• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

  • Maximal 300 Euro

    Stimmen: 153 11,7%
  • 300 - 400 Euro

    Stimmen: 337 25,8%
  • 401 - 500 Euro

    Stimmen: 370 28,3%
  • 501 - 600 Euro

    Stimmen: 233 17,8%
  • 601 - 700 Euro

    Stimmen: 94 7,2%
  • 701 - 800 Euro

    Stimmen: 38 2,9%
  • 801 Euro aufwärts

    Stimmen: 17 1,3%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 35 2,7%
  • Igitt, AMD. Fasse ich nicht an!

    Stimmen: 29 2,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.306
  • Umfrage geschlossen .
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Soll Ryzen denn frei übertaktbar sein? Gabs da nicht mal die Vermutung, das besondere Modelle vorselektiert und mit offenem Multi kommen sollen ?

Hat Ryzen überhaupt ne IGPU ?

Falls das alles nicht der Fall ist, ist Ryzen nix anderes als nen Xeon von Intel. Fixe 4 Kerner mit HT gibts ab 250 €, wieso sollte ich das 3 fache für nen 8 Kerner mit HT ausgeben ?

Wenn das doppelte, MAXIMAL, aber auch nur, wenn die Leistung stimmt.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Freier Multi und keine iGPU...

Da ja eigentlich jede CPU vorselektiert ist, spielt das ja keine Rolle.:D
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Bei der Presentation wurde alleine bei dem gezeigten Benchmark sehr deutlich auf den Preis des I7 6900k aufmerksam gemacht, welcher bei uns so um die 1100€ liegt. Damit will AMD wohl andeuten, dass ein CPU der RYZEN-Reihe wohl deutlich günstiger zu haben sein wird. Ich bin durch meine Erfahrungen mit meinen Phenoms und FX Piledriver noch etwas skeptisch was die Effizienz angeht. Aber in der Anschaffung waren sie immer günstig. also tippe ich auch so auf die 600€.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Ein 8-Ender für 300 bis 400 Euro???? Lol, wie realitätsfremd........ wie immer muss AMD um einiges Intel unterbieten, damit bei manchen hier AMD überhaupt in Frage kommt. Am Ende wird dann sowieso wieder zu Intel gegriffen. Und irgendwann wieder gemosert, warum AMD so Sche**e ist. Na, von Nix kommt Nix, Leute.
Die Frage ist nur, warum AMD so eine CPU zu so einem Preis "verramschen" sollte, wenn die Kunden bereits sind, bei Intel über 1.000,- € auszugeben. AMD ist nicht die Wohlfahrt und muss auch Gewinne machen, um zu überleben und F&E vorantreiben zu können.
Es bringt AMD nichts einen 8-Kerner für 1000€ zu verkaufen, wenn die Stückzahlen dann winzig sind. Die Zielgruppe muss vielmehr die Leute umfassen, die bisher einen So1151 i5/i7 besitzen, denn das dürfte der Bereich sein, wo man vernünftige Stückzahlen mit relativ hohen Margen absetzen kann. Bei den kleineren Modellen dürften meist APUs bevorzugt werden und darüber werden die potentiellen Stückzahlen zu gering, zumal für den typischen Destopnutzer der Vorteil von 8C/16T sehr viel niedriger als die theoretische Mehrleistung ist. Um Nutzer dieser i5/i7 zum Umstieg zu bewegen bedarf es aber einer (bestenfalls deutlichen) Mehrleistung. Auch der Preisbereich darf nicht deutlich überschritten werden oder die Leute warten ab in der Hoffnung, dass die Preise sich in "ihren" normalen Preisbereich fallen. Mit 4C wird AMD es vermutlich nicht schaffen eine Mehrleistung gegenüber einem Kaby Lake i7 zu erreichen, also brauchen sie min. 6C im gleichen Preisbereich. Natürlich könnten sie den 8C nun deutlich davon absetzen und z.B. auf 600-800€ gehen, da Intel ja erst ab 1000€ den 8-Kerner anbietet, aber dann würden sie 95% der 8C Dies als 4C und 6C verkaufen müssen, die AMD im Endeffekt genauso viel kosten. Intel ist nicht darauf angewiesen viele dieser 1000€ CPUs zu verkaufen, denn das sind im Prinzip nur Reste aus dem Server-Bereich. Da dieser bei AMD praktisch nicht existent ist, macht es nicht viel Sinn für sie dieser Preispolitik zu folgen.

Wenn AMD eine CPU, die auf I7 6900k Niveau liegt für 500€ verkauft, obwohl Intel für das selbe Produkt 1000€ verlangt,
dann steigt beim Kunden gleichzeitig auch wieder das Misstrauen bzgl. minderwertige Ware!
Und deswegen gehen dann auch alle zum Discount-Supermarkt? Mag ja sein, dass es solche Gedankengänge anfänglich gibt, aber sobald sich die CPU in Tests als schnell und zuverlässig erwiesen hat, freut sich der Kunde und erzählt all seinen Bekannten was für ein tolles Schnäppchen er da gefunden hat. Bei einer CPU, die zwar so schnell wie Intels Topmodell ist, aber auch fast genauso viel kostet wird er das vermutlich eher nicht tun. Unter anderem weil er die CPU trotz guter Tests erst garnicht in Erwägung gezogen hätte, weil sie einfach komplett außerhalb seines Preisrahmens wäre. Auf Youtube gibt es viele Videos wie Leute in England, USA oder Australien zum ersten mal zu Aldi gehen. Bis zur Finanzkrise gingen da nur die "Armen" kaufen, denn bei den Preisen können die Produkte ja nicht gut sein. Während der Krise musste gespart werden und so kamen mehr Leute aus Mittelschicht und auch ein paar aus der Oberschicht zu Aldi und die meisten sind auch geblieben nachdem die Krise vorbei war, denn warum sollte man mehr bezahlen.

Wenn ein Kunde im Laden steht und sieht eine AMD und eine Intel CPU und sieht dann, dass die AMD CPU 500€ kostet und die Intel CPU 1000€,
dann wird der Kunde automatisch denken, dass die AMD CPU schlechter sein muss, oder qualitativ minderwertiger.
Oder er denkt: "Ich habe keine 1000€, ergo nehm ich AMD" oder "Meine Frau/Freundin bringt mich um, wenn ich 1000€ für eine CPU ausgeben, also kauf ich AMD und hab Geld übrig ihr ein Geschenk zu kaufen, damit sie sich nicht zu sehr über die 500€ CPU aufregt"

AMD ist also bestens damit beraten, die ZEN CPU nicht zu verschleudern und möglichst nah an die Intel Preise heranzutragen.
Günstiger ja, aber keinesfalls spott billig, da das einen Gegenteiligen Effekt zur Folge hätte.
Natürlich wird AMD versuchen so teuer wie möglich zu verkaufen, aber dabei darf nicht übersehen werden, dass es auch genügend Kunden geben muss, die bereit sind die Preise zu zahlen, denn wenn der Kunde nicht so viel Geld hat oder nicht bereit ist so viel auszugeben, dann bringt das beste Image nichts. Ich meine selbst hier im Forum ist nur eine kleine Minderheit bereit mehr als 600€ ausgeben. Der Anteil dürfte in freier Wildbahn noch deutlich niedriger liegen.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Ich brauche und will keine acht Kerne, und AMD interessiert mich nicht die Bohne, denn deren Preise werden sich relativ nahe an Intel orientieren, das war vor vielen Jahren auch schon so, AMD bietet nur günstig an weil man Technisch weit hinter war, aber das wollen viele hier nicht akzeptieren, lieber alles extrem günstig habe wollen und AMD loben, aber das es der Firma Wirtschaftlich und nachhaltig gut geht heucheln sie nur solange der Preis günstig bleibt.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Was denn nun "relativ nahe an Intel" oder "AMD bietet nur günstig an"?

gutes Produkt zu einem fairen Preis würde eben in riesigen Massen über die Ladentheke gehen und somit über die Menge den Gewinn einfahren! Marktanteile zurückgewinnen, Konkurrenz unter Druck setzen etc., wenn man sich wieder etabliert hat, dann wird es AMD bald auch wieder besser gehen.

Das wichtigste ist aber aktuell erst einmal ein gutes solides Produkt. Freue mich wahnsinnig auf die ersten unabhängigen Benchmarks.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

[x] 150€.

mehr kann ich mir net leisten, da auch noch neuer Ram (~ 80€) und das AM4 Board (~ 150€) dazukommt

und diese ~ 400€ sind eigentlich schon nen kompletter neuer PC bei mir
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Soll Ryzen denn frei übertaktbar sein? Gabs da nicht mal die Vermutung, das besondere Modelle vorselektiert und mit offenem Multi kommen sollen ?

Hat Ryzen überhaupt ne IGPU ?

Falls das alles nicht der Fall ist, ist Ryzen nix anderes als nen Xeon von Intel. Fixe 4 Kerner mit HT gibts ab 250 €, wieso sollte ich das 3 fache für nen 8 Kerner mit HT ausgeben ?

Wenn das doppelte, MAXIMAL, aber auch nur, wenn die Leistung stimmt.

Nein er hat keine iGPU und nein er ist auch kein Xeon.
Der Ryzen wird aktuell auf Höhe des i7-6900K gesehen, welcher auch ein 8-Kerner OHNE iGPU auf dem HighEnd Sockel 2011-3 ist.
Der Vergleich mit Xeon ist absolut falsch.

Die Frage die man stellen müsste:
Werden die kommenden 4 Kern CPUs mit iGPU geliefert (APU??!!) und sind diese dann auch auf Skylake / Kaby Lake Niveau??
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Die Frage die man stellen müsste:
Werden die kommenden 4 Kern CPUs mit iGPU geliefert (APU??!!) und sind diese dann auch auf Skylake / Kaby Lake Niveau??
Ersteres muss man sich nicht mehr stellen, dass ist seit Monaten bekannt! Summit-Ridge ohne APU, Raven-Ridge mit APU (Next Gen Gfx).
Ob diese auch auf Sky- bzw Kaby-Lake Niveau sind, wird sich noch zeigen.
 
Was sich manche hier zusammen träumen ist schon beachtlich, das ganze grenzt schon an gewollter Selbsttäuschung, vor allem bei denen die sich wenig bis kaum auskennen, Schizophrenes denken hat hier scheinbar das Kommando übernommen.
Man gewinnt öfters den Eindruck als wäre AMD trotz deren Schuldenberg eine Non-Profit-Organisation, sie niemals gleiche oder ähnliche Preise verlangt haben als sie noch gleichauf mit Intel waren, und deren ausgaben niedriger seien :schief:
Ohh manoman, diese "ich verlange das beste zum illusorisch niedrigsten Preis" werden sehr hart auf die Realität aufschlagen.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Zur Realität gehört aber auch zu sehen das es Essig ist mit zurückerobern von Marktanteilen, wenn AMD die gleichen Preise verlangt wie Intel. Die Leute würden stoisch weiter kaufen was sie immer gekauft haben und der durchschnittliche Mediamarktverkäufer wird auch einen Teufel tun plötzlich etwas anderes zu empfehlen.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Wieso muss AMD denn Marktanteile zurück erobern, das Ziel einer Firma ist es Konkurrenzfähig zu sein und Profit zu machen, besonders bei einem Rückläufigen PC Markt wo selbst der Gigant Intel sparen muss (Standortschließungen und Abbau von Personal), wie viele AMD oder Intel Prozessoren die Kunden haben interessiert überwiegend den Kunden, AMD muss erstmal deren Namen konsolidieren und die schulden in den Griff bekommen bevor man an Expansion denkt.
Ich glaube eher dass einige meinen weil AMD seit dem Bulldozer (/Spielzeugbagger) günstig verkauft hat, und das auch nur um nicht vom Markt zu verschwinden bzw im Munde zu bleiben, wird diese Preisstrategie automatisch auch auf Zen usw weiter verfolgt werden, was aber ein Trugschluss ist da man wieder Technischen Anschluss gefunden hat.
MediaMarkt und Co verkaufen dass was der Kunde möchte, AMD muss erst mal bei den Tests gut bis sehr gut abschneiden, und MediaMarkt und Co müssen sehen dass die Leute dies wollen, erst dann werden auch wieder vermehrt AMD CPU's geordert für dessen Komplettsysteme.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Je mehr Marktanteile man hat, desto mehr Umsatz macht man, desto besser kann man seine Kosten decken, desto eher und mehr Gewinn kann man machen.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Sollte AMD für den 8C/16T Ryzen einen Fantasiepreis ansetzen (es kursieren Zahlen von bis zu 800€), dann wird das für AMD mit Sicherheit in einem Dilemma enden. Alles über 400€ halte ich persönlich für überzogen und problematisch, denn die wenigsten leistungsverwöhnten Intel User werden sich für diesen Preis zu einem Wechsel zu AMD veranlasst fühlen. AMD Fans wird man damit auch nicht wirklich zum Kauf animieren können, denn zur CPU kommen noch Kosten wie AM4 MB, RAM, CoolerKIT usw..

Möglicherweise sind die 4C/8T Ryzen (in späterer Folge die 6Core CPU) dann doch günstiger und wesentlich interessanter für die breite Masse!
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

[x] Keine Ahnung

Wenn ich etwas brauche kaufe ich das was an Prei und Leistung zu mir passt aber mache es nicht an Kernen fest.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Sollte die CPU was taugen, 300-400 €, allerdings nicht mehr.

Ist ne Grundsatzfrage bei mir. Mehr würde ich auch nicht bei Intel ausgeben wollen.
 
Je mehr Marktanteile man hat, desto mehr Umsatz macht man, desto besser kann man seine Kosten decken, desto eher und mehr Gewinn kann man machen.
Das hat aber wenig mit kosten decken bzw Gewinn machen zu tun, wenn man sich "allein" die GPU-sparte (ohne Konsolen) bei AMD ansieht erkennt selbst jemand der wenig Ahnung davon hat, dass man nicht große Marktanteile benötigt um profitabel Wirtschaften zu können, wenn man Intels IGP's Marktübermacht in die Rechnung einbezieht ist die Sachlage noch anschaulicher.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Glaubt ihr eigentlich das AMD sowohl VEGA als auch RYZEN auf der CES in Las Vegas zeigen wird und gar die Releasedaten rausgibt?

Was natürlich interessant wäre, wäre ein Bundle aus Mainboard, VEGA und Ryzen.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

ΔΣΛ;8613027 schrieb:
Das hat aber wenig mit kosten decken bzw Gewinn machen zu tun...

Das sind betriebswirtschaftliche Basics, die auf dem Markt für CPUs und GPUs genauso gültig sind wie auf dem Markt für Rostbratwürste. Marktanteil und Umsatz hängen eng zusammen, ebenso wie Umsatz, Kosten und Gewinn. Ein Unternehmen, dass seine Kosten nicht decken kann, geht früher oder später insolvent. Guck dir mal den Schuldenberg an, den AMD aufgehäuft hat, Zinsen und Tilgung fressen Mittel, die man besser für F&E, Produktion und Marketing verwenden könnte. Je mehr Umsatz AMD macht, desto mehr Geld bleibt dann für diese Bereiche übrig.
 
Zurück