• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

  • Maximal 300 Euro

    Stimmen: 153 11,7%
  • 300 - 400 Euro

    Stimmen: 337 25,8%
  • 401 - 500 Euro

    Stimmen: 370 28,3%
  • 501 - 600 Euro

    Stimmen: 233 17,8%
  • 601 - 700 Euro

    Stimmen: 94 7,2%
  • 701 - 800 Euro

    Stimmen: 38 2,9%
  • 801 Euro aufwärts

    Stimmen: 17 1,3%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 35 2,7%
  • Igitt, AMD. Fasse ich nicht an!

    Stimmen: 29 2,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.306
  • Umfrage geschlossen .
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

es kommt darauf an wieviele 8 kerner amd absetzen will. für 900€ hätte man schon vor 2 jahren auf intels 8 kerner wechseln können, der fast gleich schnell ist, welcher ja als überteuert verkauft wird weil keine konkurenz da ist. ryzen muss also atraktiv sein. 500-600€ halte ich für interessant und nicht überteuert, trotzdem wird nicht jeder so einen 8kerner brauchen und kaufen. es wird vermutlich 4 und 6 kerner ebenfalls geben.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Bei rund 1100€ für Intels 6900k/5960x halte ich 900-1000€ zu Release schon für einen Kampfpreis, tippe aber eher auf 800-900€ zu Release, bis Intel seine Preise etwas anpasst. Ich könnte mir vorstellen (naja, ich hoffe), dass der Preis mit der Zeit dann auf 600-700€ runtergeht.
Bei einem soliden 6 Kerner würde ich zu Beginn mit 350€ rechnen, bei einem guten 4 Kerner mit 300€.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Hai,

im Endeffekt muß man das an der tatsächlichen Leistung relativ zum vergleichbaren Intelprozessor festmachen. Wenn er tatsächlich so viel leisten kann, wie ein 6900K, dann soll er auch so viel kosten - abzüglich 150€, bis genügend Marktanteile zurückerobert wurden. Aber die Strategen haben sich da sicher was einfallen lassen. Ich bin vorbereitet und kaufe ihn samt mutmaßlichem Crosshair VI Extreme; egal ob er nun 380€ oder 630€ kostet. Das 2011-3 System ist abgestoßen, so lange es noch was wert ist und jetzt verdinge ich mir die Zeit mit einem eigens dafür angeschafften Notsystem mit RX460 und 3570K....

Warten ist mir zwar zuwider, aber es geht nunmal nicht anders.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

500 - 600 Euro wären schon P/L technisch eine starke Kampfansage. Um meiner Aktien Willen hoffe ich auf einen höheren Preis.
Ich schätze dass AMD den Preis so ansetzt dass sie dann mit einem 6 kerner auf dem Niveau des i7 vierkerner sind, und die 4 kerner mit HT dann auf i5 Preis.
Das würde sich dann in den Intel zahlen nicht mehr gut machen wenn sie da nachziehen müssen. Und dann bleibt noch immer der höhere Preis für die mainboards bei 6 kernen aufwärts da Intel ja noch keine Anstalten macht 6 kerner in den Mainstream zu bringen
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

[x] bis 500euro

mein Core i5 4570 läuft manchmal schon am Limit, besonders bei Battlefield 1 ist der CPU auf nahezu 100% Auslastung und meine GTX 1070 nur auf ca. 40-60% Auslastung. Deswegen schau ich schon nach CPU´s mit mehr als 4 Kernen und will mir bald möglichst einen zulegen. Da AMD ja mit Ryzen ja scheinbar etwas gutes bieten wird, warte ich noch bis zum Release mit der Anschaffung.
Aber mehr als 500Euro alleine für den CPU ohne Mainboard und RAM bin ich in keinem Fall bereit zu bezahlen. Dafür ist Technik generell zu kurzlebig, in 2 Jahren wird es wieder neue Schnittstellen und Protokolle geben wofür man einen moderneren CPU und Plattform benötigt.
Sobald Preise durchsickern die höher als 500euro sind wirds wohl doch ein 5820K werden oder etwas ähnliches...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

[x] 401-500 €
Ein Wechsel kommt für mich allerdings trotzdem nicht in Frage, der 5930K sollte für meine Zwecke noch lange reichen.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Falls der meinen 5960X schlägt (meiner schafft so 4,4 GHz), bin ich auch bereit die üblichen 1000€ für die CPU zu bezahlen.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Ich habe 400-500 gewählt, beziehe mich dabei aber auf den SR7 (non-BE). Für einen TWKR, oder ähnliches wäre ich durchaus auch bereit bis 700 hoch zu gehen. Dann wirds aber auch schon schwierig meiner Frau das zu erklären. Denn wie immer hab ich keine Lust das alte System abzutreten, Also kommt das neue zusätzlich und der i7 wird dann zur Schreibmaschine umgewandelt.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Ausgeben würde ich nicht mehr als 400€.
Halte ich das für realistisch? überhaupt nicht.
Wenn er nicht mehr als 600€ kostet wäre ich schon erstaunt.
Ich erwarte aber eher 700-800€.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

[x] Keine Ahnung

Die Frage kann ich nicht beantworten, denn es geht nicht darum wieviel ich für einen Achtkerner ausgeben würde, sondern darum wieviel ich (überhaupt) für eine CPU ausgeben würde. Das wären 300-400 € maximal, wenn ich von der CPU-Leistung und -Effizienz begeistert und überzeugt bin. Hat AMD in dem Preisbereich etwas im Angebot, wunderbar. Falls nicht, weil beispielsweise Sechskerner später kommen, verdient AMD (vorerst) nichts mit mir. Stell' dir vor jemand macht die geilste Party seit Jahren und keiner geht hin (weil der Eintritt zu hoch ist).

AMD muss vergleichbar schnelle Ryzen CPUs günstiger anbieten als Intel. Man kann nicht für eine CPU mit Dual-Channel Memory-Controller genauso viel Geld verlangen wie für eine CPU mit Quad-Channel Memory-Controller, letztere bietet bei gleicher RAM-Geschwindigkeit doppelt so viel Bandbreite und es gibt Anwendungen/Szenarien wo das entscheident ist. Warscheinlich ausserhalb der Spielewelt, aber CPUs werden viel breitfächiger eingesetzt als GPUs.

Wenn AMD preislich keine "Volks"-CPU (und sei es nur mit einem Sechskerner) im Ryzen-Portfolio hat, wird Umsatz generieren nicht leicht. Man muss sich nur die Signaturen in PC-Foren ansehen (und das sind bereits versierte Leute, die überdurchschnittlich viel Geld für Hardware ausgeben), dann weiß man, dass es keinen relevanten Markt für 800-1100 Euro Consumer-CPUs gibt.
Dieser Preisbereich war eigentlich immer Sondermodellen (Extreme Editions) vorbehalten. Und dann auch nur wenn sie sich ordentlich übertakten ließen, auch Enthusiasten sind selten bereit diese Preise mitzugehen, wenn nur wenig OC-Spielraum besteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

(x) 501-600 - das wäre meine Hoffnung
(x) 701-800 - das ist meine Vermutung

Wie schon des öfteren hier erwähnt ist der 8Kerner als Pendant zum 6900K angesetzt und ich bezweifle stark das sich AMD die Leistung nicht auch entsprechend bezahlen lässt. Daher, 15-20% unterhalb des derzeitigen 6900k Preises wäre realistisch, alles darunter Utopie (leider :daumen2:)

Ausserdem, wer als Heimanwender respektive Gamer braucht wirklich 8 Kerne und 16 Threads?
6 Kerne/12 Threads sind meines Erachtens für den Ottonormal bis Semipro-Gamer vollkommen ausreichend und HIER hoffe ich das der SR3/SR5 halt preislich unterhalb der derzeitigen Intel 4/6 Kerner liegt und ein guter 6 Kerner für um die 200-250€ zu kriegen ist.
Dann wäre der direkt gekauft bei Erscheinen und mein Xeon darf direkt in Rente :D
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

[x] 800€
Ganz ehrlich Leute. Warum seine Produkte so weit unter Wert verkaufen?
Intel hat keine Probleme ihre 5960X und 6900K CPUs für 1000€ zu verkaufen.
Auch AMD wird jetzt die Chance ergreifen, aber so wie ich das sehe regeln immernoch Angebot und Nachfrage den Preis.
800€ sind immernoch 20℅ weniger als Intel für ein [wahrscheinlich] ebenbürtiges Produkt verlangt.
500€ wären, wenn der Prozessor die Leistung bringt die angepriesen wurde, weit ab der Realität.

Edit: mir kommt da gerade noch etwas in den Sinn. Wie möchte AMD die Lücke zwischen 6- und 8 Kern Ryzen füllen? Damit der 6 Kerner konkurrenzfähig aufgestellt ist, dürfte dessen Preis den des 6800K nicht überflügeln.
Zwischen dem 300-400€ Preisbereich klafft ja auch bei Intel eine große Lücke, aber da die Käufer scheinbar die Leistung nach dem Verkaufspreis beurteilen, füllt der 5930K diese natürlich ohne irgendwelche Vorteile [außer mehr Lanes] vernünftig aus.
Über den Ryzen Lückenfüller zwischen 6 und 8 Kernen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Ich sehe noch ein anderes Problem mit ner konservativen (teuren) Preisgestaltung: Alle die einen i5 in den letzten Jahren gekauft haben hätten wieder keinen Grund zu wechseln. HT ist bei Spielen relativ unwichtig, weswegen da ein Quadcore von AMD schon mit einer deutlich höheren Single-Thread Leistung als Intel aufkreuzen müsste um jemanden zum Aufrüsten zu bewegen. Und das dürfte dann doch unrealistisch sein...

Bei einem 6-Kerner für z.B. 220€ wäre das was Anderes, 50% mehr Leistung wären endlich mal ein Argument die alten Sandy/Ivybridge einzumotten...
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Mein Limit liegt eigentlich bei etwa 400.-, zähneknirschend würde ich auch 500.- ausgeben.

ABER

Die damalige Top-End CPU Phenom II X4 965 BE von AMD kam augenscheinlich auch für unter 300.- auf den Markt. Und an diesem Preis mit ein wenig Inflations- und Technologieaufschlag orientiere ich mich.

AMD Phenom II X4 965 Black Edition im Test: Zuruck zum Gigahertz-Kampf (Seite 33) - ComputerBase

Und das C3-Stepping gab's offenbar schon für 160.-
Phenom II X4 965 Black Edition mit C3-Stepping (125 Watt TDP) im Kurztest
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

ich habe 2012 schon einen "8 core" cpu von amd für ca. 150€ gekauft, für eine neue cpu bin ich momentan bereit maximal 400€ auszugeben, da noch mainboard & ram dazugekauft werden müssen.
ich glaube nicht dass die meisten leute von intel zu amd wechseln werden wenn das p/l verhältnis nicht deutlich besser ist
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Es wurde ja gezielt nach dem (echten) 8Kerner gefragt. Wenn die Leistung diesmal wirklich so verfügbar ist wie angepriesen, darf das auch was kosten. Sicherlich die Kosten bei nur der CPU sind gerade bei Intel utopisch, aber nach dem bisherigen Schnitt dieser Umfrage liegt der große Teil bei 300€-600€ an Erwartungshaltung gegenüber AMDs möglicher Preisliste... Wäre wünschenswert, gerade wenn doch wieder einige User wechseln wollen würden.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Wenn der wirklich , die aufgerufene Leistung wie in der Präsi gezeigt, hat, dann geb ich gerne 5-600 für ihn aus. Daher da auch mein X.

Die 1000 von Intel für das vergleichbare Produkt (Also wie gesagt, unter jetzigen Kenntnis Stand von der Präsi wenn es denn so stimmt und kommt) finde ich überteuert.

Die 350 für ein 6700k finde ich okay.
Folglich würde ich ein 8 Kerner mit besagter Leistung für 5-600 absolut okay und angemessen finden.

Aber wartet, ist ja AMD, also darf er bei manchen Leuten nichts kosten :ugly:
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

In Anbetracht dessen, das AMD einiges aufzuholen hat und den Kunden einiges bieten muss, vermute ich, das ein moderat getakteter 8 Kerner ( 3,4 Ghz+ ) maximal 400 bis 500 € kosten darf.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

[x] keine Ahnung

Da ich nicht weiß wie das Ding performt weil es noch keine unabhängigen Tests gibt weiß ich auch nicht was ich dafür zahlen würde.
Dass ich bereit bin, 1000€ für eine schnelle CPU zu zahlen sieht man ja an meiner Signatur - ob da Intel, AMD oder sonstwas auf den Deckel graviert ist ist mir dabei völlig wurscht. Da muss aber auch die (Mehr-)Leistung stimmen - und damit peile ich mal Minimum +50% gegenüber aktuell an.

Wenn der nächste Plattformwechsel ansteht wird wieder gekuckt ob AMD oder Intel das bessere Angebot liefert - aber bis dahin könnte noch einige zeit vergehen bei mir, denn bis WIRKLICH schnellere CPUs in den 3-stelligen €-Bereich rutschen dürften noch ein, zwei Generationen ins Land gehen - und andere Features neuerer Plattforemen sind auch sehr, sehr begrenzt bzw. rechtfertigen keinen Wechsel.
 
Zurück