für 16-Kerner Snowy Owl

Ryzen +3600mhz ram closing the 7700k gap

Eines der bestens nonbiased Vids zu Ryzen, die alle Reviews hierzulande zerstören.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: AMD Ryzen: X390-Chipsatz angeblich für 16-Kerner Snowy Owl

Eines der bestens nonbiased Vids zu Ryzen, die alle Reviews hierzulande zerstören.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit nichts anderem hatte ich gerechnet
 
AW: AMD Ryzen: X390-Chipsatz angeblich für 16-Kerner Snowy Owl

Gibt es Angaben bezüglich der TDP? 16er und 12er?
 
Zurück